ma-sc
ma-sc
Auf Seite 19 im Buch "Mein Club" heißt es, dass im Grube-Stadion insgesamt sechs Länderspiele der DDR stattfanden. Kann dies richtig sein? Denn auf Wikipedia sind insgesamt acht A-Länderspiele gelistet:
1962 gegen Bulgarien (FS)
1969 gegen Chile (FS)
1973 gegen Albanien (WM-Quali)
1974 gegen Island (EM-Quali)
1978 gegen Belgien (FS)
1983 gegen Finnland (FS)
1987 gegen Norwegen (EM-Quali)
1989 gegen Türkei (WM-Quali)
Hinzu kämen noch zwei weitere gegen Dänemark und Italien (Olympia-Quali), also insgesamt zehn Spiele. Wie ergeben sich die sechs Länderspiele im Buch, wurden einige vielleicht gar nicht im Grube ausgetragen?
gelöscht
es waren 8 wie du schon festgestellt hast. vllt n druckfehler :?
madcynic
[quote="ma-sc"]Auf Seite 19 im Buch "Mein Club" heißt es, dass im Grube-Stadion insgesamt sechs Länderspiele der DDR stattfanden. Kann dies richtig sein? Denn auf Wikipedia sind insgesamt acht A-Länderspiele gelistet:
1962 gegen Bulgarien (FS)
1969 gegen Chile (FS)
1973 gegen Albanien (WM-Quali)
1974 gegen Island (EM-Quali)
1978 gegen Belgien (FS)
1983 gegen Finnland (FS)
1987 gegen Norwegen (EM-Quali)
1989 gegen Türkei (WM-Quali)
Hinzu kämen noch zwei weitere gegen Dänemark und Italien (Olympia-Quali), also insgesamt zehn Spiele. Wie ergeben sich die sechs Länderspiele im Buch, wurden einige vielleicht gar nicht im Grube ausgetragen?[/quote]
Edit: War Quark. Siehe unten.
gelöscht
also das gegen bulgarien war 1963 laut ligenverwaltung toooor. da sind auch 8 spiele in md aufgeschlüsselt.
ma-sc
Okay, danke! Dann passt es mit 8 Spielen. Das Spiel gegen Bulgarien war tatsächlich am 04.09.1963, da hat sich auf Wikipedia ein Fehler eingeschlichen..
Lünebomber
Am 5. November 1933 fand ein Länderspiel gegen Norwegen im Stadion am Gübser Damm statt, das war denn quasi ein Vorläufer zum Grubestadion?
madcynic
Müsste.
Jörn
war halt das Stadion, wo auch mal ein finale um die deutsche Meisterschaft stattfand. aber das war nicht genau da wo das grubestadion stand. war n paar hundert meter entfernt, wenn ich mich nicht irre.
Bolle 65
[quote="Lünebomber"]Am 5. November 1933 fand ein Länderspiel gegen Norwegen im Stadion am Gübser Damm statt, das war denn quasi ein Vorläufer zum Grubestadion?[/quote]
Jepp.
Randinfo: 40.000 Zuschauer damals,Torschützen 1:0 Albrecht (Kapitän,8.) und Hohmann (33.), Endstand 2:2.
madcynic
[quote="Jörn"]war halt das Stadion, wo auch mal ein finale um die deutsche Meisterschaft stattfand. aber das war nicht genau da wo das grubestadion stand. war n paar hundert meter entfernt, wenn ich mich nicht irre.[/quote]
Naja, auf den Luftbildern bei Google Earth siehts nicht arg so weit entfernt aus.
mm_aa_ii_kk
[quote="Lünebomber"]Am 5. November 1933 fand ein Länderspiel gegen Norwegen im Stadion am Gübser Damm statt, das war denn quasi ein Vorläufer zum Grubestadion?[/quote]
Die Info ist nach meinen Kenntnissen nicht ganz richtig. Ich würde behaupten, das Spiel fand nicht im Stadion am Gübser Damm statt, sondern im Cricket-Sportpark an der Herrenkrugstraße. Und ich sehe gerade, dass das auch durch das Programmheft bestätigt wird:
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.dynamo-dresden-1953.de)
serengeti
Die Info ist nach meinen Kenntnissen nicht ganz richtig. Ich würde behaupten, das Spiel fand nicht im Stadion am Gübser Damm statt, sondern im Cricket-Sportpark an der Herrenkrugstraße. Und ich sehe gerade, dass das auch durch das Programmheft bestätigt wird:
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.dynamo-dresden-1953.de)[/quote]
Das Gelände wurde nach 1945 von der Roten Armee in Anspruch genommen und ist heute Bestandteil des Elbauenparks.
In der Broschüre "Anpfiff in Magdeburg" findet man auch mehrere Bilder von der Anlage.