Jörn
Jörn
so jetzt steht es fest. die EM 2020 findet in ganz europa statt.
quelle u.a.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-em-em-wird-in-mehreren-laendern-europas-ausgetragen-1.1543934
Braugold-Fan
Vor einer vollklimatisierten WM in der Wüste also noch eine "EM der kurzen Wege". Einmal mehr zeigt sich das tief verwurzelte ökologische und ökonomische Verständnis der Funktionäre.
Das ist der moderne Fußball - Dümmer geht's immer.
gelöscht
was für ein schwachsinn :roll: und jetz geht das gezerre los wer denn in deutschen landen austragungsort sein darf! "toll" für die fans-"kurze" wege :==
FCMFan1990
Brauch man eigentlich nicht viel zu sagen. Einfach nur ohne Worte... :==
Magdeburg56
... hoffentlich finden wir den Thread 2020 wieder :mrgreen:
montipauli
Soso, Herr Rummenigge hofft auf mehrere Spiele in München. Wie alt ist der gute Mann dann?
Etwa so wie ich. Und mich wirds nicht mehr jucken, ich hoffe, gesund zu sein und dann noch am TV Spaß haben zu können. Ansonsten geht mir das am Hintern vorbei und Fussball durfte ich zu besten Zeiten erleben. Ich weiss ja nicht mal, ob ich in 5 Jahren noch Lust drauf habe angesichts der Entwicklungen.
Das Stichwort Ökologie fiel. Da wissen diese Herren sowieso nicht, weshalb und warum. Nach uns die Sintflut, Katar alleine lässt schön grüßen und was geht mich das Geschwätz von Umweltaktivisten an? Das Geschwätz von Leuten, die so eine Party mal erleben möchten, nun aber gar nicht dürfen weil sie die $$$ nicht haben um am Fussi-Jet-Set teilnehmen zu können.
Arme Politik, kranker Globalisierungswahn. Mein Tipp für 2020: Dubai wird gewinnen. Die sind dann teilnahmeberechtigt der Üfa angeschlossen und wollten schon immer mal ein Zeichen setzen. Lodda trainiert die dann weil seine 17te Frau eine 21jährige Öl-Schlampe sein wird.
Traurig, aber, s.o., irgendwann mir auch egal.
ksf
vielleicht wird dafür im umkehrschluss ja die qualifikation in einem großen turnier ausgespielt. qualifikation der kurzen wege quasi.
ich hörte montagabend, dass lampukistan sich bereits um die austragung beworben haben soll...
Jörn
ich denke mal das ist auch aus einer gewissen not heraus entstanden. denn bewerber waren nur georgien/aserbaidscahn, Türkei - wobei sich istanbul für die 1 monat später stattfindenden olympischen spiele beworben hat mit guten aussichten sie zu bekommen und da wäre der eurozuschlag schon wieder ins wanken gekommen und schottland/wales/irland, wo die frage ist, ob die 10 stadien in ausreichender größe überhaupt zusammenkriegen.
also hinter vorgehaltener hand sagt man, dass diese bewerbernot wohl der eigentliche grund ist. das ganze jetzt als tolle idee zu verkaufen und in zeiten von knappen kassen kein land dazu zu bringen 10 neuen stadien zu bauen - naja.
ksf
ist richtig. interessanter artikel dazu sicherlich dieser, der auch gleich die richtigen antworten gibt, warum denn keiner weiter austragen möchte: http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2020-uefa-entscheidung-fuer-europaweites-turnier-ist-richtig-a-871492.html
man bekommt schon mehr als nur den eindruck, dass der gute michel mit seinem premiumprodukt auf einem ähnlichen holzweg ist, wie sonnen-sepp.
mm_aa_ii_kk
Was mich an dieser Sache nervt, ist, dass Platini das tolle neue Idee verkauft. Dabei sollte man berücksichtigen, dass die EM bis 1976 auch so ausgetragen wurde, dass die ersten Spiele in den einzelnen Ländern stattfanden und nur Halbfinale und Finale dann in einem bestimmten Land waren.
Und bekloppt ist doch, dass dieser Modus nur für das eine Turnier 2020 gelten soll und ab 2024 wieder bis bisher bekannten übergegangen werden soll.
Schade finde ich es nur um das Flair des Turniers. Ein ganzes Turnier in einem (oder auch zwei) Ländern verursacht eine ganz andere Stimmung.
Uli Block 10
ich möchte, dass die em zukünftig als ein großes turnier ausgetragen wird. jeder gegen jeden, auf neutralen plätzen ...
ksf
mich nervt ein aufgeblähtes turnier mit 24 mannschaften.
mich nerven gigantische stadienanforderungen, die auf vips und das event zugeschnitten sind, aber mit "echtem" fußball nichts zu tun haben. kein wunder, dass zb karpaty lviv nach der diesjährigen em ins alte ukrainy-stadion zurück gegangen ist, als im em-monsterbau zu vergammeln. gleiches gilt auch für farense in faro usw.
nebenher: hat vllt jemand der hier mitlesenden den im spiegel-artikel zitierten white-elephant-index in voller länge zur hand? fünf minuten mit google erbrachten neben der investruine aveiro nur die info, dass in atlanta das effektivste stadion steht.
gelöscht
[quote="Jörn"]ich denke mal das ist auch aus einer gewissen not heraus entstanden. denn bewerber waren nur georgien/aserbaidscahn, Türkei - wobei sich istanbul für die 1 monat später stattfindenden olympischen spiele beworben hat mit guten aussichten sie zu bekommen und da wäre der eurozuschlag schon wieder ins wanken gekommen und schottland/wales/irland, wo die frage ist, ob die 10 stadien in ausreichender größe überhaupt zusammenkriegen.
also hinter vorgehaltener hand sagt man, dass diese bewerbernot wohl der eigentliche grund ist. das ganze jetzt als tolle idee zu verkaufen und in zeiten von knappen kassen kein land dazu zu bringen 10 neuen stadien zu bauen - naja.[/quote]
da kann was dran sein-dann solln se halt die em da austragen wo es genug moderne stadien gibt! ich find das sowieso blödsinn das unbedingt immer komplett alles neu gemacht werden muß :roll: schmökere zur z.zt. immer viel in alten fuwos rum und hach ja da kommt immer n bissel nostalgie auf. wie einfach das früher immer alles war-ich finds heutzutage einfach zum kotzen-alle stadien sehen gleich aus, stimmung nur in bestimmten bereichen, emotionen immer mehr verboten. ich sehs wie monti-irgendwann hab ich da wohl keinen bock mehr drauf-das wichtigste ist eeh der club!solln se ihre komische em in israel machen-jehört ja och zu europa :mrgreen: :P3
Legende FCM
Frankreich gegen Deutschland in Astana (Kasachstan), mit 6 Std Zeitverschiebung... :mrgreen:
Nächsten Tag dann nach London zum Spiel gegen Kasachstan mit 7 Std Zeitverschiebung.
Platini ist das beste Beispiel dafür, dass Fussballer wirklich nur Fussball können und ihren Kopf offensichtlich nur aus Gründen der Evolution mit sich rum schleppen. :roll:
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...
Blau-weiß
Legende FCM
Jörn
[quote="fcmtommi"]
da kann was dran sein-dann solln se halt die em da austragen wo es genug moderne stadien gibt! [/quote]
in gewisser weise erfüllt die uefa doch jetzt genau diese forderung von dir.
Arpi
[quote="Legende FCM"]Frankreich gegen Deutschland in Astana (Kasachstan), mit 6 Std Zeitverschiebung... :mrgreen:
Nächsten Tag dann nach London zum Spiel gegen Kasachstan mit 7 Std Zeitverschiebung.
Platini ist das beste Beispiel dafür, dass Fussballer wirklich nur Fussball können und ihren Kopf offensichtlich nur aus Gründen der Evolution mit sich rum schleppen. :roll:
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
Besser eine EM mit 3-4 Spielen in Deutschland und diversen Spielen in angrenzenden Nachbarländern als ein Turnier mit 49 Spielen in Georgien + Aserbaidschan mangels alternativer Bewerber.
lebigmama
ok, bei der letzten em hatte man als zuschauer auch keine kurzen wege zwischen den jeweiligen stadien. was soll das dann aber 2020 werden??
details zu den vergaberegularien sollen nächstes jahr bekannt gegeben werden.
gruppenspiele einer mannschaft müssten dann ja wenigstenns im gleichen land stattfinden, sonst reist man sich nen wolf!
im 16. und 17. jahrhundert die kirche, im 19. und 20. jahrhundert verschiedene staatsformen und nun der fussball. alles wird reformiert und umgemodelt. im gegensatz zu kirche und staatsform scheint mir, dass das ganze beim fussball nicht von VERNUNFT ausgeht!! schon gar nicht kommt die reformiererei von der "unterdrückten" masse sondern von oben!! die masse würde zur abwechslung nämlich gern alles so lassen wie es ist!
Oliver
[quote="Legende FCM"]Frankreich gegen Deutschland in Astana (Kasachstan), mit 6 Std Zeitverschiebung... :mrgreen:
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
Du glaubst doch nicht wirklich das dass so kommt ? Ich denke eher an Hin und Rückspiele im KO System.
Jörn
[quote="Oliver"]
Du glaubst doch nicht wirklich das dass so kommt ? Ich denke eher an Hin und Rückspiele im KO System.[/quote]
da denkst du falsch. es wird im ganz normalen gruppensystem gespielt. und alle länder die in frage kommen sind eh in höchstens 2 flugstunden zu erreichen. also auch nicht weiter weg als danzig von charkow. die am weitesten entferntesten punkte dürften moskau und istanbul sein. wenn man sich mal die europakarte anguckt, ist das alles recht dicht beisammen, london, paris, barcelona, madrid, mailand, rom, berlin, münchen, warschau, bukarest, stockholm, amsterdam, wien. die entfernungen sind kaum größer als bei der letzen EM und kommen nicht an die WMs 1994 oder 2014 ran. dann werden wie schon immer üblich die stadien die näher beieinander liegen in eine gruppe gehauen. da gibts halt dann ne gruppe mit moskau, tallinn und warschau. eine mit stockholm, kopenhagen und helsinki, eine mit berlin, münchen und wien, eine mit london, amsterdam und paris. eine mit madrid, barcelona und rom eine mit istanbul, athen und bukarest so in etwa. entfernungen sind in der heutigen zeit nicht wirklich ein thema.