Misse
Misse
Ok, ich geb zu, ich lehn mich mit diesem Thread sehr weit aus dem Fenster. Auf Beschimpfungen ala „Machst hier einen auf Oberlehrer“ bin ich vorbereitet, aber ich muss meine Wut hier einfach mal ablassen, in der Hoffnung, dadurch den ein oder anderen Kopf zum Nachdenken zu bringen.
Die Verunstaltung unserer Stadt durch FCM-Graffiti, Aufklebern und anderen „blau-weißen“ Dingen an Wänden, Laternen, Gehwegen etc. hat mittlerweile ein Ausmaß angenommen , dass nur noch durch das, was ich heute gesehen habe, getoppt werden konnte und mein „naja, die wollen sich eben austoben“-Verständnis ein Ende bereitet hat.
Seit einigen Wochen haben wir an der Elbe eine neue Fußgängerbrücke und eine Sitztreppe zur Elbe hinunter, ein Anlaufpunkt für Magdeburger und Touristen. Vor einigen Tagen haben hier „Fans“ ihre Spuren in einer Art und Weise hinterlassen, die nur noch zum Kopfschütteln und Wutausbrüchen führt. Da man die Ausmaße nicht beschreiben kann, hier einige Fotos:
[url=http://s7.directupload.net/file/d/1443/ike6sior_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s7.directupload.net)[/url] [url=http://s1.directupload.net/file/d/1443/jvyjkc6j_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s1.directupload.net)[/url] [url=http://s6.directupload.net/file/d/1443/z6ayo5i3_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s6.directupload.net)[/url] [url=http://s1.directupload.net/file/d/1443/3g77x6e5_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s1.directupload.net)[/url]
[url=http://s4.directupload.net/file/d/1443/dmhjrp37_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s4.directupload.net)[/url] [url=http://s1.directupload.net/file/d/1443/shcvgld5_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s1.directupload.net)[/url] [url=http://s3.directupload.net/file/d/1443/9uhpsieh_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s3.directupload.net)[/url] [url=http://s5.directupload.net/file/d/1443/5fm6o6is_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s5.directupload.net)[/url]
[url=http://s4.directupload.net/file/d/1443/53elsdfe_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s4.directupload.net)[/url] [url=http://s3.directupload.net/file/d/1443/8uetdyeh_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s3.directupload.net)[/url] [url=http://s2.directupload.net/file/d/1443/cyyi4ddk_jpg.htm]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s2.directupload.net)[/url]
Die Beseitigung wird mehrere tausend Euro kosten, Geld was woanders dringender benötigt wird.
Ich hab nichts gegen Graffiti, im Gegenteil. Ich sehe es sowohl als beachtenswerte Kunst, als auch als Ausdruck einer Jugendkultur, die ihre Spuren hinterlassen will. Illegale Graffiti lassen triste Räume neu wahrnehmen, machen auf graue Wände aufmerksam und ab und zu schmücken sie auch gerade frisch sanierte Wände. Das letztere ist ärgerlich, aber in einer Großstadt nun mal (leider) Normalität.
ABER: Irgendwo muss das Verständnis auch ein Ende haben. Wer so wie hier Flächen verunstaltet, ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz dicht. Ob Langeweile oder pure Dummheit, so etwas ist das allerletzte, zumal es sowohl auf unsere Stadt als auch auf den Club ein richtig schlechtes Licht wirft.
Die Presse hat bereits vorgehabt, darüber zu berichten. Ich hatte heute Kontakt mit dem zuständigen Redakteur und habe mit ihm morgen einen Vor-Ort Termin zusammen mit unseren Fanbeauftragten. Geplant ist eine Aktion, die endlich ein Zeichen in der Öffentlichkeit setzen soll.
[b]
Da man eindeutig erkennt, woher die Spuren kommen, sollen die Verantwortlichen dafür sorgen, dass diese wieder verschwinden. Dass man natürlich nicht immer die erreicht, die dafür zuständig waren, ist es ein Aufruf aller, die sich in diese Fangruppierung einordnen. Letztlich sind Gemeinschaften dazu da, um gegenseitig den anderen auf den Fingern zu hauen und ich hoffe, dass das dazu führen wird, dass ein wenig Umdenken stattfinden wird.[/b]
Ich hab heute Gespräche mit dem Ordnungsamt und dem Tiefbauamt geführt, die Unterstützung zugesagt haben. Technik und anweisendes Fachpersonal wird gestellt. Zeitpunkt und wieviele Fans nötig sind, ist noch offen!
Zum Schluss: Ja, ich weiß, dass es sich bei den Verursachern nur im einen kleinen Teil handelt und dass es immer Leute gibt, die Scheiße bauen. Aber wie auch nach dem letzten Heimspiel erkennbar, steht in der Öffentlichkeit diese kleine Gruppe stellvertretend für „Die Fans“. Jetzt liegt es an uns, der Öffentlichkeit zu beweisen, dass wir so etwas nicht akzeptieren.
Micha
[gelöscht]
Habe ich am Freitag auf einer (nennen wir es) Sauftour entdeckt, aber ich finde es in der eigenen Stadt auch etwas komisch. Eigentlich sollte man damit ja andere Städte schmücken. Zumindest mit den Stickern.
Pizzapapst
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s6.directupload.net)
Sieht doch 1a aus! ;! ;! ;!
Misse
[quote="Pizzapapst"]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s6.directupload.net)
Sieht doch 1a aus! ;! ;! ;![/quote]
ja, ich geb zu, die Laterne fand ich auch noch beachtenswert und weniger schlimm. Das sollte das kleinste Problem darstellen.
gelöscht
[quote="Pizzapapst"]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s6.directupload.net)
Täuscht das ,oder sind die Aufkleber wirklich so hoch geklebt :o
[gelöscht]
da hat isch aber wer mühe gegeben! :lol: :lol: :lol:
trotzdem finde ich auch die setige "verunreinigung" unser stadt sch--ße!!! :oops: :oops:
Pizzapapst
[quote="magdeburger_db"]
trotzdem finde ich auch die setige "verunreinigung" unser stadt sch--ße!!! :oops: :oops:[/quote]
ich sehe da keinen dynamo-aufkleber!
Flankenwärter
Was ich nicht ganz verstehe:
Ich bin jedesmal von den fantastischen Choreographien der Jungs aus Block U (4) begeistert.
Mich erstaunt immer wieder die Kreativität, Umsetzung und Organisation dieser Sache.
Da kann ich nur sagen: Respekt und Hut ab. Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.cheesebuerger.de)
...und dann sollen die selben Leute diese neue Promenade verunstaltet haben? :shock:
Pilslegende
[quote="Flankenwärter"]Was ich nicht ganz verstehe:
Ich bin jedesmal von den fantastischen Choreographien der Jungs aus Block U (4) begeistert.
Mich erstaunt immer wieder die Kreativität, Umsetzung und Organisation dieser Sache.
Da kann ich nur sagen: Respekt und Hut ab. Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.cheesebuerger.de)
...und dann sollen die selben Leute diese neue Promenade verunstaltet haben? :shock:[/quote]
Glaube kaum, das die Leute, die sich die Choreos ausdenken, sie vorbereiten und umsetzen die selben sind, die diese Aufkleber verteilen. Block U ist schliesslich voller Menschen, die meisten sind wohl eher am Rande an den Darbietungen beteiligt. Ausserdem sind die Aufkleber ja auch für Blockfremde zu erwerben, von den Spraydosen ganz zu schweigen.
gelöscht
Da gibt es nur eins und alle in den Zug... nach Halle oder Dresden. Da gibt es noch unbefleckte Stellen die dringend einer "Dekoration" bedürfen :mrgreen:
Sticker find ich weniger schlimm. Auch Ultras MD oder ähnliches nicht. Was ich schlimm finde sind Grafities an Gebäude mit irgendwelchen Kürzeln der Sprayer, ohne Sinn und Aussage. Wenn ich an nem "Nur der FCM" Spray vorbei gehe erfüllt es mich eher mit Stolz als mit Scham. Auch wenn es freilich in erster Linie "Vandalismus" darstellt.
SF-Ost
[quote="Jawohl"]Da gibt es nur eins und alle in den Zug... nach Halle oder Dresden. Da gibt es noch unbefleckte Stellen die dringend einer "Dekoration" bedürfen :mrgreen:
Sticker find ich weniger schlimm. Auch Ultras MD oder ähnliches nicht. Was ich schlimm finde sind Grafities an Gebäude mit irgendwelchen Kürzeln der Sprayer, ohne Sinn und Aussage. Wenn ich an nem "Nur der FCM" Spray vorbei gehe erfüllt es mich eher mit Stolz als mit Scham. Auch wenn es freilich in erster Linie "Vandalismus" darstellt.[/quote]
Ja klar in Weimar würde mich das auch mit Stolz erfüllen.
_S-H_
gibt es die aufkleber eigentlich umsonst?
oder warum kann man woche für woche "tausende" davon verkleben?
Misse
[quote="Pilslegende"]
Glaube kaum, das die Leute, die sich die Choreos ausdenken, sie vorbereiten und umsetzen die selben sind, die diese Aufkleber verteilen. Block U ist schliesslich voller Menschen, die meisten sind wohl eher am Rande an den Darbietungen beteiligt. Ausserdem sind die Aufkleber ja auch für Blockfremde zu erwerben, von den Spraydosen ganz zu schweigen.[/quote]
Sehe ich genauso!
Das ist ja leider eben das, was anfangs erwähnt wird. Als Außenstehender kann man nicht unterscheiden, da wirft man dann alle in einen Topf. Verständlich.
Time
naja so krass finde ich das nicht
und nur weil einige fcm auf eine brücke sprayen ziehn sie meiner meinung nach nicht gleich den verein in den dreck
trotzdem bei der reinigungsaktion wär ich dennoch dabei ;! ;! ;!
FCM-Fan.de
[quote="_S-H_"]gibt es die aufkleber eigentlich umsonst?
oder warum kann man woche für woche "tausende" davon verkleben?[/quote]
Weil es die Aufkleber für, wenn man das mal auf einen Aufkleber runterrechnet, zarte 3 Ct. das Stück gibt. ;)
Pizzapapst
[quote="Misse"]Fans sind für mich nicht Leute, die ihren Verein in den Dreck ziehen und ihn ins schlechte Licht rücken lassen![/quote]
Hmm, mir stellt sich die Frage ob du es nicht bist der den Club und seine Fans hier ins schlechte Licht rückt indem er hier ein Fass aufmacht und die Presse mit ins Boot holt?
Bevor hier blöde Kommentare kommen: Nein, ich habe mit dem Erscheiningsbild dieses Stadtabschnitts nichts zu tun, allerdings fallen mir auch deutlich schlimmere Schriftzüge ein, die auf diesen Treppen/Wänden stehen könnten. Man kann diesen Thread sicher weniger aggressiv aufziehen, als du es hier getan hast!
Misse
[quote="Time"]naja so krass finde ich das nicht
und nur weil einige fcm auf eine brücke sprayen ziehn sie meiner meinung nach nicht gleich den verein in den dreck
trotzdem bei der reinigungsaktion wär ich dennoch dabei ;! ;! ;![/quote]
Es geht ja nicht nur um eine Brücke. Da wurde ein gesamter Platz, der vor einigen Wochen erst eröffnet wurde, verunstaltet. Da gehen täglich hunderte, an schönen Tagen tausende Menschen vorbei und auch viele Touristen halten da an.
Klingt spießig, ist aber so ;)
vendetta blu bianco
orr misse, geh zu den älteren herren in den stadtrat, graffitis machen graue wände lebendig.verdammtes deutsches spießertum! so lang keine historischen gebäude bemalt werden, is es schick und verschönert jeden stadtspaziergang. und die meinung einer gewissen "volks"stimme is doch auch völlig irrelevant: mal chaoten, mal tolle choreos, mal hü, mal hot.
gelöscht
Meine Vermutung wäre ja diese :
Es handelt sich hier um einzelne Personen , die zur "BG" gehören [b]wollen[/b] .
Einige Tags ähneln sich in der Formgebung der Buchstaben und in der verwendeten Farbe .
Was die Aufkleber angeht , kann man nur von Verschwendung reden , denn die wurden sicherlich auch nicht für 'nen Appel und 'nen Ei gedruckt .
Es scheint , als ob der Ort sich auch hervorragend für Saufgelage/Treffpunkt eignet .Da ist es fast normal , das man solche Hinterlassenschaften findet .
Ehrlich gesagt ist mir diese Art von Verunreinigung lieber als leere/kaputte Flaschen , Fixerspritzen , vollge...te Gummis oä .
Ganz zu schweigen von politisch motivierten Schmierereien .
Insgesamt kann man von "Langeweileaktionen" reden .
Achso: Ich wünsche denjenigen , die die Graffiti verschwinden lassen sollen ,viel Spass .
Ich hatte nämlich auch schon das "Vergnügen" solche Hinterlassenschaften zu entfernen . :mrgreen: