DAMIEN
DAMIEN
[quote]Verein und Sicherheitsorgane legen konsequentere Vorgehensweise gegen Randalierer fest
Mit konsequenten Maßnahmen hat der 1. FC Magdeburg in den vergangenen Wochen auf die Vorfälle mit Randalierern im Rahmen der Spiele der 1. Männermannschaft des Vereins reagiert.
In Auswertung der Vorkommnisse nach dem Pokalendspiel gegen den VfB Germania Halberstadt am 31. Mai 2013 wurden mehrere Täter festgestellt und identifiziert sowie jeweils mit Stadionverboten belegt.
Darüber hinaus konnte der 1. FC Magdeburg unmittelbar nach dem Regionalligaauswärtsspiel beim SV Babelsberg 03 insgesamt drei Hausverbote gegen Personen aussprechen. In einem weiteren Schritt wird ein Umlegen der zu erwartenden Verbandsstrafen auf festgestellte Personen in den beiden genannten Fällen angestrebt und konsequent verfolgt.
Durch eine Ergänzung der Stadionordnung, wie z. B. die Aufnahme eines Vermummungsverbotes während der Heimspiele des 1. FC Magdeburg, unterstrich der Verein bereits das Vorhaben, Randalierer unmittelbar festzustellen und daraus resultierende Strafen in der weiteren Folge umzulegen.
Die jüngsten Böllerwürfe während der Regionalligapartie gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig am vergangenen Samstag wurden am Montag im Rahmen einer Zusammenkunft mit dem zuständigen Sicherheitsdienst ausgewertet. Im Ergebnis wurde von allen Beteiligten unterstrichen, dass es zukünftig zu einem konsequenteren und unmittelbaren Vorgehen gegen Personen, die in jeglicher Art die Stadionordnung missachten, kommen wird.
Das Präsidium und die mit dem Verein zusammenarbeitenden Sicherheitsorgane unterstreichen damit diese Maßnahmen nochmals das konsequente Vorgehen gegen Personengruppen, die die Spiele des 1. FC Magdeburg als Plattform für gewalttätiges und gefährliches Handeln nutzen.
Entgegen der grundsätzlichen Verfahrensweise der Deeskalation durch die Sicherheitskräfte im Stadion, sind Handlungen, wie das Werfen von Böllern und Platzstürme nicht tolerierbar.
[/quote]
Quelle: 1. FC Magdeburg
TorteMD
;!
Bemerkenswert finde ich das nur von Böllerwürfen und Platzstürmen als nicht tolerierbar gesprochen wird, was den Einsatz von Pyro im Rahmen von Choreos von Vereinsseite nicht verurteilt. Damit dürfte der Verein der gleichen Meinung sein wie die meisten hier.
Bleibt zu hoffen, dass bei den Verursachern was zu holen ist.
FCMEast86
Findet soweit meine Unterstützung; nur das.die Geschehnisse, die im Stadion Außenbereich nicht zur Sprache kommen ist beschämend dort hat die Polizei Randale provoziert und friedliche Fans angegriffen nach Augenzeugenberichten sogar einen Rollstuhlfahrer
vor dem Spiel und auch in der Hz ;also wenn dann hätte man sich bitte mal komplett die Geschehnisse widmen sollen, es flüchteten sogar weinende Kinder, sorry dafür ein DICKES MINUS und man gibt dann dieser schwarzen Meute noch Recht und eine Legimitation für solch ein handeln; Wozu haben die eigentlich Szenekundigebeamte und den ganzen Überwachungsscheiß um dann in die Fanmeute rein zu prügeln :==
So ein Text wie von Schrott wäre wünschenswert gewesen aber dazu hat hier keiner Rückgrat :roll:
FCMFan1990
[quote="TorteMD"];!
Bemerkenswert finde ich das nur von Böllerwürfen und Platzstürmen als nicht tolerierbar gesprochen wird, was den Einsatz von Pyro im Rahmen von Choreos von Vereinsseite nicht verurteilt. Damit dürfte der Verein der gleichen Meinung sein wie die meisten hier.
Bleibt zu hoffen, dass bei den Verursachern was zu holen ist.[/quote]
Naja, die Vereinsverantwortlichen werden Pyro trotzdem kritisch gegenüber stehen und sie ablehnen, da es nunmal Geld kostet.
Aber die Verantwortlichen werden auch die Weitsicht und Einsicht haben, dass Pyro im Rahmen von Choreos ein hohes Gut unserer Fanszene ist und sehr viele Fans dahinter stehen. Das würde man hier, selbst wenn man wollte, nie unterbinden können.
Ansonsten gute Reaktion von der Clubseite aus! ;!
bierbauchMD
Vollkommen richtige Vorgehensweise seitens des Vereins.
Ich hoffe, dass die getroffenen Maßnahmen eine abschreckende Wirkung zeigen und derartige dumme Vorfälle - von denen es in letzter Zeit ganz einfach zu viel gab - in Zukunft nicht mehr stattfinden oder, sollte es weitere unverbesserliche Zeitgenossen geben, ebenso konsequent geahndet werden.
Der Verein steht über allem. Individuen, die ihm auf solch Art und Weise Schaden zufügen, sind hier fehl am Platze.
madcynic
[quote="bierbauchMD"]Der Verein steht über allem. Individuen, die ihm auf solch Art und Weise Schaden zufügen, sind hier fehl am Platze.[/quote]
*unterschreib*
ElliO
... ich war mit meinem Sohn in der HZ ungefähr zwischen Block 7 und 8 und hab das sehr wohl verfolgt. Ich fand die Aktion, die Polizei friedlich rauszudrängen absolut klasse. Hat ja auch fast geklappt. Die Post ging ja erst ab, als irgendein Spasst aus dem Schutz der Masse einen Bierbecher Richtung Cops warf und damit die Aktion zunichte machte. Abbekommen haben es leider die, die vorne Standen und bis zu dem Zeitpunkt nix getan hatten.
Seltsam war auch, wie schnell dann auch ein Rudel in Schwarz auf unserer Seite des Zaunes aktiv wurde.
schornstein
ich habe bierbauch's kommentar nichts hinzuzufügen! ;!
TorteMD
Welches Bild unser geliebter Club gerade in der Öffentlichkeit darstellt sieht man heute beim Betrachten der Volksstimme. Wir sind malwieder großflächig auf der Titelseite, aber nicht aus sportlichen Gründen sondern unter der Überschrift "Teure Krawalle" und Fotos mit viel Rauch und schwarz gekleideten Männern.
Dazu Zahlen über die horrenden Kosten für den Steuerzahler auf Grund des Polizeieinsatzes und über verletzte Polizisten. Es ist doch klar welche Meinung dadurch beim gemeinen Bürger über unseren Club entsteht und wie sich solche Presse auf potentielle Sponsoren auswirkt.
Man schneidet sich hier ins eigene Fleisch. Wir alle wollen möglichst wenig Polizei im Stadion und möglichst wenig Kontrolle und Überwachung durch diese beim Besuch von Fußballspielen, es werden ihnen aber ständig Gründe gegeben ihre (überzogenen) Einsätze zu legitimieren. Trotzdem, das die Polizei am Samstag überhaupt nichts gegen die Böllerwerfer unternommen hat liest man nicht, auch nichts über die Gründe zu der Konfrontation in der HZ, wodurch es erst zu Verletzten kam.
Spielt in der öffentlichen Wahrnehmung auch keine Rolle. Man sieht Bilder voller Rauch, liest Berichte über Spielunterbrechungen und schon haben Polizeigewerkschaftler und Innenpolitiker wieder die so gewünschte Legitimation für bisherige und zukünftige Großeinsätze. Wie will man für weniger Bullerei rund ums Spiel plädieren wenn diese ständig Futter bekommen?
Dazu springt die Presse gerne auf den Zug auf und stellt unseren Verein dar als ob hier regelmäßig Mord und Totschlag herrscht. Die VS schreibt es soll zukünftig möglich sein, dass auch Familien Clubspiele ohne Angst und Schrecken besuchen können! Was soll das? Panikmache?
Es ist doch klar, diese Böllerscheiße muss weg. Leute die nur zum Club kommen um Krawall zu machen müssen genauso raus. Völlig richtig, dass Kalle da nicht um den heißen Brei redet und ich finde es auch richtig, dass der Verein hier die Zügel anzieht.
Es kann aber nicht sein, dass hier eine ganze Fanszene in ein Licht gestellt wird was ihr nicht gerecht wird und am Ende auch die friedlichen Fans mit den Folgen leben müssen.
P.S.: Von den elf verletzten Polizisten (nach der Aufstellung der VS übrigens nur zehn) haben 6 Augenreizungen. Ob da ein Zusammenhang mit dem eigenem Pfefferspray besteht?
Danilo
Hört sich alles schön an aber ist auch nur blanke Theorie! Bei der nächsten Gelegenheit lassen die selben Typen wieder den Baum brennen.
Oliver
[quote="FCMEast86"]Findet soweit meine Unterstützung; nur das.die Geschehnisse, die im Stadion Außenbereich nicht zur Sprache kommen ist beschämend dort hat die Polizei Randale provoziert und friedliche Fans angegriffen nach Augenzeugenberichten sogar einen Rollstuhlfahrer
vor dem Spiel und auch in der Hz ;also wenn dann hätte man sich bitte mal komplett die Geschehnisse widmen sollen, es flüchteten sogar weinende Kinder, sorry dafür ein DICKES MINUS und man gibt dann dieser schwarzen Meute noch Recht und eine Legimitation für solch ein handeln; Wozu haben die eigentlich Szenekundigebeamte und den ganzen Überwachungsscheiß um dann in die Fanmeute rein zu prügeln :==
So ein Text wie von Schrott wäre wünschenswert gewesen aber dazu hat hier keiner Rückgrat :roll:[/quote]
hm dazu müsste ja eigentlich "Baffay0 " was sagen können,ob es ein Rollstuhlfahrer angegriffen wurde. Ich denke mal so groß ist unser Rollibereich ja nicht , man wird sich ja kennen und mit einander sprechen sodass so ein Ereignis ja relativ schnell bekannt wird. Ich halte es erst mal für eine Räuberpistole "ala der vom Neger vergewaltigten Deutschen Frau"
Kille
...
gelöscht
[quote="TorteMD"];!
Okay, es ist logisch, dass der Verein die finanziellen Strafen 1:1 umlegt. Hätte ich als Vereinspräsident wahrscheinlich ebenso getan. Dennoch halte ich es in der gesamten Sache für ungerecht. Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass die Strafen in keinem Verhältnis zu dem stehen werden, was tatsächlich passiert ist. Außerdem wisst Ihr noch nicht mal, was die 3 Personen getan haben. "Platzsturm" oder Bengalo gehalten? Ich bin dafür, dass wir für unsere Kameraden spenden, damit diese die Summe nicht allein bezahlen müssen. Ich freue mich u.a. auf Spenden von Torte und Oliver.
TorteMD
[quote="Thilo Placke"][quote="TorteMD"];!
Okay, es ist logisch, dass der Verein die finanziellen Strafen 1:1 umlegt. Hätte ich als Vereinspräsident wahrscheinlich ebenso getan. Dennoch halte ich es in der gesamten Sache für ungerecht. Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass die Strafen in keinem Verhältnis zu dem stehen werden, was tatsächlich passiert ist. Außerdem wisst Ihr noch nicht mal, was die 3 Personen getan haben. "Platzsturm" oder Bengalo gehalten? [b]Ich bin dafür, dass wir für unsere Kameraden spenden, damit diese die Summe nicht allein bezahlen müssen. Ich freue mich u.a. auf Spenden von Torte und Oliver.[/b][/quote]
Sollte es tatsächlich um die Bengalos gehen werde ich was spenden. Hatte an anderer Stelle schon den Vorschlag einer Pyrokasse zur Beteiligung der Fans an den Strafen, die auf Grund von Pyro im Rahmen von Choreos entehen, gemacht. Wird das Werfen von Böllern oder das Platzstürmchen bestraft gibt`s von mir keinen Cent sondern Beifall. Böllerwerfer und Platzstürmer sehe ich nicht als Kameraden an, wenn du das tust musste halt nen Euro mehr für deine Kameraden berappen.
Warum freust du dich auf Spenden? Warst du einer der Platzstürmer?
P.S.: Was hälst du denn vor eine angemessene Strafe für Leute die durch Platzstürme und Knaller Spielabbrüche erzwingen und damit den sportlichen Erfolg des Vereins gefährden oder, was noch schlimmer wäre, andere unbeteiligte Personen verletzen?
gelöscht
[quote="Oliver"]
hm dazu müsste ja eigentlich "Baffay0 " was sagen können,ob es ein Rollstuhlfahrer angegriffen wurde. Ich denke mal so groß ist unser Rollibereich ja nicht , man wird sich ja kennen und mit einander sprechen sodass so ein Ereignis ja relativ schnell bekannt wird. Ich halte es erst mal für eine Räuberpistole "ala der vom Neger vergewaltigten Deutschen Frau"[/quote]
es war baffay selbst wie ich erfahren habe :evil:
zu killes beitrag ;!
Oliver
[quote="fcmtommi"][quote="Oliver"]
hm dazu müsste ja eigentlich "Baffay0 " was sagen können,ob es ein Rollstuhlfahrer angegriffen wurde. Ich denke mal so groß ist unser Rollibereich ja nicht , man wird sich ja kennen und mit einander sprechen sodass so ein Ereignis ja relativ schnell bekannt wird. Ich halte es erst mal für eine Räuberpistole "ala der vom Neger vergewaltigten Deutschen Frau"[/quote]
zu killes beitrag ;![/quote]
hm und dann hat er sich bis jetzt nicht geäußert wo er doch sonst so Polizeikritisch ist ?
mario82
[quote="Oliver"][quote="fcmtommi"][quote="Oliver"]
zu killes beitrag ;![/quote]
hm und dann hat er sich bis jetzt nicht geäußert wo er doch sonst so Polizeikritisch ist ?[/quote]
Wahrscheinlich tat er das bisher nicht weil er genau weiß, dass dann wieder dumme Komentare deinerseits kommen. Wäre ja nicht das erste mal, dass Du gegen derart Berichte schießt und die Schuldigen immer in den Reihen der Fans suchst. Ich hätte da auch kein Bock drauf mich vor DIR zu rechtfertigen :P3
Oliver
[quote]Wahrscheinlich tat er das bisher nicht weil er genau weiß, dass dann wieder dumme Komentare deinerseits kommen. Wäre ja nicht das erste mal, dass Du gegen derart Berichte schießt und die Schuldigen immer in den Reihen der Fans suchst. Ich hätte da auch kein Bock drauf mich vor DIR zu rechtfertigen :P3
[/quote]
Warum soll er sich denn bei mir rechtfertigen ? Ich habe nur festgestellt das sich baffy0 bis heute nicht zu dem Angriff gg seine Person geäußert hat !
Aber mit dem Verstehen hast Du es ja noch nie so gehabt !
Wir sollten uns hier nicht hinter irgend welchen anderen Vorgängen verstecken sondern in erster Linie gg die Störer auftreten und nicht immer mit dem Finger auf die Polizei zeigen. Was immer da genau gelaufen ist wissen doch eh die wenigsten hier !
gelöscht
[quote="TorteMD"]
Sollte es tatsächlich um die Bengalos gehen werde ich was spenden. Hatte an anderer Stelle schon den Vorschlag einer Pyrokasse zur Beteiligung der Fans an den Strafen, die auf Grund von Pyro im Rahmen von Choreos entehen, gemacht.
Warum freust du dich auf Spenden? Warst du einer der Platzstürmer?
?[/quote]
nee, das lässt mein Alter körperlich nicht mehr zu. Wäre vor 10 Jahren noch was anderes gewesen. Spende für die Bengalos? Respekt- immerhin.