Lionhunter
Lionhunter
Auszug aus dem MDR Videotext vom 04.12.2013
Magdeburgs Finanzplanungen für das kommende Jahr wackeln. Oberbürgermeister Trümper sagte MDR SACHSEN-ANHALT das Land habe seine Zuschüsse kurzerhand um drei Millionen Euro gekürzt.
Das Geld gehe nun nach Halle, da die Stadt deutlich geringere Steuereinnahmen als Magdeburg habe. Trümper beauftragte einen Kämmerer, schnell nach neuen Einsparmöglichkeiten zu suchen.
...ohne Worte :twisted:
http://www.mdr.de/CONT/teletext/173_0001.htm
Thunderchild
Frei nach dem Motto "wer gut haushaltet hat selber schuld"...
Ohne Worte...
appel
heißt doch mit anderen Worten, ohne IHRE LANDESHAUPTSTADT ist dieses schmutzige Dorf überhaupt nicht überlebensfähig
Olaf1968
Alle jejen H...
FCMFan1990
Es ist ein wirklicher Skandal, der leider zu wenig thematisiert wurde.
Es kann doch nicht sein, dass gut wirtschaftende Städte bestraft werden, wenn andere gleich große Städte nicht in der Lage sind, ähnliche Steuereinnahmen zu generieren. Da muss dann bitteschön das Land einspringen und nicht Magdeburg! :== :twisted:
Zumal ich mich sowieso frage, warum Halle so viel weniger Steuereinnahmen hat als MD. Da leben wohl welche über ihren Verhältnissen.
Im umgekehrten Fall würde ich das übrigens genauso sehen. Das was das Land da macht, verstößt zutiefst gegen jegliches Gerechtigkeitsgefühl.
Braugold-Fan
[quote="FCMFan1990"]Es ist ein wirklicher Skandal, der leider zu wenig thematisiert wurde.
Es kann doch nicht sein, dass gut wirtschaftende Städte bestraft werden, wenn andere gleich große Städte nicht in der Lage sind, ähnliche Steuereinnahmen zu generieren. Da muss dann bitteschön das Land einspringen und nicht Magdeburg! :== :twisted: [/quote]
Wischt euch mal den Schaum vom Mund. Kaum tauchen "Halle" und "Magdeburg" im selben Satz auf, gehen sie hier alle an die Decke... ;)
Halle kriegt - anders als hier suggeriert - kein Geld von der Stadt Magdeburg. Beide Städte kriegen Geld vom Land, wie so ziemlich jede andere Kommune auch. Diese Verteilung erfolgt nach einem bestimmten Schlüssel, wobei z.B. Bevölkerungszahl, Steueraufkommen etc. ne Rolle spielen. Dieser Verteilungsschlüssel hat sich nun offenbar derart verändert, dass Halle vom Land etwas mehr Geld und Magdeburg etwas weniger bekommt. Herr Trümper muss also kein Geld an die Saale überweisen, er kriegt nur etwas weniger aus dem Landessäckel. "Überlebensfähig" wären ohne diese Gelder beide Städte nicht.
Was für ein "Skandal". :roll:
FCMFan1990
Am Ende läuft es aber auf das Gleich hinaus, Braugold.
Klar überweist Magdeburg direkt keine 3 Mio nach Halle. Dennoch fehlt am Ende das Geld
Ich finde das ehrlich gesagt ungerecht. Ähnlich sehe ich das beim Länderfinanzausgleich.
Und nein, ich habe keinen Schaum vorm Mund. :mrgreen:
Oliver
Skandal ist eher, das man Magdeburg erst 1 Woche vorher darüber informiert hat - man also seine Etatplanung mit den vorab fest eingeplanten 3 Mill schon fertig hatte und man nun kurzfristig irgendwo eingespart werden muss. Hoffen wir mal nicht, das es irgendwann zu unseren Ungunsten erfolgt weil bei Sport und Kultur wird ja mal schnell gespart.
So kann Hle sogar indirekt auf uns Einfluss nehmen !
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]Skandal ist eher, das man Magdeburg erst 1 Woche vorher darüber informiert hat - man also seine Etatplanung mit den vorab fest eingeplanten 3 Mill schon fertig hatte und man nun kurzfristig irgendwo eingespart werden muss.[/quote]
Richtig. Das ist das eigentlich ärgerliche. Ob die Kohle nun stattdessen nach Dessau, Stendal oder Halle geht, ist doch gehopst wie gesprungen...
gelöscht
Ich dachte schon, das wäre die Ablöse für Beck... 8-)
Oliver
[quote="Wirbel"]Ich dachte schon, das wäre die Ablöse für Beck... 8-)[/quote]
Denkfehler, die Ablöse bekommt immer noch der abgebende und nicht der aufnehmende Verein ! ;)
gelöscht
[quote="Oliver"][quote="Wirbel"]Ich dachte schon, das wäre die Ablöse für Beck... 8-)[/quote]
Denkfehler, die Ablöse bekommt immer noch der abgebende und nicht der aufnehmende Verein ! ;)[/quote]
haste jetzt aber och 6 tage gebraucht um das festzustelln wa ;)
gelöscht
[quote="Oliver"][quote="Wirbel"]Ich dachte schon, das wäre die Ablöse für Beck... 8-)[/quote]
Denkfehler, die Ablöse bekommt immer noch der abgebende und nicht der aufnehmende Verein ! ;)[/quote]
Sorry, ich war von den drei Mille so geblendet... Mein Fehler :D