DAMIEN
DAMIEN
Mittlerweile wird es ja jeder mitbekommen haben, Gauner haben Millionen von Zugangsdaten in DE abgegriffen.
Die Server des BSI laufen wieder halbweg stabil, gestern war es ja zwischenzeitlich kaum möglich irgendwas zu testen, der Ansturm war einfach zu gross. Zu Recht!
Checkt auf jeden Fall eure eMail-Adressen! Im Falle eines "Treffers" bekommt ihr eine Mail an diese Adresse.
[b]Die Benachrichtigungsmail kann aber etliche Stunden brauchen[/b], also schaut später auf jeden Fall nochmal nach!
[url=https://www.sicherheitstest.bsi.de/#email][size=150]https://www.sicherheitstest.bsi.de[/size][/url]
[size=150]Noch viel besser:
Auf allen relevanten Seiten / Postfächern pro forma die Passwörter erneuern![/size]
manja_und_majo
nach bse nun bsi ...wohin soll dat noch führen :lol:
Marko-ODKR
[quote="manja_und_majo"]nach bse nun bsi ...wohin soll dat noch führen :lol:[/quote]
Lieber sich abhören lassen von der NSA oder wie die sich nennen,als Datenklau!
gelöscht
Ach komm! Am lautesten empören sich doch jetzt eh wieder diejenigen, die ihre Freunde und Familie freiwillig an WhattsApp verraten haben, nur um für eine Software bezahlen zu dürfen, die man anderswo auch kostenlos bekommt 8-)
manja_und_majo
ich find whattsapp geil ....aber ich hab ja auch nix zu verbergen :lol:
gelöscht
Aber daß Du dafür einfach so die Kontaktdaten Deiner Freunde verkaufst, die Du sicher vorher nicht um Erlaubnis gefragt hast, findest Du in Ordnung? Das ist ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz 8-)
manja_und_majo
wann hab ich welche kontaktdaten verkauft ?? und vor allem was für kontaktdaten ?. kannst gern per pm erläutern
gelöscht
Bei der Einrichtung von WhattsApp poppte so eine Frage auf, ob WA an Hand Deines Adreßbuches "überprüfen darf", wer von Deinen Kontakten WhatssApp benutzt und somit über diesen Dienst erreichbar ist. Wenn Du das bejast, gestattest Du denen den Vollzugriff auf Dein komplettes Telefonbuch im Handy, wenn Du das verneinst, kannst Du WhattsApp nicht benutzen ;)
Uli Block 10
ist ein interessanres thema (auch für mich als wa-verweigerer ;) ), deshalb etwas mehr dazu hier: http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-und-datenschutz-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen/
Oliver
[quote="Wirbel"]Bei der Einrichtung von WhattsApp poppte so eine Frage auf, ob WA an Hand Deines Adreßbuches "überprüfen darf", wer von Deinen Kontakten WhatssApp benutzt und somit über diesen Dienst erreichbar ist. Wenn Du das bejast, gestattest Du denen den Vollzugriff auf Dein komplettes Telefonbuch im Handy, wenn Du das verneinst, kannst Du WhattsApp nicht benutzen ;)[/quote]
aber das wissen ja auch die anderen WA-Nutzer in meinem Telefonbuch denn sonst hätten sich diese ja auch nicht bei WA angemeldet. Von daher ein überschaubares Risiko.
FCM-Fan McPom
[quote="Oliver"][quote="Wirbel"]Bei der Einrichtung von WhattsApp poppte so eine Frage auf, ob WA an Hand Deines Adreßbuches "überprüfen darf", wer von Deinen Kontakten WhatssApp benutzt und somit über diesen Dienst erreichbar ist. Wenn Du das bejast, gestattest Du denen den Vollzugriff auf Dein komplettes Telefonbuch im Handy, wenn Du das verneinst, kannst Du WhattsApp nicht benutzen ;)[/quote]
aber das wissen ja auch die anderen WA-Nutzer in meinem Telefonbuch denn sonst hätten sich diese ja auch nicht bei WA angemeldet. Von daher ein überschaubares Risiko.[/quote]
Die Einträge im Telefonnbuch in deinem Handy hast du aber unabhängig von WA gemacht, evl. mit Adressen, Geburtstagen, Mail-, Skype- und sonstigen Adressen. und das alles überläßt du jetzt WA. :o
gelöscht
[quote="Oliver"][quote="Wirbel"]Bei der Einrichtung von WhattsApp poppte so eine Frage auf, ob WA an Hand Deines Adreßbuches "überprüfen darf", wer von Deinen Kontakten WhatssApp benutzt und somit über diesen Dienst erreichbar ist. Wenn Du das bejast, gestattest Du denen den Vollzugriff auf Dein komplettes Telefonbuch im Handy, wenn Du das verneinst, kannst Du WhattsApp nicht benutzen ;)[/quote]
aber das wissen ja auch die anderen WA-Nutzer in meinem Telefonbuch denn sonst hätten sich diese ja auch nicht bei WA angemeldet. Von daher ein überschaubares Risiko.[/quote]
Ich habe über 600 Einträge in meinem Adreßbuch, davon weit über die Hälfte geschäftliche Kontakte und vermutlich nicht mal 100 WA-User. Also wären dann über 500 Kontakte von mir "verraten" worden. Ein "überschaubares Risiko" definiere ich jedenfalls anders 8-)
Sicher haben diverse Anbieter (Apple bspw.) verschiedene Möglichkeiten, sich diese Daten zu angeln, aber für mich ist es eben immer noch ein Unterschied, ob sich jemand dieser Daten illegal und ohne mein Einverständnis bemächtigt oder ob ich diese freiwillig hergebe.
Zumal ich da nicht mal einen wirklichen Nutzen sehe! Denn den Service, den WA für 89Cent pro Jahr bietet, bieten diverse andere InstantMessenger auch kostenlos, ohne Datenmißbrauch und (m.M.n.) teilweise sogar komfortabler (bspw. mit OTR-Verschlüsselung oder mit Clients für den Desktop) an.
Oliver
ich bin in dem Fall nur von Whats Up Adressaten ausgegangen das WA auch zugriff auf die anderen Daten hat war mir nicht bekannt. Anderseits wer hat denn soviele Kontakte wie Wirbel ? Schon allein der Verlust deines Handys würde ja einer Katastrophe gleich kommen.
Übrigens wenn speichere ich wirklich nur den Namen und die Handynr. in meinem Telefonbuch.
gelöscht
[quote="Oliver"]ich bin in dem Fall nur von Whats Up Adressaten ausgegangen das WA auch zugriff auf die anderen Daten hat war mir nicht bekannt. Anderseits wer hat denn soviele Kontakte wie Wirbel ? Schon allein der Verlust deines Handys würde ja einer Katastrophe gleich kommen.[/quote]
Nun ja, in Zeiten von Smartphones macht es schon Sinn, seine Kontakte alle zentral zu verwalten und dann auf allen Geräten zu synchronisieren. So sammeln sich die Kontakte dann auch vom Desktop auf dem Handy an. ;)
Und wenn Du unterwegs mal dringend jemadnen anrufen wolltest und dann festgestellt hast, daß Du die Nummer nicht dabei hast, weil Du nur ein paar Benutzergruppen mit dem Handy synchronisiert hast, sagst Du Dir irgendwann, daß Du dann auch gleich alle Kontakte laden kannst. Die nehmen jan un wirklich keinen Platz ein ;)