Kille
Kille
...
NormanSBK
ich habe heute zufällig meinen nachbarn getroffen und ihn gleich mal gefragt, also gespielt hat der VfB auf dem gelände des heutigen stadtparkes in SBK bzw. in der nähe, dort wo zu DDR-Zeiten die Disko war... nach dem krieg wurde der Verein aufgelöst...
Otto61
Hallo Leute ,
ich bin erst kurz hier dabei und kann dadurch erst jetzt darauf antworten .
Also , der Schönebecker SC so wie er jetzt heißt ist in eine langen Reihe der Nachfolger des VfB Schönebeck . ( VfB Schönebeck bis 1945 dann Schönebeck Neustadt , dann Organa Schönebeck , dann Chemie Schönebeck und jetzt der SSC )
Alle anders lautenden Gerüchte sind frei erfunden !
Der SSC ist weder ein Nachfolgeverein des MTV Groß Salze noch streiten sich der SSC und der SSV um die Nachfolgerechte an dem VfB Schönebeck .
Der VfB Schönebeck war ein bürgerlicher Verein der nach 1933 wie alle Vereine in Deutschland mehr oder weniger von den Nationalsozialisten unterwandert wurde . Der VfB wurde stark durch die damaligen Großbetriebe in Schönebeck wie Vilop Gummiwerk , Junkers Flugzeugwerke und Sprengstoffwerk unterstützt .
Nach 1945 kam es zu Neugründungen in SBK und da die Besatzer keine Bürgerlichen Vereine mehr duldeten wurde aus dem VfB Schönebeck über die Jahre der SSC .
Bis Ende der 50-ziger Jahre spielte Chemie SBK noch auf dem Stadtparkplatz bis die neue Anlage an der Magdeburger Strasse fertig war und aus Platzgründen dort hin gewechselt wurde .
Das vor dem Krieg weiß ich Alles von meinen Opa der Jahrgang 1903 war und aktiver Turner beim VfB.
Gruß Otto
Bolle 65
;!
Super, dass diese Geschichte nach fast 4 Jahren zermürbender Warterei, so kompetent aufgeklärt wurde ! :P