[gelöscht]
sollte nicht in dieser saison ein manager installiert werden? ein manger nur für finanzen, der sponsoren besorgt, davon 15-20 % bekommt zur selbstfinanzierung, das geld verwaltet und sich um andere finanzen des FCM kümmert. es ist ja bald MV und die frage könnte ja nun etwas schwung dafür bekommen. kann sein das FCM-fans sagen wir brauchen keinen manager, oder andere einen kombinierten sport/finanzmanager sehen wollen. Mario Kallnik wurde dafür ja schon ins gespräch gebracht. nur will er das auch oder würde er sich lieber nur um das sportliche kümmern?
ich persönlich würde gerne einen manager vom typ her wie Bernd-Uwe Hildebrandt haben, ja ich weiß der ist kriminell gewesen. das ist aber Uli Hoeneß heute auch und keinen, nicht einen, kümmert das beim FC Bayern München. Uli Hoeneß ist aber wie Bernd-Uwe Hildebrandt mit allen wassern der wirtschaft gewaschen. gut, der vergleich ist nicht gerecht, aber vom ansatz gleich.
aber ich bin realist Hildebrandt und Trümper würde nicht gehen, das ist wie feuer und wasser.
eine idee hätte ich noch, wie wäre es mit Dieter Burdenski? der hat ein haufen kontakte zur wirtschaft (Hoyer) und anderen wirtschaftsunternehmen. er hat auch sehr viele kontakte zu managern und anderen entscheidungsträgern der 1. und 2. Bundesliga! habe aber keine ahnung ob er so etwas machen will.
mich würde mal eure meinung dazu interessieren?! auch weitere vorschläge.....
[gelöscht]
gelöscht
zum jetzigen zeitpunkt braucht der verein am dringlichsten ein realistisches sportliches ziel, um spieler und fans zu irgendwas anderem zu motivieren, als dem derzeit aktuellen zustand.
erstmal die billigsten hausaufgaben machen...
kalle74
@ Jürgen....ist heute der 1.April? Manager brauchen wir ab 3.Liga vielleicht.
Und Mario Kallnik sehe max. als sportlichen Berater.
gelöscht
[quote="alex lindenblüte"]zum jetzigen zeitpunkt braucht der verein am dringlichsten ein realistisches sportliches ziel, um spieler und fans zu irgendwas anderem zu motivieren, als dem derzeit aktuellen zustand.
[b]erstmal die billigsten hausaufgaben machen...[/b][/quote]
Dann beziffere diese mal bitte etwas genauer.
[gelöscht]
[quote="kalle74"]@ Jürgen.... Manager brauchen wir ab 3.Liga vielleicht.
Und Mario Kallnik sehe max. als sportlichen Berater.[/quote]
wir hatten schon einen manager und einen sportdirektor beim FCM in der vierten liga und zwar auf gehaltsbasis! einen manger auf gehaltsbasis lehne ich auch strikt ab! aber auf leistungsbasis könnte ich mir das schon gut vorstellen! die idee kommt ja nun nicht von mir, vom FCM-Präsidium war das schon vor längerem geplant. ich wollte nur mal schauen wie die fangemeinde das sieht und ob man beim FCM überhaupt daran noch interesse hat.
Aerolith
ein managerposten ist nichts, was mit der ligazugehörigkeit zu tun haben sollte, sondern schlichtweg mit den summen, die ein verein umsetzt. ich würde mal grob schätzen, daß jeder verein, der zwei, drei milliönchen im jahr umsetzt, gut daran täte, sich mit einem hauptberuflichen manager zu versehen, der, richtig, jürgen, sich quasi über anteile der finanzierung, die ja auch in sein ressort fallen würde, selbst bezahlt.
bei uns ist es nun leider so, daß es viele neider im verein gibt, die einen solchen posten nicht vergeben wollen und dann, gegebenenfalls, gegen diesen arbeiten würden. das hatten wir nämlich schon mal und, ich wiederhole es nur ungern, unsere strukturen lassen zur zeit eine erfolgreiche managerarbeit nur sehr bedingt zu.
das sportliche ziel kann für uns jahr für jahr nur aufstieg heißen. alles andere ist mir nicht vermittelbar, ganz wurscht, wo wir im jahr zuvor sportlich landeten.
gelöscht
[quote="jürgen"]
ich persönlich würde gerne einen manager vom typ her wie Bernd-Uwe Hildebrandt haben, ja ich weiß der ist kriminell gewesen. das ist aber Uli Hoeneß heute auch und keinen, nicht einen, kümmert das beim FC Bayern München.[/quote]
Nanana, Vorsicht mit solchen Aussagen! Da macht man sich ganz schnell mal strafbar mit...
Ich vertrete aber auch chon lange dei Meinung, daß wir wieder einen Manager brauchen! Abwärts ging's mit dem Club ja erst, seit Bernd Hofmann gekündigt hat.
Den würde ich übrigens auch jederzeit wieder holen: er kennt das Umfeld und den Verein und hatte bei den Sponsoren ein sehr gutes Standing!
Aber vor allem hat er Kohle rangeschafft ohne Ende 8-)
BWG Wirbel
Olli76
[quote="Wirbel"][quote="jürgen"]
ich persönlich würde gerne einen manager vom typ her wie Bernd-Uwe Hildebrandt haben, ja ich weiß der ist kriminell gewesen. das ist aber Uli Hoeneß heute auch und keinen, nicht einen, kümmert das beim FC Bayern München.[/quote]
Nanana, Vorsicht mit solchen Aussagen! Da macht man sich ganz schnell mal strafbar mit...
Ich vertrete aber auch chon lange dei Meinung, daß wir wieder einen Manager brauchen! Abwärts ging's mit dem Club ja erst, seit Bernd Hofmann gekündigt hat.
Den würde ich übrigens auch jederzeit wieder holen: er kennt das Umfeld und den Verein und hatte bei den Sponsoren ein sehr gutes Standing![size=150]
Aber vor allem hat er Kohle rangeschafft ohne Ende [/size]8-)
BWG Wirbel[/quote]
Na so war es nun auch nicht, aber er hat die vorhandenen Geldgeber sehr gut betreut, und das ist genauso wichtig wie neue zu besorgen.
gelöscht
[quote="Olli76"]
Na so war es nun auch nicht, aber er hat die vorhandenen Geldgeber sehr gut betreut, und das ist genauso wichtig wie neue zu besorgen.[/quote]
Okay, da "ohne Ende" ja keine absolute Größe ist, kann ich mit Deinem Einwand leben 8-)
PS: wie sagte mir mal einer dieser Sponsoren so schön? "Der Hofmann war hinter den Sponsoren her wie der Teufel hinter der armen Seele" :D
gelöscht
5000€ GG halte ich fast schon zuviel. Wenn der Manager noch 10% Provision auf seine Sponsoreinnahmen erhält, sind 2000€ locker ausreichend, zumal man m.M.n. für diesen Posten keinen "HiEnd-Manager" braucht.
Wobei ich für einen wie den [url=http://www.transfermarkt.de/de/stephan-beutel/aufeinenblick/trainer_5975.html]Beutel[/url] bspw. auch ein paar Taler mehr lockermachen würde 8-)
FCMFan1990
Ein richtiger Manager ist schon lange, lange überfällig beim Club.
Ein Traditionsverein mit einem Millionenetat in einer 230.000 Einwohner Großstadt und mit einem Zuschauerschnitt von über 5000 Leuten hat keinen hauptamtlichen Manager. Es ist eigentlich nicht vorstellbar.
Ich hoffe, dass solch ein Mann bald kommt. Einer, der in die Wirtschaft vernetzt ist, viele Kontakte hat und gut mit Finanzen wirtschaften kann.
Lietzow würde sich dann wieder verstärkt um die Medienarbeit kümmern, Kallnik könnte sich ab der dritten Liga als hauptamtlicher sportlicher Leiter betätigen und ein erfahrener Manager leitet die Finanzen und den Marketingbereich. Dann würde der FCM endlich wieder professionell aufgestellt sein.
Schächtel
Träumt alle weiter...!
:mrgreen:
ForzaFCM
Haben wir vor nicht all zu langer Zeit nicht gerade erst unseren Wasserkopf reduziert, um mehr Geld für den Spielerkader zu haben? Ich glaube, dass genau das auch hier gefordert wurde.
Nun solls also wieder in die andere Richtung gehen. :D
AltmarkWest
...wir brauchen wohl eher einen Konfliktmanager! :?
gelöscht
[quote="Wirbel"]5000€ GG halte ich fast schon zuviel. Wenn der Manager noch 10% Provision auf seine Sponsoreinnahmen erhält, sind [color=#0000BF]2000€ [/color]locker ausreichend, [/quote]
nur dafür kriegst du keinen-2000€ brutto-da lacht dich jeder aus :?
gelöscht
nur ma ne frage-hat denn neustrelitz und der bak so einen hauptberuflichen manager??? ich glaub nicht unbedingt das mit so einer position der erfolg vorprogrammiert ist-das ist wie beim staat wo auch immer neue posten geschaffen werden und uns erzählt wird wie wichtig die sind.
gelöscht
[quote="Toralf"]Alex das Ziel ist es besser als im letzten Jahr zu sein. Wir haben jetzt schon mehr Punkte als letztes Jahr nach dem 15. Spieltag. Wir schießen in jedem Spiel wenigstens ein Tor, im Schnitt 2. Der Abstand zur Spitze ist geringer, aber solange Neustrelitz keinen Einbruch hat wird es schwer die ein zu holen. Das die eine Performance wie RB hinlegen und zur Winterpause sogar mehr Punkte haben können, das kam doch recht unerwartet. Wohin sollten wir also das Saisonziel ändern? Aufstieg? Find ich bei 10 Punkten Abstand im Moment unpassend. Und was sollte das ändern? Meinst du wir gewinnen ein Spiel mehr weil irgend jemand sagte wir wollen aufsteigen? Meinst du deshalb fangen unsere Spiele erst ab der 30. Minute an weil das Saisonziel nur Verbesserung heißt?[/quote]
das ist der knackpunkt in meinen augen: das ziel heißt, etwas besser als im letzten jahr zu sein. dass sich ein derart gut besetzter und inzwischen eingespielter kader damit nicht bis in die haarspitzen motivieren lässt, dürfte klar sein. ein ziel das ich mir nicht setze, werde ich auch kaum erreichen. in diesem jahr schwächelt die konkurrenz unerwartet stark, einzig neustrelitz trumpft auf. nun kann man sich doch nicht allen ernstes hinstellen, und an einem vor einem jahr gestellten ziel festhalten, als die rahmenbedingungen noch eindeutig schwieriger waren. oder wollen wir etwa aufsteigen, wenn der plan sagt: jetzt ist es soweit...während die konkurrenz wieder genug zeit zum aufrüsten hatte. zumal es hier noch nichtmal ums aufsteigen geht, lediglich um den staffelsieg - das heißt erstmal noch garnichts. aber genau um diesen staffelsieg muss man so eine mannschaft kämpfen lassen, alles andere wäre in diesem jahr ein ausbremsen. natürlich muß erwähnt werden, dass die rotiererei am saisonanfang einige punkte unnötig gekostet hat.
deine vorletzte frage möchte ich dir explizit beantworten: ja, eine mannschaft, die auf ein anspruchsvolles ziel hin motiviert wird, von jemandem der an sein team glaubt, und es gute gründe für diesen glauben gibt, wird ehrgeiziger zur sache gehen und mehr punkte holen, als eine mannschaft, der man dauernd vermittelt: wir sind im plan, das reicht hin.
ät clowndolli: motivation kostet null euro.
Danilo
Manager?
Wie wär es denn mit einem Sozialarbeiter für die Assis
FCMatze
[quote="Danilo"]Manager?
Wie wär es denn mit einem Sozialarbeiter für die Assis[/quote]
Welche Assis :?: :roll:
Hier geht es um den 1.FCM :!:
PS: Ich wär ja für nen Psychologen, zum ausheulen :P3