montipauli
Bekanntermassen ist es besonders problematisch, sich in der (Männer-)Sportart #1, noch dazu im Rampenlicht des Profibereiches, sich als Schwuler zu outen. Diese mögliche oder wahrscheinliche Zielscheibe von Fans, gegnerischen Spielern oder gar eigenen Teamkollegen bei Misserfolg kann sich niemand leisten um seine Haut zu retten und seine Brötchen weiterhin zu verdienen.
Tatsache ist wohl, dass man hierzulande von ca. 7-10% Männern ausgeht deren sexuelle Orientierung homosexuell ausgerichtet ist. Bei etlichen hundert Profikickern mit mehr oder weniger hohem Bekanntheitsgrad ist dann klar dass es reichlich (vielleicht unterproportional, aber egal) viele schwule Kicker gibt. Ein Fall (ich hörte vor Monaten mal einen Radiobericht) ist bekannt bei dem ein BuLi-Spieler (Name vergessen) sich vor etlichen Jahren mal outete und danach irgendwann nervlich am Ende seinen Job an den Nagel hing. Ein Fall, das war's. Man spricht von Doppelleben, Alibifreundinnen usw., verständlich wie schrecklich.
Nun macht Theo Zwanziger einen vernünftigen Vorstoß ([url=http://www.n-tv.de/Hab_doch_den_Mut_Zwanzigers_Lob_des_Coming_out/220520082916/968256.html]KLICK[/url]) und Christoph Daum reagiert offenbar [url=http://www.queer.de/detail.php?article_id=8784]So[/url].
Ich fasse mich an den Kopf wenn das so stimmt und frage mich ob er schwule Jugend-/Kindertrainer als potentiell pädophil ansieht.
Die Reportage ("TV-Hinweis: "Das große Tabu – Homosexualität & Fußball" am Mittwoch, 28. Mai, um 18.45 Uhr im DSF.") gibt's demnächst. Und hier im Forum vielleicht ein paar Meinungen dazu.
montipauli
joerk
da kann man echt schon das kotzen kriegen, der typ, der meint auch einen dom zu haben, sollte seine schäfchen mal lieber vor (koks)dealern beschützen.
ansonsten gilt hier, was immer gilt: dem ball ist egal, wer ihn tritt !
Aerolith
wichtiges thema, montipauli. wurde aber schon des öfteren diskutiert: http://www.soccercorner.de/index.php?showtopic=13517
der anteil an der männlichen bevölkerung geht nicht über 3% hinaus, nur in berlin ist er höher, dort vielleicht 5-6%. aber das ist egal, es gibt sie, die schwulen fußballer. doch sollte das nicht jedem selbst überlassen sein, ob er sich dazu bekennt. sollen jetzt hundert fußballer aufstehen und betonen, daß sie schwul seien? wie stellst du dir das vor?
gelöscht
Der erste englische Profifußballer , der sich zu seiner Homosexualität bekannt hat(Mitte der Achtziger ,Brian Clough!!! war sein Trainer) , beging 2002 Selbstmord.
montipauli
@ Aerolith :
Klar wurde das schon öfter (woanders) diskutiert. Aber nun gibt's nen neuen Anlass.
Ich stelle mir das ganz einfach so vor, dass ein schwuler Kicker (oder sonstwer in der Gesellschaft) sich klar zu seiner sexuellen Orientierung bekennen kann (wenn er das möchte um sich Druck zu nehmen) ohne in permanter Angst vor Diffamierung definitiv erschwert leben zu müssen. So "einfach" stelle ich mir das vor, ja.
Und beim Daum als A-Promi mit einer gesellschaftlichen Verantwortung letztendlich auch für Kinder und deren Erziehung finde ich es schlichtweg zum Kotzen sowas so zu sagen (wenn es so stimmt). Diskriminierung einer (Rand-)gruppe lautet mein Stichwort, mit sowas hab ich ein Problem.
ratatoeskr
Also erstmal, ja, es muss heutzutage einfach möglich sein, seine Homosexualität im Profifussball nicht zu verschleiern. Und außerdem, ja, Christoph Daum war schon immer ein Idiot, unabhängig davon, ob das, was in dem Artikel steht, so stimmt.. ein bisschen was ist mit Sicherheit dran.
montipauli
Klasse [url=http://www.tagesspiegel.de/sport/;art272,2536782]Kommentar im Tagesspiegel[/url] gefunden. Dem kann ich aus meiner Sicht nichts mehr hinzufügen.
appel
komischerweise duschen alle Kicker immer zusammmen und miteinander?!
Ob die alle schwul sind?????
gelöscht
[quote="appel"]komischerweise duschen alle Kicker immer zusammmen und miteinander?!
Ob die alle schwul sind?????[/quote]
Nein, nur die die mit Seife duschen. ;)
knall_peng
[quote="Ehle-Stromer"][quote="appel"]komischerweise duschen alle Kicker immer zusammmen und miteinander?!
Nein, nur die die mit Seife duschen. ;)[/quote]
Allerdings ist nur de gef***te schwul! 8-)
[gelöscht]
[quote="knall_peng"][quote="Ehle-Stromer"][quote="appel"]komischerweise duschen alle Kicker immer zusammmen und miteinander?!
Nein, nur die die mit Seife duschen. ;)[/quote]
Allerdings ist nur de gef***te schwul! 8-)[/quote]
Und ihr seit dumm! Genau da fängt nämlich Diskriminierung an!
Es gab letztens ja auch ein Gerücht von RTL, das viele Jugendtrainer pädophil sind. Naja, jetzt scheinen die ja mal in die richtige Richtung zu gehen...
Aerolith
[quote="montipauli"]@ Aerolith :
Klar wurde das schon öfter (woanders) diskutiert. Aber nun gibt's nen neuen Anlass.
Ich stelle mir das ganz einfach so vor, dass ein schwuler Kicker (oder sonstwer in der Gesellschaft) sich klar zu seiner sexuellen Orientierung bekennen kann (wenn er das möchte um sich Druck zu nehmen) ohne in permanter Angst vor Diffamierung definitiv erschwert leben zu müssen. So "einfach" stelle ich mir das vor, ja.
Und beim Daum als A-Promi mit einer gesellschaftlichen Verantwortung letztendlich auch für Kinder und deren Erziehung finde ich es schlichtweg zum Kotzen sowas so zu sagen (wenn es so stimmt). Diskriminierung einer (Rand-)gruppe lautet mein Stichwort, mit sowas hab ich ein Problem.[/quote]
zahlreiche urängste gibt es. die angst vor dem schwulen in der sportgruppe, der eine heruntergefallene seife benutzt, um aktiv zu werden, ist da noch die kleinste angst. wir haben angst vor wahrheiten und halbwahrheiten, fürchten uns vor unseren eigenen gespenstern, die wir in andere projizieren und so von eigenen ängsten ablenken... schließlich glauben nicht wenige in der gleichgeschalteten öffentlichkeit, daß rassismus dadurch zu bekämpfen sei, indem man michael ballack eine erklärung verlesen läßt. nicht nur macht man ballack damit zum hampelmann, sondern erreicht auch nur eine faschistoisierung der gesellschaft, in der jeder das gleiche sagen muß, ein vokabular an begriffen entäußern muß, um nicht anzuecken.
wenn daum seine angst äußert, dann ist das sein gutes recht. daß sich leute der politischen korrektheit dabei auf den schlips getreten fühlen, ist deren recht.
ich für meinen teil nenne meine ängste auch. einen schwulen trainer würde ich nicht zum anlaß nehmen, mein kind aus der sportgruppe zu holen. dann könnte ich dasselbe kind auch aus der kindergartengruppe holen, weil die kindergärtnerin weiblich ist und vielleicht was von meinem sohn will. oder welcher logik soll ich hier folgen?
appel
keine Logik
nimm eine Hand voll Falen und erbaue damit eine neue Kirche mitten in der Stadt, wo früher mal was stand.
Dann ist unsere Welt wieder in Ordnung :mrgreen:
gelöscht
[quote="magdeburger_db"]
[b]Und ihr seit dumm![/b] Genau da fängt nämlich Diskriminierung an!
[/quote]
Da auch! 8-)
gelöscht
[quote="montipauli"]
[/quote]
Das ist zwar sehr löblich, Walter, aber m.M.n. ebenso idealistisch. In Deutschland wird doch permanent diskriminiert, was das Zeug hält! Kaum macht einer 'nen Witz über Appels Bowlingkugel :D kommt der Konter über die schmierigen Haare oder die krummen Beine, über die fehlende Körpergröße oder was weiß ich? Blau-weiße Fußballgötter lästern über schwarz-gelbe Kackekinder und umgekehrt.
Wir machen Witze über Ostfriesen und Blondinen und selbst im Fernsehen ist sich so mancher Showmaster nicht zu schade, für einen guten Gag auch mal über moralische Grenzen zu schlagen - schon John Cleese sagte einmal sinngemäß, daß ein guter Komödiant in erster Linie ein Sadist sein müsse!
Und? Wir Deutschen sind nun mal so und haben unseren Spaß dabei. Das wirst Du nie aus den Köpfen herauskriegen! Da ist es dann auch sehr idealistisch, differenzieren zu wollen, wann man über so einen Spruch noch lachen darf und wann dies verwerflich ist.
Da hilft dann eigentlich nur noch, alle Menschen [b]wirklich[/b] gleich zu behandeln - auch wenn das in unserem speziellen Fall bedeuten würde, daß wir ab morgen genauso wie über Ostfriesen auch ganz öffentlich Witze über Schwarze, Schwule und andere Minderheiten machen. Nicht, weil wir die nicht leiden können oder herabwürdigen wollen, sondern weil sie witzig sind.
Und nur weil jemand 20 Jahre (!) nach seinem Outing Selbstmord begeht, muß das nix damit zu tun haben, daß er als Schwuler diskriminiert wurde, denn es begehen auch tagtäglich Menschen Selbstmord, die normal sind.
Denn Angst vor Diskriminierung muß jeder haben, der gegen den Strom schwimmt und sich aus der breiten Masse abzusetzen versucht. Trotzdem tun es zahlreiche Menschen, ohne sich alle naselang darüber zu beschweren.
Dennoch liegt der Kern des Problems hier wohl wesentlich tiefer, denn ein Pauschalurteil darüber fällen zu wollen, ob Schwule Kinder trainieren zu dürfen oder nicht, ist generell schon wieder diskriminierend und verallgemeinernd :(
Oder sollen dann in Zukunft nur noch Frauen Jungs trainieren? Aber wer trainiert denn dann die Mädchen? Ihre männlichen Kollegen? Na das gäbe ja erst einen Aufruhr! :o
Im Endeffekt kann es dann eigentlich nur eine Schlußfolgerung geben, daß Kinder in Zukunft keinen Sport mehr treiben können, weil sie dort permanent Gefahren ausgesetzt sind!
Sollen sie stattdessen lieber auf der Straße spielen, da gibt es keine! :?
[i]Mir wird schon ganz schwindelig vor lauter Nonsens[/i] :? Aber gut, was unsere Politiker und DFB-Funktionäre für solche Diskussionen für Geld verdienen :roll:
BWG Wirbel
[gelöscht]
[quote="Wirbel"][quote="magdeburger_db"]
[b]Und ihr seit dumm![/b] Genau da fängt nämlich Diskriminierung an!
[/quote]
Da auch! 8-)[/quote]
Das ist keine Diskriminierung, sondern eine Feststelllung! ;!
(Ps: Könnte vom Cabriofahren kommen... :lol: )
[quote="Wirbel"] ...Aber wer trainiert denn dann die Mädchen? Ihre männlichen Kollegen? Na das gäbe ja erst einen Aufruhr! :o...
[/quote]
Gibt es schon, das ganze nennt sich Magdeburger Frauen Fußball Club (MFFC), da trainieren hauptsächlich Männer, aber nur weil es zu wenige Trainerinnen gibt.
Aerolith
[quote="appel"]keine Logik
nimm eine Hand voll Falen und erbaue damit eine neue Kirche mitten in der Stadt, wo früher mal was stand.
Dann ist unsere Welt wieder in Ordnung :mrgreen:[/quote]
du machst es dir sehr einfach und nennst das, was ich schreibe, "keine logik". so führt man ein gespräch, appel! bloß nicht mit dem anderen auseinandersetzen, es könnten ja die eigenen grundsätze in gefahr geraten.
mit dem kirchebauen bin ich schon zwanzig jahre befaßt. manches dauert eben länger. :lol:
appel
darf ich dich an deine 10-seitige FALEN- disskusion errinnern.
und nun dieser Spruch : "dann könnte ich dasselbe kind auch aus der kindergartengruppe holen, weil die kindergärtnerin weiblich ist und vielleicht was von meinem sohn will. oder welcher logik soll ich hier folgen?
Wollen wir beide uns über Logik unterhalten?
Und ganz ehrlich, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Guck mal raus, was fürn schöner Sonnenuntergang
Aerolith
[quote="appel"]darf ich dich an deine 10-seitige FALEN- disskusion errinnern.
und nun dieser Spruch : "dann könnte ich dasselbe kind auch aus der kindergartengruppe holen, weil die kindergärtnerin weiblich ist und vielleicht was von meinem sohn will. oder welcher logik soll ich hier folgen?
Wollen wir beide uns über Logik unterhalten?
Und ganz ehrlich, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Guck mal raus, was fürn schöner Sonnenuntergang[/quote]
ach, jetzt verstehe ich. du hast den eigentlichen vorwurf, der diesen ordner erst ermöglichte, nicht verstanden.
der christoph daum hat mehr oder weniger behauptet, daß schwule trainer die kinder gefährden. das löste zurecht einen aufschrei der empörung aus, denn daum geht offenbar davon aus, daß SCHWULSEIN etwas perveres ist, ergo können die sich seiner meinung nach wohl nicht zusammenreißen, was früher oder später die kinder in den trainingsgruppen gefährdet.
ich dagegen hatte weiter oben bereits gekennzeichnet, daß homosexualität bei menschen zu einem bestimmten prozentsatz vorkömmt und nicht zwangsläufig eine soziale perversion zur folge hat. das unterscheidet uns ja gerade vom tier, daß wir auch soziale wesen sind.
auf mein kind gemünzt würde das bedeuten, daß ich täglich angst haben müßte (würde ich der daumschen logik folgen), mein kind in den kindergarten zu bringen, weil dort andersgeschlechtige und gleichgeschlechtige frauen sind, die zu einem bestimmten prozentsatz sicherlich homosexuell veranlagt sind. ergo würde das bedeuten, daß mein kind gefährdet sein muß. --> das wäre die daumsche logik.
um es ganz deutlich zu sagen: ein schwuler trainer ist noch lange keine gefahr für mein kind. eine kindergärtnerin ist es auch nicht. es ist ganz egal, ob sie lesbisch ist oder nicht, denn der anteil der perversen ist unter schwulen nicht höher als unter den sogenannten normalen.
ist das jetzt deutlicher für dich?