MC_MD
MC_MD
Hallo zusammen,
die ewige Diskussion über Gewalt im heutigen Fußball, welche immer wieder aufflammt (Vorsicht: Wortspiel) und alle damit verbundenen Repressionen für Fans haben nun eine in meinen Augen gute Reaktion aus Fan-Kreisen hervorgerufen:
http://www.ich-fuehl-mich-sicher.de
Ob man sich im Stadion sicher fühlt oder eben nicht, kann jeder nur für sich beurteilen. Ich für meinen Teil stehe in der Liste:
4952 Maik S******* Magdeburg 1. FC Magdeburg
BWG
*Tante Edit sagt: Titel geändert
Oliver
glaubhafter wäre natürlich wenn auch die Kontraseite sich äußern könnte, ansonsten erinnert es mich eher an eine Wahl zu Volkskammer es gibt nur eine Meinung !
Ich meine das haben sich ja nun nicht blos eine kleine Riege von DFB Funktionären ausgedacht das sich der "gemeine Fan/Zuschauer" nicht immer sicher in den Stadien fühlt.
Ich meine wenn alle ein wenig Vernunft walten lassen Pyro jeglicher Art draußen bleibt sich die verfeindeten Fangruppen nicht irgendwelche Schlachten rund um und manchmal auch in den Stadien leisten würden, wäre doch schon vielen geholfen. Klar ist das Wunschdenken aber da sind nun mal die anderen Ultras etc gefordert. Sonst kommt es irgendwann so wie ein Herr KIND vom H96 gestern im Fernsehn geäußert hatte ....
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]glaubhafter wäre natürlich [b]wenn auch die Kontraseite sich äußern könnte[/b], ansonsten erinnert es mich eher an eine Wahl zu Volkskammer es gibt nur eine Meinung ![/quote]
Der Sinn und Zweck von Initiativen und Unterschriftensammlungen ist dir bekannt?
Es steht dir jederzeit frei, eine Gegenbewegung aufzuziehen und die Webseiten http://www.ich-hab-todesangst-im-stadion.de und http://www.der-dfb-hat-immer-recht.de zu registrieren.
Ich jedenfalls finde die Initiative gut und richtig, um mal ein wenig die Hysterie aus der Debatte zu nehmen.
MC_MD
Darüber kann ja jeder denken, wie er will. Ich persönlich finde die Aktion gut, weil der normale Stadionbesucher eigentlich keine Plattform hat. Die Stimmung wird durch Medien, "Staatsmacht" und Funktionäre geprägt. Und diese Stimmung schlägt nun mal immer mehr in die Kerbe, dass ein Stadionbesuch einem Kriegseintritt gleichkommt.
Ohne beschönigen zu wollen, kann man damit ein Zeichen setzen, dass die Situation eben nicht eskaliert (Siehe hierzu unzählige Statisitken, Historien, Diskussionen,...)
Lange Rede kurzer Sinn: wer die Aktion nicht gut findet, der trägt sich halt nicht ein oder macht ne Kontra Page auf ;-)
MD-Reiner
[quote="Oliver"]glaubhafter wäre natürlich wenn auch die Kontraseite sich äußern könnte, ansonsten erinnert es mich eher an eine Wahl zu Volkskammer es gibt nur eine Meinung !
Ich meine das haben sich ja nun nicht blos eine kleine Riege von DFB Funktionären ausgedacht das sich der "gemeine Fan/Zuschauer" nicht immer sicher in den Stadien fühlt.
Ich meine wenn alle ein wenig Vernunft walten lassen Pyro jeglicher Art draußen bleibt sich die verfeindeten Fangruppen nicht irgendwelche Schlachten rund um und manchmal auch in den Stadien leisten würden, wäre doch schon vielen geholfen. Klar ist das Wunschdenken aber da sind nun mal die anderen Ultras etc gefordert. Sonst kommt es irgendwann so wie ein Herr KIND vom H96 gestern im Fernsehn geäußert hatte ....[/quote]
Welche Schlachten hast du denn schon geschlagen? :lol:
Welche Schlachten meist du konkret?
Wie viele Menschen wurden bei den Schlachten verletzt oder sogar getötet?
Wie stehen diese Schlachten im Verhältnis zu Spielen ohne Schlachten.
Wie viele Personen nehmen an diesen Schlachten teil und wie stehen sie prozentual zu den übrigen Zuschauern?
usw. usf.
Ich glaub, du willst nicht verstehen, schade.
gelöscht
gute aktion ;! hab mich eingetragen-fahr seit über 30 jahren in die stadien dieser republik und mir ist noch nie was passiert. hatte da neulich erst ne diskussion mit meinem vater (72 jahre), der voll den mist in den medien glaubt. was passiert denn heute??? bissel pyro-bissel drohen-mehr nicht. wer sich kloppen will findet gleichgesinnte, aber wer sich da raushält dem passiert auch nix! eher muß man angst haben von der polente aufs maul zu bekommen-oder ne schöne ladung pfeffer in die fresse. auf jedem dorffest passieren mehr kloppereien als beim fußball. aber unser "freund und helfer" müssen ja irgendwo üben für den fall "x" 8-)
Gefreiter a.D.
Super Idee, wichtige Sache. Leider (noch) wenig Magdeburg auf der Liste... ;)
ignite
Ich weiß nicht. Mir fehlt bei solchen Themen die ernsthafte thematische Auseinandersetzung von seiten der Fans, wie mit potentiellen Gefahren im Bezug auf Gewaltbereitschaft und Sachbeschädigung alternativ umgegangen werden soll.
Ein tolles Beispiel war doch erst dieses Jahr in Jena zu sehen. Keine Polizei im Block, alles friedlich. Ein paar kommen aber auf die Idee den Imbiss zu stürmen, auseinanderzunehmen und die Kasse zu klauen. Daraufhin bewegt sich die Polizei in den Block (weil sie vorher eben nicht drinn waren) Dabei wird Sinnlos auf die Beamten eingeschlagen (Die Polizistin am Ende hat noch Glück das ihr Kollege gerade noch bemerkte das sie am schon zu Boden ging). Gleichzeitig und das war die Krönung an sich, fangen manche an "Fußballfans sind keine Verbrecher" zu rufen. Hat sich das Personal in dem Imbiss sicher gefühlt? Und was is die Konsequenz in der Fanszene? Niemanden kümmert es!
Oder anderes Beispiel, fühlt ihr euch auch sicher wenn ihr mit einem FCM-Schal alleine durch Halle zu einem Spiel geht? Aber da kommt gleich wieder das Argument das man dann selber Schuld ist. Ändert aber nichts an der Tatsache das man eben nicht immer sicher ist.
Sicherlich ist es so, das den meisten von uns noch nichts nennswerters passiert ist. Nur lag das daran weil eigentlich alles gar nicht so schlimm ist oder weil man durch Sicherheitsvorkehrungen davor geschützt wurde.
Auf der anderen Seite muss sich die Polizei hinterfragen lassen ob all ihre Aktionen notwendig oder gar Verhältnismäßig sind. Zudem sollte Beamte die unverhältnismäßig reagieren stärker zur Verantwortung gezogen werden.
Die Frage die ich mir aber immer stelle ist, wie soll man Beispielsweise bei Problemspielen Sicherheitstechnisch vorgehen? Soll man jeden gewähren lassen und erst eingreifen wenn es zu Problemen kommt? Soll willkürlich entschieden werden wer passieren darf und wer nicht?
gelöscht
ignite du bringst n bisschen was durcheinander. hier gehts um sicherheit im stadion-nichtauf der strasse. natürlich ist das scheisse wenn sowas wie mit der imbissbude da passiert. aber diese typen haste halt immer mal mit dabei. und natürlich wär man lebensmüde in hal mit fcm schal rumzuspaziern-andersrum das gleiche. ich hab auch nicht immer das beste gefühl aufn weg zum spiel weil ich halt hal kennzeichen dranhab. :? aber im stadion fühl ich mich immer noch sicherer als z.b. aufn dorffest unter lauter besoffenen oder ähnliches. neulich war ich ziemlich spät zu fuß unterwegs in der lübecker-da kamen mir auch einige dunkle gestalten entgegen das ich erst mal auf die andere strassenseite bin. aber wie gesagt es geht um die sicherheit in den stadien und genau da soll diese aktion zeigen das es nicht so ist wie es unsere medien und politiker immer hinstelln-das hört sich manchma echt wie bürgerkrieg an und das ist lächerlich. ausnahmen wirds immer geben-wie risikospiele weil da immer alles herausgekrochen kommt die du sonst nie siehst. das ist aber ein gesellschaftsproblem.
Oliver
Wo fängt das an und wo hört es auf ? Ich kann mich da noch an das letzte Pokalspiel in Haldensleben erinnern war es da sicher für unsere Spieler ? Nix passiert ???
Es scheint hier immer mehr um sich zu greifen das vieles bagatelliesiert oder runtergespielt wird. Ist doch nix passiert ach das kommt schon mal vor ... Leute die Masse der der Ereignisse macht es. DD hat schon min. 20 Strafen weg,aber diesen Verein gibt es immer noch weil "... ist doch nix passiert - ist doch nicht so schlimm - nur die Medien sind Schuld..." Das hat nix mit privaten Schlachten zu tun. die habe ich in meinem Leben schon weit mehr geschlagen als manch Kindskopf hier- aber abseits des Fußballs denn das soll immer noch Erholung für mich bleiben.
Schnatterinchen
[quote="fcmtommi"] [b]natürlich ist das scheisse wenn sowas wie mit der imbissbude da passiert. [color=#BF0000]aber diese typen haste halt immer mal mit dabei[/color]. [/b][/quote]
Du sagst es, und diese sogenannten Typen sind dann die, die mit legalisiertem Pyro den gleichen Scheiß machen, wie mit fremden Eigentum.
Und warum musst du Angst haben, wenn du mit einem HAL-Kennzeichen durch Cracau fährst?
Hat dir schon jemals jemand dein Auto zerstört?
gelöscht
[quote="Schnatterinchen"][quote="fcmtommi"] [b]natürlich ist das scheisse wenn sowas wie mit der imbissbude da passiert. [color=#BF0000]aber diese typen haste halt immer mal mit dabei[/color]. [/b][/quote]
Du sagst es, und diese sogenannten Typen sind dann die, die mit legalisiertem Pyro den gleichen Scheiß machen, wie mit fremden Eigentum.
Und warum musst du Angst haben, wenn du mit einem HAL-Kennzeichen durch Cracau fährst?
Hat dir schon jemals jemand dein Auto zerstört?[/quote]
1. woher weißt du das es die gleichen typen waren die pyro machen
2. ja-das konnte vorm germer mal gerade so verhindert werden, hat aber nix mit sicherheit [color=#0000BF]im [/color]stadion zu tun! und nur darum geht es hier-das thema hier lautet nämlich
Ich fühl' mich sicher! - im Stadion
:P3
GERANOBI
https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/ - hier kann sich jeder "FREIWILLIG" eintragen. Es wird immer diskutiert, aber macht man was, wird es auch von einigen zerquatscht. Wer will, der will, wer nicht will, lässt es eben sein. Aber schaut doch mal über die Listen drüber, eine bunte Mischung von Fans so vieler verschiedener Vereine. Hier hat man doch endlich mal die Möglichkeit ohne großes Drumherum zu sagen, dass man die Entscheidungen vom DFB und der DFL mit ihren Basta-Entscheidungen nicht in Ordnung findet, dass es beim Fußball diese Sippenhaft gibt. Wir haben diese Liste beide unterschrieben. Und die Aussage vom Gefreiten ist da sehr richtig, unser Club ist da bisher leider nicht so sehr vertreten. Es ist doch mal eine Möglichkeit sich in der Öffentlichkeit gemeinsam zu positionieren. Alle, die ins Stadion gehen, wissen doch wie es dort ist. Aber gehört werden oft Leute, die eigentlich gar nicht wissen, wovon sie reden.
Zum Beispiel unser Spiel in Hannover in der letzten Saison, wie man da bewacht wurde -vor, während und nach dem Spiel, erst durften wir das Stadion nicht verlassen und dann wurden wir wie im Kindergarten aus dem Stadion geführt, noch nicht einmal die Autofahrer durften alleine zum Parkplatz gehen. Oder jetzt erst in Neustrelitz - was für ein riesiges Polizeiaufkommen (sie schauten fast alle beim Fußballspiel zu), war das wirklich so nötig!? ..........
Oliver
[quote="fcmtommi"][quote="Schnatterinchen"][quote="fcmtommi"] [b]natürlich ist das scheisse wenn sowas wie mit der imbissbude da passiert. [color=#BF0000]aber diese typen haste halt immer mal mit dabei[/color]. [/b][/quote]
Hat dir schon jemals jemand dein Auto zerstört?[/quote]
1. woher weißt du das es die gleichen typen waren die pyro machen
2. ja-das konnte vorm germer mal gerade so verhindert werden, hat aber nix mit sicherheit [color=#0000BF]im [/color]stadion zu tun! und nur darum geht es hier-das thema hier lautet nämlich
Ich fühl' mich sicher! - im Stadion
:P3[/quote]
das ist schon ein wenig lächerlich jetzt, dieses Thema nun nur auf das Stadion zu begrenzen, denn es sind die selben Typen die auf dem Weg von und zum Stadion Bambule machen. Das kann man einfach nicht abgrenzen und da meine ich nicht den normalen Fan wie vielleicht Du und ich Aber es gibt sie diese Menschen den man lieber gleich aus den Weg geht, die sich in der Masse stark fühlen aber sonst nix auf die Reihe bekommen.
Und genau jene Typen machen unseren Fußball kaputt und einige haben nix anderes zu tun als dies auch noch zu ignoriren, runter zu ...... und und und
Braugold-Fan
Thema aufgeräumt - persönliche Beleidigungen und ähnlichen Schwachsinn knallt ihr euch bitte per PN an den Kopf oder lasst es gleich bleiben.
Und nun geht es weiter mit dem Versuch einer [b]sachlichen[/b] Diskussion. Danke.
klopp
[url]http://www.sportschau.de/Medien/fussball/bundesliga/videosicheresstadionerlebnisfangipfelzumkonzeptpapier100.html[/url]
Uli Block 10
auch magdeburg war dabei ...
http://www.fanprojekt-magdeburg.org/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=555:fanprojekt-magdeburg-beim-fangipfel-in-berlin&catid=29:news&Itemid=57
klopp
War nicht anders zu erwarten. ;)
[url]http://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-ultras-im-gespraech,1472602,20773758.html[/url]
Braugold-Fan
Aktuell 27500 Einträge in der Liste - Das HKS ist also schon voll. Und sicher. :mrgreen: