Berndchen
Berndchen
Gerade hat mir ein Kollege folgenden Link geschickt:
http://www.digitalfernsehen.de/Sport1-plant-mehr-UEbertragungen-aus-der-Regionalliga.103955.0.html
Morgen gibts scheinbar eine Pressekonferenz. Ich bin gespannt, ob und wie dabei TV-Gelder ausgeschüttet werden. Sinn macht es vorallem dann, wenn das Prinzip "wer gezeigt wird, bekommt auch sein Geld" angewendet wird.
Schade nur, dass wir ab sofort im Interesse von Sport 1 dienstags nach Jena / Zwickau / Leipzig dürfen. Das wird Fans und Unterstützung kosten. Auch habe ich Bedenken, dass unser HKS zukünftig noch mehr mit Werbung zugeballert wird oder auswärtige Fans insbesondere bei Heimspielen lieber den gemütlichen Sessel vorziehen.
Wenns nach mir ginge, sollte alles so bleiben wie es ist.
Anton
Ich glaube an keine wahrnehmbare Beeinflussung unseres Spieltagsalltags. Außerdem glaube ich auch nicht das ein wirkliches Interesse an unserer Liga in der "Fernsehfußball"-Welt besteht. Zu langsam, torlos, taktisch schlecht und wenig Identifikationspotenzial.
Faxe
[quote="Anton"]Ich glaube an keine wahrnehmbare Beeinflussung unseres Spieltagsalltags. [/quote]
Bis die Spiele gegen Jena, Lok, Zwickau oder Babelsberg in die Woche verlegt werden oder der FCM seine Aufstiegsspiele am Dienstag bzw. Montag bestreiten muss.
Eine Relegation zur 3.Liga und englische Wochen wegen kleiner Geldbeträge..
Sowas können nur Wessis erfinden, die ganztags Däumchen drehen.
Oliver
[quote="Anton"]Ich glaube an keine wahrnehmbare Beeinflussung unseres Spieltagsalltags. Außerdem glaube ich auch nicht das ein wirkliches Interesse an unserer Liga in der "Fernsehfußball"-Welt besteht. Zu langsam, torlos, taktisch schlecht und [b]wenig Identifikationspotenzial[/b].[/quote]
einiges mag ja stimmen aber zu wenig Identifikationspotential da sprechen unsere Zuschauerzahlen seit Jahren aber eine andere Zahl !
gelöscht
[quote="Oliver"][quote="Anton"]Ich glaube an keine wahrnehmbare Beeinflussung unseres Spieltagsalltags. Außerdem glaube ich auch nicht das ein wirkliches Interesse an unserer Liga in der "Fernsehfußball"-Welt besteht. Zu langsam, torlos, taktisch schlecht und [b]wenig Identifikationspotenzial[/b].[/quote]
einiges mag ja stimmen aber zu wenig Identifikationspotential da sprechen unsere Zuschauerzahlen seit Jahren aber eine andere Zahl ![/quote]
Olli, er redet vom Ganzem überhaupt. ;) Und da dürfte er völlig richtig liegen.
Pizzapapst
Habe es eben auch hier gelesen http://www.reviersport.de/237977---regionalliga-26-live-uebertragungen-geplant.html.
Wenn die Heimteams entsprechend bezahlt werden, ist es sicher vorteilhaft. Zumal der ein oder andere, der nicht mehr ins Stadion geht durch eine gute FCM-Leistung im TV auch mal wieder zu einem Stadionbesuch animiert werden kann.
...aber was die anderen Sportarten angeht, gefällt mir diese Entwicklung garnicht mehr. Handball-Bundesliga? Basketball-EuroLeague? Leichtathletik Diamond League? Wimbledon???
Wir bewegen uns hier in die falsche Richtung, der Vorwurf hierbei ist jedoch noch viel mehr den öffentlich-rechtlichen zu machen, die sich im Winter 200 Stunden lang am Schlittenfahren aufgeilen und den Rest des Jahres ihr Sportbudget für Champions-League-Rechte verpulvern, die auch Sat1 und RTL gerne gekauft hätten. :(
madcynic
Naja, grundsätzlich ist gegen mehr Präsenz nichts einzuwenden. Gut wäre halt, wenn für den Club dabei auch finanziell was direkt rumkommt und nicht nur indirekt über erhöhte Werbeeinnahmen. Die Anstoßzeit am Dienstag ist natürlich der Pferdefuß.
FCMFan1990
Ich sehe das Ganze ein wenig kritisch.
Gut wäre natürlich, dass der FCM häufiger im TV vertreten wäre. Sicherlich nicht negativ für Sponsoren.
Als abschreckend sehe ich den Anstoßzeitpunkt an, wo sich doch einige überlegen werden, lieber gemütlich vorm Fernseher zu sitzen.
Wenn Sport1 was an die beteiligten Vereine zahlt, sehr gerne, ansonsten naja...
mm_aa_ii_kk
Interessante Neuigkeit, wenn es denn so kommt. Die Chance, sich auch in dieser Liga überregional zu präsentieren, kommt nicht alle Tage. Daher sehe ich das erstmal positiv.
Die wichtigste Frage ist natürlich, inwiefern die Vereine der Regionalliga finanziell daran beteiligt werden. Bekommen nur die Vereine eine Mehrzahlung, die auch live gezeigt werden, um die tendenziell geringeren Zuschauerzahlen an einem Dienstag abend gegenüber einem Sonntag nachmittag auszugleichen? Oder bekommen alle Vereine einen Anteil an den Geldern? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass Vereine wie Wacker Nordhausen oder der SC Verl begeistert davon sind, dass sie benachteiligt werden, weil sie kein Flutlicht haben. Denn Voraussetzung für eine Live-Übertragung selbst im August bei einer Anstoßzeit von 20:15 Uhr ist nun einmal Flutlicht.
Damit wären wir auch bei dem Punkt, welche Spiele das bei uns betreffen könnte und wo wir dann unter der Woche auswärts spielen könnten. Wenn man sich die Attraktivität unserer Gegner in Kombination mit einem vorhandenen Flutlicht ansieht, kommen aus meiner Sicht nur drei Auswärtsspiele in Frage. Das wären Jena, Babelsberg und Lok, sofern sie ins Zentralstadion umziehen würden. In Zwickau würde ich behaupten ist das Flutlicht für eine Live-Übertragung nicht ausreichend. Und wenn doch, ist das halt so. Unser erster Live-Auftritt könnte dann das Heimspiel gegen Jena, aber mal abwarten.
schornstein
[quote="FCMFan1990"]Ich sehe das Ganze ein wenig kritisch.
Gut wäre natürlich, dass der FCM häufiger im TV vertreten wäre. Sicherlich nicht negativ für Sponsoren.
Als abschreckend sehe ich den Anstoßzeitpunkt an, wo sich doch einige überlegen werden, lieber gemütlich vorm Fernseher zu sitzen.
Wenn Sport1 was an die beteiligten Vereine zahlt, sehr gerne, ansonsten naja...[/quote]
sehe ich ähnlich.präsenz im fernsehen ist ja erstmal nicht schlecht.warum sind denn die sponsoren bei den handballern gelandet?im tv gesehen werden,ist doch logischerweise ein riesen argument für ein engagement.was die zuschauer betrifft,so glaube ich,das bei den meisten allein die leistung der mannschaft ausschlaggebend für den gang ins hks ist.wenn die leistung stimmt,kommen die leute.das hat man beim handball gesehen.live auf sport1 und die bude war trotzdem ausverkauft.und ein bischen was an fernsehgeldern sollte natürlich rausspringen für die vereine,sonst kann man es lassen.was die anstoßzeiten an sich angeht:"was dem einen sin uhl,is dem andern sin nachtigall".wieder das thema wochenendarbeit.montag oder dienstag 20.15h ist für "manch einen" glatt ideal ;)
Braugold-Fan
[quote="schornstein"]was die anstoßzeiten an sich angeht:"was dem einen sin uhl,is dem andern sin nachtigall".wieder das thema wochenendarbeit.montag oder dienstag 20.15h ist für "manch einen" glatt ideal ;)[/quote]
Für die Masse dürfte aber ein Termin am Wochenende deutlich einfacher zu realisieren sein. Man denke auch an die vielen Auswärtigen, für die so ein Abendspiel vor einem Werktag ne gewaltige Herausforderung darstellt. Sicher, für ein paar Wochenendarbeiter wär das was, aber in der Gesamtbetrachtung dürfte so ein Termin negativ ins Kontor schlagen. Und da sind die Gästefans noch nichtmal drin. Denn wenn Sport1 erklärtermaßen attraktive Spiele übertragen will, betrifft das die Handvoll Spiele, wo auch mal in Block 14 was los ist.
Mit anderen Worten: Ausgerechnet die Spiele, wo es mal zuschauermäßig in der Kasse klingeln könnte, würden auf einen Termin gelegt, der zuschauerunfreundlicher kaum sein kann. Damit schießt man sich doch ins eigene Knie.
schornstein
gerade was die mitreisenden gästefans angeht,hast du natürlich recht!aber für die club-fans,auch wenn sie auswärtig sind,glaube ich fest an das "leistungs-prinzip".und die,die nicht kommen (können) sollten dann eben durch fernsehgelder "re-finanziert" werden.mal sehen,ob's kommt,und wie's ablaufen soll.verhindern lassen,wird es sich wohl nicht.siehe die zerstückelten spieltage in den bundesligen.
Baffay0
Das betrifft doch aber alle Ligen und nicht nur unsere.
Noch ist nicht raus, wieviel Spiele es gerade unsere Liga trifft und selbst dann ist immer noch offen, wieviel Spiele es uns direkt betrifft.
Ich denke mal die 1 oder 2 Livespiele wird man verkraften, wenn der Club davon auch finaziell etwas haben sollte.
Wo ist der unterschied, ob wir nur 3 oder 4 Spiele am Mittwoch bestreiten oder 2 Spiele am Dienstag ( wo man eventuell noch etwas davon hat) :?:
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]
Für die Masse dürfte aber ein Termin am Wochenende deutlich einfacher zu realisieren sein. Man denke auch an die vielen Auswärtigen, für die so ein Abendspiel vor einem Werktag ne gewaltige Herausforderung darstellt. Sicher, für ein paar Wochenendarbeiter wär das was, aber in der Gesamtbetrachtung dürfte so ein Termin negativ ins Kontor schlagen. Und da sind die Gästefans noch nichtmal drin. Denn wenn Sport1 erklärtermaßen attraktive Spiele übertragen will, betrifft das die Handvoll Spiele, wo auch mal in Block 14 was los ist.
Mit anderen Worten: Ausgerechnet die Spiele, wo es mal zuschauermäßig in der Kasse klingeln könnte, würden auf einen Termin gelegt, der zuschauerunfreundlicher kaum sein kann. Damit schießt man sich doch ins eigene Knie.[/quote]
Na Gott sei Dank ist unser Club und viele seiner Anhänger nicht an der 2. Liga interessiert, nicht auszudenken, wir müßten an einem Montag Abend antreten.
AltmarkWest
****Error****
ForzaFCM
[quote="AltmarkWest"]Nun bleibt mal schön geschmeidig. In den 5 Regionalligen finden insgesammt 176 Spiele statt ! Davon sollen 26 Partien übertragen werden. Also nur 14,772% aller Spiele..[/quote]
Wie kommst du auf 176 Spiele? Laut meiner Rechnung sind es ca. 1600 Spiele. ;) Demmnach werden ungefähr 1,6 % der Spiele übertragen, sprich jedes 60. Spiel.
Natürlich besteht allerdings bei uns eine höhere Chance auf eine Übertragung als beispielsweise bei Meuselwitz oder Nordhausen. :)
mm_aa_ii_kk
[quote="AltmarkWest"]In den 5 Regionalligen finden insgesammt 176 Spiele statt ![/quote]
Nicht ganz. Allein in unserer Liga finden 240 Partien statt. Dazu in Bayern 324, in Nord und Südwest jeweils 306 und in der West 380. Macht zusammen 1.556.
Braugold-Fan
[quote="ClownDolli"][quote="Braugold-Fan"]
Mit anderen Worten: Ausgerechnet die Spiele, wo es mal zuschauermäßig in der Kasse klingeln könnte, würden auf einen Termin gelegt, der zuschauerunfreundlicher kaum sein kann. Damit schießt man sich doch ins eigene Knie.[/quote]
Na Gott sei Dank ist unser Club und viele seiner Anhänger nicht an der 2. Liga interessiert, nicht auszudenken, wir müßten an einem Montag Abend antreten.[/quote]
Ich frage mich, wo du diesen Zusammenhang hernimmst. Montagsspiele schmälern in keinster Weise mein Interesse am sportlichen Erfolg des 1. FC Magdeburg. Genausowenig, wie mich möglicherweise die Aussicht auf höhere Reisekosten den Aufstieg in die dritte Liga fürchten lässt. Ich lasse mir aber eben nicht das Recht nehmen, als zuschauerunfreundlich empfundene Umstände anzusprechen. Egal, in welcher Liga.
Mütze
[quote="schornstein"]gerade was die mitreisenden gästefans angeht,hast du natürlich recht!aber für die club-fans,auch wenn sie auswärtig sind,glaube ich fest an das "leistungs-prinzip".und die,die nicht kommen (können) sollten dann eben durch [b]fernsehgelder "re-finanziert"[/b] werden.mal sehen,ob's kommt,und wie's ablaufen soll.verhindern lassen,wird es sich wohl nicht.siehe die zerstückelten spieltage in den bundesligen.[/quote]
Welches Fernsehgeld? Beim Handball gibt es so gut wie nichts. Dort ist die Einschaltquote aber auch grottenschlecht. Den Doppelpass gucken mehr als Kiel gegen Hamburg. Dummerweise gibt es ansonste kaum verlässliche Angaben von Sport 1 zu Einschaltqoten. Das wird vermutlich bewußt so gemacht- warum dies so gehandhabt wird liegt auf der Hand.
Ach ja, und dann lieber Schornstein, sag mir bitte mal welches Spiel vom SCM ausverkauft war.