Olli76
Ich finde der Verein und auch wir Fans bzw. Ultras sollten sich mal Gedanken machen wie man die Mitgliederzahl des 1. Fc Magdeburg eV. erhöhen kann. Wir dümpeln seit Jahren auf einer Zahl von Pie mal Daumen 1500 herum. Das sind grosse Ressourcen die uns verloren gehen. Ich glaube der 1. Fc Magdeburg e.V. hat das Zeug wenigtens mit Vereinen wie Hansa Rostock oder auch Union Berlin auf einer Stufe zu stehen. Dresden ist weg das ist klar, aber ich habe mal geschaut was nur diese 3 Vereine an Mitgliederzahlen haben und da ist Dresden und Berlin jenseits der 10000 ter Marke und Rostock mit über 7500 nah dran. Rechnet man nur mal 50 Euro im Schnitt im Jahr weiss mann was dies für Summen sind die man da Jahr für Jahr als festen Bestandteil hätte. Aber eins ist klar die Mitgliederbetreuung muss sich verbessern damit man die Leute auch länger am Verein binden kann. Mir ist das alles zu Lariefarie wie das läuft. Wir müssen da hinkommen das es Kult ist Mitglied zu werden und das sollte doch bei unserer grossen Sympatiegemeinde möglich sein !!
Es bedarf natürlich werbeträchtige Aktionen, aber gerade jetzt wo die Euphorie am steigen ist halte ich dies für möglich. Obwohl man die Mitgliedschaft eigentlich nicht von der Euphorie abhängig machen sollte, ich selbst bin in einer ganz beschissenen Phase Mitglied geworden (1995) und habe es nicht bereut !!!
Nur wie der Verein seine Mitglieder betreut bin ich nicht zufrieden, und da muss sich halt was ändern in Zukunft wenn sich längerfristig an der Zahl was ändern soll.
Wie denkt ihr darüber ??
Olli76
Motty
Was fehlt dir den bei der Betreuung der Mitglieder?? Also ich wüsste nicht was ich da jetzt anders haben wollte. Und die Mitgliederzahlen werden sich auch bei irgendwelchen Aktionen nicht groß ändern solange wir 4Liga spielen. Bei rund 4500 Zuschauern sind 1500 Mitglieder okay und wird sich auch nicht groß ändern außer wir verramschen die Mitgliedschaft.
Das heißt aber natürlich nicht das man sich kein Kopf darüber machen darf ;).
stefan
[quote="Motty"]Bei rund 4500 Zuschauern sind 1500 Mitglieder okay [/quote]
Das Eine hat ja mit dem Anderen nur mittelbar etwas zu tun, siehe den Lederhosenverein:
Durchschnittliche Zuschauerzahl 2013 rund 71000, Mitglieder über 200000
[quote="Motty"]
Das heißt aber natürlich nicht das man sich kein Kopf darüber machen darf ;).[/quote]
Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Olli76
[quote="Motty"]Was fehlt dir den bei der Betreuung der Mitglieder?? Also ich wüsste nicht was ich da jetzt anders haben wollte. Und die Mitgliederzahlen werden sich auch bei irgendwelchen Aktionen nicht groß ändern solange wir 4Liga spielen. Bei rund 4500 Zuschauern sind 1500 Mitglieder okay und wird sich auch nicht groß ändern außer wir verramschen die Mitgliedschaft.
Das heißt aber natürlich nicht das man sich kein Kopf darüber machen darf ;).[/quote]
Mitgliederbetreuung heist für mich das man die Mitglieder betreut. Da meine ich keine Ermäßigungen für Dauerkarten oder Fanartikel, auch Einladungen zur MV gehören nicht dazu. Was für mich dazu gehört sind Mitgliederabende, Weihnachtsfeiern für Mitglieder naja einfach den Mitgliedern das Gefühl geben das sie wichtig für den Verein sind. Und ganz wichtig das man nicht Monate auf seinen Mitgliedsausweis warten muss wenn man Neumitglied ist z.B. !!
Und die Liga 4 na und ? Genau da müssen wir ja hinkommen das dies egal ist.
Motty
[quote="stefan"][quote="Motty"]Bei rund 4500 Zuschauern sind 1500 Mitglieder okay [/quote]
Das Eine hat ja mit dem Anderen nur mittelbar etwas zu tun siehe den Lederhosenverein:
[/quote]
Ahja, also wenn es soweit ist das wir mehr Mitglieder haben als das Stadion hergibt dann haben wir eh keine Sorgen mehr ;)
[quote="Olli76"]
Mitgliederbetreuung heist für mich das man die Mitglieder betreut. Da meine ich keine Ermäßigungen für Dauerkarten oder Fanartikel, auch Einladungen zur MV gehören nicht dazu. Was für mich dazu gehört sind Mitgliederabende, Weihnachtsfeiern für Mitglieder naja einfach den Mitgliedern das Gefühl geben das sie wichtig für den Verein sind. Und ganz wichtig das man nicht Monate auf seinen Mitgliedsausweis warten muss wenn man Neumitglied ist z.B. !!
Und die Liga 4 na und ? Genau da müssen wir ja hinkommen das dies egal ist.[/quote]
Mir ist die 4Liga auch egal zumindest für meine Mitgliedschaft , aber den Nichtmitgliedern ist die eher eher nicht so egal . Und ne Weihnachtsfeier für 1500 Leute organisieren wo dann 150 kommen , ein Alptraum würde ich sagen :p
Und das es ab und zu mal vereinzelt dauert mit den Ausweisen kann auch mal vorkommen und liegt meiner Erfahrung meist an den Neumitgliedern selbst. Also ich hatte mein schnell Ausweis schnell.
Olli76
[quote="Motty"][quote="stefan"][quote="Motty"]Bei rund 4500 Zuschauern sind 1500 Mitglieder okay [/quote]
Das Eine hat ja mit dem Anderen nur mittelbar etwas zu tun siehe den Lederhosenverein:
[/quote]
Ahja, also wenn es soweit ist das wir mehr Mitglieder haben als das Stadion hergibt dann haben wir eh keine Sorgen mehr ;)
[quote="Olli76"]
Und die Liga 4 na und ? Genau da müssen wir ja hinkommen das dies egal ist.[/quote]
Mir ist die 4Liga auch egal zumindest für meine Mitgliedschaft , aber den Nichtmitgliedern ist die eher eher nicht so egal . Und ne Weihnachtsfeier für 1500 Leute organisieren wo dann 150 kommen , ein Alptraum würde ich sagen :p
Und das es ab und zu mal vereinzelt dauert mit den Ausweisen kann auch mal vorkommen und liegt meiner Erfahrung meist an den Neumitgliedern selbst. [size=150]Also ich hatte mein schnell Ausweis schnell.[/size][/quote]
Ist bestimmt schon länger her oder ?
Und mit der Feier war nur ein Beispiel, aber gar nichts machen ist schlimmer. Es muss ein Wachstumsprozess werden, daß geht natürlich nicht von heute auf morgen das man 7000 Mitglieder hat. Aber wenn es 1000 oder 1500 neue Mitglieder werden ist das doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, und umso mehr es werden umso mehr Leute wollen einfach "dazu gehören".
ersatzbank
Also prinzipiell gebe ich Dir Recht, @Olli76, aber ich glaube, hier geht es um 2 verschiedene Dinge: einmal um das Werben neuer Mitglieder und dann um die Verbesserung der Betreuung der bereits vorhandenen (und ggf. neu hinzukommenden).
Was ersteres angeht, müsste deutlich(er) kommuniziert werden, worin denn eigentlich die Vorteile einer Mitgliedschaft beim FCM liegen. Stichworte sind hier z.B. sicherlich Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten, was Vereinsfragen angeht (wenngleich sicher in begrenztem Maß, aber immerhin mehr als als Nicht-Mitglied), Preisnachlässe bei Tickets und DK etc., Vorkaufsrecht... ja, und dann hört es auch fast schon auf, oder? Klar kann man da die emotionale Karte spielen (und sollte man auch), aber letztlich wird sich doch das potentielle Otto-Normal-Neumitglied eher fragen: "Was bekomme ich für mein Geld?"
Was die Mitgliederbetreuung aktuell angeht, wüsste ich jetzt spontan auch nicht, was ich mir da anders wünschen würde bzw. was der Verein da groß anders machen soll. Gut, vielleicht eine Glückwunschkarte zum Geburtstag (oder von mir aus auch eine e-Mail), aber sonst? Mitgliederstammtisch etc. (gibt es sowas nicht schon?) oder Mitglieder-Weihnachtsfeiern sind bestimmt eine schöne Idee, aber für mich als Auswärtigen z.B. auch immer schwer wahrzunehmen ;) .
appel
wobei sich die Betreuung seit Tina bereits verbessert hat !
Und muß es unbedingt eine GlückwunschKARTE zum Geburtstag sein? Reicht doch zu runden Geb. völlig aus.
Mitgliederweihnachtsfeiern mit Mannschaft zusammen oder auch wie früher die Ermäßigung beim Erwerb von Fanartikeln wäre ein kleiner aber machbarer Schritt.
Und vielleicht söllte man eine Seite im "Programmheft" nutzen, um der Öffentlichkeit mal einen [b]Mitgliedsantrag[/b] zukommen zu lassen.
ersatzbank
[quote="appel"]
Und muß es unbedingt eine GlückwunschKARTE zum Geburtstag sein?
[/quote]
Nö, muss es nicht, siehe oben.
[quote="appel"]
Und vielleicht söllte man eine Seite im "Programmheft" nutzen, um der Öffentlichkeit mal einen [b]Mitgliedsantrag[/b] zukommen zu lassen.[/quote]
Ja, zum Beispiel, das wäre eine Idee ;!
Jan-MD
[color=#0000FF][b]der Verein könnte ja z.B. mit folgenden "Argumenten" werben:[/b]
Exklusives Begrüßungsgeschenk (z.B. Schal, oder T-shirt, Pin o.ä.) [size=50]klar kostet es erst mal was aber ohne Vorinvestition geht gar nix[/size]
Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung bei Volljährigkeit
Ermäßigte Dauerkarte und Tickets
Diverse Vergünstigungen (dazu müssten dann ein paar Partner ins Boot geholt werden)[/color]
appel
[quote="Jan-MD"] Diverse Vergünstigungen (dazu müssten dann ein paar Partner ins Boot geholt werden[/quote]
Das wurde bereits mal unter Präsident Nitschke angeschoben. U.a. braucht man dafür einen Mitgl.Ausweis mit Magnetstreifen (oder sowas).
Dann könnte man z.B. im Baumarkt XY im Fitnesscenter oder im Autohaus ABC einen Mitgliederrabat einräumen.
Nun, einen Plastikchip als Ausweis haben wir nun SCHON
Olli76
[quote="Jan-MD"][color=#0000FF][b]der Verein könnte ja z.B. mit folgenden "Argumenten" werben:[/b]
Exklusives Begrüßungsgeschenk (z.B. Schal, oder T-shirt, Pin o.ä.) [size=50]klar kostet es erst mal was aber ohne Vorinvestition geht gar nix[/size]
Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung bei Volljährigkeit
Ermäßigte Dauerkarte und Tickets
[size=150]Diverse Vergünstigungen (dazu müssten dann ein paar Partner ins Boot geholt werden)[/size][/color][/quote]
Das funktioniert dann umso besser umso mehr Mitglieder es werden. Vergünstigungen sollte aber nicht der Hauptgrund sein um Mitglied zu werden. Es muss "cool" sein Mitglied zu werden bzw. zu sein. Und dieses Gefühl muss man vermitteln.
Olli76
[quote="terrier79"]Interessantes Thema. Es bleibt die Frage: Will der Club auch denn mehr Vereinsmitglieder?
PS: Bevor jedoch W-feiern und Baumarktgutscheine organisiert werden, würde ich es begrüßen wenn die jährliche MV an einem Fr., Sa., oder So. stattfinden könnte.[/quote]
Oder einfach vor einem Heimspiel, wie wir es schonmal hatten.
Was sollte der Verein gegen mehr passive (zahlende) Mitglieder haben ?
Frage bleibt kann sich jeder 84 Euro im Jahr leisten ? Da sollte man eventuell über verschiedene Arten der Mitgliedschaft nachdenken ohne es zu kompliziert zu machen.(Premium Mitgliedschaft (84 Eus)oder Standard Mitgliedschaft (24 Eus))
Ostfale
Hallo zusammen,
die Entwicklung der Mitgliederzahl beim FCM wartet tatsächlich auf eine deutliche Belebung. Die derzeitige Situation krankt entweder an Ideen oder den Finanzen.
Was hat die Mitgliedschaft beim Club für Vorteile (außer der Tatsache, Teil des Lieblingsvereins zu sein - gilt aber auch für jeden Verein)?
Auf der FCM-Homepage finden wir:
- Mitspracherecht auf den MV (Wichtig, aber das gilt für jeden Verein - Ostfale)
- Ermäßigung auf Eintrittskarten (auch im Jugendbereich)
- Kartenreservierung für "Schlagerspiele"
das war´s dann auch schon...
Die genannten anderen Ostvereine (Hansa, Union, DD) haben sicherlich profitiert vom Spielen in höheren Ligen, bzw. den Aufstiegen dorthin, was jeweils einen enormen Schub gab.
Andererseits gibt es dort neben den vom FCM bekannten Vergünstigungen bestimmte "Annehmlichkeiten", die die Mitgliedschaft attraktiv machen.
Bsp. Dresden (etwa 14000 Mitglieder):
- eigene Mitgliederseite im Internet mit Forum,
- 5% Rabatt auf alle Fanartikel.
Bsp. Union (etwa 11000 Mitglieder):
- Fanschal als Begrüßungsgeschenk,
- Sonderkonditionen bei Wirtschaftspartnern,
- Eintragung in das "Union-Branchenbuch" (bei Firmen, die MG werden).
Den Vogel in Sachen Einfallsreichtum schießt hier jedoch Hansa (lt. Mitgliederzähler am 20.12. 2013 genau 8207 Mitglieder) ab:
- "Mitglieder werben Mitglieder", siehe auch: http://www.dubisthansa.de/vorteile-fuer-mitglieder.html
Neben vielen kreativen Aktionen läuft da auch die Verlosung eines Autos (sicher gesponsert) für alle Mitglieder, die mindestens 7 Neue geworben haben, Respekt!
Ebenso haben alle genannten Vereine eine Extraabteilung nur für Mitgliederbetreuung. Wie geschrieben, sicher sind dafür auch gewisse Geldmittel erforderlich, aber Voraussetzung ist das kreative "Kümmern".
Da ist die appel-Idee, einen Mitgliedsantrag in das Programmheft einzulegen, schon mal ein schöner Anfang!
BwG
Ostfale
-
manja_und_majo
Die appel - oder war doch frueher schon im gange.
Uli Block 10
[quote="terrier79"] ...Es bleibt die Frage: Will der Club auch denn mehr Vereinsmitglieder?...[/quote]
der verein hat nichts gegen mehr mitglieder, im gegenteil.
olli, was erwartest du denn. du vergleichst hier die mitgliedszahlen von union, hansa, dresden mit unseren. dresden hast du selber schonmal in eine andere liga eingestuft, ich mache es mit den beiden anderen auch. hansa spielte bis vor ein paar jahren nur erste und zweite liga und hat außerdem ein einzugsgebiet, welches weit größer ist als unseres. außerdem ist es weit und breit der einzig sportlich erfolgreiche verein in dieser gegend.
union hatte in der jüngeren vergangenheit auch deutlich mehr sportlichen erfolg vorzuweisen als wir (zweite liga, pokalfinale im olympiastadion) und dann gibt es noch eine besonderheit bei den ehemaligen widerstandskämpfern von der wuhne, die nicht zu vernachlässigen ist. die haben das eigene stadion - als es um die anteilsscheine für dieses ging, hatten die auf einmal tausende mitglieder mehr. in wieweit es eine rolle spielt, dass union immer nur die nummer zwei in der stadt war/ist (und immer sein wird) und die fans sich daher enger an den verein binden (mitglied werden) vermag ich nicht zu beurteilen. interessant wäre es, mal eine statistik zu sehehn, aus der die mitgliederzahlen bei union über die historie verteilt zu sehen ist. auf die schnelle habe ich soetwas leider nicht gefunden.
um es auf den punkt zu bringen, ohne längerfristigen sportlichen erfolg wird es keinen nennenswerten mitgliederzuwachs geben, egal was der verein da veranstaltet. ich finde es schon gut, dass wir in den letzten jahren keinen* mitgliederschwund hatten ...
* vielleicht irre ich mich auch, aber wenn es einen schwund gab, dann nur einen relativ geringen.
Aerolith
sicherlich kann man durch die eine oder andere aktion die zahl der mitglieder kurzfristig erhöhen. sportlicher erfolg würde sicherlich auch der größe dieser zahl guttun. aber am ende entscheidet das nur marginal und die durch solche aktionen resp. erfolgsberichte zum verein gelockten zahlenden mitglieder würden den verein auch schnell wieder verlassen, wenn sie einmal erkannt haben, daß die partizipation, also die möglichkeit, sich gestaltend in die vereinsarbeit einzubringen, sehr gering ist. im unterschied zu gülle oder rost bärlin haben mitglieder des FCM keine transparente einflußnahme auf die personalien. wir wählen en bloc (AR-plätze) oder gar nicht (präsident). bei den erfolgreichen vereinen im osten ist das anders. dort werden die AR-plätez im wahlkampf vergeben, was dann mitgliederversammlungen auch mal sechs stunden lang werden läßt, denn da besteht dann redebedarf. bei uns war die letzte MV-versammlung nach 65 minuten erledigt, denn alles ist primapaletti, alternativlos, bestens eben. auch im nächsten jahr wird sie wohl kaum 66 minuten schaffen, es sei denn, es passieren bis dahin gravierende sportliche, wirtschaftliche oder persönliche verwerfungen, dann wird sie 77 minuten dauern und am ende wird alles en bloc angenommen, denn man will ja schließlich nach hause.
alles halb so schlimm. es gibt eben vereine mit ausgeprägt demokratischem vereinsleben und es gibt welche ohne. das hat auf den sportlichen erfolg eher weniger einfluß. man muß eben nur wissen, was man möchte. in magdeburg spielt das mit den strukturen und einer partizipation der mitglieder eher eine untergeordnete rolle. zwar rührt sich ab und an mal was, wie auch hier jetzt, aber das sind strohfeuer, die keine auswirkungen auf den gang des ganzen haben.
Olli76
[quote="Uli Block 10"][quote="terrier79"] ...Es bleibt die Frage: Will der Club auch denn mehr Vereinsmitglieder?...[/quote]
der verein hat nichts gegen mehr mitglieder, im gegenteil.
olli, was erwartest du denn. du vergleichst hier die mitgliedszahlen von union, hansa, dresden mit unseren. dresden hast du selber schonmal in eine andere liga eingestuft, ich mache es mit den beiden anderen auch. hansa spielte bis vor ein paar jahren nur erste und zweite liga und hat außerdem ein einzugsgebiet, welches weit größer ist als unseres. außerdem ist es weit und breit der einzig sportlich erfolgreiche verein in dieser gegend.
union hatte in der jüngeren vergangenheit auch deutlich mehr sportlichen erfolg vorzuweisen als wir (zweite liga, pokalfinale im olympiastadion) und dann gibt es noch eine besonderheit bei den ehemaligen widerstandskämpfern von der wuhne, die nicht zu vernachlässigen ist. die haben das eigene stadion - als es um die anteilsscheine für dieses ging, hatten die auf einmal tausende mitglieder mehr. in wieweit es eine rolle spielt, dass union immer nur die nummer zwei in der stadt war/ist (und immer sein wird) und die fans sich daher enger an den verein binden (mitglied werden) vermag ich nicht zu beurteilen. interessant wäre es, mal eine statistik zu sehehn, aus der die mitgliederzahlen bei union über die historie verteilt zu sehen ist. auf die schnelle habe ich soetwas leider nicht gefunden.
um es auf den punkt zu bringen, ohne längerfristigen sportlichen erfolg wird es keinen nennenswerten mitgliederzuwachs geben, egal was der verein da veranstaltet. ich finde es schon gut, dass wir in den letzten jahren keinen* mitgliederschwund hatten ...
* vielleicht irre ich mich auch, aber wenn es einen schwund gab, dann nur einen relativ geringen.[/quote]
Und desshalb den Kopf in den Sand stecken. Das ist ja hier unser Problem wir sind mit dem zufrieden was wir haben, eine eher langweilige Charaktereigenschaft. Ausserdem wollte ich damit nur aufzeigen, daß in Zeiten wo die potenziellen Sponsoren nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen, es vielleicht auch interne Möglichkeiten gibt Geld zu akquirieren.
Jörn
insgesamt steht auf jeden fall fest, wenn es um Vergünstigungen geht, steht ein Mitglied beim FCM besser da als bei den meisten anderen vereinen. allein die mitgliederrabatte beim eintritt suchen seinesgleichen in deutschland und wie bereits erwähnt spart man dadurch schon den Großteil des mitgliederbeitrags. ein eigenes mitgliederforum gibt's ja beim fcm auch. in der aktuellen Situation, wo der FCM nicht so finanziell auf rosen gebettet ist, sollten aber Aktionen im Vordergrund stehen, die möglichst wenig Ressourcen beim verein selbst binden. die Mitglieder werben mitglieder aktion, finde ich gar nicht schlecht. auch kann man natürlich überlegen, wodurch vielleicht der eine oder andere freiwillige helfer eine aktion unterstützen kann. ich persönlich erwarte ebenfalls nicht, dass es so großen sprüngen in der Mitgliederzahl kommt ohne sportlichen erfolg selbst wenn man sich richtig streckt. dennoch wärs ja sinnvoll noch Mitglieder zu gewinnen und auch gewehr bei fuss zu stehen, wenn sich der sportliche erfolg einstellt. so oder so denke ich steht man in punkto mitgliederbetreuung im Moment auf jeden fall trotz beschränkter ressourcen besser da, als in vergangenen Zeiten. aber eine Sammlung von Ideen vertreibt das winterloch und es kommt vielleicht noch die eine oder andere gute Idee bei rum.