madcynic
madcynic
Ich mache hier jetzt angesichts der heutigen Volksstimme einfach mal einen Thread auf zur Transferplanung. Dafür habe ich mir mal die Übersicht von terrier79 geklaut. ;)
[quote]Torhüter
[color=green]30 Danilo Dersewski[/color] - um ein Jahr verlängert
[color=green]1 Matthias Tischer[/color]
[color=blue]?? Lukas Cichos[/color] <-- eigene Jugend, kann noch U19 spielen
Abwehr
[color=#FF0000]22 Philipp Blume[/color] --> Hannover 96 II
[color=green]16 Nils Butzen[/color]
[color=green]23 Tobias Friebertshäuser[/color]
[color=#FF0000]3 Peter Hackenberg[/color] --> Vertrag wird nicht verlängert
[color=red]2 Fernando Lenk[/color] --> will nicht verlängern
[color=green]4 Kevin Nennhuber [/color]
[color=green]19 Stephan Neumann[/color] -- um ein Jahr verlängert
[color=green]5 Felix Schiller[/color]
[color=blue]?? Christopher Handke[/color] <-- von Germania Halberstadt
[color=blue]?? Nico Hammann[/color] <-- von Hessen Kassel
[color=blue]?? René Lange[/color] <-- von Hansa Rostock II
Mittelfeld
[color=green]14 Patrick Bärje[/color] -- verlängert bis 2015
[color=red]7 Benjamin Boltze[/color] --> Vertrag wird nicht verlängert
[color=red]20 Fabian Burdenski[/color] --> zu Wisła Kraków
[color=green]27 Marco Kurth[/color]
[color=#FF0000]13 Ali Moslehe[/color] --> Vertrag aufgelöst
[color=green]6 Christopher Reinhard[/color]
[color=green]17 Marius Sowislo[/color] -- um ein Jahr verlängert
[color=green]8 Telmo Teixeira-Rebelo[/color]
[color=green]28 Fabio Viteritti[/color]
[color=blue]?? Sven Torge Bremer[/color] <-- aus der A-Jugend
[color=#0000FF]?? Steffen Puttkammer[/color] <-- von SV Wilhelmshaven
[color=blue]?? Tino Schmunck[/color] <-- von Hansa Rostock II
Sturm
[color=green]21 Christian Beck[/color]
[color=green]18 Florian Beil[/color]
[color=#0000FF]?? Lars Fuchs[/color] <-- von Hannover 96 II
[color=red]9 Michél Harrer[/color] --> Vertrag wird nicht verlängert
[color=red]11 Maik Koschwitz[/color] --> Vertrag wird nicht verlängert
[color=#FF0000]10 Dawid Krieger[/color] --> Vertrag wird nicht verlängert
[color=#0000FF]?? Matthias Steinborn[/color] <-- von BFC Dynamo[/quote]
Rot markiert habe ich feststehende Abgänge, grün markierte Spieler haben Vertrag über die Saison 2012/13 hinaus. Blau sind feststehende Zugänge. Laut Volksstimme vom 26.4. sollen 15 Spieler in die neue Saison übernommen werden. Einfärbung laut VS vom 15.5.
gelöscht
[quote] Torhüter
30 Danilo Dersewski
[color=green][b]1 Matthias Tischer[/b][/color]
Abwehr
[color=#FF0000]22 Philipp Blume[/color] --> Hannover 96 II
[color=green][b]16 Nils Butzen[/b][/color]
[color=green][b]23 Tobias Friebertshäuser[/b][/color]
3 Peter Hackenberg
2 Fernando Lenk
[color=green][b]4 Kevin Nennhuber[/b][/color]
[b]19 Stephan Neumann[/b]
[color=green][b]5 Felix Schiller[/b][/color]
Mittelfeld
[b]14 Patrick Bärje[/b]
7 Benjamin Boltze
20 Fabian Burdenski
[color=green][b]27 Marco Kurth[/b][/color]
[color=#FF0000]13 Ali Moslehe[/color] --> Vertrag aufgelöst
[color=green][b]6 Christopher Reinhard[/b][/color]
[b]17 Marius Sowislo[/b]
[color=green]8 Telmo Teixeira-Rebelo[/color]
[color=green][b]28 Fabio Viteritti[/b][/color]
Sturm
[color=green][b]21 Christian Beck[/b][/color]
[color=green][b]18 Florian Beil[/b][/color]
[color=#0000FF]?? Lars Fuchs[/color] <-- von Hannover 96 II
9 Michél Harrer
[b]11 Maik Koschwitz[/b]
[color=#FF0000]10 Dawid Krieger[/color] --> Vertrag wird nicht verlängert[/quote]
Okay, ich habe dann mal diejenigen "fett gemacht", die m.M.n. bleiben sollten 8-)
BWG Wirbel
ersatzbank
Also sind, wenn ich das richtig sehe, derzeit noch 4 Verträge zu vergeben, richtig? Die sollten meiner Meinung nach erhalten:
Stephan Neumann,
Benjamin Boltze,
Patrick Bärje,
Maik Koschwitz.
Neumann ist für mich die optimale Absicherung für Reinhard auf links.
Boltze gehört für mich immer noch anstelle von Sowislo neben Kurth bzw. wäre für mich perspektivisch Kurth-Ersatz.
Über Bärje müssen wir, glaub ich, nicht streiten.
Koschwitz hat Potential und könnte sich hinter Fuchser und Beck perspektivisch zum (reinen) Stürmer Nummer 3 entwickeln (Beil ist für mich quasi eine Allzweckwaffe und kann auch andere offensive Positionen spielen).
madcynic
Da ich den ersten Post mehr zum Zweck der Übersicht gemacht habe, hier separat meine Gedanken zu den Abgängen.
Auf der obigen Liste sind 24 Namen, Fuchs nicht mitgezählt. Das macht also 9 Abgänge. 11 Mann haben schon Vertrag. Wenn wir mal der Einfachheit davon ausgehen, dass wir mal zur Abwechslung keinen Vertraghaber wegekeln, bleiben also nur vier Verlängerungen übrig, um auf die 15 Spieler zu kommen (es sei denn, Petersen zählt bei den 15 den Herrn Fuchs schon mit).
[b]Meine Verlängerungsliste: Neumann, Bärje, Boltze, Sowislo.[/b]
Nicht mehr sehen mag ich die Herren Burdenski, Hackenberg, Lenk. Bei den anderen Abgängen bin ich einigermaßen emotionslos. Koschwitz würde ich vielleicht für die Zweite behalten, Dersewski kann ich nicht beurteilen, aber einen ordentlichen zweiten Torhüter bekommt man denke ich noch relativ einfach. Bei Harrer kann ich nicht sagen, ob es für die Zweite reicht, dann wäre er vielleicht auch eine Option.
Cartman
Torhüter
30 Danilo Dersewski :arrow: ?
Abwehr
3 Peter Hackenberg :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
2 Fernando Lenk :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
[color=green]4 Kevin Nennhuber[/color] :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
19 Stephan Neumann :arrow: [color=#40BF00]halten[/color]
Mittelfeld
14 Patrick Bärje :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
7 Benjamin Boltze :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
20 Fabian Burdenski :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
17 Marius Sowislo :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
Sturm
9 Michél Harrer :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
11 Maik Koschwitz :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
wrack
[quote="Cartman"]Torhüter
30 Danilo Dersewski :arrow: ?
Abwehr
3 Peter Hackenberg :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
2 Fernando Lenk :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
[color=green]4 Kevin Nennhuber[/color] :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
19 Stephan Neumann :arrow: [color=#40BF00]halten[/color]
Mittelfeld
14 Patrick Bärje :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
7 Benjamin Boltze :arrow: [color=#00BF00]halten[/color]
20 Fabian Burdenski :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
17 Marius Sowislo :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
Sturm
9 Michél Harrer :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color]
11 Maik Koschwitz :arrow: [color=#FF0000]abgeben[/color][/quote]
Koschwitz sollte noch bleiben, bei Boltze bin ich mir unschlüssig. Lenk darf gehen, man sollte sich da nach einen neuen Aussenverteidiger, der LV/RV spielen kann, umsehen. Die letzten spiele von ihm waren mehr als murx (2HZ Jena hatte er sich zwar gefangen, aber eine HZ macht noch keine Saison..). Rest geh ich mit!
bierbauchMD
Mein Senf dazu:
Der heutige Artikel hat mich anfangs ein wenig überrascht, aber wenn man etwas nachdenkt, kommen einem die möglichen 7 Abgänge recht plausibel vor.
[u]Spieler, deren Abgang feststeht:[/u]
Blume, Moslehe, Krieger
[u]Spieler, deren deren Abgang ich nachvollziehen könnte:[/u]
Hackenberg, Lenk, Burdenski, Harrer
Und schon ist man bei 7 Spielern.
Koschwitz zu behalten wäre natürlich sehr gewagt, aber ich glaube, daß ihm der FCM die Chance gibt.
Nennhuber hat mich noch nicht überzeugen können, hoffe, daß da noch mehr kommt.
Ähnlich Sowislo.
gelöscht
[quote="bierbauchMD"]
Koschwitz zu behalten wäre natürlich sehr gewagt...[/quote]
Wieso das??? :shock:
alexander
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Bremer aus der Jugend in der kommenden Saison in die erste integriert werden sollte? Kann dies jemand bestätigen?
bierbauchMD
[quote="Wirbel"][quote="bierbauchMD"]
Wieso das??? :shock:[/quote]
Eigentlich "nur" aufgrund seines sehr langen krankheitsbedingten Ausfalls und dessen Ursache.
Hoffentlich ist die Schambeinentzündung vollkommen auskuriert. Nicht, daß er einen weiteren Rückfall erleidet und erneut monatelang ausfällt. Das wäre vor allem für den Spieler wirklich tragisch und sicherlich auch zermürbend.
Wenn er fit bleibt und auch die komplette Vorbereitung mitmachen kann, habe ich keine Zweifel, daß er sich zurückkämpft und unser Offensivspiel zusätzlich beleben kann.
Daß er die nötigen Anlagen und das Talent mitbringt, konnte man in der Vergangenheit schon sehen.
Seit-Bayernsieg-Fan
Eigentlich sind die Karten schon gefallen, sonst wüsste man wohl kaum, wie viele Spieler man behält...oder aber die Neuzugänge stehen schon fest.
Bei den vier Spielern handelt es sich wohl um Bärje, Neumann, Sowislo und Lenk...zumindest wäre es aus den Aufstellungen heraus zu erahnen. Leider wird Boltze wohl keine Chance haben, Petersen lässt ihn ja gar nicht spielen.
fritze
boltze und bärje muß man halten dazu auch noch mit unserem neumann für mindestens ein jahr verlängern ! ( m . e. )
gelöscht
[quote="bierbauchMD"][quote="Wirbel"][quote="bierbauchMD"]
Wieso das??? :shock:[/quote]
Eigentlich "nur" aufgrund seines sehr langen krankheitsbedingten Ausfalls und dessen Ursache.
Hoffentlich ist die Schambeinentzündung vollkommen auskuriert. Nicht, daß er einen weiteren Rückfall erleidet und erneut monatelang ausfällt. Das wäre vor allem für den Spieler wirklich tragisch und sicherlich auch zermürbend.
Wenn er fit bleibt und auch die komplette Vorbereitung mitmachen kann, habe ich keine Zweifel, daß er sich zurückkämpft und unser Offensivspiel zusätzlich beleben kann.
Daß er die nötigen Anlagen und das Talent mitbringt, konnte man in der Vergangenheit schon sehen.[/quote]
Das sehe ich ja ganz genau so und man sollte das auch in dei Kaderplanung einkalkulieren, ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum das jetzt "sehr gewagt" für uns wäre :?:
fischer
Wirklich schade wär es, wenn Neumann gehen müsste !! Gerade nach dieser Saison hätte er eine Vertragsverlängerung verdient - sowohl menschlich als auch sportlich !
gelöscht
[quote="terrier79"]Hier herrscht ja große Einigkeit. :) [/quote]
Wie immer.
[quote="terrier79"]
-> bei [b]m-ft[/b] steht er zwar als Abgang fest...
[/quote]
Vorsicht, dort stand auch mal, das Herr Fuchs wieder hier spielen würde, was natürlich hier nur für müdes Lächeln reichte, sich aber als Wahrheit entpuppte. Mich wundert das die neuerliche Meldung dort, hier völlig unkommentiert bleibt. Hat bestimmt nur Niemand gelesen. ;)
bierbauchMD
[quote="Wirbel"]
Das sehe ich ja ganz genau so und man sollte das auch in dei Kaderplanung einkalkulieren, ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum das jetzt "sehr gewagt" für uns wäre :?:[/quote]
Es ist für einen Viertligisten schon problematisch, wenn ein Spieler derart lange krankheitsbedingt ausfällt und somit eine "Planstelle" potenziell ungenutzt besetzt ist. Nicht auszudenken, wenn Koschwitz kurz nach Vertragsverlängerung wegen der gleichen Sache wieder ewig ausfällt.
Bitte nicht falsch verstehen: es geht nicht darum, einen Spieler mit Vertrag bei Krankheit versuchen abzuschieben. Das wäre schändlich. Aber wenn der Vertrag ausläuft sollte halt sorgfältig abgewogen werden, wie weiter verfahren wird. Es wäre schön, wenn Koschwitz noch in der laufenden Saison die Möglichkeit bekommt, sich zu präsentieren, egal ob in der 1. oder 2. Mannschaft. So könnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Er trainiert ja wohl inzwischen voll mit.
Bei Bärje, der ja bekanntlich auch lange ausfiel, scheint sich die Geduld ausgezahlt zu haben.
Würde mich freuen, wenn das bei Koschwitz aus so kommen sollte. Aber ein gewisses Risiko besteht halt.
Letztendlich sind das meine ganz persönlichen Gedanken. Die FCM-Verantwortlichen müssen zwischen Risiken und möglichen Nutzen abwägen.
magdeburg
[quote="Plattfuß"].........
[b]Spieler, die ich ohne wenn und aber abgeben würde:[/b] Dersewski, Burdenski, Lenk, Hackenberg, [b]Sowislo[/b].
.......
Bärje und Neumann muss man halten. [b]Von Boltze halte ich auch viel,[/b] aber da muss man sehen. Harrer? Würde ich mit dem Fuchs-Transfer im Hinterkopf nicht verlängern.
Mein Kader würde bisher so aussehen:
[b]Tor[/b]
Tischer
[b]Abwehr[/b]
Neumann
Friebertshäuser
Nennhuber
Schiller
Butzen
[b]Mittelfeld[/b]
Reinhard
Kurth
Teixeira-Rebelo
Burdenski (wegen Papa)
Bärje
Viteritti
[b]Sturm[/b]
Beck
Fuchs
Beil
Koschwitz
M. M. n. brauchen wir noch einen TW, LV, IV, RV, mindestens einen ZM. Im Sturm sehe ich keinen Handlungsbedarf[/quote]
[b]....hääääää???[/b]
Marius Sowislo hat eine absolut positive Entwicklung seit seiner vollständigen Genesung im Mittelfeld hingelegt!!! In diesem Jahr (2013!!!) hat er im Gegensatz zu Benjamin Bolze oder dem Winter "Star-"zugang Teixera in allen Spielen in der Startformation gestanden, 2x ins schwarze getroffen und mindestens eine Tor-Vorlage gegeben. Petersen scheint ihm somit sein Vertrauen auszusprechen. Zurecht!!!
Warum sollte Sowislo Deiner Meinung nach gehen???
Cartman
Koschwitz:
Wenn man ihn behält, dann nur für den Kader der Zweiten. Dabei kann er eine ähnliche Rolle wie Brendel einnehmen und wenn alle Dämme brechen in der Ersten aushelfen.
In der Zweiten hätte er die Ruhe und Zeit wieder in Form zu kommen und die Möglichkeit sich, durch gute Leistungen, wieder einen Platz im Regionalligakader (für die Saison 2014/2015) zu verdienen.
Mit Fuchs, Beck und Beil sind wir extrem gut besetzt. Wenn wir nicht auf 2 Spitzen umstellen, reichen die drei auch quantitativ vollkommen aus.
Seit-Bayernsieg-Fan
Findest du dass sowislo gut gespielt hat? Ich empfand ihn auf der dm/zm position eher schwach. Er ist mir zu träge, zu langsam, zu ungenau. Oftmals kann er anrollende Angriffe nicht abfangen. Stärker war er auf der Außenbahn, wo er glaube ich auch seine tore und assists(außer gegen jena) geholt hat.