Olaf1968
Es ist wieder soweit. Vom 19/01/13 bis 10/02/13 findet die 29. Afrikameisterschaft in Südafrika statt. Falls einer also seine Lieblingsspieler vom Kontinent in der Liga vermisst, die sind alle da.
Freuen wir uns drauf, denn Eurosport überträgt alle Spiele der 16 Nationen, die 4 Gruppen um den Sieg spielen.
Gruppe A : Südafrika, Angola, Marroko, Kap Verde
Gruppe B: Gahna, Mali, Niger, DR Kongo
Gruppe C: Sambia, Nigeria, Burkina Faso, Äthiopien
Gruppe D: Elfenbeinküste, Tunesien, Algerien, Togo.
Eine eigene deutschsprachige website gibt's auch:
http://www.afrika-cup.de/spielplan/
Olaf1968
gelöscht
oooh da werden wohl wieder die vuvuzeelas summen :lol: 8-)
Olaf1968
Eher weniger, denn nach der WM ist die Totalernüchterung in Südafrika eingetreten. Kein Geld zum Unterhalt der neuen Stadien, kein Geld für Tickets bei den Zuschauern... Trotzdem ist die Meisterschaft immer was besonders.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jcVET1zTTSA[/youtube]
Olaf1968
Zum Lesen:
[attachment=0]20130117124015423.pdf[/attachment]
Olaf1968
[i]Niger: Hat Gernot Rohr recht?[/i]
Vor dem Cup sprach kicker mit dem deutschen Teilnehmer des Cups:
[quote]
Afrika-Cup: Trainer Gernot Rohr nimmt mit dem Niger teil
"Hier ist noch keiner vom Geld versaut"
Gernot Rohr kennt sich aus in Afrikas Fußball. Am Sonntag startet er als Trainer des Außenseiters Niger gegen die mitfavorisierte Mannschaft Malis in seinen zweiten Afrika-Cup. Im kicker-Interview erklärt er vorab, inwiefern die Arbeit in einem der ärmsten Länder der Welt anders ist und welche Ziele er beim kontinentalen Turnier hat. Und Rohr spekuliert, warum er der einzige deutsche Trainer beim Turnier ist.
kicker: Herr Rohr, es ist Ihre zweite Teilnahme an der Afrikameisterschaft. Was haben Sie sich mit dem Niger als Ziel gesetzt?
Gernot Rohr (59): Besser abzuschneiden, als es der Niger bei der ersten Teilnahme in Gabun 2012 geschafft hat. damals reichte es nur zu einem Törchen. Da haben sie dreimal verloren. Wir wollen jetzt mehr als ein ehrgeiziger Außenseiter sein.
kicker: Erscheint die Gruppe B mit Gegnern wie Mali, der Demokratischen Republik Kongo und Ghana nicht als übermäßig schwer?
Rohr: Das ist zweifelsohne eine sehr harte Gruppe. Ghana und Mali gehören zu den Top-Five in Afrika, aber wir haben nichts zu verlieren. Wir sind vor unserem Abflug nach Südafrika extra noch vom Staatspräsidenten empfangen worden - der will natürlich auch Siege sehen!
kicker: Mit Mali als erstem Gegner gibt es ein Wiedersehen. Im Vorjahr scheiterten Sie mit Gabun an diesem Team im Viertelfinale. Haben Sie noch ungute Erinnerungen?
Rohr: Ach, eigentlich nicht, dafür können die armen Malier ja nichts. Das war unser eigenes Problem mit Gabun im Elfmeterschießen.
kicker: Sie haben kaum europäische Legionäre im Team. Ein Vorteil zumindest in der Vorbereitung?
Rohr: Durchaus. Aber mit den fehlenden "Europäern" mangelt es auch an der Qualität. Die meiner Spieler ist nicht so gut wie das bei anderen afrikanischen Nationen der Fall ist. Aber diese Defizite gleichen wir durch eine entsprechend große Motivation aus.
kicker: Sie hatten im vorläufigen Kader Spieler, die keinem Klub angehören. Ist es ein großes Problem, diese Spieler auf ein solches Turnier vorzubereiten?
Rohr: Nein, weil wir die Spieler seit Monaten in der Hauptstadt Niamey zu Lehrgängen zusammenziehen durften. Das hat der Verband gut organisiert. Wir konnten praktisch arbeiten wie bei einem Klub. Und schon seit dem 27. Dezember habe ich mit dem kompletten vorläufigen 26-Mann-Kader trainieren können.
Wir sind ein armes Land. Aber da wird viel mit Begeisterung und Motivation gutgemacht. Es zählen viel mehr die menschlichen Werte.Gernot Rohr über das Arbeiten im Niger
kicker: Der Niger gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Mangelt’s den Fußballern auch an irgendwelchen Dingen?
Rohr: Ja. Die Ausrüstung ist nicht so, wie man es sich wünschen würde. Und die Prämien sind auch nicht so wie in anderen Ländern. Aber das ist ja nur logisch, wir sind ein armes Land. Aber da wird viel mit Begeisterung und Motivation gutgemacht. Es zählen viel mehr die menschlichen Werte.
kicker: Inwieweit kann man als Trainer denn auf solche Umstände Rücksichten nehmen?
Rohr: Vor allem fühle ich mich wohl in diesem Klima. Hier ist noch keiner vom Geld versaut, um es mal deutlich auszudrücken. Das tut ganz gut, so etwas auch zu erleben. Außerdem bin ich überzeugt, dass in meiner Mannschaft Spieler sind, die es tatsächlich verdienen würden, in einem europäischen Profiklub mitzumischen.
kicker: Sie sind der einzige deutsche Trainer bei dem Turnier. Haben deutsche Trainer in Afrika keine Lobby mehr?
Rohr: Eine gute Frage. Ich weiß nicht, warum sich das so entwickelt hat. Vielleicht ist es eine Sache der Sprache, vielleicht fehlt auch der Mut, nach Afrika zu gehen. Es gehört schon ein bisschen Courage dazu - besonders in den Niger zu gehen. Vielleicht sind beispielsweise die Franzosen ja sorgloser als die Deutschen.
Interview: Hardy Hasselbruch
[/quote]
Olaf1968
[i]Legionäre[/i]
Wer kommt aus dem kalten europäischen Topligen zum Africa-Cup? Hier die Übersicht:
[u]England[/u]
Congo DR
Youssouf Mulumbu (West Bromwich Albion)
Côte d'Ivoire
Arouna Koné (Wigan Athletic)
Cheick Tioté (Newcastle United)
Gervinho (Arsenal)
Abdul Razak (Manchester City)
Yaya Touré (Manchester City)
Kolo Touré (Manchester City)
Mali
Samba Diakité (Queens Park Rangers)
Modibo Maïga (West Ham United)
Morocco
Karim El Ahmadi (Aston Villa)
Oussama Assaidi (Liverpool)
Nigeria
John Obi Mikel (Chelsea)
Victor Moses (Chelsea)
Togo
Emmanuel Adebayor (Tottenham Hotspur)
Zambia
Emmanuel Mayuka (Southampton)
[u]France[/u]
Algeria
Mehdi Mostefa (Ajaccio)
Ryad Boudebouz (Souchaux)
Carl Medjani (Ajaccio)
Foued Kadir (Marseille)
Faouzi Ghoulam (Saint-Etienne)
Burkina Faso
Germain Sanou (Saint-Etienne)
Bakary Koné (Lyon)
Charles Kaboré (Marseille)
Jonathan Pitroipa (Rennes)
Djakaridja Koné (Evian)
Alain Traoré (Lorient)
Cape Verde Islands
Ryan Mendes (Lille)
Congo DR
Cédric Mongongu (Evian)
Côte d'Ivoire
Ismaël Traoré (Brest)
Salomon Kalou (Lille)
Max Gradel (Saint-Etienne)
Siaka Tiéné (PSG)
Ghana
Jonathan Mensah (Evian)
Mohammed Rabiu (Evian)
John Boye (Rennes)
Mali
Fousseni Diawara (Ajaccio)
Sigamary Diarra (Ajaccio)
Mohmaed Sissoko (PSG)
Mohamed Kalilou Traoré (Sochaux)
Sambou Yatabaré (Bastia)
Cheick Fantamady Diarra (Rennes)
Cheick Diabaté (Bordeaux)
Morocco
Ahmed Kantari (Stade Brest)
Khamel Chafni (Stade Brest)
Abdelhamid El Kaoutari (Montpellier)
Younes Belhanda (Montpellier)
Chahir Belhazouani (Ajaccio)
Togo
Floyd Ayité (Reims)
Kossi Agassa (Reims)
Jonathan Ayité (Brest)
Prince Segbefia (Auxerre)
Alaixys Romao (Lorient)
Kalen Damessi (Lille)
Tunisia
Aymen Abdennour (Toulouse)
Wahbi Khazri (Bastia)
Zouheir Dhaouadi (Evian)
Saber Khelifa (Evian)
[u]Germany[/u]
Burkina Faso
Aristide Bancé (Augsburg)
Congo DR
Cédric Makiadi (Freiburg)
Côte d'Ivoire
Arthur Boka (VfB Stuttgart)
Didier Ya Konan (Hannover 96)
[u]Italy[/u]
Algeria
Djamel Mesbah (AC Milan)
Ghana
Kwadwo Asamoah (Juventus)
Emmanuel Agyemang-Badu (Udinese)
Morocco
Mehdi Benatia (Udinese)
Mounir El Hamdaoui (Fiorentina)
Nigeria
Ogenyi Onazi (Lazio)
[u]Spain[/u]
Algeria
Liassine Cadamuro-Bentaïba (Real Sociedad)
Mehdi Lacen (Getafe)
Sofiane Feghouli (Valencia)
Angola
Manucho Gonçalves (Real Valladolid)
Ghana
Anthony Annan (Osasuna)
Wakaso Mubarek (Espanyol)
Morocco
Abdelaziz Barrada (Getafe)
Nigeria
Nosa Igiebor (Real Betis)
Ikechuwu Uche (Villarreal)
Youssef El-Arabi (Granada)
http://www.premierleague.com/en-gb/news/features/africa-cup-of-nations-preview-150113.html
gelöscht
auf eurosport summts wieder :mrgreen:
Olaf1968
Etwas lauer Auftakt des Cups. Es kann nur besser werden. :)
Uli Block 10
Und es wurde besser, erheblich sogar. Guter und unterhaltsamer Kick. Die Kluft von Zaire ist ja mal richtig schön.
gelöscht
[quote="Uli Block 10"]Und es wurde besser, erheblich sogar. Guter und unterhaltsamer Kick. Die Kluft von Zaire ist ja mal richtig schön.[/quote]
wo hast du zaire gesehn? die sind doch gar nicht dabei. :? wenn du aber kongo meinst geb ich dir recht :)
bierbauchMD
[quote="fcmtommi"][quote="Uli Block 10"]Und es wurde besser, erheblich sogar. Guter und unterhaltsamer Kick. Die Kluft von Zaire ist ja mal richtig schön.[/quote]
wo hast du zaire gesehn? die sind doch gar nicht dabei. :? wenn du aber kongo meinst geb ich dir recht :)[/quote]
Da siehste mal wie alt der Uli schon ist. Der träumt noch von der Zeit, als Kongo noch Zaire hieß - vor vielen vielen Monden. Da war er noch jung und fit. :mrgreen: ;)
Olaf1968
Endlich hat Mali mal eine positive Schlagzeile. 1:0 Sieg über Niger, Tor durch
Seydou Keita. :lol:
Uli Block 10
[quote="bierbauchMD"]....Da siehste mal wie alt der Uli schon ist. Der träumt noch von der Zeit, als Kongo noch Zaire hieß - vor vielen vielen Monden. Da war er noch jung und fit. :mrgreen: ;)[/quote]
als ich jung war, unterschied mensch im allgemeinen noch zwischen kongo-leopoldville und kongo-brazzaville bzw., wer es korrekt machte, zwischen der republik kongo und der volksrepublik kongo. später wurden die staaten dann einfach zaire und congo genannt und, da ich ein einfacher mensch bin, bleibt das für mich auch so ;)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gFaZyHxQGYQ[/youtube]
p.s. über das fit unterhalten wir uns noch mal 8-)
bierbauchMD
[quote="Uli Block 10"]p.s. über das fit unterhalten wir uns noch mal 8-)[/quote]
Jaja Uli, ich weiß, Du bist noch recht fidel. :D
Auch hab ich mir damit ein Eigentor ins Nest gelegt. :oops: :mrgreen:
Heute um 19 Uhr greift nun Nigeria ins Geschehen ein, mit dem Spiel gegen Burkina Faso. Mal schauen wie stark die Super Eagles zur Zeit sind.
Vorher, um 15 Uhr, startet Vorjahressieger Sambia gegen Äthiopien ins Turnier.
Olaf1968
[i]Old And Young Boys[/i] :mrgreen:
Hier mal eine Übersicht zu den "Oldies" beim Cup...:
36
Muteba Kidiaba (Congo DR: TP Mazembe)
35
Joseph Musonda (Zambia: Golden Arrows)
34
Asrat Megersa (Ethiopia: EEPCO)
Didier Drogba (Côte d'Ivoire: Shanghai Shenhua)
Kossia Agassa (Togo: Reims)
Nando (Cape Verde Islands: Châteauroux)
Ronny (Cape Verde Islands: Fola Esch)
33
Abdoulaye Soulama (Burkina Faso: Asante Kotoko)
Boubacar Barry (Côte d'Ivoire: Lokoren)
Idrissa Laouali (Niger: ASFAN)
Seydou Keita (Mali: Dalian Aernin)
32
Adama Coulibaly (Mali: Auxerre)
Alhassane Issoufou (Niger: Widad Fez)
Ali Rial (Algeria: JS Kabylie)
Daré Nibombé (Togo: Boussu Dour)
Didier Zokora (Côte d'Ivoire: Trabzonspor)
Fousseni Diawara (Mali: Ajaccio)
James Chamanga (Zambia: Lioaning Whowin)
Joseph Yobo (Nigeria: Fenerbahçe)
Lomana LuaLua (Congo DR: Karabükspor)
Moumouni Dagano (Burkina Faso: Al-Sailiya)
..und hier die "Youngsters":
[u]19[/u]
Alula Girma (Ethiopia: Saint George)
Amadou Moutari (Niger: Le Mans B)
Emmanuel Mbola (Zambia: Porto)
Kenneth Omeruo (Nigeria: ADO Den Haag)
Mukuka Mulenga (Zambia: Power Dynamos)
Neblú (Angola: 1º de Agosto)
Pecks (Cape Verde Islands: Gil Vicente)
Pirolito (Angola: InterClube)
Richmond Boakye (Ghana: Sassuolo)
Salif Coulibaly (Mali: Djoliba)
[u]18[/u]
Aly Yirango (Mali: Djoliba)
Budge Manzia (Congo DR: Shark XI)
Chancel Mbemba Mangulu (Congo DR: Anderlecht)
Mèmè Placca Fessou (Togo: OC Agaza)
Uli Block 10
spätes einschalten lohnt ja bekanntlich oft beim africa-cup, so auch gestern ;) . burkina faso erzielte in der letzten minute der nachspielzeit noch den ausgleich gegen nigeria.
weiß jemand, warum das spielfeld in nelspruit eher einer savanne denn einem rasen gleicht ?
Pieter
Spielt Kevin prince Boateng gar nicht mehr für Ghana?
madcynic
Schon länger nicht mehr, nein.
Uli Block 10
[quote]spätes einschalten lohnt ja bekanntlich oft beim africa-cup, so auch gestern ;) ....[/quote]
die elfenbeinküste traf zum sieg gegen togo in der 88. minute und togo hätte danach sogar noch ausgleichen können. tunesien erzielte ein sehr schönes siegtor in der nachspielzeit gegen nigeria, wobei dies, ich sah allerdings nur die 2. halbzeit, aus meiner sicht ein ziemlich glücklicher sieg war.