Jörn
Jörn
[quote="FCMFan1990"]Ich packe es mal hier rein, da es nirgendwo richtig passt und ich dafür extra keinen neuen Thread öffnen möchte. Wenn nötig, verschieben.
Es fand eine MDR-Info Podiumsdiskussion in Dresden statt. Ein interessantes Thema zur Zukunft des Ost-Fussballs.
http://www.mdr.de/sport/mdr-info/info-diskussion102.html
Kurz meine Meinung zum Thema:
Den Ostvereinen fehlt es mMn auch weiterhin an professionellen Strukturen innerhalb der Vereine. Zu viele Fehler werden begangen, die die Vereine immer weit zurückwerfen.
Neben dem Problem der fehlenden Strukturen ist auch die fehlende Finanzkraft ausschlaggebend.
Ich bin der Meinung, dass genau vier Vereine das grundlegende Potential haben, unabhängig von der jetzigen Ligenzugehörigkeit, irgendwann ein fester Bestandteil der ersten Liga zu werden: RB Leipzig, Dynamo Dresden, Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg.
Woran mache ich das fest? Hauptsächlich an den vorhandenen Bedingungen (Infrastruktur, Fanvermögen, Wirtschaftsstandort etc.).
Bei uns ist das natürlich total unrealistisch, da wir Lichtjahre von der 1. Liga entfernt sind. Die grundlegenden Voraussetzungen sind aber vorhanden, nur muss man langsam anfangen diese zu nutzen.[/quote]
also bezüglich aller voraussetzungen muss man schon die vereinsbrille aufhaben um magdeburg das potential für einen festen bestandteil in der ersten liga zuzutrauen. wenn wir uns mal die voraussetzungen der stadt angucken. magdeburg gehört nicht mal zu den 30 größten städten in deutschland und das einzugsgebiet ist von der bevölkerungszahl nun auch nicht berauschend. der wirtschaftsfaktor im vergleich zur größe dürfte auch eher gering sein. das stadion wäre fast das kleinste in der ersten liga.
wenn man es nur an städten festmachen wollte, hätten eigentlich nur berlin, leipzig und dresden eine chance. dann noch eher die region um chemnitz weil es da ein recht bevölkerungsreiches einzugsgebiet gibt. allerdings gibts da keinen verein, der so wirklich die massen zieht.
sicher ist so eine region nicht die einzige voraussetzung für erstligafussball. man gucke nur auf cottbus oder von mir aus auch kaiserslautern. aber gemäß unseren voraussetzungen sind wir ein typischer 2. oder 3.ligaverein. natürlich ist es möglich, dass wir genauso wie wir nun schon seit einiger zeit unter unseren möglichkeiten bleiben auch mal über unsere möglichkeiten spielen. aber bei der diskussion gings ja um grundvoraussetzungen.
FCMFan1990
[quote="Jörn"][quote="FCMFan1990"]Ich packe es mal hier rein, da es nirgendwo richtig passt und ich dafür extra keinen neuen Thread öffnen möchte. Wenn nötig, verschieben.
Es fand eine MDR-Info Podiumsdiskussion in Dresden statt. Ein interessantes Thema zur Zukunft des Ost-Fussballs.
http://www.mdr.de/sport/mdr-info/info-diskussion102.html
Kurz meine Meinung zum Thema:
Den Ostvereinen fehlt es mMn auch weiterhin an professionellen Strukturen innerhalb der Vereine. Zu viele Fehler werden begangen, die die Vereine immer weit zurückwerfen.
Neben dem Problem der fehlenden Strukturen ist auch die fehlende Finanzkraft ausschlaggebend.
Ich bin der Meinung, dass genau vier Vereine das grundlegende Potential haben, unabhängig von der jetzigen Ligenzugehörigkeit, irgendwann ein fester Bestandteil der ersten Liga zu werden: RB Leipzig, Dynamo Dresden, Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg.
Woran mache ich das fest? Hauptsächlich an den vorhandenen Bedingungen (Infrastruktur, Fanvermögen, Wirtschaftsstandort etc.).
Bei uns ist das natürlich total unrealistisch, da wir Lichtjahre von der 1. Liga entfernt sind. Die grundlegenden Voraussetzungen sind aber vorhanden, nur muss man langsam anfangen diese zu nutzen.[/quote]
also bezüglich aller voraussetzungen muss man schon die vereinsbrille aufhaben um magdeburg das potential für einen festen bestandteil in der ersten liga zuzutrauen. wenn wir uns mal die voraussetzungen der stadt angucken. magdeburg gehört nicht mal zu den 30 größten städten in deutschland und das einzugsgebiet ist von der bevölkerungszahl nun auch nicht berauschend. der wirtschaftsfaktor im vergleich zur größe dürfte auch eher gering sein. das stadion wäre fast das kleinste in der ersten liga.[/quote]
Ich gebe zu, das ist ganz schön abenteuerlich, den FCM mit aufzuführen.
Aber auch andere Städte weisen eine ähnliche Stadtgröße auf und haben mehr oder weniger erfolgreich spielende Bundesligamannschaften. Unser Einzugsgebiet ist sicherlich nicht das bevölkerungsreichste, aber doch ziemlich groß.
Und Magdeburg als Wirtschaftsstandort ist sicherlich momentan nicht das Beste vom Besten, das ist klar, aber ich denke das kommt mit den Jahren.
Das wichtigste ist aber, dass der FCM sehr viele Fans anzieht. Wie sich das in den wirklich höheren Ligen weiterentwickeln würde, ist natürlich fraglich. Da fehlen uns einfach die Erfahrungen. Ich denke aber schon, dass unser Stadion bereits in der zweiten Liga einige Male an seine Kapizitätsgrenzen stoßen würde.
Naja, es ist eh alles Spekulation, wir dümpeln halt immernoch in der 4.Liga rum. Wozu wir wirklich in der Lage wären und für was der FCM Potential hätte, würde man eh erst in höheren Ligen erkennen.
Warten wir ab, was die Zukunft bringt.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"]
[b]aber gemäß unseren voraussetzungen sind wir ein typischer 2. oder 3.ligaverein. natürlich ist es möglich, dass wir genauso wie wir nun schon seit einiger zeit unter unseren möglichkeiten bleiben auch [u]mal über unsere möglichkeiten spielen[/u].[/b]
[/quote]
Und warum machen wir das seit 22 Jahren, mit besagter Ausnahme im Fastaufstiegsjahr 2007, so selten bzw. nie? :roll:
Ich sag dir mal meine Meinung dazu:
Weil wir im sportlichen wie im administrativen Bereich, Jahr für Jahr, die Verlierer des letzten Jahres zu den Heilsbringern der neuen Saison machen, um dann immer wieder aufs neue enttäuscht zu werden.
Es scheint ja so, als wenn du deine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hättest. 8-)
Ansonsten fand ich diese Wort nicht verkehrt:
[b]"Michael Schädlich, Präsident des Drittligisten Halleschen FC, appellierte an die Politik, den Fußball weiterhin zu unterstützen. Im Osten hätten die Menschen – jenseits der Hochkultur – nach wie vor nicht allzu viele Gründe stolz zu sein. Ein erfolgreicher Fußballverein könne da hilfreich sein und somit auch im sozialen Gefüge eine wichtige Rolle spielen."[/b]
[size=85]Quelle: mdr[/size]
FCMFan1990
[quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"]
[b]aber gemäß unseren voraussetzungen sind wir ein typischer 2. oder 3.ligaverein. natürlich ist es möglich, dass wir genauso wie wir nun schon seit einiger zeit unter unseren möglichkeiten bleiben auch [u]mal über unsere möglichkeiten spielen[/u].[/b]
[/quote]
Und warum machen wir das seit 22 Jahren, mit besagter Ausnahme im Fastaufstiegsjahr 2007, so selten bzw. nie? :roll: [/quote]
Weil wir in den letzten Jahren mMn immer die falschen Leute auf den entscheidenen Positionen hatten. Das fing mit der verpassten Drittliga-Qualifikation an (Kader überschätzt) und hörte erst mit dieser Saison vorläufig auf.
Inwieweit Kallnik und Petersen alleine das Ruder hin zu einer professionellen, erfolgreichen Zukunft rumreißen können, müssen wir abwarten.
Fakt ist, der FCM ist ein negatives Musterbeispiel für verschwendetes Potential und vergebene Chancen, leider. :roll:
[quote="Schnatterinchen"]Ansonsten fand ich diese Wort nicht verkehrt:...[/quote]
Ja, diese Aussage fand ich auch nicht schlecht. Die Frage ist halt und das kann keiner wirklich mit Gewissheit beantworten, was beispielsweise ein Bundesligaverein in Sachsen-Anhalt bewirken würde. Wäre das vllt. nochmal genau der Schub, den eine Region bräuchte?
Es sind halt viele unbekannte Variablen im Spiel, die keiner wirklich beantworten kann.
chancentod
Habe mir die 99 Minuten mal reingezogen und muss sagen, es war über weite Strecken langweilig. Gegen Ende hat aber der Moderator immer wieder einen auf Red Bull gemacht, obwohl das eigentlich "Thema verfehlt" war, denn es ging ja um den Niedergang des Ostfußballs seit 1990. Das beweist wieder, dass der MDR (aus Eigeninteresse und wegen der Netzwerke, die dahinter stecken, weil der MDR in Leipzig sitzt und wenige "einheimische" Mitarbeiter hat) Red Bull pusht.
Danke an Petrik Sander, der hier als Einziger ne klare Position bezogen hat!
Und nochmal Danke an P.Sander, dass er dieses Unding mit den nur 16 Mannschaften in der RL Nordost angesprochen hat. Ich wundere mich sowieso, dass sich da nicht mehr Widerstand geregt hat.
Also: aus meiner Sicht lohnt sich das Hören der Podiumsdiskussion nur bedingt, und wenn, dann reicht die letzte halbe Stunde.
Schnatterinchen
[quote="FCMFan1990"]
[b]Weil wir in den letzten Jahren mMn immer die falschen Leute auf den entscheidenen Positionen [u]hatten[/u].[/b] [/quote]
Die haben wir immer noch und werden wir nach dem 29.11.2012 weiterhin haben.
Ein Kallnik und ein Petersen werden es allein nicht schaffen.
Erinner dich mal wie man vor ein paar Monaten noch auf die Herren in den entscheidenden Positionen geflucht hatte.
Alles schon wieder vergessen, weil Kallnik und Petersen hier ein Strohfeuer entzünden konnten.
"Die schlimmste Kankheit ist die Krankheit des Vergessens." :roll:
Jörn
[quote="Schnatterinchen"][quote="FCMFan1990"]
[b]Weil wir in den letzten Jahren mMn immer die falschen Leute auf den entscheidenen Positionen [u]hatten[/u].[/b] [/quote]
Die haben wir immer noch und werden wir nach dem 29.11.2012 weiterhin haben.
Ein Kallnik und ein Petersen werden es allein nicht schaffen.
Erinner dich mal wie man vor ein paar Monaten noch auf die Herren in den entscheidenden Positionen geflucht hatte.
Alles schon wieder vergessen, weil Kallnik und Petersen hier ein Strohfeuer entzünden konnten.
"Die schlimmste Kankheit ist die Krankheit des Vergessens." :roll:[/quote]
haha wie geil. hattest wohl schon entzugserscheinungen, da es seit monaten kein thread mehr über misserfolg gab. ich hoffe die hände zittern nicht zu sehr.
die frage die sich bei dem thema stellt ist doch: ist es zufall, dass seit jahren kein ostdeutscher verein mehr in der 1. liga spielt - also treffen gleich alle in frage kommenden vereine die falschen personalentscheidungen? oder gibt es noch andere gründe und warum gab es die gründe dann in den 90ern bzw. ganz zum anfang unseres jahrtausends nicht, wo es ja immer mindestens einen erstligisten gab?
Uli Block 10
[quote="Jörn"]die frage die sich bei dem thema stellt ist doch: ist es zufall, dass seit jahren kein ostdeutscher verein mehr in der 1. liga spielt - also treffen gleich alle in frage kommenden vereine die falschen personalentscheidungen? ...[/quote]
nein, es ist kein zufall. auf lange sicht wird es auch kein ostverein mehr schaffen (kurze intermezzi sind vielleicht mal möglich), der finanzielle background der region lässt dies einfach nicht zu. rasenballsport leipzig nehme ich da mal raus, die haben nichts mit diesem thema zu tun.
speziell bei uns kommt dann noch die gern unterschätzte komponennte hinzu, dass sich zwei vereine einer stadt den kuchen teilen müssen.
Magdeburg56
[quote="Jörn"]die frage die sich bei dem thema stellt ist doch: ist es zufall, dass seit jahren kein ostdeutscher verein mehr in der 1. liga spielt - also treffen gleich alle in frage kommenden vereine die falschen personalentscheidungen? [/quote]
...sagtest Du nicht selbst weiter oben, für die 1.Liga muss man schon extrem ne blau weiße Clubbrille aufhaben. Also gehts doch um Liga 2 und Liga 3 ...und da sind genug andere Vereine von unserer Größenordnung, ich würde sagen sogar noch kleinere als wir :!:
Klehmchen
[quote="Jörn"]die frage die sich bei dem thema stellt ist doch: ist es zufall, dass seit jahren kein ostdeutscher verein mehr in der 1. liga spielt - also treffen gleich alle in frage kommenden vereine die falschen personalentscheidungen? oder gibt es noch andere gründe und warum gab es die gründe dann in den 90ern bzw. ganz zum anfang unseres jahrtausends nicht, wo es ja immer mindestens einen erstligisten gab?[/quote]
Ich denke einfach es ist ein Strukturproblem. Im Grunde muss man doch sagen, dass ein Verein wie Cottbus gar nicht wirklich das Potential für die erste Liga hat und Rostock in meinen Augen auch vom ganzen wirtschaftlichen Hintergrund auch nur noch bedingt.
Im Osten fehlt im Vergleich zu anderen Regionen einfach die starke Wirtschaft die mal eben nebenbei einen Verein aus der 3. oder 4. Liga bis in in die 1.Liga pushen kann. Wenn du erstmal da oben bist, ist es ja wesentlich einfach sich zu etablieren, da es dort ja ganz andere Fernsehgelder gibt und die Sponsoren sieht man mal von ein paar Großvereinen ab, nicht mehr den Unterschied ausmachen, wie in den unteren Ligen. Ob man da nun mit einem Etat von 15 Millionen Euro gegen den Abstieg spielt oder 20 Millionen macht bei guter Einkaufspolitik wahrscheinlich nicht mehr einen so großen Unterschied aus wie in der 3 Liga wo der Unterschied dann eben 2 Millionen zu vlt. 4/5 Millionen ist.
Der Fehler wurde Anfang der 90er Jahre gemacht, als man den Ostfussball zu schnell dem Kapitalismus auslieferte und wohl auch wenig Interesse seitens des Westens bestand den Ostfussball nachhaltig zu unterstützen. Und wenn du hier im Osten einmal unten bist, kommste halt kaum wieder hoch. Im Grunde sehe ich vom Ballungszentrum und der Größe der Regionen eigentlich nur in Berlin, Leipzig und so weh es tut Dresden, das Potential für die 1.Liga. Und Berlin hat schon Hertha (West) und Leipzig seinen Retortenverein, bleibt also einzig Dresden über und die schaffen sich ja immer wieder gerne ihre eigenen Probleme. Alle anderen Vereine im Osten haben in meinen Augen doch maximal das Potential für die 2.Liga, aber die sollte dafür in vielen Städten möglich sein.
Frank P.
War eine verlogene Diskussion. Wie zu erwarten, kam das Argument, dass die Ostvereine keine Wirtschaftskraft haben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn man in den oberen Ligen mitspielen darf, kommen auch überregionale Sponsoren. Habe wir doch erlebt.
Und diese böse Misswirtschaft aber auch... Gegen Dortmund war das ein scheiß!
Wenn man uns, den Osten, also so besorgnisvoll anguckt, frag ich mich, warum wieder der Südwesten zwei Reliplätze bekam, Bayen sogar seine eigene Liga, Dresden (bei allem Hass) als derzeit potentester Kandidat in der 2. Liga paktisch nicht stattfindet (außer bei Randalen), Wolfsburg damals ganz seltsam den Frauen-WM-Platz bekam, statt einer zweiten Oststadt namens Magdeburg und und und... Mit einfachen Mitteln wäre dem Ostfußball geholfen, aber es herrschen Lobbyismus und Pfründesicherung.
Lieber kurz mal Emden und Burghausen in Liga 3 reinlügen als noch ne Fußballstadt. Lieber stets Aue und Cottbus als markige Ost-Aushängeschilder verkaufen, als das Kind zu groß werden lassen. Selbst RB hats nicht leicht.
Ich geb es ungern zu, aber Schädlich hat Recht.
montipauli
Frank: 1A-Kommentar. So sehe ich es auch.
Schnatterinchen
[quote="Frank P."]War eine verlogene Diskussion.
[b]Wie zu erwarten, kam das Argument, dass die Ostvereine keine Wirtschaftskraft haben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. [/b][/quote]
So ähnlich sehe ich das leider auch. :|
Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen der SMW-Gruppe bzw. der FAM-Gruppe anschauen, dann weiß man wie es um die Wirschaftskraft der FCM-Sponsoren bzw. der FCM-Aufsichtsräte bestellt ist.
Die daraus resultierenden Gewinnsummen spiegeln sich in keinster weise im Etat des 1.FC Magdeburg wieder. :(
Uli Block 10
ein skandal :shock:
hilf mir mal bitte, wie erkenne ich aus den umsatzzahlen die daraus resultierende gewinnsumme und wieviel prozent seines gewinns [b]muss[/b] ein sponsor eigentlich einbringen?
gelöscht
[quote="Schnatterinchen"][quote="Frank P."]War eine verlogene Diskussion.
[b]Wie zu erwarten, kam das Argument, dass die Ostvereine keine Wirtschaftskraft haben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. [/b][/quote]
So ähnlich sehe ich das leider auch. :|
Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen der SMW-Gruppe bzw. der FAM-Gruppe anschauen, dann weiß man wie es um die Wirschaftskraft der FCM-Sponsoren bzw. der FCM-Aufsichtsräte bestellt ist.
Die daraus resultierenden Gewinnsummen spiegeln sich in keinster weise im Etat des 1.FC Magdeburg wieder. :([/quote]
willst du unternehmern vorschreiben wieviel sie sponsorn sollen? :shock: dann werde doch selbst einer und sponsor mehr-keiner hält dich auf! schon mal daran gedacht das auch rücklagen da sein müssen. also ich bin froh das hier große unternehmen überhaupt bereit sind zu unterstützen-kenn da ganz andere geschichten.
Schnatterinchen
[quote="Uli Block 10"]
hilf mir mal bitte, wie erkenne ich aus den umsatzzahlen die daraus resultierende gewinnsumme und wieviel prozent seines gewinns [b]muss[/b] ein sponsor eigentlich einbringen?[/quote]
Einfach mal den Geschäftsbericht lesen. Sollte doch für dich sicherlich kein Problem sein.
Müssen tut er garnichts, aber wenn jemand im AR sitzen möchte, sollten dessen Beitrag schon den eines Hauptsponsors betragen oder meinst du dass bei einem Jahresüberschuss von 50 Millionen EUR, 1% dieser Summe zu viel für den FCM wären?
@FCMTommi: Es ging hier grundsätzlich um die Wirtschaftskraft im Osten und nicht darum jemanden seine Geldverwendungen vorschreiben zu wollen.
Jörn
wenn ich das so lese, gehe ich also recht in der annahme, dass du weder weißt wieviel gewinn die von dir benannten unternehmensgruppen machen, noch wieviel sie an den FCM jährlich zahlen.
aber um mal wieder abstrakter zu werden. natürlich gibt es auch im osten große und umsatzstarke unternehmen und diese gibt es auch in magdeburg. die sponsern größtenteils auch die ansässigen vereine in einem ganz beträchtlichen maße. nur die gibt es halt im westen noch wesentlich mehr. die sache ist doch die, dass die wirtschaftskraft nur bei 70% des westens liegt. das allein ist natürlich noch kein grund für den rückstand, aber von diesen 70% stammt ein großteil von unternehmen, die ihren hauptsitz im westen haben. da können halt auch mal in einer nicht grad reichen region wie bielefeld 3 große sponsoren mal eben 10 millionen aus dem ärmel schütteln, um die arminia vor der pleite zu bewahren. wo gibt es denn die großen deutschlandweit agierenden unternehmen wie dr. oetker bei uns? stadtwerke gibts überall. das ist bei den großstädten deutschlands ein nullsummenspiel, weil die alle geld in die verine pumpen. auf jeden fall kein standortvorteil oder nachteil.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"][b]wenn ich das so lese[/b], gehe ich also recht in der annahme, dass du weder weißt wieviel gewinn die von dir benannten unternehmensgruppen machen, noch wieviel sie an den FCM jährlich zahlen.
[/quote]
Ich weiß zwar nicht was und wo du liest, aber wenn du den/die Geschäftsbericht/e lesen würdest, würdest auch du wissen wie hoch die jährlichen Gewinne wären.
Wieviel sie an den FCM zahlen weißt du als AR-Mitglied sicherlich besser, aber es können keine Unsummen sein, sonst hätten sich SWM bzw. FAM längst das Recht genommen, unsere Brust zu bekleiden.
Als scheidendes AR-Mitglied weißt du sicherlich auch, warum die SWM kein AR-Mandat mehr besetzen werden/wollen.
Und um zum Thread-Thema zurück zu kommen, die Stadt Magdeburg verfügte z.B. 2009 über ein Wirtschaftsaufkommen von 6.400 Millionen Euro. Geht man davon aus, dass ca. 10% Gewinne waren, ist das keine so schlechte Zahl.
Jörn
10% gewinne? wovon träumst du nachts? wer macht denn solche gewinne?
schon mal dran gedacht, dass es möglich ist, dass bestimmte unternehmen auch wesentlich mehr als der trikotsponsor zahlen und nicht auf die brust wollen, weil sie das geld sowieso zahlen und somit dem fcm nur eine möglichkeit nehmen noch weiteres geld einzunehmen?