Ostfale
@Fell ;! ;! ;!
Besser hätte ich´s auch nicht formulieren können :lol:
Noch einen kleine Bemerkung zu Aero. Du hattest geschrieben:
"deine vorauseilende demutshaltung gegenüber in die öffentlichkeit getragenen jahresplänen teile ich nicht. ich sehe das andersherum: nicht die vereinsführung gibt die ziele vor, sondern sie hat das zu machen, was die meisten fans erwarten."
Ich bitte Dich dringend, nochmal in Dich zu gehen, eingedenk der Tatsache, dass Du permanent demokratische Vereinsstrukturen einforderst. Sollen die etwa so aussehen, dass per Meinungsforschungsinstitut der mehrheitsfähige Fanwillen erhoben wird und danach, koste es, was es wolle, gehandelt wird?
Verzeihung, aber es fällt mir mittlerweile verdammt schwer, Dich ernstzunehmen.
BwG
Ostfale
PS: Meine Auffassung hatte ich bereits im Thema "Was hat Petersen vor?" geschrieben. Daran hat sich bisher nichts geändert!
Ostfale
Schächtel
[quote="Aerolith"]....ich sehe das andersherum: [size=150]nicht die vereinsführung gibt die ziele vor, sondern sie hat das zu machen, was die meisten fans erwarten[/size]. ich weiß jetzt nicht, ob die meisten den aufstieg erwarten,....[/quote]
Hier möchte ich mal einhaken und anhand eines Zitats aufzeigen, wie anmaßend und wirklichkeitsfremd argumentierend man in seinem Dasein als "Fußballfan" - hier besser als Fan des 1.FCM - durch die (mediale) Welt eiern kann.
Bester Aerolith (zu deutsch: Luftnummer), ein Fußballclub, der zumal aus Sicht seiner treuen Anhänger natürlich in den Profifußball gehört, ist ein Wirtschaftsunternehmen, das im weitesten Sinne sportliche Unterhaltung verkauft. Die Fans sind hier also die Kunden.
Als Kunde von Edeka z.B. darfst du alles mögliche fordern: dass der Markt sauber und bis in die Nacht geöffnet ist, das Sortiment vollständig, das Personal lieb und die Preise ganz niedrig sind, zum Beispiel. Nur, alles schön und gut, aber im einzelnen entscheidet das immer das Unternehmen und du wirst bis zum Lebensende u.U. durch Dreck schlendern, um acht vor verschlossener Tür stehen, nur die Hälfte von dem finden, was du suchst, von der Verkäuferin verarscht werden und für den Kasten Bier das doppelte zahlen. Und du weißt bis zum Lebensende auch nicht, wie vielen Kunden diese Umstände nun ge-oder mißfallen haben. In deinem Zitat hast du dich insofern quasi ja auch gleich selbst widerlegt.
De facto ist und bleibt es also so, dass das Unternehmen (hier 1.FCM) die Ziele vorgibt und die Strategie und die tägliche Arbeit daran ausrichtet. Dabei ist jeder einzelne Fan als Kunde natürlich willkommen, allein seine Forderungen nach sofortigem Aufstieg, nach Änderung der betrieblichen Einsatzplanung bei Personal oder der strategischen Ausrichtung sind so relevant wie ein Pfurz. Und das ist gut so.
Aerolith
ostfale, ich fordere keine demokratischen strukturen ein, sondern gleichgewichtete aus demokratischen (MV), monarchischen (präsident) und aristokratischen (beiräte, AR, fanorganisationen) elementen, die bei uns nicht gleichgewichtet sind, sondern die macht beim AR konzentrieren, also zur zeit bei petermann. daß du das bis heute nicht begriffen hast, gibt mir zu denken.
zu schächtel ein bißchen ausführlicher, denn der braucht mal einen ordnungsgong :mrgreen: :
[quote="Schächtel"]
[...] ein Fußballclub, der zumal aus Sicht seiner treuen Anhänger natürlich in den Profifußball gehört, ist ein Wirtschaftsunternehmen, das im weitesten Sinne sportliche Unterhaltung verkauft. Die Fans sind hier also die Kunden. [/quote]
nein. solange der fußballVEREIN die allgemeinnützigkeit besitzt, ist er kein wirtschaftsunternehmen. er darf allerdings wirtschaftsunternehmen ausgliedern, die aber nicht zum wohle der mitglieder oder angestellten arbeiten DÜRFEN; sondern ihre gewinne der allgemeinheit zurückgeben müssen. einwände dagegen?
[quote="Schächtel"]Als Kunde von Edeka z.B. darfst du alles mögliche fordern: dass der Markt sauber und bis in die Nacht geöffnet ist, das Sortiment vollständig, das Personal lieb und die Preise ganz niedrig sind, zum Beispiel. Nur, alles schön und gut, aber im einzelnen entscheidet das immer das Unternehmen und du wirst bis zum Lebensende u.U. durch Dreck schlendern, um acht vor verschlossener Tür stehen, nur die Hälfte von dem finden, was du suchst, von der Verkäuferin verarscht werden und für den Kasten Bier das doppelte zahlen.[/quote]
tja, wenn das in deinem laden so ist und du da wioeter einkaufst, ist das dein problem. man kann sich seine umwelt auch ein wenig zurechtmachen. schreib an die chefs, die sind an mitteilungen immer interessiert, kannste mich jlom tut. sie rechnen eine eingabe auf zig tausende kunden hoch. bei fragen zur auswertung von eingaben und stichprobeartigen erhebungen wende dich an [url=http://www.tipps-fuer-doktorarbeiten.de/statistische-auswertung.htm]frau doktor prügelpeitsch[/url], die hat dir doch schon früher fragen beantwortet, gelle? [quote="Schächtel"]
De facto ist und bleibt es also so, dass das Unternehmen (hier 1.FCM) die Ziele vorgibt und die Strategie und die tägliche Arbeit daran ausrichtet. Dabei ist jeder einzelne Fan als Kunde natürlich willkommen, allein seine Forderungen nach sofortigem Aufstieg, nach Änderung der betrieblichen Einsatzplanung bei Personal oder der strategischen Ausrichtung sind so relevant wie ein Pfurz. Und das ist gut so.[/quote]
das kannst du voll vergessen. spätestens an dem tag, an dem im stadion ein anhaltendes pfeifkonzert einsetzt, wird bei uns was verändert. weil der FCM eben ein der öffentlichkeit verpflichteter verein ist, der es sich nicht leisten kann, gegen den willen seiner "kunden" zu agieren. du solltest differenzieren lernen, das hülft manchmal, die dinge etwas klarer zu sehen.
Ostfale
[quote="Aerolith"]ostfale, ich fordere keine demokratischen strukturen ein, sondern gleichgewichtete aus demokratischen (MV), monarchischen (präsident) und aristokratischen (beiräte, AR, fanorganisationen) elementen, die bei uns nicht gleichgewichtet sind, sondern die macht beim AR konzentrieren, also zur zeit bei petermann. daß du das bis heute nicht begriffen hast, gibt mir zu denken.
Ich kann Dich beruhigen, Dein Ansinnen habe ich schon vor langer Zeit begriffen. Wir hatten das ja vor eineinhalb Jahren ausführlich intern diskutiert, wo ich Dir in wichtigen Punkten zustimmte. Allerdings hast Du in Deinem anschließenden Alleingang vor allem fachliche, methodische und mediale Fehler gemacht. Solches wurde von mir abgelehnt. Im Übrigen haben die Mitglieder, so es denn nottut, durchaus Mittel um einer deutlich fehlerhaften FCM-Führung, seien es "Monarchen" oder "Aristrokraten", beizeiten in den Arm zu fallen. Das nenne ich dann Demokratie - bloß das soll hier nicht das Thema sein!
Was mir an Deinen obigen Ausführungen fehlt, ist eine Stellungnahme, warum und wie die FCM-Führung dem Mehrheitswillen der Fans zu folgen hat. Also bleib bitte sachlich und am Thema, wenn ich einen Wunsch äußern darf!
BwG
Ostfale
PS: kann auch gern nach "Allgemeine Meinung.." verschoben werden :lol:
Aerolith
ich weiß nicht, was man für einen fehler dabei machen kann, wenn man schlichtweg danach fragt, ob der präsident wie in vielen anderen vereinen auch, von den mitgliedern gewählt werden soll, und statt der schwatzbuden, die unsere beiräte sind, daraus gremien werden sollten? das sind einfache fragen, die grundsatzentscheidungen hervorrufen sollten und haben. fehler? ich habe klarheit gewonnen und festgestellt, daß die meisten vereinsmitglieder mit den strukturen zufrieden sind und nichts ändern wollen. das nehme ich hin. das ändert aber nichts daran, daß ich weiter freund und anhänger des vereins bin. ich habe so meine gewohnheiten, vorlieben und freuden. und mehrheiten ändern sich auch. fehler? nein, es war nicht mal ein fehler, daß ich es eingebracht habe, obwohl es eine niederlage nach sich zog.
wenn ich hier einen fehler gemacht habe, dann den, daß ich aufgrund meiner zahlreichen gespräche mit vielen sponsoren und freunden des vereins annehmen mußte, es bestünde reformbedarf. ich habe gelernt, daß meckern und etwas verändern wollen zweierlei schuhe sind und traue jetzt den meckerern besonders wenig und habe sie von meiner freundesliste gestrichen.
Ostfale
[quote="Aerolith"]ich weiß nicht, was man für einen fehler dabei machen kann, wenn man schlichtweg danach fragt, ob der präsident wie in vielen anderen vereinen auch, von den mitgliedern gewählt werden soll, und statt der schwatzbuden, die unsere beiräte sind, daraus gremien werden sollten? das sind einfache fragen, ...[/quote]
Aero, ich habe nicht geschrieben, DASS Dein Alleingang ein Fehler war (naja, besonders erfolgversprechend ist ein Alleingang selten), sondern, dass Du IN DEINEM Alleingang Fehler machtest! Beachte, besonders als ein Mann der Literatur und des Wortes, doch bitte diese kleinen Unterschiede.
Ebenso bringt das gebetsmühlenartige Wiederholen der Tatsache, dass über ein Dutzend bekannter Fußballvereine ihren Präsidenten durch die MV wählen lassen - und DAS deshalb nur die richtige Struktur sein kann - überhaupt nichts an Fortschritt, da die übergroße Mehrheit der Fußballvereine dies grade nicht macht!
Da mir nun aber solcherart Argumentation zuwider ist, weil bar jeglichen Tiefgangs, habe ich mir die besagten "modernen und wegweisenden" Satzungen zu Gemüte geführt.
Ergebnis:
- bis auf eine, ist in allen anderen Satzungen dieser Vereine das Vorschlagsrecht für Kandidaten durch die Mitglieder dramatisch eingeschränkt, bzw nicht vorgesehen. Nur der jeweilige AR oder vergleichbare Gremien können dort Personen für das Präsidentenamt vorschlagen! Einzige Ausnahme ist der 1.FC Köln, wo sich quasi jeder selbst auf die Kandidatenliste setzen kann, wobei - und jetzt kommt´s - es jeweils das komplette Dreierpräsidium sein muss, was antritt, und selbiges nach seiner wirtschaftlichen und persönlichen Eignung vom Wahlausschuss zugelassen wird. Was das bei einem Verein wie Köln bedeutet, mal Dir bitte selbst aus.
Ein von Dir gefordertes Gleichgewicht der Kräfte (demokratisch, monarchisch und aristrokratisch - wen willst Du eigentlich mit solchem Quark beeindrucken?) ist auch mit diesen "vorbildlichen" Satzungen nicht herstellbar. da lob ich mir die vom FCM, da können gut 50 Mitglieder eine Menge bewegen...
Moderatoren, da dies sehr am Threadthema vorbeigeht: Kann man ein eigenes Thema aufmachen dazu? Ansonsten wird ja hier viel über Jugend, Aufstellungen, Suspendierungen, vermutete Trainermotivationen und andere wichtige Themen ausgetauscht. Da will ich nicht stören :lol:
BwG
Ostfale
Aerolith
[...]
Legende FCM
orrhh neee, bitte nicht schon wieder von vorne anfangen, Aero... :|
Blau-weiß
Legende FCM
Aerolith
ich hab nich damit angefangen, legende, aber ich führe die diskussion gern, allerdings antworte ich nur auf ernstgemeinte zuschriften. :geek:
was fehlende gewaltenteilung bewirken kann, zeigt uns der FSA-skandal, den du in deinem signum thematisierst.
FCM forever
[quote="Aerolith"]
ich bin demokrat genug, um die ergebnisse zu akzeptieren. und damit ist die sache für mich erledigt. ich kämpfe nicht gegen windmühlen. wer weiß, vielleicht ist ja alles okay so und wir schaffen auch mit den in meinen augen fehlerhaften strukturen den aufstieg. wir werden sehen. ich bin selber neugierig, ob ich recht habe oder mich irre. wir werden es in zwei, drei jahren wissen. wenn wir dann immer noch in der vierten liga rumkrepeln, wissen wir, daß es nicht am trainer lag (der bei uns immer ausgetauscht wird, wenn es brennt), sondern das ganz offensichtlich die vereinsstruktur so ist, daß erfolg nicht kommen kann.[/quote]
hi
ich habe jetzt nur mal diesen Abschnitt genommen,
wie soll das Präsidium für den Aufstieg verantwortlich sein?
Ja ich weiß. außer für Ruhe zu sorgen, Geld zusammen kratzen (Sponsoren) damit ein Trainer und Manager eine schlagkrägtige Mannschaft zusammenstellen kann die aufsteigt.
oder habe ich da was missverstanden?
bwg
Aerolith
[...]
DerOstfriese
Jetzt weiß ich wieder, was uns ein Jahr lang gefehlt hat... :lol:
Ostfale
Aero,
welchen Trainer kennst Du, der in einem Verein anheuern würde, wo ein Sportbeirat sich derart massiv in sportliche, personelle und disziplinarische Kompetenzen einmischen kann, die in jedem Verein der Welt allein dem verantwortlichen Cheftrainer zustehen? Wer soll dann bei Mißerfolg entlassen werden, der Sportbeirat oder der Trainer, überspitzt gefragt?
Ein Sportbeirat hat beratende Funktion, die im vorletzten Jahr durchaus gefragt war. Auch aus diesem Grund wurde Mario Kallnik letztlich in das Präsidium berufen. Man hatte gemeinsam erkannt, dass zwingend ein Mann mit sportlicher Kompetenz an den Schalthebel musste!
Diesen und den Wirtschaftsbeirat (der übrigens Koschwitz Gehalt und Únterkunft organisierte und finanzierte) hier als Schwatzbuden zu bezeichnen und ihnen mittels Goethe Dillentantismus zu unterstellen, ist, gelinde geschrieben, eine bodenlose Frechheit und zeugt von völliger Unkenntnis der bisherigen Arbeit dieser Leute. Vielleicht sollten wir das zum Anlass nehmen und das Präsidium auffordern, hierüber zu berichten. Erst dann, mein Lieber, steht uns ein Urteil zu. Deine diesbezügliche Schnoddrigkeit ist oft schwer zu ertragen.
Mehr Einfluss der Beiräte auf Tätigkeiten im Verein, die bereits durch andere Leute hauptamtlich erledigt werden, hieße auch, noch mehr Reglementierungen zu installieren. Auch aus diesem Grund ist es nicht vorteilhaft, diese Beiräte als Gremien/Organe des Vereins zu installieren. Wer z.B. sollte diese dann wiederum kontrollieren - ein Kontrollbeirat vielleicht?
Nein, dieses ständige Rumdoktern an der Vereinssatzung mit dem Ziel, diese weiter zu verschachteln und mit überflüssigen Regularien zu versehen, muss aufhören. Da hilft auch nicht , stereotyp den gleichen Schwachsinn von Gewaltenteilung etc., wissenschaftlich wirkend durch den Einbau von Fremdwörtern (man wirkt ja da so schön gelehrt, nicht wahr?) zu wiederholen:
Was unseren Verein weiterhelfen kann, ist z.B. die Möglichkeit, die Aufstellung der Kandidaten zum Aufsichtsrat dahingehend zu erweitern, dass auch den Beiräten Gelegenheit gegeben wird, hier Kandidaten zu benennen. Das könnte (wer kann sich schon sicher sein?) dazu führen, dass auch außerhalb des "Dunstkreises" der bisher Verantwortlichen geeignete Kandidaten für den Aufsichtsrat benannt werden können. Das darüberhinaus auch beliebig viele "normale" Mitglieder, bei lediglich 50 Unterstützern, Kandidaten werden können, ist nahezu beispielgebend in der deutschen Vereinswelt, rein basisdemokrarisch betrachtet! Und aus dem Kreis dieser Kandidaten wählt die MV die, die ihr am geeignetsten erscheinen, in den AR. Dahin sollten wir kommen, das ist noch ein weiter Weg, auf dem es einiges zu beachten gibt!
Letzlich entscheiden Menschen, nicht Strukturen. Nirgendwo existiert im bezahlten Fußball ein Verein, der die "freie Wahl" eines mit Vorstandsvollmacht ausgestatten Präsidenten, ohne ihn zumindest vorher durch den AR zu "filtern", durch die Mitgliederversammlung zulässt!
Sich hier als der Verkannte hinzustellen, dessen hervorragende Ideen von der Masse nicht gewünscht worden sind, dazu noch Teile der Mitgliedschaft als Lemminge abzuwerten, ist schlechter Stil, aber bezeichnend. Ebenso ist die Berufung von M.K. ins Präsidium keine "halbgare Installation". Solcherart Formulierungen, mein Bester, stellen Deiner Ernsthaftigkeit kein gutes Zeugnis aus.
Aber warum schreibe ich Dir das eigentlich? Sagt doch Goethe schon "Was nützt dem Narren Geld in der Hand, Weisheit zu kaufen, so er doch ein Narr ist?"
PS: Meinetwegen kann dieser Faden umgehend geschlossen werden!
BwG
Ostfale
Magdeburg56
[quote="Ostfale"]
Meinetwegen kann dieser Faden umgehend geschlossen werden!
BwG
Ostfale[/quote]
.... aber Du wolltest einen solchen Thread.
[quote="Ostfale"] ...
Moderatoren, da dies sehr am Threadthema vorbeigeht: Kann man ein eigenes Thema aufmachen dazu?
BwG
Ostfale[/quote]
Ich finde hier kann man auch die Strukturfragen und Satzungsgragen diskutieren.
Hier lesen bestimmt auch Fans und Mitglieder die dies interessiert.
Ostfale
wenn doch aber immer wieder die gleichen, längst diskutierten Dinge und Behauptungen :shock: auftauchen!
Aber ok, weiter geht´s. ;! Warum soll es hier anders sein als in allen übrigen Freds?
Ohne Interesse verschwindet der Fred sowieso im Nirvana :lol:
Magdeburg56
[quote="Ostfale"]
Ohne Interesse verschwindet der Fred sowieso im Nirvana :lol:[/quote]
... da geb ich Dir Recht, so wie das von einigen gewollte Mitgliederforum, welches ja auch im Nirvana verschwunden ist ;)
Ostfale
Da haste Recht!
Das Mitgliederforum ist ja auch nur notwendig, wenn Themen besprochen werden, die zwingend vereinsintern sind.
Ich sag mal, das Forum hier ist ein Ganzjahresforum, zumal hier massig Mitglieder unterwegs sind! Das Mitgliederforum hat halt nur zu bestimmten Zeiten richtigen Nutzen
Aerolith
[...]
Ostfale
Siehste Dete, das meinte ich ;)