gelöscht
Nix für ungut: aber Raumakustik wird nicht durch subjektive Meinungen optimiert, sondern durch entsprechende Meßtechnik, durch die Phasenverschiebungen oder Frequenzgangfehler ausgeglichen werden.
Vielleicht sollten wir da 7 Jahre nach Stadioneröffnung endlich mal ein paar Profis ranlassen, um das Problem zu lösen, anstatt nur auf Zuruf ein bißchen an den Reglern zu schrauben?!? :roll:
PS: ein relativ einfaches Mittel, um die Akustik erheblich verbessern zu können wäre bspw. auch das Aufhängen von übergroßen Fahnen o.ä. an den Rückwänden der Blöcke und idealerweise auch unter dem Dach. Wenn man das in Zusammenarbeit mit den Fanclubs machen würde, hätten die so sogar noch dei Möglichkeit, sich weiter zu präsentieren als lediglich durch Zaunpfahnen an den nicht vorhandenen Zäunen ;)
gelöscht
gelöscht
PPS: ein NOCH einfacheres und v.a. kostenloses Mittel für bessere Verständlichkeit wäre aber auch, wenn der Stadionsprecher auch mal Luft holen würde und nicht ständig versuchen würde, mit seinen Durchsagen die Nordkurve und ihre Lieder zu übertönen, sondern einfach entsprechende, für Durchsagen geeignete Pausen abwarten würde. 8-)
Addi09
[quote="Wirbel"]PPS: ein NOCH einfacheres und v.a. kostenloses Mittel für bessere Verständlichkeit wäre aber auch, wenn der Stadionsprecher auch mal Luft holen würde und nicht ständig versuchen würde, mit seinen Durchsagen die Nordkurve und ihre Lieder zu übertönen, sondern einfach entsprechende, für Durchsagen geeignete Pausen abwarten würde. 8-)[/quote]
..da geb ich dir Recht, und wenn er diesmal die Spieler "präsentiert" dann richtig oder gleich sein lassen, und am Regler auch mal die Einlaufmusik rechtzeitig starten, nicht wie gegen Dortmund.. ;)
Jörn
[quote="Wirbel"]Nix für ungut: aber Raumakustik wird nicht durch subjektive Meinungen optimiert, sondern durch entsprechende Meßtechnik, durch die Phasenverschiebungen oder Frequenzgangfehler ausgeglichen werden.
Vielleicht sollten wir da 7 Jahre nach Stadioneröffnung endlich mal ein paar Profis ranlassen, um das Problem zu lösen, anstatt nur auf Zuruf ein bißchen an den Reglern zu schrauben?!? :roll:
[/quote]
oder man fragt einfach mal die leute, die ins stadion gehen. bspw. in einem forum, wo man gut und wo man schlecht hört.
gelöscht
[quote="Jörn"]
oder man fragt einfach mal die leute, die ins stadion gehen. bspw. in einem forum, wo man gut und wo man schlecht hört.[/quote]
Nein Jörn, nicht, wenn man das Problem lösen will! Akustik ist nichts, was mittels subjektiver Wahrnehmung justiert werden kann. Dazu bedarf es professioneller Meßtechnik. Das ist eine der Lehren, die ich in über einem Vierteljahrhundert als Hobbyakustiker gelernt habe!
Selbst "ordinäre" Heimkinos mit 6 Lautsprechern werden heute mit professioneller Technik eingemessen. Nur ein DAU käme auf die Idee, ein Stadion mit gefühlt 50 Lautsprechern "nach Gehör" zu justieren.
Wenn der Motor in Deinem Auto klopft oder stottert würdest Du doch sicher auch nicht in einem Häkel-Forum nach Selbsthilfe-Tips fragen, oder? 8-)
fischer
Ich finde die Frage ok. Der Hauptzweck ist verständliche Kommunikation, nicht mehr und nicht weniger. Das techn.-physikal. Drumrum muss nicht notwendig das subjektiven Hörempfinden abbilden. Dazu ist dieses viel zu komplex. Eine installierte Anlage wesentlich zu verbessern ist allerdings fast unmöglich. Das sind irreversible Geburtsfehler. BWG
appel
[quote="Stadionsprecher Torsten"] .... wenn ihr nach dem Spiel am Samstag eine Rückmeldung hier im Forum ...geben könntet. Wichtig ist : Block und auch die Reihe/ eventuell Platznummer angebt.
[color=#BF0000]Bitte schreibt in diesen Thread nur Antworten bezogen auf dieses Thema.[/color]
[/quote]
geht es denn nicht einmal, das ein einfacher Thread nicht mit einer Unzahl von überflüssigen Kommentaren zugemüllt wird. :evil:
Könnt ihr nicht einmal die Schnauze halten/Finger still halten und einfach nur antworten, wenn ihr gefragt werdet? :evil: :evil:
Laßt euer seitenlanges Geseiere weg und schreibt einfach nach dem Spiel, wie euer Höremfpinden ist/war - mehr nicht ! ;!
universum123
[quote="fischer"]Block [color=#BF0000]7.2[/color]
Reihe 22 - 29
Platz 24 - 34
[color=#BF0000]Akustik sehr schlecht[/color]³ ( Sprecher nicht, Musik schlecht zu verstehen )[/quote]
;!
wieder mal - die Akustik absoluter Dünnschiss .
es ändert sich ja doch nix! [size=30]so wie mit der Anzeigetafel[/size]
.
alfatier
[quote="appel"]
Könnt ihr nicht einmal die Schnauze halten/Finger still halten und einfach nur antworten, wenn ihr gefragt werdet? :evil: :evil: [/quote]
Also so wie in der Zone? :roll:
alfatier
Ich fordere hier schon lange nix mehr und zumindest in diesem Fall hat User Wirbel in punkto professioneller Hilfe mittels richtiger Messtechnik mal Recht. Aber vielleicht kann der Stadionsprecher erklären was er mit den Ergebnissen machen will. :idea:
appel
@Alfa , das hat nix mit "Zone" zu tun, sondern mit dem ganz normalem Leben, egal ob Armee oder vorm Chef.
Möchte mich hier ausdrücklich [b]bei Toralf bedanken[/b], der ein wenig aufgeräumt hat
zickedet
Bei der Musik ist die Akustik ja garnicht so schlecht !
Das Problem sind die Ansagen ! Wenn mann bei voller Lautstärke in das Mikro schreit und dazu noch viel zu schnell ,dann kann man wirklich kaum noch etwas verstehen !
Ich fand es tat sogar richtig weh in den Ohren obwohl ich gerne laute Musik höhre !