realFan
realFan
Hallo!
Ich weiß, wahrscheinlich ist hier im Forum schon sehr oft über das Thema geschrieben worden und einige werden sich darüber aufregen, dass schon wieder jemand damit anfängt aber die Erlebnisse vom Wochenende waren einfach zu krass, weshalb ich doch schreiben muss.
Ich bin nun seit knapp 11 Jahren Clubfan mit Leib und Seele, habe Höhen und (leider mehr) Tiefen des Vereins erlebt. Aber immer konnte man mit Stolz erzählen: "Ja, mein Herz schlägt für den FCM!"
Neuerdings, bzw. seit knapp 3 Jahren ist dem nun aber gar nicht mehr so. Denn ein paar VOLLIDIOTEN machen unseren Ruf Wochenende für Wochenende kaputt, treten ihn buchstäblich mit Füßen.
Um hier aber nicht zu allgemein zu bleiben, möchte ich kurz den Vorfall vom Wochenende schildern, welcher mich noch immer innerlich aufwühlt.
Bereits vor dem Spiel gegen Essen war die Stimmung, vor allem auf der Elbbrücke, ziemlich angespannt. Der Witz war allerdings: Dort war nicht ein einziger Essen-Fan zu sehen. FCM-"Fangruppen" beschimpften sich gegenseitig auf's Böseste. Der Grund: Ein Fan der einen Gruppe war dunkelhäutig. Es fielen Sprüche, die ich hier keinesfalls wiederholen will aber wer sich ein bisschen auskennt, weiß wovon ich rede.
Im Stadion angekommen ging's weiter. Da wurde sich fast geprügelt, weil jemand das letzte Verfügbare Trikot gekauft hatte, ein anderer dieses aber auch gern hätte... Kinderquatsch eben.
Das Spiel an sich war relativ ruhig, abgesehen von den teilweise verachtenswerten Rufen einer Hand voll "Fans", welche ich an dieser Stelle lieber auch nicht zitieren möchte.
Der Hammer allerdings kam nach dem Spiel.
Ich hatte mein Auto in der Zerbster-Str. geparkt, hatte also einen kleinen Fußweg vorbei an der Bördelandhölle zu machen, da die Grün-Weißen den Durchgang zum Lidl dicht gemacht hatte.
Ungefähr 10m vor mir gingen Großeltern mit ihrer Enkeltochter. Das Mädchen hatte eine rote Strickjacke an, allerdings völlig Logo- und Wappenfrei, einfach eine stinknormale rote Strickjacke. Plötzlich sprinteten an mir zwei junge Männer vorbei und bauten sich in ihrer ach so tollen und selbstsicheren Manier vor den Großeltern mit ihrer Enkelin auf. Es fielen Worte wie "Schande", "Drecksbalg" und so weiter und so fort. Einer dieser "Fans" kümmerte sich um die Großeltern, drängte sich zwischen sie und das Mädchen. Der andere hockte sich vor das Mädchen und schrie ihr aus knapp 0,5m an, was sie sich denn einfallen ließe, mit 'ner roten Jacke rumzulaufen etc.
Als ich mich als FCM-Fan zu erkennen gab und die beiden Männer vorerst freundlich bat, den Scheiß doch sein zu lassen, wurde ich auf's Übelste beschimpft, ich solle mich nicht einmischen, das ginge mich nichts an. Dann fasste ich dem hockenden Typen an die Schulter und zog ihn ein wenig von dem Mädel weg und wieder hoch auf seine Beine. Jetzt begann sich auch der zweite Typ mehr für mich zu interessieren und drehte sich zu mir um. In der Zwischenzeit schnappte sich der Großvater das mittlerweile schluchzende Mädchen und gab es seiner Frau, sie solle schnell nach Hause.
Irgendwie schafften er und ich es, die Aufmerksamkeit von ein paar herumstehenden Leuten zu erregen, sodass sich die beiden Typen dann auch sehr schnell wieder verpissten.
In diesem Moment habe ich mich zum allerersten mal geschämt, die Farben des FCM zu tragen.
Jetzt kommen sicherlich einige und wollen mir erklären, dass das nur ein paar Idioten sind aber Leute, mal ehrlich, das sind doch mittlerweile schon mehr als ein paar Dutzend.
Das komplette Positiv-Erlebnis hatte ich übrigens im März in Dresden.(!!!)
Ich hatte leider keine Karten mehr für den Gäste-Block gekriegt also ging ich quasi inkognito in einen freien Block. Allerdings konnte ich auf Grund der vielen "Nein!"- und "Scheiße"-Rufe nich lange verbergen, für welchen Club mein Herz schlägt.
Dann, während des Spiels, kamen auf einmal 3 junge Männer mit schwarzen DD-Hoodies neben mich. Ihr könnt euch vorstellen, wie mir zumute war.
Aber zu meiner allergrößten Überraschung sprach mich der eine von ihnen ganz freundlich an, stellte mir ein paar Fragen, fing ein Gespräch mit mir an, stellte mir seine Leute vor. In dem Gespräch erfuhr ich, dass es in DD mittlerweile geächtet wird, wenn man sich prügelt, dass einen dann die eigenen Leute auspfeifen und selber "erziehen". Die wollen nämlich weg von ihrem Schläger-Image hin zu einem fairen Miteinander im Sport, auch abseits des Platzes...
Kerni
Wenn dem so war (warum solltest Du lügen?), ist das natürlich eine Riesensauerei! Idioten gibt
es ebemd leider auch in unseren Reihen. Man sollte nun aber nicht die DD-Fans als Abklatsch von
Mutter Teresa hinstellen. Das sich auch da viele Idioten rumtreiben haben sie schon mehrfach
gezeigt, auch gegen den Club! Die FCM- Fans sind i.O.! Verurteilen tue ich solche Aktionen natür-
lich auch. Trotzdem kann der Club stolz auf diese Fans sein, den aller größten Teil jedenfalls!
BWG aus dem BLK
gelöscht
[quote="realFan"]
Jetzt kommen sicherlich einige und wollen mir erklären, dass das nur ein paar Idioten sind aber Leute, mal ehrlich, das sind doch mittlerweile schon mehr als ein paar Dutzend.
[/quote]
"ein paar Dutzend" auf 21000 Fans kann ich durchaus verschmerzen, das macht immerhin "nur" eine Quote von unter 1%. Da ist die Quote m.M.n. fernab des Fußballs erheblich (!) höher!
Daß solche Aktionen Scheiße sind, braucht glaub ich nicht diskutiert zu werden, aber solange diejenigen, die solchen Idioten den rechten Weg zeigen, deutlich in der Überzahl sind, ist wohl (fast) alles in Ordnung. Sämtliche Idioten wirst Du hier nie wegbekommen.
Darum ist Zivilcourage immer wichtig! Kompliment für Dein Engagement ;!
BWG Wirbel
Huhn
hallo,
ich möchte jetzt nicht deine ausführungen in frage stellen o. dir hier blödes geschwätz unterstellen. das du schon 11 jahre clubfan bist ist ja ok, aber heut 10uhr im forum registriert und dann solch ein erster beitrag, hut ab kann ich da nur sagen. es müssen ja unhaltbare zustände herrschen in den letzten 3 jahren und deine dresdengeschichte hört sich auch sehr süß an, fasst eine art zwischenbericht der maas'schen gewaltbewältigung bei dynamo. :lol:
ich sage jetzt einfach mal 1% der besucher eines solchen spieles sind meiner meinung nach so minderbemittelt, dass sie das von dir geschilderte fertigbringen. und dieses 1% wird sich auch in zukunft nicht von solch veranstaltungen fernhalten lassen.
bwg huhn
Pieter
Pack und Gesocks gibts überall und ich möchte auch nicht mit [color=#0000BF]jedem[/color] Clubfan persönlich befreundet sein, schön das du eingegriffen hast. Mit dem Anstieg der Gesamtzuschauerzahl steigt natürlich auch automatisch die Zahl der Vollhonks... :roll:
Ein anderes Beispiel: gestern im Gym zeigt einer auf mein FCM-Handtuch (DDR-Ware) und sagte, "damit kannste dir n Arsch abwischen"..."18 Euro bezahlt und dann verlieren die gegen Essen"
Ich war erst sprachlos....und meinte dann "bleib blos weg in Zukunft! und was meinste was ich in den letzten 30 Jahren ausgegeben hab!" Der war er sprachlos....
gelöscht
Das Einzige ,was mich an solchen Beiträgen immer wundert ist ,warum die erst nach irgendwelchen Ausschreitungen im Stadion kommen .
Dazwischen passiert nichts ?
Gegen DD ? Nichts passiert ?
Sorry , das klingt alles etwas komisch . Erst der Essener , dessen Frau verprügelt wurde . Die Typen , die auf das Spielfeld gelaufen sind .Die DD'ler und Essener ,die hier im Forum Unruhe stiften .Von den Lallensern ganz zu schweigen .
Und jetzt Dein doch sehr eloquent geschriebener Text .Na ,ich weiß nich .
Das klingt fast so , als ob hier Einige das Bild des Clubs etwas "zurecht rücken" wollen .
nordkurve-md
[quote="Blåvitt"]Das klingt fast so , als ob hier Einige das Bild des Clubs etwas "zurecht rücken" wollen .[/quote]
kommt mir in zwischen auch so vor
FCM-Fan.de
[quote="Blåvitt"]Das Einzige ,was mich an solchen Beiträgen immer wundert ist ,warum die erst nach irgendwelchen Ausschreitungen im Stadion kommen .
Sorry , das klingt alles etwas komisch . Erst der Essener , dessen Frau verprügelt wurde . Die Typen , die auf das Spielfeld gelaufen sind .Die DD'ler und Essener ,die hier im Forum Unruhe stiften .Von den Lallensern ganz zu schweigen .
Das klingt fast so , als ob hier Einige das Bild des Clubs etwas "zurecht rücken" wollen .[/quote]
Kann ich nur zustimmen.
Es ist schon seltsam wenn nach einem Spiel, in dem sich mal 100 Blau-Weiße gen Spielfeld verabschiedet haben, komischste Geschichten von Leuten erzählt werden, die hier seit 10 Minuten angemeldet sind.
Nichts für Ungut, aber solche Stories kommen in den seltensten Fällen von Leuten, die hier seit Wochen, Monaten oder gar Jahren angemeldet sind und mehr oder weniger häufig hier posten. Das soll nicht heißen, dass prinzipiell jeder Beitrag von einem Neuling erlogen ist (im Gegenteil, wir alle haben ja mal klein angefangen), am Wahrheitsgehalt zweifle ich dennoch.
gelöscht
Hier noch so ein schönes Beispiel .
[quote]Gewaltfreier Fußball ist "illusorisch"
Der DFB-Sicherheitsexperte Helmut Spahn hat einen gewaltfreien Fußball als Illusion bezeichnet.
Zum Auftakt der 12. Bundeskonferenz der Fanprojekte in Dresden klagten fast alle 32 vertreten Projekte über eine chronische Unterbesetzung. Zwei Mitarbeiter stünden oft bis zu 1000 Fans der [b]Ultra-Szene[/b] gegenüber.
"Deshalb müssen wir uns die[b] Anführer greifen[/b], diejenigen, die den Takt vorgeben", sagte Spahn: "Aber es wäre illusorisch zu glauben, dass der Fußball in fünf oder zehn Jahren gänzlich gewaltfrei ist."
[/quote]
http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_2256387.html
Man ,der hat Ahnung .
SaltCityCrew
Anscheinend fährst/gehst Du erst drei, von den 11 Jahren zum Club.....
Jörn
ja als ich jünger war, hab ich auch öfter mal (wenn mir langweilig war) so längere texte in fremde foren geschrieben und mich darüber lustig gemacht, wie ernst die leute immer dieses anonyme internetgeschreibsel nehmen. achja die gute alte zeit.
wobei die geschichte außer diversen pöbeleien ja auch keinerlei interessante storys enthält, der einzige der einen ansatz von körperlicher gewalt unternahm, war er selbst durch das packen einer fremden schulter und bekam dafür nur beschimpfungen. würde sagen glück gehabt, wär er nicht beim fussball gewesen sondern inner disco, hätt er wahrscheinlich eine gelangt bekommen. ging ja nochmal alles glimpflich ab
Trapper
[quote="Huhn"]hallo,
ich möchte jetzt nicht deine ausführungen in frage stellen o. dir hier blödes geschwätz unterstellen. das du schon 11 jahre clubfan bist ist ja ok, aber heut 10uhr im forum registriert und dann solch ein erster beitrag, hut ab kann ich da nur sagen. es müssen ja unhaltbare zustände herrschen in den letzten 3 jahren und deine dresdengeschichte hört sich auch sehr süß an, fasst eine art zwischenbericht der maas'schen gewaltbewältigung bei dynamo. :lol:
ich sage jetzt einfach mal 1% der besucher eines solchen spieles sind meiner meinung nach so minderbemittelt, dass sie das von dir geschilderte fertigbringen. und dieses 1% wird sich auch in zukunft nicht von solch veranstaltungen fernhalten lassen.
Hallo Huhn
Ich bin seit 1984 Fan. Und, ich bin seit Okt. 07 auch erst hier im Forum angemeldet. Ich glaube das, das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Auch ich bzw. meine Frau und ich hatten ein Erlebnis. Es war in der Hinserie wo wir gegen Dynamo gespielt haben. Nach dem Spiel haben wir unsere Tochter zum Bahnhof gebracht. Danach haben wir auf dem Bahnsteig 5 gewartet. Ich wollte mal sehen welchen Aufwand die Polizei betreibt, wenn die Dresdner zum Bahnhof gebracht werden. Unvorstellbar!!! Wir wurden, wo es dann langsam ernst wurde, gebeten uns Richtung Treppe (Aufgang vom Kölner Platz) zu begeben um nicht die Dresdner und deren "Anhänger" (Polizei) zu irritieren.
Als die Dresdner dann auf dem Kölner Platz waren, kam eine Horde Blau-Weißer auf dem Bahnsteig 3 und fingen an mit Leuchtraketen, Steine, Flaschen und sonstigen Unrat zu werfen. Ich habe davon sogar Bilder. Da hat es auch keinen gestört ob da Leute am Bahnsteig 5 standen oder nicht und ob diese auch was abkriegen. Meine Frau hat auch den Windzug einer fliegenden Flasche gespürt und sich gewundert, das die "Fans" keine Rücksicht auf andere nehmen.
Ich hätte nach dieser Begebenheit es auch gleich hier ins Forum stellen können, sogar mit Bildern, aber ich habe es gelassen. Und wenn ich jetzt lese, auch in anderen Threads, es gab in der letzten Zeit (2 Jahre)keine Ausschreitungen seitens der FCM Fans, dann sind manche einfach nicht auf der Höhe. Ich könnte dazu auch was schreiben, was in der letzten Saison in Bremen passierte. Aber das lass ich mal.
Und warum sollte man nicht solche Begebenheiten wie sie von realfan hier geschildert wurden nicht reinschreiben.
BWG
Trapper
Hero
Japp recht haste das gegenstände rumgeworfen werden! und das nicht zu knapp.
Dennoch sollteste dein text nixht so verfassen als ob alles von den blauweissen ausgehen würde!
Warste letztes jahr dabei in Dresden?
Und ich denke genau diese leuten waren es die du aufn bahnhof gesehen hast, die gleiches mit gleichem vergelten wollten!
Das diese leute ihr Hirn nicht einschalten liest und hört man oft genug! bei denen muss auch irgendwas kaputt sein, das gilt für jeden werfen!
Und dieses Problem kann nur von den fans gelöst werden und nicht von der Polizei oder sonst wem!
Eisbär
[quote="FCM-Fan.de"][quote="Blåvitt"]Das Einzige ,was mich an solchen Beiträgen immer wundert ist ,warum die erst nach irgendwelchen Ausschreitungen im Stadion kommen .
Das klingt fast so , als ob hier Einige das Bild des Clubs etwas "zurecht rücken" wollen .[/quote]
Kann ich nur zustimmen.
Es ist schon seltsam wenn nach einem Spiel, in dem sich mal 100 Blau-Weiße gen Spielfeld verabschiedet haben, komischste Geschichten von Leuten erzählt werden, die hier seit 10 Minuten angemeldet sind.
Nichts für Ungut, aber solche Stories kommen in den seltensten Fällen von Leuten, die hier seit Wochen, Monaten oder gar Jahren angemeldet sind und mehr oder weniger häufig hier posten. Das soll nicht heißen, dass prinzipiell jeder Beitrag von einem Neuling erlogen ist (im Gegenteil, wir alle haben ja mal klein angefangen), am Wahrheitsgehalt zweifle ich dennoch.[/quote]
Ich sehe das ähnlich und bin ziemlich angefressen, was hier anscheinend jedes Wochenende passiert. Hinz und Kunz wird zusammengeschlagen, angesprungen Omas, Opas, Kinder, Frauen können sich Ihres Lebens nicht mehr sicher sein....
Ich fahre ja schon ein paar Jahre zum Fussball und ich bin der Meinung, dass es alles in allem noch nie so ruhig in den Stadien war wie zur Zeit - wenn jemand 3 Knaller und eine Fackel zündet, hätte früher nicht einmal das örtliche Tagesblatt etwas geschrieben, während heute eine Hysterie herrscht, als hätte es Tote gegeben.
Der Platzsturm am Samstag zum Beispiel war letzlich nichts anderes, wie es vor ein paar Jahren gegen Halle war, als wir das Spiel gedreht haben, viel Theater um nichts oder nicht viel, nur das alle jetzt entrüstet sind. Gegen Pauli letzte Saison haben auch einige vorm Gästeblock rumgepost....gestört hat es auch nicht wirklich viele, oder???
Man sollte mal langsam wieder runterfahren .... natürlich passieren beim Fussball immer mal wieder Sachen, die nicht jedem gefallen, allerdings ist es doch nciht so, dass allwöchentlich xxx Leute notärztlich behandelt werden müssen.
Daffan
Ich möchte mal behaupten das diese Zwischenfälle letztes WE erst dadurch auffallen das es bisher relativ Friedlich in und um unser Stadion war und ist !!
Ich stand ebenfalls am Bahnhof (mit Frau) und wir wollten nur unseren Zug erreichen abfahrt 17,09 Uhr aber die Polizei sperrte bereits zu dieser Zeit den Kpl. Bahnhof weil die essener ja 17,30 Uhr abfahren.
Das konnte ich erst kaum verstehn aber was dann losging als die Straba kam war im gegensatz zu Früher noch human (aber nicht zu entschuldigen).Es wurde Lauthals:" Hier regiert der FCM" gerufen.Und 1-2 Flaschen flogen glaub ich !Das wars aber auch schon.
Ein paar Schläger so ca. 20-25 jahre ohne blau-Weiße utensiellien haben dann noch einen Punk verdroschen und sind dann stiften gegangen weil die Cops sie verfolgten und auch gekriegt haben.
Nur durch solche aktionen werden wieder alle Fans auf Gewalttäter heruntergestuft und das Thema Puffeblöcke kocht wieder ganz hoch.
Es sind ja Nur immer 2-4000 beim auswärtsspiel dabei um zu sehen was dort teilweise abgeht.
Schöne Restwoche
Gruß
daffan
Onkel_Loti
[quote="Eisbär"]Der Platzsturm am Samstag zum Beispiel war letzlich nichts anderes, wie es vor ein paar Jahren gegen Halle war, als wir das Spiel gedreht haben, viel Theater um nichts oder nicht viel, nur das alle jetzt entrüstet sind. Gegen Pauli letzte Saison haben auch einige vorm Gästeblock rumgepost....gestört hat es auch nicht wirklich viele, oder???
[/quote]
Die Aktion gegen Pauli war schon echt ne Assiaktion. Wurde hier im Forum auch als solche angesehen und diskutiert.
Die Aktion vom Samstag natürlich auch. Es schadet nur dem Ruf des FCM.
Was ich aber richtig scheiße finde ist, dass jemand der sein Erlebnis (welches glaubhaft und nachvollziehbar klingt) hier postet sich dafür noch dumme Sprüche anhören muss.
Klar, wer die heutigen Aktivitäten der "Fans" (insbesondere auch der auswärtigen) mit denen der Neunziger vergleicht kommt schon zu dem Schluss, dass es heute friedlicher zugeht. Trotzdem sind solche Aktionen IMMER Scheiße!
Beim Hallespiel hab ich mich auch in die graue Oberligazeit zurück versetzt gefühlt, als um mich rum ein Pulk gewaltbereiter Arschlöcher aufgetaucht ist. Schwarz gekleidet, ohne Schals und offensichtlich nichts anderes als Krawallaktivitäten im Sinn.
Aber wenn es eben jemand zum Anlass nimmt sich hier im Forum anzumelden um seinem Ärger Luft zu machen- bitte schön! Besser als wenn es totgeschwiegen wird oder man das Gefühl hat, es wird sogar toleriert! Und Hut ab vor den Menschen, die wirklich diese Courage zeigen! Davon gibts nicht viele!
gelöscht
[quote="realFan"]Hallo!
Ich weiß, wahrscheinlich ist hier im Forum schon sehr oft über das Thema geschrieben worden und einige werden sich darüber aufregen, dass schon wieder jemand damit anfängt aber die Erlebnisse vom Wochenende waren einfach zu krass, weshalb ich doch schreiben muss.
Ich bin nun seit knapp 11 Jahren Clubfan mit Leib und Seele, habe Höhen und (leider mehr) Tiefen des Vereins erlebt. Aber immer konnte man mit Stolz erzählen: "Ja, mein Herz schlägt für den FCM!"
Neuerdings, bzw. seit knapp 3 Jahren ist dem nun aber gar nicht mehr so. Denn ein paar VOLLIDIOTEN machen unseren Ruf Wochenende für Wochenende kaputt, treten ihn buchstäblich mit Füßen.
Um hier aber nicht zu allgemein zu bleiben, möchte ich kurz den Vorfall vom Wochenende schildern, welcher mich noch immer innerlich aufwühlt.
Bereits vor dem Spiel gegen Essen war die Stimmung, vor allem auf der Elbbrücke, ziemlich angespannt. Der Witz war allerdings: Dort war nicht ein einziger Essen-Fan zu sehen. FCM-"Fangruppen" beschimpften sich gegenseitig auf's Böseste. Der Grund: Ein Fan der einen Gruppe war dunkelhäutig. Es fielen Sprüche, die ich hier keinesfalls wiederholen will aber wer sich ein bisschen auskennt, weiß wovon ich rede.
Im Stadion angekommen ging's weiter. Da wurde sich fast geprügelt, weil jemand das letzte Verfügbare Trikot gekauft hatte, ein anderer dieses aber auch gern hätte... Kinderquatsch eben.
Das Spiel an sich war relativ ruhig, abgesehen von den teilweise verachtenswerten Rufen einer Hand voll "Fans", welche ich an dieser Stelle lieber auch nicht zitieren möchte.
Der Hammer allerdings kam nach dem Spiel.
Ich hatte mein Auto in der Zerbster-Str. geparkt, hatte also einen kleinen Fußweg vorbei an der Bördelandhölle zu machen, da die Grün-Weißen den Durchgang zum Lidl dicht gemacht hatte.
Ungefähr 10m vor mir gingen Großeltern mit ihrer Enkeltochter. Das Mädchen hatte eine rote Strickjacke an, allerdings völlig Logo- und Wappenfrei, einfach eine stinknormale rote Strickjacke. Plötzlich sprinteten an mir zwei junge Männer vorbei und bauten sich in ihrer ach so tollen und selbstsicheren Manier vor den Großeltern mit ihrer Enkelin auf. Es fielen Worte wie "Schande", "Drecksbalg" und so weiter und so fort. Einer dieser "Fans" kümmerte sich um die Großeltern, drängte sich zwischen sie und das Mädchen. Der andere hockte sich vor das Mädchen und schrie ihr aus knapp 0,5m an, was sie sich denn einfallen ließe, mit 'ner roten Jacke rumzulaufen etc.
Als ich mich als FCM-Fan zu erkennen gab und die beiden Männer vorerst freundlich bat, den Scheiß doch sein zu lassen, wurde ich auf's Übelste beschimpft, ich solle mich nicht einmischen, das ginge mich nichts an. Dann fasste ich dem hockenden Typen an die Schulter und zog ihn ein wenig von dem Mädel weg und wieder hoch auf seine Beine. Jetzt begann sich auch der zweite Typ mehr für mich zu interessieren und drehte sich zu mir um. In der Zwischenzeit schnappte sich der Großvater das mittlerweile schluchzende Mädchen und gab es seiner Frau, sie solle schnell nach Hause.
Irgendwie schafften er und ich es, die Aufmerksamkeit von ein paar herumstehenden Leuten zu erregen, sodass sich die beiden Typen dann auch sehr schnell wieder verpissten.
In diesem Moment habe ich mich zum allerersten mal geschämt, die Farben des FCM zu tragen.
Das komplette Positiv-Erlebnis hatte ich übrigens im März in Dresden.(!!!)
Ich hatte leider keine Karten mehr für den Gäste-Block gekriegt also ging ich quasi inkognito in einen freien Block. Allerdings konnte ich auf Grund der vielen "Nein!"- und "Scheiße"-Rufe nich lange verbergen, für welchen Club mein Herz schlägt.
Dann, während des Spiels, kamen auf einmal 3 junge Männer mit schwarzen DD-Hoodies neben mich. Ihr könnt euch vorstellen, wie mir zumute war.
Aber zu meiner allergrößten Überraschung sprach mich der eine von ihnen ganz freundlich an, stellte mir ein paar Fragen, fing ein Gespräch mit mir an, stellte mir seine Leute vor. In dem Gespräch erfuhr ich, dass es in DD mittlerweile geächtet wird, wenn man sich prügelt, dass einen dann die eigenen Leute auspfeifen und selber "erziehen". Die wollen nämlich weg von ihrem Schläger-Image hin zu einem fairen Miteinander im Sport, auch abseits des Platzes...[/quote]
Also die Geschichte nehm ich dir im Leben nicht ab. Is ja Haarsträubend was hier so manche aufeinmal erleben/erlebt haben. Und warum kommt deine kleine Geschichte erst heute zum Vorschein? Wahrscheinlich mußtest du dich erst einmal vom dem Schock erholen. Das genau wie mit dem Typen im Stadion, der einem Ordner helfen wollte und dafür seine Frau im Stich läßt. Das genauso abenteuerlich in meinen Augen.
realFan
[quote]aber die Erlebnisse vom Wochenende waren einfach zu krass, weshalb ich doch schreiben muss[/quote]
<- Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :roll:
Ok, teilweise verstehe ich euch sehr gut, denn wie mir zugetragen wurde, sind schon mehrmals Leute so weit gegangen, hier infarme Lügenmärchen o. Ä. zu posten.
Ich bin, zugegeben, erst seit heute Früh hier angemeldet und das hat auch seine Gründe. Aber eben dieses Erlebnis vom Wochenende hat mich erst dazu bewogen, hier etwas zu schreiben.
Oder wäre es einem von euch lieber gewesen, ich hätte die Geschichte der B..D oder ähnlichen Schandblättern zugetragen?!
Um ertsmal allen generellen Nörglern und Nihilisten entgegen zu treten: Der Großvater hat Anzeige gegen die beiden Männer erstattet, ich habe heute meine Zeugenaussage am Hassel gemacht, die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits und auf Grund der detailierten Aussagen des Mädchens gibt es auch schon sehr brauchbare Hinweise auf die möglichen Täter.
Auch, so hat mir der vernehmende Plizeihauptmeister bestätigt, habe ich mich vollkommen gesetzeskonform verhalten, als ich den Typen von dem Mädel weg zog, da ich dies mit der Absicht tat, eine direkt anzunehmende Gefahr abzuwenden.
Und wenn man mir hier kommt von wegen "in der Disko hätte ich dafür auf's Maul gekriegt", so möchte ich eines anmerken: Ich arbeite mehrmals monatlich als Security auf Großveranstaltungen UND in Lokalitäten im Raum Hannover. Und selbst da muss man schon wesentlich mehr machen als ich, um jemanden richtig zu povozieren. Glaub mir, ich weiß wovon ich da rede, ich verdien' Ged damit...
Aber die übermittelte Einstellung ist ziemlich interessant. Was genau hätte ich denn alternativ machen können/sollen? Angesprochen hatte ich die Person und ihr auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich das Verhalten gegenüber einem kleinen Mädchen in dieser Art und Weise auf keinen Fall tollerieren werde. So wie ich das jetzt verstehe, wärst du weitergegangen und hättest so getan, als wär nichts? Geile Einstellung, ganz große Klasse! Ich wünsche dir in einer vergleichbaren Situation lieber jemanden wie mich zur Seite als jemanden wie dich... :!:
Generell muss ich allerdings sagen, dass ich eines aus so ziemlich jeder Antwort hier entnommen habe: Die Missbilligung derartiger "Fans". Auch wenn hier teilweise abstruse Rechnungen von wegen 1% etc. aufgestellt werden, so hat doch jeder verstanden, dass es derartiges nicht geben DARF.
Noch was: Ich wehre mich energisch dagegen, die Dresdner hier als Engel hinzustellen, denn das sind weiß Gott keine. Die haben ein ähnliches Problem wie wir, vielleicht auch noch ein etwas größeres. Die sind genauso wenig friedfertig wie die vom "falschen Fluss". Aber wir haben eben auch ein solches Problem und das darf nicht verschwiegen werden.
Natürlich ist es unser Stadion, unsere Stadt und unsere Region. Aber wenn wir zu Auswärtsspielen fahren, dann ist es genauso ihr Stadion, ihre Stadt und ihre Region. Und ganz ehrlich, wir wünschten uns auch, man würde uns außerhalb des Stadions mit dem gebührenden Respekt und dem Mindestmaß an Anstand entgegentreten. Dass dem in den seltensten Fällen so ist, ist doch völlig außer Frage gestellt. Aber ich finde ganz ehrlich, man sollte nach dem Motto verfahren: "Der klügere gibt nach" (nicht umsonst bröckelt das Stadion unter den Dresdnern weg... lol )
Wenn wir niemandem den Anlass geben, uns zu jagen und zu verurteilen, dann wird das sicherlich seine Zeit dauern, bis man das verstanden und akzeptiert hat und man wird uns auch als Weicheier usw. beschimpfen aber im Großen und Ganzen tuen wir uns nicht nur selbst damit einen Gefallen sondern auch unserem FCM. Denn wer hat's denn im Ernstfall auszubaden, wenn der DFB rumgrollt und Geldstrafen sowie Punktabzüge verhängt oder wenn Sponsoren sagen, dass sie einen Verein mit derartigem "Fan"-Hintergrund nicht unterstützen können/wollen? Na klar, der Verein selber...
Denkt einfach mal ein bisschen drüber nach...
Aerolith
okay, realFan, ich habe über deine bemerkungen nachgedacht. willste es frontal oder versöhnlich? okay, du willst es frontal:
1. idioten gibt es überall.
2. magdeburger idioten sind immer noch magdeburger, währenddessen die von dir so hochgelobten dresdner nur dresdner sind. kein fcm-fan würde sich so dezidiert mit den vorgängen befassen und die auch noch loben. dresden ist ein verklemmter stasi-club voller größenwahnsinniger. hör dir nur den senilen geyer an, der fordert schon wieder einen haufen geld, nachdem die gerade der insolvenz entgingen. die merken da nichts mehr und haben einen klaren hang zur realitätsverfremdung. und ein fcm-fan sieht das und LOBT die nicht noch für ihre grundfalsche vereinspolitik. jeder halbwegs klar denkende fußballfreund gülles hätte den verein in die insolvenz geschickt, das wäre ehrlich gewesen, statt dessen wurschteln sie weiter, diese penner. ich kann nichts gutes da finden, auch nicht in der maasschen deeskalitionspolitik. das ist schafscheiß. udn wir müssen darunter leiden, weil die wettbewerbsverzerrung betreiben. diese idioten. das sind die wahren verbrecher und nicht leute, die am letzten spieltag aufs spielfeld rennen und wütend sind.
3. kein fcm-fan nimmt einem kleinen mädchen das spielzeug weg oder bedroht es. das passiert einfach nicht.
4. die großeltern des kleinen mädchens hätten grob fahrlässig gehandelt, wenn sie in einer von adrenalin erfüllten luft mit ihrer enkeltochter in einem outfit spazieren gegangen wären, das eine für adrenalinerfüllte kaum nachvollziehbare bedrohung darstellt. halt einem stier ein rotes tuch vor die nase... keine großeltern machen das.
5. wer sich heute mit einem blau-weißen schal in die dresdner fankurve bei einem heimspiel gülles stellt, der bekommt auf die zwölf, das ist so sicher wie das amen inner kirche. soviel zu deiner so hochgelobten neuen fankultur in dresden.
6. wer mit einem schwarz-gelben schal in gelsenkirchen einkaufen geht, bekommt ein paar auf die zwölf. soviel zur fankultur in restlichen deutschland.
7. ich möchte die aktennummer des vorgangs bei der staatsanwaltschaft wissen, damit ich deine aussagen nachprüfen kann. bleibst du die schuldig, empfehle ich dir, dich hier ganz schnell dünne zu machen und dem admin empfehle ich, dich rauszuschmeißen.
8. wir magdeburger hören uns alles an und reden mit allen, dann erst handeln wir. wir sind so großzügig, daß wir uns sogar mit den ruhrkanacken nach dem spiel halbwegs passabel streiten.
9. fußball ist nichts für weichgespülte. den fußball zu einer reinen eventveranstaltung wie bademodenvorführung zu machen, ist ein falscher weg. der fußball lebt von seinen emotionen. werden die eingefercht, stigmatisiert, bevormundet, wird der fußball untergehen. abgesehn davon läßt sich beim fußball nichts so genau beobachten wie gesellschaftliche veränderungen. ein grund, warum ich ihn auch so liebe, ein grund. es gibt noch viele andere.
...