haudica
Ist Magdeburg doch eine Nummer zu groß?
Warum wird immer alles schön geredet??
Die Mannschaft macht einen toten Eindruck!!
Falsche Taktik??
Falsche Aufstellung???
Fragen über Fragen!!!
[color=#FF0000][b]Grundsätzliche Anmerkung von Braugold-Fan:
Da die Erfahrung gezeigt hat, dass sich nach Niederlagen die bekannten "Trainer raus"-Threads nicht vermeiden lassen, wurde durch die Moderatoren entschieden, zur Abwechslung mal einen dieser Threads offen zu lassen. Hier kann also - [u]auf normalem Niveau[/u] - über den Trainer und möglicherweise auch damit zusammenhängende Taktikfragen diskutiert werden. Bitte versucht, bei allem Frust sachlich zu bleiben.[/b][/color]
haudica
SF-Ost
Was nun?
Einfach Ruhe bewahren, die richtigen Schlüsse ziehen, weiter ordentlich trainieren und dann wieder Attacke.
Addi09
[quote="terrier79"]thread schließen.[/quote]
seh ich auch so ;!
fcm68
Auto abgeben...Geld für ne Fahrkarte in die Hand drücken und zurück in den Harz. Mir reichts ich hab die Schnauze voll !!! Fußballer sitzen auf der Bank und Fischblasen stehen aufm Platz. Es reicht !!!!
JonasD
Meine Prognose: der Trainer bleibt vorerst, um den 3-Jahres-Plan auf dem Papier vorerst zu retten.
Aber der Eindruck, dass die Aufgabe für Herr Petersen etwas zu groß ist, ist nicht ganz von der Hand zu weisen:
- keine Entwicklung der Mannschaft seit Anfang des Jahres, wenig glückliche Verpflichtungen in der Sommerpause
- amateurhafter Umgang mit der Presse in einigen Situationen (Stichworte: Auerbach im Schnee, Frauen als Schiedsrichter, Schönreden von schwachen Leistungen)
- wenig souveräner Umgang mit Kritik aus der Mannschaft (Kurth)
Ich wünsche ihm trotzdem, dass er die Kurve irgendwie kriegt, irgendwie mag ich seine Kauzigkeit. ;-)
Aber auch Kauze brauchen irgendwann Erfolg.
jay-r
Andre Schubert verpflichten! So einen würde ich mir hier wünschen aber das wird nicht passieren. Leider!
fcm68
Schiller für Nennhuber, Fuchs für Viteritti und Texeira für Sowislo. Aber er begreift es einfach nicht...!?!?
Aerolith
gute frage, howdy. dann mach auch ein fragezeichen dran - oder war wieder der sohn dran? (immer diese doppelnicks)
wer die hierarchie flach hält und die spitzen rasiert, der muß sich nicht darüber wundern, daß die mannschaft nach nem rückstand nicht zurückkömmt. wären diese fehler früher passiert, hätten sich zapf/stahmann/schmidt die fehlpaßgeber im spiel vorgeknöpft - und das wäre nicht wieder passiert. wer wie petersen wert auf eine flache hierarchie legt, der hofft auf einen breiten aufschwung, vergißt aber darüber, daß die spieler auf dem platz immer jemanden brauchen, an dem sie sich orientieren können, wenn es NICHT gut läuft. wenn es gut läuft, dann funzt die flache hierarchie. wenn es nicht gut läuft, können leisetreter wie sowislo (von dem ich viel halte, aber als kapitän ist er mir zu weich) nicht einschreiten, dazu braucht man miesepeter wie kurth oder lautsprecher wie fuchs oder friebe, die ansagen machen, auch gegenüber den eigenen spielern (wobei friebe das eher nicht mit eigenen leuten macht).
wenn man dann noch partout stur ist und seine aufstellung nicht von den fan-foren oder der presse diktiert haben möchte, dann sitzt man schnell in der zwickmühle. ich sag jetzt mal, was petersen für optionen hat:
1. er bleibt bei seinem kurs: sagt der öffentlichkeit nicht, warum er kurth rasierte, läßt fuchs und telmo auf der bank und bringt die formschwachen puttkammer und vitti und spielt auch in der IV mit nennhuber und handke statt mit dem eingespielten schiller/friebe-team.
dann muß er das nächste spiel gewinnen und steht gut da.
verliert er, wird es eng, denn dann werden diejenigen, die einen neuen trainer wollen, sehr laut werden. - ich gehöre nicht dazu, denn petersen hat vertrag. fertig.
wahrscheinlichkeit: 75%
2. er verändert seine aufstellung, geht aber auf kurth nicht zu, denn schließlich hat er gesagt, daß unter seiner ägide kurth keine chance mehr habe.
wahrscheinlichkeit: 64,5%
3. er tut das einzig richtige: er geht auf kurth zu, gibt seine fehler in der öffentlichkeit zu und stellt die mannschaft auf sieg ein, also so, daß wir das spiel machen und nicht darauf warten, was der gegner mit uns macht. das wird am anfang für ihn schwer, denn viele werden das als niederlage und renommee-verlust definieren. ich aber glaube, daß man an einer solchen aktion, nämlich dem zugeben von fehlern, eher reift und mehr anerkennung auch in der mannschaft bekommt als durch die itzige unversöhnlich-inkommunikative sturheit.
wahrscheinlichkeit: 5,5%
es gibt sicherlich noch andere varianten, aber diese drei erscheinen mir am wahrscheinlichsten.
N.Baxter
[quote="Aerolith"]gute frage, howdy. dann mach auch ein fragezeichen dran - oder war wieder der sohn dran? (immer diese doppelnicks)
wer die hierarchie flach hält und die spitzen rasiert, der muß sich nicht darüber wundern, daß die mannschaft nach nem rückstand nicht zurückkömmt. wären diese fehler früher passiert, hätten sich zapf/stahmann/schmidt die fehlpaßgeber im spiel vorgeknöpft - und das wäre nicht wieder passiert. wer wie petersen wert auf eine flache hierarchie legt, der hofft auf einen breiten aufschwung, vergißt aber darüber, daß die spieler auf dem platz immer jemanden brauchen, an dem sie sich orientieren können, wenn es NICHT gut läuft. wenn es gut läuft, dann funzt die flache hierarchie. wenn es nicht gut läuft, können leisetreter wie sowislo (von dem ich viel halte, aber als kapitän ist er mir zu weich) nicht einschreiten, dazu braucht man miesepeter wie kurth oder lautsprecher wie fuchs oder friebe, die ansagen machen, auch gegenüber den eigenen spielern (wobei friebe das eher nicht mit eigenen leuten macht).
wenn man dann noch partout stur ist und seine aufstellung nicht von den fan-foren oder der presse diktiert haben möchte, dann sitzt man schnell in der zwickmühle. ich sag jetzt mal, was petersen für optionen hat:
1. er bleibt bei seinem kurs: sagt der öffentlichkeit nicht, warum er kurth rasierte, läßt fuchs und telmo auf der bank und bringt die formschwachen puttkammer und vitti und spielt auch in der IV mit nennhuber und handke statt mit dem eingespielten schiller/friebe-team.
dann muß er das nächste spiel gewinnen und steht gut da.
verliert er, wird es eng, denn dann werden diejenigen, die einen neuen trainer wollen, sehr laut werden. - ich gehöre nicht dazu, denn petersen hat vertrag. fertig.
wahrscheinlichkeit: 75%
2. er verändert seine aufstellung, geht aber auf kurth nicht zu, denn schließlich hat er gesagt, daß unter seiner ägide kurth keine chance mehr habe.
wahrscheinlichkeit: 64,5%
3. er tut das einzig richtige: er geht auf kurth zu, gibt seine fehler in der öffentlichkeit zu und stellt die mannschaft auf sieg ein, also so, daß wir das spiel machen und nicht darauf warten, was der gegner mit uns macht. das wird am anfang für ihn schwer, denn viele werden das als niederlage und renommee-verlust definieren. ich aber glaube, daß man an einer solchen aktion, nämlich dem zugeben von fehlern, eher reift und mehr anerkennung auch in der mannschaft bekommt als durch die itzige unversöhnlich-inkommunikative sturheit.
wahrscheinlichkeit: 5,5%
es gibt sicherlich noch andere varianten, aber diese drei erscheinen mir am wahrscheinlichsten.[/quote]
. Der erste Teil Deiner Ausführung ist leider korrekt ;! ;!
Braugold-Fan
Und für diesen einen Satz muss man das ganze Posting zitieren? :roll:
Aerolith
allerdings kann er zurück. er hat sogar zwei möglichkeiten, um die chose zu regulieren:
1. er lädt kurth und den sportbeirat zu einem gespräch ein, das intern geführt wird. danach tritt der sportbeirat vor die presse und gibt bekannt, ...
2. er führt ein männergespräch mit kurth, kallnik und dem mannschaftsrat, danach treten sie alle vor die presse und geben bekannt, ...
beides würde für den verein, den trainer und kurth selbst positiv sein, egal, wie die gespräche ausgehen.
FCMFan1990
Ich bin dafür, Petersen noch Zeit zu geben. Wieviel Zeit das sein sollte, hängt von der sportlichen Entwicklung ab.
Fakt ist, dass es unseren Gegnern insbesondere auswärts zu einfach gemacht wird. Dagegen muss AP langsam etwas tun. Unsere Gegner müssen eigentlich nur folgendes machen, um uns auszuhebeln: Hinten dicht machen und dann auf die entscheidenden Kontersituationen warten, die entweder aus einem Fehlpass entsteht oder durch einen Abwehrfehler erst richtig gefährlich wird.
Es kann nicht sein, dass das Team, obwohl es konstant zusammenspielt, gegen U23-Teams oder Amateurmannschaften derartig versagt. Nach dieser (für uns sehr langen Zeit unter AP ;) ) sollte man langsam ein sicheres und überzeugenderes Auftreten unserer Mannschaft erwarten können, dass vor allem ein Rückgang der zum Teil katastrophalen Abwehrfehler mit einschließt.
Und da zählen weniger die Spiele gegen Jena, Zwickau etc., in denen wir fast traditionell gut spielen, sondern viel mehr die Spiele gegen Rathenow, Union II, Auerbach, Plauen etc.
Denn solange es die Mannschaft nicht schafft, sich bei solchen Mannschaften halbwegs souverän durchzusetzen, wird es beim FCM keine konstant positive Entwicklung geben und der FCM erst Recht nicht um den Aufstieg mitspielen.
BWG
Aerolith
kurth muß eingebleut werden, daß er kein spielmacher ist. sein defensivverhalten war gut und besser als das von puttkammer oder sowislo. insofern sehe ich da auch sportlich eine win/win/situation nach einer möglicherweise positiven aussprache. ich will dem ergebnis nicht vorgreifen, würde aber eine entscheidung des sportbeirates akzeptieren. so oder so.
die sache mit dem neuen führungsspieler hatte ich auch schon überlegt. wirbel hat da den streit ins spiel gebracht. ohne daß ich jetzt streit-fan wäre... ich glaube schon, daß wir auf der DM-position dann ersatz brauchen, zumal petersen offensichtlich kein freund unserer jugend ist und torge kaum bringen wird. (was ich für falsch halte, denn torge ist ein guter und braucht ein bißchen vertrauen.) schließlich dürfte ein enuer spieler, auch wenn wir kurth tauschen könnten, wenigstens 100k kosten, geld, das unser präsidium angesichts der zielstellung platz 6 nicht ausgeben wollen wird.
petersen zeit geben? er hat vertrag bis 2014. insofern erübrigt sich jede diskussion. trainerentlassungen hatten wir genug. gebessert hat sich nie was. das ist aber nicht mein argument: mein argument lautet schlichtweg: der mann hat vertrag. solange er keine silberlöffel aus der geschäftsstelle mitgehen läßt, ist er unser trainer bis zum vertragsende. fertig.
Braugold-Fan
Meine Güte, Robert... Kurth muss gar nix mehr eingebläut werden. Der ist raus. Fertig. Ende. Man sollte sich damit abfinden und nicht auf irgendwelche hypothetischen Konstrukte bauen.
bierbauchMD
@FCMFan1990:
finde ich gut was Du schreibst.
Nur sind die Ergebnisse der nächsten 4-5 Spiele fast schon entscheidend. Wenn da bis Ende September nicht die nötigen Punkte geholt werden - und die Gegner haben es durchaus in sich - am Ende vielleicht nur 1-2 Zähler zu Buche stehen, dann wird es schwer sein, A. Petersen weiterhin als Trainer der Öffentlichkeit zu vermitteln.
Ich hoffe noch auf eine positive Entwicklung, kann jedoch wachsende Zweifel inzwischen nicht mehr verhehlen. :|
Aerolith
du erkennst offensichtlich nicht den großen schaden der kurth-affäre für unserem verein! wir stehen da wie die kommunikationsunfähigen, beckmesserischen und rechthaberischen ossies, die widerspruch nicht dulden und strikt gehorsam fordern. das funzt und gilt vielleicht beim stasiklub oder sonstwo in preußen, aber nicht bei uns. dafür haben wir hier viel zu viele mit einer eigenen meinung, die sie auch sagen.
sowislo vorletztes mal: wir waren scheiße. -- keine reaktion.
beck heute: wir waren alle scheiße. -- keine reaktion.
sieht das dann so aus, daß einer kritik üben darf, andere nicht, im übrigen aber gilt nur das, was der trainer für richtig befindet? nö, die sache ist noch lange nicht vom tisch.
fischer
[quote="Aerolith"]
petersen zeit geben? er hat vertrag bis 2014. insofern erübrigt sich jede diskussion. trainerentlassungen hatten wir genug. gebessert hat sich nie was. das ist aber nicht mein argument: mein argument lautet schlichtweg: der mann hat vertrag. solange er keine silberlöffel aus der geschäftsstelle mitgehen läßt, ist er unser trainer bis zum vertragsende. fertig.[/quote]
...außer wir stehen im Frühjahr mal wieder unterm Strich! Dann bleibt alles wieder anders. BWG
Braugold-Fan
[quote="Aerolith"]du erkennst offensichtlich nicht den großen schaden der kurth-affäre für unserem verein! wir stehen da wie die kommunikationsunfähigen, beckmesserischen und rechthaberischen ossies, die widerspruch nicht dulden und strikt gehorsam fordern. das funzt und gilt vielleicht beim stasiklub oder sonstwo in preußen, aber nicht bei uns. dafür haben wir hier viel zu viele mit einer eigenen meinung, die sie auch sagen.
sowislo vorletztes mal: wir waren scheiße. -- keine reaktion.
beck heute: wir waren alle scheiße. -- keine reaktion.
sieht das dann so aus, daß einer kritik üben darf, andere nicht, im übrigen aber gilt nur das, was der trainer für richtig befindet? nö, die sache ist noch lange nicht vom tisch.[/quote]
Du verkennst nach wie vor, dass die Kurth-Suspendierung eben nicht allein auf dem Interview nach dem CB-Spiel fußte, auch wenn die BLÖD das gern glauben machen wollte. Aber das werd ich dir hier nicht nochmal aufdröseln, das wurde im entsprechenden Thread lang und breit diskutiert.
Aerolith
es gibt keine uns bekannten gründe für eine suspendierung. wenn es einen geben sollte, dann nenne ihn bitte! sportliche leistungen? da waren und sind andere schlechter. das gemaule beim training? mein gott, ich hab es selbst erlebt, wie er beim training rummaulte: wer ne mimose ist, der soll zur rhythmischen sportgymnastik gehen: gruppentanz. daß er dem trainer ins wort gefallen sein soll? mein gott, dann müßte ich hundert leute auf den partys durchprügeln, die mich ständig anquatschen, wenn ich schon mit jmd. rede. was war noch? ach ja, wir wissen es nicht. das isses ja. wir wissen es nicht. was wir wissen, ist nichts.