mm_aa_ii_kk
Wenn man sagt, das Mutterland des Fußballs ist England, mag das stimmen. Das Herz des Fußballs aus Sicht der Fans schlägt aber eindeutig in Argentinien (davon konnte ich mich im letzten Jahr auch persönlich überzeugen).
In Argentinien läuft das Saisonfinale und es stehen einige spannende Entscheidungen an. Vor wenigen Minuten ist Rekordmeister River Plate nach dem erstmaligen Abstieg in der Vereinsgeschichte im letzten Jahr direkt wieder aufgestiegen. ;!
Spannend ist es aber in der Primera Division. Vor dem letzten Spieltag morgen haben noch drei Vereine die Chance auf den Meistertitel: Arsenal de Sarandi und CA Tigre sind punktgleich und Boca liegt zwei Punkte dahinter. Sollte es auch nach dem letzten Spieltag Punktgleichheit geben, würden Playoffs um die Entscheidung anstehen.
Noch kurioser wird es aber, was die Entscheidung um den Abstieg anbetrifft. Um die großen Mannschaften trotz einer schlechten Saison vor dem Abstieg zu schützen, gibt es eine spezielle Abstiegstabelle, in der der Punkteschnitt der letzten drei Jahre herangezogen wird. Aus dieser Tabelle steigen die beiden letzten ab und der Dritt- und Viertletzte bestreiten Playoffs gegen den Dritten und Vierten der zweiten Liga. Vor dem letzten Spieltag steht Meisterschaftsanwärter Tigre auf dem fünftletzten Platz. Allerdings kann Tigre selbst bei einem Sieg im letzten Spiel noch auf einen Relegationsplatz abrutschen, wenn einer der beiden in der Abstiegstabelle hinter Tigre stehenden Mannschaften gewinnt, da diese in den letzten drei Jahre weniger Spiele in der ersten Liga bestritten haben und somit ein Sieg von denen im Schnitt "mehr wert" ist.
Heißt also im Extremfall, dass Tigre Meister wird und gleichzeitig absteigen kann. Heißt aber auch, es sind maximal noch vier Playoffspiele um den Meistertitel und zwei Spiele gegen den Abstieg möglich. Fußball verrückt! Wir sind gespannt, wie es ausgeht!
mm_aa_ii_kk
appel
[quote="mm_aa_ii_kk"] Das Herz des Fußballs aus Sicht der Fans schlägt aber eindeutig in Argentinien ![/quote]
da muß ich dir leider energisch wiedersprechen.
Denn ich gehe davon aus, das das Herz des Fußballs aus Sicht eines Fans immer das eigene Land, der eigene Verein, die eigene Stadt ist.
Mir z.B. ist sch..egal, wer , wo, was in Argentinien zusammenspielt. Also schlägt mein Herz für Magdeburg und den FCM. Wobei es einem argentinischem Fans wohl auch egal ist, ob wir erser oder letzter werden
Olaf1968
Mann Appel, so hat es mm_aa_ii_kk nicht gemeint. Es heißt doch Freunde des arg. Fußballs. Erinnere Dich doch mal an "Bahrain". Selbstverständlich gilt "NUR DER FCM" und ein klein wenig ausländischer Fußball, denn die deutsche Konkurenz ist doch eh Sch...
http://www.cariverplate.com/
ksf
pech für tigre: durch das 2-2 vs independiente verzockte man den meistertitel.
glück für tigre: gleichzeitig konnte mit diesem punkt der klassenerhalt gefeiert werden.
zum ersten male meister nun arsenal sarandi aus buenos aires. ein club, der von der tradition, vom fanaufkommen und der allgemeinen popularität in etwa mit hoffenheim zu vergleichen ist.
mm_aa_ii_kk
Dieser Typ zeigt mal echte Vereinsliebe:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g2OSzmmcfF0[/youtube]
mm_aa_ii_kk
Es hat, trotz der unsinnigsten Abstiegsregel der Welt, wieder einen Großen erwischt. Mit der 0:1-Niederlage gegen San Lorenzo ist Independiente, immerhin 14x Meister, 7x Sieger der Copa Libertadores (davon 4x in Serie, was Rekord bedeutet) erstmalig in der Vereinsgeschichte in die 2. Liga abgestiegen. Mal schauen, wie die Fans den Abstieg hinnehmen oder ob es wieder massiver Straßenschlachten wie beim Abstieg von River vor zwei Jahren gibt. Vielleicht nutzen sie das Jahr in der 2. Liga ja wie River Plate sinnvoll. River kämpft immerhin derzeit noch um den Meistertitel.
Boca übrigens derzeit Tabellenletzter. Abstiegssorgen hat man natürlich nicht, da man in der dreijährigen Abstiegstabelle aufgrund der Meistertitel der letzten Jahre auf Platz 5 steht.
Allgemein bleibt die Entwicklung in und um die Stadien spannend. In den letzten zwei Wochen gab es zwei Spielabbrüche aufgrund von Ausschreitungen auf den Rängen. Leider gab es vorm sichersten Stadion des Landes (Lanus) auch ein Todesopfer, weil ein Polizist bei den Unruhen einen Fan erschoss.
ksf
[quote="mm_aa_ii_kk"]
Allgemein bleibt die Entwicklung in und um die Stadien spannend. In den letzten zwei Wochen gab es zwei Spielabbrüche aufgrund von Ausschreitungen auf den Rängen. Leider gab es vorm sichersten Stadion des Landes (Lanus) auch ein Todesopfer, weil ein Polizist bei den Unruhen einen Fan erschoss.[/quote]
derzeit wohl verbot für gästefans in der capital federal in allen ligen. ebenfalls verbot des einsatzes von tränengas für die polizei. gucken wir mal, für wie lange jeweils...
mm_aa_ii_kk
So feiert man (in diesem Fall Racing) richtig, wenn der Erzrivale (in diesem Fall Independiente) absteigt. Und nicht vergessen, auch die eingebundenen Videos zu schauen. ;)
http://argifutbol.wordpress.com/2013/07/03/der-debutant-beim-totentanz-in-avellaneda/#more-6652
mm_aa_ii_kk
Am Sonntag fand mit San Lorenzo gegen Boca eines der großen Spiele in Buenos Aires statt. Eine irre Heimkurve. Die ganze viertel Stunde lohnt sich anzuschauen. Brachial laut wird es ab Minute 10. Viel Spaß!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0gcvS3pr2Lk[/youtube]
klopp
GEIL - so muss das sein! ;!
Uli Block 10
ich arbeite (eigentlich) noch, also habe ich mir erst mal sorgen um die stabilität der sehr schlanken stützen gemacht, die da im hintergrund zu sehen sind. auf den ersten blick wurde aber zumindest konstruktiv eine ordentliche stabilisierung ausgeführt --> [quote="klopp"]GEIL - so muss das sein! ;![/quote]
;)

[img]http://uploader.fcmfanshop.de/display.php?id=3248&sec=XdH[/img]
mm_aa_ii_kk
[quote="Uli Block 10"]ich arbeite (eigentlich) noch, also habe ich mir erst mal sorgen um die stabilität der sehr schlanken stützen gemacht, die da im hintergrund zu sehen sind. auf den ersten blick wurde aber zumindest konstruktiv eine ordentliche stabilisierung ausgeführt[/quote]
Du bist da der Experte. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten. Bei meinem Besuch in dem Stadion vor zwei Jahren haben in der Kurve etwas weniger als die Hälfte der hier Anwesenden gehüpft. Die Haupttribüne, auf der ich saß, hat dabei leicht mitgewackelt. Tolles Erlebnis! ;)
mm_aa_ii_kk
Spannung pur in Argentinien's erster Liga. Die Apertura nähert sich dem Ende. Einen Spieltag vor Schluss können mit San Lorenzo, Lanus, Velez Sarsfield und Newell's Old Boys noch vier Mannschaften Meister werden. Die Tabellensituation sieht wie folgt aus:
1 CA San Lorenzo 29:17 Tore 32 Punkte
2 CA Lanús 30:16 Tore 30 Punkte
3 CA Vélez Sársfield 24:16 Tore 30 Punkte
4 Newell's Old Boys 25:19 Tore 30 Punkte
Und jetzt muss man dem Spielplangestalter wirklich mal ein glückliches Händchen bescheinigen. Die vier Mannschaften treffen am letzten Spieltag auch noch direkt auf einander. NOB empfängt Lanus und Velez Sarsfield spielt gegen San Lorenzo. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Schade wirklich nur, dass derzeit keine Gästefans zugelassen sind.
mm_aa_ii_kk
Am Montag abend um 22 Uhr läuft auf WDR eine 45minütige Reportage über die Fußball-Hauptstadt Buenos Aires. Insbesondere wird dabei auf die Fanszenen eingegangen. Nähere Infos gibt es hier: http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/sendungen/diefussballhauptstadtbuenosaires100.html
mm_aa_ii_kk
Gestern gab es das Final-Rückspiel in der Copa Libertadores. San Lorenzo, der Lieblingsverein von Papst Franziskus, hat das Spiel 1:0 gegen Nacional Asuncion gewonnen und ist nach einem 1:1 im Hinspiel erstmalig Sieger der "südamerikanischen Champions League". Nicht schlecht die Entwicklung, vor zwei Jahren gerade so dem Abstieg entkommen, letztes Jahr Meister in Argentinien und dieses Jahr Sieger der Copa Libertadores. Wenn jetzt noch der Weltpokal im Dezember dazu kommt, wäre das der Gipfel. Eine Entwicklung, die wir gern nachmachen können. ;)
Bolle 65
Sorry, mein Fehler >>> "In einer knappen Stunde, ab 00:40, steigt live bei sportdigital das HF-Rückspiel der Copa Sudamericana :!:
Die beiden argentinischen Topclubs, Huracan und River Plate, treffen aufeinander ;!
Huracan geht mit nem 1:0 Sieg bei River Plate in das Rematch."
Findet heute Nacht ab 00:40 statt :!:
Bolle 65
Heute Nacht (MEZ) trennten sich Huracan und River Plate 2:2, wobei Huracan bereits nach gut 20 Minuten mit 2:0 in Front war. Finale steht: Huracan vs. Santa Fe (Kolumbien) ;!