brausemüller
Wenn man die Spiele der letzten beiden Saisons gesehen hat fällt einem auf das uns bis auf 2-3 Ausnahmen jede Mannschaft technisch und läuferisch überlegen war. Das die Jungs für 90 Minuten keine Puste haben liegt meiner Meinung daran das sie die technischen Mängel mit Kampf kaschieren müssen und so mehr rackern müssen wie der Gegner. Wir haben Mit Lindemann, Müller und Baumgart blos 3 Leute die technisch nen bischen was können. In der 3. Liga würden wir mit der Mannschaft auch blos um den Abstieg spielen. Wer vorn keine Tore macht kann nicht gewinnen und das ist der größte Knackpunkt der Mannschaft man braucht endlich mal vernünftige Stürmer blos einer allein wie Braham das wird nix.
brausemüller
S2kT68m
Wir brauchen ein Mittelfeld! Unser Mittelfeld findet nicht statt! Wie sonst kommen die ewig langen Bälle von hinten nach vorn zu Stande? Ein Manai verliert den Ball und trapt hinterher, genauso wie Gerster. Dass was die beiden alleine schon weniger laufen, müssen die Anderen ausbügeln!
Oder wie erklärst Du dir, dass wir ein Spiel [b]nicht[/b] machen können? Weil unsere Stürmer nicht gut genug sind? Mit Verlaub, das denke ich nicht!
S2kT68m
Ein Kotuljac kann scheinbar auch ohne Mittelfeld existieren ;)
Das war ja seine "Spielweise", die Pille geschnappt und ab ging die Post! Auf einigen Fernsehaufzeichnungen kann man dies ganz gut erkennen!
gelöscht
[quote="S2kT68m"]Ein Kotuljac kann scheinbar auch ohne Mittelfeld existieren ;)
Das war ja seine "Spielweise", die Pille geschnappt und ab ging die Post! Auf einigen Fernsehaufzeichnungen kann man dies ganz gut erkennen![/quote]
Das ist aber auch die Spielweise Deines Avatars - nur mit dem Unterschied, daß der in der Rückrunde nur einmal getroffen hat :(
SaPa
[quote="terrier79"]Ich verstehe nicht warum in der letzten Saison die spielerische Qualität da war. Kann man ich auch an sehenswerte Spiele erinnern.
Wir haben einen sehr guten Spieler verloren ( Aco) und einen sehr guten Spieler ( Müller ) und dann noch Baumgart und Braham bekommen. Aber es ist nicht besser sondern schlechter geworden. Grausig: Hohe Bälle aus der Abwehr und wenige Tore aus dem Spiel heraus.[/quote]
Letzte Saison? Spielerische Qualität? Aha! Wann denn? Letzte Saison gabs genauso ein Gestolpere wie in der laufenden Saison, nur hatten wir da noch ein wenig mehr Glück. Die angepriesene offensive Spielweise von P.L. hat leider auch nur bedingt funktioniert.
Es ist schon so, dass bis auf ein, zwei Ausnahmen momentan kein Spieler auf Drittliganiveau spielt. Ich will hier keine Namen nennen, aber da hätten wir z.B. den Langen in der Abwehr. Der drischt nur immer den Ball in der Weltgeschichte rum. Pässe & Flanken, Spielübersicht & Abgeklärtheit = Fehlanzeige. Ein klein wenig Kopfballgefahr bei Standards. Aber für die dritte Liga reicht das nie und nimmer. Kann sein, dass er den FCM lebt, aber das tun alle hier im Forum, und aufgestellt werden wir trotzdem nie... :(
S2kT68m
[quote="Wirbel"][quote="S2kT68m"]Ein Kotuljac kann scheinbar auch ohne Mittelfeld existieren ;)
Das war ja seine "Spielweise", die Pille geschnappt und ab ging die Post! Auf einigen Fernsehaufzeichnungen kann man dies ganz gut erkennen![/quote]
Das ist aber auch die Spielweise Deines Avatars - nur mit dem Unterschied, daß der in der Rückrunde nur einmal getroffen hat :([/quote]
Davon ab, auch dieses Tor hat uns [b]3 Punkte[/b] gebracht lieber Wirbel ;)
Sicher [b]muss[/b] man ihm das Vorwerfen, dass er nicht getroffen hat! (Er wird sich selbst zu stark unter Druck setzen)
Bloss, Reimann jetzt die Schuld zu geben das hier der Karren an der Wand ist, ist völlig daneben!
Ich bleibe dabei, uns fehlt ein Mittelfeld. Sehe dass auch ähnlich wie SaPa. Die letzte Saison hat uns die Augen verblendet!
Gefreiter a.D.
[quote="terrier79"][quote="SaPa"]
Letzte Saison? Spielerische Qualität? Aha! Wann denn? Letzte Saison gabs genauso ein Gestolpere wie in der laufenden Saison, nur hatten wir da noch ein wenig mehr Glück. Die angepriesene offensive Spielweise von P.L. hat leider auch nur bedingt funktioniert.
Es ist schon so, dass bis auf ein, zwei Ausnahmen momentan kein Spieler auf Drittliganiveau spielt. Ich will hier keine Namen nennen, aber da hätten wir z.B. den Langen in der Abwehr. Der drischt nur immer den Ball in der Weltgeschichte rum. Pässe & Flanken, Spielübersicht & Abgeklärtheit = Fehlanzeige. Ein klein wenig Kopfballgefahr bei Standards. Aber für die dritte Liga reicht das nie und nimmer. Kann sein, dass er den FCM lebt, aber das tun alle hier im Forum, und aufgestellt werden wir trotzdem nie... :([/quote]
2:2 zu Hause gegen D'dorf, 3:1 gegen Union und 3:1 gegen den WSV..[/quote]
Na, wenn das schon deine besten Beispiele sind....
Düsseldorfspiel: gute 45 min.
Unionspiel: gute 30 min. und das mit einem Mann mehr.
Wuppertalspiel: One-Man-Show
brausemüller
Sorry aber für mich ist Reimann ein Flop. Der steht allein vorm Tor und kriegt den Ball nicht rein das hätte ich sogar noch gepackt. Dann immer diese Laschen Freistöße ohne Dampf. Die müssen mal richtig hart aufs Tor kommen das dem Torwart die Hände glühen. Wir haben keine Bewegung im Spiel jeder steht blos rum und wartet darauf was passiert. So wars auch beim Gegentor von Essen. Wenn dach doch mal der Ball in unseren Reihen ist wissen die meisten Spieler nicht was sie damit machen sollen. Dann wirt gespielt wer drischt den Ball am höchsten und am weitesten. Es kann auch nicht sein das wir mit Gerster und Manai nur 2 Spieler haben die vernünftige Ecken schlagen können. Was machen die im Training? Anscheinend sich die Eier schaukeln!!!!!!!!!!! :evil:
madcynic
Die drei genannten Spiele haben aber nichts mit spielerischer Qualität zu tun - sondern damit, dass unser Spiel "schnell nach vorn, irgendwer wird ihn schon machen" da aufgegangen ist. In genannten Spielen hatten wir auch kein Mittelfeld...
SaPa
Sicherlich haben hier alle irgendwie ein klein wenig recht. Letzte Saison haben wir spielerisch ebenso wenig geglänzt wie in der laufenden Saison. Nur hatten wir im letzten Jahr noch einen Aco, der mit einigen Einzelaktionen das Spiel an sich gerissen hat.
Aber die Probleme ziehen sich doch durch alle Mannschaftsteile. Die komplette Defensivabteilung ist zu langsam, zu träge. Kalle ist zwar ein Antreiber, aber in meinen Augen vor der Abwehr besser aufgehoben. Alles in allem sollte man versuchen, um Pit herum eine neue Abwehr auf zu bauen. Der Rest sollte gehen, bzw. ergänzen. Im Mittelfeld würde ich Jara ne Chance geben. Er wird allgemein unterschätzt, bzw. hatte noch nicht wirklich Gelegenheit bei uns anzukommen. Manai ist über der Zeit, oder anders ausgedrückt, ich habe keine Lust darauf zu warten, dass er mal Lust hat zu spielen. Insgesamt hat er auch nur 2-3 lichte Momente im Spiel. Lindemann, sollte er bleiben wäre auch wichtig für den Verein. Über Flo muss man nicht reden, der ist schon weg - schade - er war der beste Spieler der Saison. Gerster ist ein Grenzfall. Er hat eine gute Spielübersicht und kann ein wenig Ruhe ins defensive MF bringen. Allerdings ist er auch sehr langsam, bzw. siehts immer so aus, als hätte er nach 60 Minuten keine Luft mehr. Im Sturm ist Najeh bei Verbleib im Team gesetzt, sofern man ihn über die Außenbahnen füttern kann. Beim Gang durch die Mitte ist er nämlich ein absolute Katastrophe, bzw. recht eigensinnig und fallsüchtig veranlagt. Reimi ist für die 4. Liga ein guter Mann, für höhere Aufgaben scheints aber leider (noch?) nicht zu langen. Kulle scheint da eine Alternative zu sein, insofern er vielleicht endlich mal den Allerwertesten hoch bekommt, und sich mal nen richtig dickes Fell zulegt. Beide Trainer halten, bzw. hielten ja einiges von ihm, nur muss er endlich mal zu Potte kommen.
Bleibt die TW-Position, und die sollte Beerchen wohl behalten, obschon er für mich ein wenig überbewertet wird. Mal abgesehen von seinen Abschlägen, ist er mir zu konteranfällig, soll heißen, er zögert mir zu lange mit einem möglichen Herauslaufen. Zudem ist die Lufthoheit in seinem Strafraum nicht immer gewährleistet. Allerdings kenne ich Marians Vorzüge nicht.
Zusammengefasst wäre das also ne neue Abwehrriege um Pit herum, zwei starke Außenläufer, und ne Kreativkraft im MF. Der Sturm ist gut besetzt - muss aber nach wie vor anständig bedient werden.
Bremer
[quote="madcynic"]Die drei genannten Spiele haben aber nichts mit spielerischer Qualität zu tun - sondern damit, dass unser Spiel "schnell nach vorn, irgendwer wird ihn schon machen" da aufgegangen ist. In genannten Spielen hatten wir auch kein Mittelfeld...[/quote]
Richtig !
Ich würde noch weiter gehen.
Die technischen Fertigkeiten der Mannschaft, auch Mittelfeld sind NICHT schlechter als die von den meißten Mannschaften vor uns.
Es ist meiner Meinung nach eine taktische Einstellung, die Herr Linz zu verantworten hat.
Hier müssen Spielabläufe und Laufwege bis zum "erbrechen" geübt werden.
Das große Problem ist doch, dass es nicht möglich ist, aus der Abwehr heraus nach 3,4 oder 5 Stationen mal zum Erfolg zu kommen.
BEI UNS IST FAST ALLES NUR ZUFALL !!!
Fußballtennis ist eben kein Ersatz für taktische Entwicklung.
Mit 25 oder 28 kann man seine technische Fähigkeiten sicher nicht mehr verbessern, aber in taktischen Dingen kann man immer dazu lernen. DAFÜR IST DER TRAINER ZUSTÄNDIG !
BWG aus Bremen
SaPa
[quote="Bremer"][quote="madcynic"]Die drei genannten Spiele haben aber nichts mit spielerischer Qualität zu tun - sondern damit, dass unser Spiel "schnell nach vorn, irgendwer wird ihn schon machen" da aufgegangen ist. In genannten Spielen hatten wir auch kein Mittelfeld...[/quote]
Richtig !
Die technischen Fertigkeiten der Mannschaft, auch Mittelfeld sind NICHT schlechter als die von den meißten Mannschaften vor uns.
Es ist meiner Meinung nach eine taktische Einstellung, die Herr Linz zu verantworten hat.
Das große Problem ist doch, dass es nicht möglich ist, aus der Abwehr heraus nach 3,4 oder 5 Stationen mal zum Erfolg zu kommen.
Mit 25 oder 28 kann man seine technische Fähigkeiten sicher nicht mehr verbessern, aber in taktischen Dingen kann man immer dazu lernen. DAFÜR IST DER TRAINER ZUSTÄNDIG !
BWG aus Bremen[/quote]
Du hast recht, aber was sollte Paul denn in einem halben Jahr bewirken? Heyne hat die Jungs doch regelrecht auf seine Defensivtaktik getrimmt. Das bekomme erstmal wieder aus den Köpfen raus. Und in englischen Wochen ist Fussballtennis durchaus üblich. Was willste denn den Spielern am Saisonende, an zwei freien Tagen, wo jeder weiß worum es geht mit Taktikschulungen kommen? Ich denke, sollte Paul bleiben, sehen wir Mitte nächster Saison erste wirkliche taktisch-spielerische Erfolge, und die alte Heyneschule ist endlich vergessen.
reform
[quote="S2kT68m"]Ein Kotuljac kann scheinbar auch ohne Mittelfeld existieren ;)
Aber DER Überflieger war Aco ja auch nicht. Die (fast) vergeigte Quali nur daran fest zu machen, das er uns verlassen hat wäre zu einfach! Er ist in der Vorsaison auch in 11 von 17 Spielen ohne Tor geblieben. Fakt ist, dass das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Angriff nur bedingt funktioniert. Hohe Flanken in den Strafraum und abwarten was passiert. Spielerische Glanzlichter (Doppelpässe) konnte man nur selten sehen.
Mike
langsam waren die ind er abwehr...oder anders gesagt, ist ein spieler der gäste aus mittelstürmerposition nach außen gelaufen (ohne einzugreifen), folgte ein FCM spieler. der spieler von außen kreuzt den laufweg seinen mitspielers und hat mit einmal jedemenge platz in der mitte. ahlen hat es so getan, emden auch. braunschweig hat es auch so hinbekommen. würde sagen die denkweise der abwehrspieler war immer etwas träge in den fällen.
langsam, naja... die breite des spielfeldes schafft halt auch platz und wenn ein gegner schon läuft und in den lauf den ball bekommt hat er halt schnell 2 meter vorsprung, den man schwer aufholt.
was solls... man hätte defensiv spielen können wie bei auswärtsspielen aber ob das gut gegangen wäre...
spekulativ, da bleib ich bei meinem spekulatius und hoffe auf nächste saison, bzw das der trainer bessere leute holt um zu hause erfolgreicher zu spielen.
haudica
WIR BRAUCHEN EINEN GÖNNER DER HIER SEIN"LEBENSWERK VOLLENDEN WILL...NUR SO KANNSTE DAS MIT SPIELERQUALITÄT IN ORDNUNG BRINGEN.
SO WIE JETZT, WERDEN WIR IMMER EINE BAUSTELLE in LIGA4 ODER3 sein.
;! ;! ;!
kuni70
[quote="Bremer"][quote="madcynic"]Die drei genannten Spiele haben aber nichts mit spielerischer Qualität zu tun - sondern damit, dass unser Spiel "schnell nach vorn, irgendwer wird ihn schon machen" da aufgegangen ist. In genannten Spielen hatten wir auch kein Mittelfeld...[/quote]
Richtig !
BWG aus Bremen[/quote]
@Bremer seitdem P.L. da ist...bin ich regelmäßig beim Training,da macht der Trainer sehr viel Taktik ..bis zum Erbrechen...nur UMSETZEN AUF DEM PLATZ AM SPIELTAG muß es die Mannschaft und da spielt der Kopf die entscheidende Rolle!!!!
gelöscht
Die Qualität des vorhanden Spielermaterials ist meines Erachtens da um eine Qualifikation zur 3.Liga schaffen zu können.
Der 3.Platz vom letzten Jahr ist Beleg dafür dass es gehen kann.
Problematisch wird es nur wenn diese 11 Spieler nicht miteinandner harmonieren, dann hast du "Sand im Getriebe" und das Ergebnis sieht so aus wie wir es jetzt haben. Ich bin mir sicher, wenn wir fünf qualitativ gute Spieler aus unserer Mannschaft nehmen und durch "mittelmäßige Nobodys" ersetzen würden, könnte mit einem Trainer der die Mannschaft erreicht und positiv einstellt, unterm Strich mehr bei rauskommen, als mit dem scheinbar qualitativ besseren Kader. Als Beispiel vielleicht mal Oberhausen die als Aufsteiger mit einem Hans-Günter Bruns als Trainer eine nicht erwartete Saison hingelegt haben, oder als Negativbeispiel Real mit Beckham, Raul, Figo und Zidane die damals weit unter den Erwartungen und Möglichkeiten blieben.
Was sagt uns das. Wir brauchen einen Trainer der aus einem Haufen Spieler eine Mannschaft formt die erfolgreich Fußball spielt, egal ob in dieser Mannschaft viel oder wenige "Stars" sind. Als positives Beispiel nenne ich Bernd Schuster und den FC Getafe.
Ob unser Paul Linz mit unserem FCM jemals ein kleiner Bernd Schuster werden kann, daran habe ich jedoch so meine Zweifel.
Mike
[quote="Ehle-Stromer"]Die Qualität des vorhanden Spielermaterials ist meines Erachtens da um eine Qualifikation zur 3.Liga schaffen zu können.
Der 3.Platz vom letzten Jahr ist Beleg dafür dass es gehen kann.
Problematisch wird es nur wenn diese 11 Spieler nicht miteinandner harmonieren, dann hast du "Sand im Getriebe" und das Ergebnis sieht so aus wie wir es jetzt haben. Ich bin mir sicher, wenn wir fünf qualitativ gute Spieler aus unserer Mannschaft nehmen und durch "mittelmäßige Nobodys" ersetzen würden, könnte mit einem Trainer der die Mannschaft erreicht und positiv einstellt, unterm Strich mehr bei rauskommen, als mit dem scheinbar qualitativ besseren Kader. Als Beispiel vielleicht mal Oberhausen die als Aufsteiger mit einem Hans-Günter Bruns als Trainer eine nicht erwartete Saison hingelegt haben, oder als Negativbeispiel Real mit Beckham, Raul, Figo und Zidane die damals weit unter den Erwartungen und Möglichkeiten blieben.
Was sagt uns das. Wir brauchen einen Trainer der aus einem Haufen Spieler eine Mannschaft formt die erfolgreich Fußball spielt, egal ob in dieser Mannschaft viel oder wenige "Stars" sind. Als positives Beispiel nenne ich Bernd Schuster und den FC Getafe.
Ob unser Paul Linz mit unserem FCM jemals ein kleiner Bernd Schuster werden kann, daran habe ich jedoch so meine Zweifel.[/quote]
die harmonieren doch, nur stört es das das mittelfeld zu oft zu weit hinten hängt um in der abwehr zu helfen.
am samstag hat mich außerdem gestört das die stürmer sich behäbig langsam aus dem abseits bewegt haben. wenn mann alles zusammen nimmt hat es zu den auswärtsspielen nciht gepaßt, da waren warscheinlich die stürmer im mittelfeldbereich und habendie bälle selbst holen dürfen....
vergleiche zu anderen mannschaften hinken doch eh.
Spoxi
Ich würde die Mannschaft mit jungen Spielern mit Perspektive verstärken. Der Loth aus der 2. wäre z.B. ein Kandidat. Vielleicht kann man auch bei Oberligisten, die die Quali nicht gepackt haben was holen.