Fläminger
Fläminger
Weiß jemand, aus welchem Grund unsere Vereinsfarben Blau und Weiß sind???
Kille
...
Fläminger
[quote="Kille"]Über einen tieferen Sinn der Vereinsfarben gibt es, soweit ich weiß, keine überlieferten Fakten.
Naheliegende Vermutungen gehen dahin, das der erste Vorsitzende des 1. FC Magdeburg, der Direktor des VEB Schwermaschinenbaukombinats "Ernst Thälmann" Magdeburg, Ernst Hoberg, einfach die Werksfarben des SKET für den neuen Verein übernahm. Das Thälmannwerk, mit 12.000 Arbeitern der damals größte Industriebetrieb der Stadt, war der Trägerbetrieb des Fußballclubs und die Vereinsfarben sollten dem wohl entsprechen.[/quote]
Ein nachvollziehbarer Gedanke, vielllicht sollte ich mal beim Verein anfragen.
Kille
...
appel
hatte kurz mit Vatern gesprochen, (der hatte damals zur Gründung die Mitgliedsnummer 005 ) es stimmt wirklich mit den SKETfarben. Desweiteren wollte man sich von vornherrein von anderen "unwichtigen" Clubs wie SV Schämie oder Union auch farblich abgrenzen
Schnatterinchen
[quote="appel"]hatte kurz mit Vatern gesprochen, (der hatte damals zur Gründung die Mitgliedsnummer 005 ) [b]es stimmt wirklich mit den SKETfarben[/b]. [/quote]
Ist das FCM-Blau schon einer bestimmten RAL-Farbennummer zugeordnet wurden oder kann farbenmäßig jeder machen wie er lustig ist, die Hauptsache ist es ist blau-weiß?
Kille
...
Schnatterinchen
[quote="Kille"][quote="Schnatterinchen"]FCM-Blau ... RAL-Farbennummer[/quote]
Ein feste RAL-Nummer nutzt überhaupt nichts, zumindest nicht sehr viel... entscheidend für das Erscheinungsbild der Farbe Blau ist nämlich in erster Linie immer das verwendete Druckverfahren, das zu bedruckende Material u.s.w. ... du kannst z.B. mit ein und derselben Farbe/Tinte auf grobem Zeitungspapier, auf Hochglanzpapier und auf Baumwollstoff drucken, wirst aber jedesmal ein ganz anderes Farbergebnis erzielen. Jedes Druckverfahren benötigt sein eigenes Blau... nicht umsonst ist Blau eine der am schwersten darzustellenden Farben.
[/quote]
Das ist sicherlich richtig, trotzdem bleibt eine vorgenommene Farbklassifizierung nach den Farbtönen der Originalfarbkarten im RAL-Register, noch unterschieden nach seidenmatt und glänzend, ausschlaggebend für die Wahl von Farbtönen, egal nach welchem Druck- oder Beschichtungsverfahren gearbeitet wird.
Ein Farbton, z.B. RAL 6005 moosgrün, bleibt ein dunkles Grün und wenn es das Trägermaterial nicht hergibt, dann muss die Farbenmischung im Beschichtungsverfahren so angepasst werden, dass im Ergebnis der Farbton RAL 6005 raus kommt.
Ich tippe mal der Originalfarbton des FCM-Blau könnte im Bereich von RAL 5015 Himmelblau bzw. RAL 5017 Verkehrsblau liegen.
Vllt. weiß ja der FCM-Shop-Betreiber Herr Müller mehr dazu, schließlich bestellt er seine Artikel in einem bestimmten Farbton.
Kille
...
Schnatterinchen
[quote="Kille"] [b]Die in der RAL-Palette festgelegten Farben sind lediglich eine (recht überschauliche...) Sammlung von bereits definierten Farben und [u]kein Farbsystem[/u] aus dem man sich eine eigene Farbe mischen kann ("könnte im Bereich zwischen RAL 5015 und 5017 liegen"). [/b][/quote]
Von Farbemischen war kein Rede und wenn ich meine RAL-Farbenpalette nehme, dann wirkt das FCM-Blau ähnlich, aber eben nur ähnlich, den von mir erwähnten beiden Blautönen.
Das lässt sich auch nicht genauer verifizieren, weil a) die RAL-Palette nicht allumfänglich ist und b) es relativ viele FCM-Farbtöne gibt, die sich im Umlauf befinden.
Deshalb auch meine Frage ob jemand wüsste, ob dieser Farbton klassifiziert ist. Mehr wollte ich nicht wissen.
[quote="Kille"][b]Man muss also erst ein FCM-Blau festlegen und kann dieses dann, unter einer eigenen RAL-Farbnummer von der RAL gGmbH in deren Palette mit aufnehmen lassen...[/b]
[/quote]
Das wäre doch schon fast die Antwort auf meine Frage gewesen, wenn es denn so ist.
Es gibt demnach noch nichts Konkretes und jeder Plakat-Bedrucker, Wimpel-Hersteller oder Tassen-Bemaler nimmt die Farbe nach Gutdünken, nach dem Prinzip wo kein Kläger da kein Richter.
Kille
...
CF 999
Hauptsache ist, dass es weder [color=#00BFFF]himmelblau[/color] noch [color=#0000FF]königsblau[/color] ist. :mrgreen:
Schnatterinchen
[quote="CF 999"]Hauptsache ist, dass es weder [color=#00BFFF]himmelblau[/color] noch [color=#0000FF]königsblau[/color] ist. :mrgreen:[/quote]
Suche mal unter "1.FC Magdeburg" auf Google Bilder, da ist von Himmelblau bis Königsblau alles an Blautönen vertreten. 8-)
CF 999
Mit einem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das ganz schnell ändern!! :lol: