TorteMD
Scheiße, Scheiße, Scheiße! Was war das denn bitte?
Absolut geiler Start vom Club. Die erste HZ war die beste die ich diese Saison gesehen habe. Da hat alles gestimmt. Präsenz von Beginn an, Leidenschaft, Kampf, herausgespielte Torchancen, Pressing gegen einen überforderten Gegner. Naja, fast alles hat gestimmt. Wir haben uns nicht belohnt für die tolle Leistung. Zur Pause hätte es 2:0 oder 3:0 stehen müssen.
Nach dem Seitenwechsel waren wir schon nicht mehr ganz so stark, aber haben in der Phase das so wichtige Tor gemacht.
Und dann? Wir lassen Union ins Spiel kommen, nach eigener Überzahl sogar noch mehr und bekommen zwangsläufig die Quittung dafür. Plötzlich klappen die einfachsten Dinge nicht mehr und die Mannschaften wirken wie ausgetauscht.
Ich hatte das Gefühl die Mehrzahl unserer Jungs war einfach platt und konnte nicht mehr gegenhalten. Trotz Überzahl. Wie am Ende versucht wurde alles nach vorne zu werfen spricht Bände. Da überholt Tischer seine Hintermannschaft die lieber versucht die Niederlage abzusichern als sich vorne in den Kessel zu hauen.
Ein Fazit kann ich noch nicht geben. Das muss erstmal sacken. Über weite Teile des Spiels die beste Saisonleistung und hintenraus dämlich und ohne die nötige Fitness den Sieg verspielt.
Stimmung war bis zum 1:2 Bombe! Man hat gespürt wie alle zusammen den Sieg erzwingen wollten.
Nach Jena geht`s trotzdem.
TorteMD
marcel-fcm
Bin zurück ausm Stadion und pappesatt!
Über 60-70 Minuten haben wir Union unter Kontrolle gehabt, teilweise richtig starkes Pressing gespielt und viele Torchancen herausgespielt. Vom Anpfiff weg haben die Jungs mutig und mit viel Engagement gespielt, den Ball aber einfach nicht ins Tor gekriegt. Union hat nur nach Leichtsinnsfehlern wie dem zu kurzen Abschlag von Tischi Chancen gehabt oder nach einer Ecke, aber insgesamt war es eine richtig gute 1. HZ, in der wir mind. 2 Tore hätten machen müssen.
In der 2. HZ starten wir dann weniger druckvoll, aber dann kommt von Rechtsaußen die perfekte Flanke (von Siefkes?) und Beck mit dem 1:0 per Kopf in der 53. Minute. Danach sogar Gelb-Rot gegen einen Unioner, doch dann passierte das, was meistens passiert. Wir nehmen uns etwas zurück und Union bäumt sich nochma richtig auf. Dann ein Fehlpass im Mittelfeld, der Ball kommt auf die rechte Seite und der Unioner haut ihn freistehend rein (75.). Wenige Minuten später wieder Ballverlust, schneller Konter und ein Queschlag von Tischi führen zum 1:2. Danach waren wir platt von den ersten 70 Minuten, aus denen wir einfach zu wenig gemacht haben. Union hat den Ball laufen lassen, auf Zeit gespielt und wir hatten mit langen Bällen, die zuvor (endlich mal) kaum gespielt wurden, kein Glück.
Am Ende hat die clevere und effizientere Mannschaft gewonnen und wir haben aus unseren Möglichkeiten zu wenig gemacht und uns ncith für sehr gute 60 Minuten belohnt. Schade
rabauke
Wer seine Chancen nicht verwertet....
TSCHÜSS aufstieg
TSCHÜSS PETERSEN !!!!!!!!
FCMFan1990
Das sind die schlimmsten Niederlagen, die ein Fan durchleiden muss.
Wir machen 70 Minuten das Spiel, haben reihenweise hochkarätige Chancen und versemmeln das Spiel dann in Überzahl in den letzten 25 Minuten.
Die erste Halbzeit, da schließe ich mich Torte an, war die beste der Saison, vllt. sogar seit Jahren. Eine sichere Abwehr, frühes Stören, Passsicherheit und enormer Kampf haben dazu geführt, dass wir Union nicht ins Spiel kommen lassen und sie zu Fehlern gezwungen haben. Normal musst du da schon mit einem 3:0 in die Kabine. Union hatte in der ganzen Halbzeit nur 1 Großchance, das sagt schon viel über die Spielverteilung aus.
Zweite Halbzeit ging es im Prinzip so weiter. Vllt. minimal schwächer. Schönes Angriffsspiel über die Außen und großer Kampfgeist. Dann wurden wir endlich mit dem erlösenden Tor belohnt und ich habe mir gedacht: Ja! So spielt ein baldiger Aufsteiger.
Nach dem 1:0 hat die Mannschaft diesmal nicht das Spielen eingestellt und ging konsequent aufs zweite Tor. Genügend Möglichkeiten waren auch hierfür wieder da. Unter anderem ein mMn berechtigter Elfer, der nicht gegeben wurde.
Dann kam die rote Karte und das war der Bruch im Spiel. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft mit diesem Moment den Sieg als sicher eingestuft und sich ausgeruht hatte.
Die Unioner sind natürlich immer brandgefährlich, wenn man sie spielen lässt. Durch einen unserer berüchtigten Abwehrfehler gelang denn der Ausgleich und unsere Spieler standen merklich unter Schock und haben kurze Zeit später durch einen gravierenden Fehler von Lange einen weiteren Gegentreffer bekommen. Wie kommt Lange zur Hölle dazu sich als letzter Mann vor der Abwehr auf ein Mittelfeldduell mit den zwei Berlinern einzulassen??? Den Ball raus spielen und nichts passiert. Tischer geht dazu sinnlos raus und macht das Tor frei. Wäre er hinten geblieben, hätte er wahrscheinlich besser abwehren können.
Über alles was nach dem 2:1 kam, schreibe ich mal lieber nichts. Das war ein Rückfall in ganz alte Zeiten.
Fazit: Eine unfassbar unnötige Niederlage. Beste Spieler heute: Hammann und Siefkes. Schwach: Lange (der muss schnell zu seiner alten Form zurückfinden), Puttkammer und Viteritti.
marcel-fcm
[quote="terrier79"]Das immer wieder und heute endlich gezeigte Pressing hat mächtig Körner gekostet, deshalb musste auch relativ früh gewechselt werden. Nur waren die Wechsel leider zu offensiv - mit Fuchs, Beck und Steinborn standen z. Bsp. 3 Stürmer auf dem Platz und diese Wechsel kosteten uns heute die Punkte.[/quote]
Konnte auch nicht verstehen, warum er Steinborn für Vitti eingewechselt hat. Als ich unseren 9er an der Seitenlinie sah, dachte ich Fuchs würde ausgewechselt, weil er platt war. Steini kann war Außen im Mittelfeld spielen, aber letztendlich war es zu offensiv. Denn nach der Einwechselung (muss nich unbedingt daran gelegen haben) kam irgendwie ein Bruch ins Spiel.
[quote="rabauke"]TSCHÜSS PETERSEN !!!!!!!![/quote]
Das ist schwer zu sagen. Es ist ja nix neues, dass wir unsere Chancen in solchen wichtigen Spielen nicht nutzen. Wir haben 60-70 Minuten richtig guten Fussball gespielt und nur wenige Fehlpässe oder lange, sinnlose Bälle. Es wird zu analysieren sein, warum es einen Bruch im Spiell gegeben hat. Mal schauen, wie die Mannschaft daraus lernt. Immerhin standen sie nach Abpfiff Rede und Antwort, anstatt sich zu verstecken.
mdkirsche75
Erste HZ gut aber keine Tore .
2Halbzeit bis zur 65min auch okay, danach folgte der Einbruch
trotz Überzahl und Führung. Kein Spielaufbau keine Luft mehr
Einfach traurig. Sowieslo für mich ein totalausfall .
Aufstieg ade und Petersen
FCMFan1990
[quote="rabauke"]TSCHÜSS aufstieg[/quote]
Ja! Jetzt geht es nur noch darum, den zweiten Platz abzusichern.
Nö! Heute konnte man endlich mal sehen, dass die Mannschaft und Trainer die vielfach kritisierten Schwächen durchaus erkannt haben und diese abstellen können. Lasst den Trainer mal arbeiten.
Oliver
also ohne das Spiel live gesehen zu haben. aber bei einem 1:0 Vorsprung muss ich doch eine weitere Offensivkraft bringen - hier kann ich die Kritik jedenfalls nicht verstehen bis dahin hat Petersen alles richtig gemacht.
FCMFan1990
[quote="marcel-fcm"][quote="terrier79"]Das immer wieder und heute endlich gezeigte Pressing hat mächtig Körner gekostet, deshalb musste auch relativ früh gewechselt werden. Nur waren die Wechsel leider zu offensiv - mit Fuchs, Beck und Steinborn standen z. Bsp. 3 Stürmer auf dem Platz und diese Wechsel kosteten uns heute die Punkte.[/quote]
Konnte auch nicht verstehen, warum er Steinborn für Vitti eingewechselt hat. Als ich unseren 9er an der Seitenlinie sah, dachte ich Fuchs würde ausgewechselt, weil er platt war. Steini kann war Außen im Mittelfeld spielen, aber letztendlich war es zu offensiv. Denn nach der Einwechselung (muss nich unbedingt daran gelegen haben) kam irgendwie ein Bruch ins Spiel.[/quote]
Petersen hat schon richtig erkannt, dass Viteritti schwach spielte. Das Problem bei uns ist, dass wir außer Reinhard keinen wirklich Linksaußen haben, den man hätte einwechseln können. Viteritti ist auf der Position verschenkt und ein klarer Schwachpunkt.
Fuchs raus zu nehmen, wäre aber wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Oder er hätte Fuchs auf links verschoben und Steinborn dafür im Sturm spielen lassen. Wäre vllt. auch keine schlechte Variante gewesen.
mario82
[quote="FCMFan1990"][quote="rabauke"]TSCHÜSS aufstieg[/quote]
Ja! Jetzt geht es nur noch darum, den zweiten Platz abzusichern.
[color=#FF0000]Nö! Heute konnte man endlich mal sehen, dass die Mannschaft und Trainer die vielfach kritisierten Schwächen durchaus erkannt haben und diese abstellen können. Lasst den Trainer mal arbeiten.[/color][/quote]
Treffer! Sehe ich genauso ;!
Das war heut von Beginn an einreichtig geiles Speil wie ich es seit langem nicht mehr gesehen hab. Erste HZ gehört der Sack zu, von 8! Großchancen müssen wenigstens 3 verwertet werdden. Die kleenen Schrotties waren völlig überfordert, wussten gar nicht wie denen geschieht.
Mit der Zwangsweisen Auswechslung von Schiller und der Roten Karte wars bei uns allerdings vorbei.
WIESO schaffen wir es nicht gegen eine Mannschaft in Unterzahl auch endlich mal zu glänzen. Ständig wird da ein Gang zurück geschaltet während der Gegner (natürlich) den Schritt mehr geht. DARÜBER ärger ich mich ganz besonders. Da war nichts mehr von unseren Jungs zu sehen, was zugegebenermaßen auch an dem zuvor starken und kraftintensivem Spiel gelegen haben wird.
garfield74
Kann nicht sein. Für mich bis zur 70. Minute die beste Saisonleistung mit einigen schönen Spielzügen. Zur Halbzeit hätten wir schon 3:0 führen müssen!!!Aber die Chancenverwertung... :shock: Nach dem Ausgleich war es dann mit der Herrlichkeit vorbei. Bester Mann für mich war Siefkes. So nun könnt ihr wieder über den Trainer herziehen... :shock:
FCMFan1990
[quote="terrier79"]Lange würde ich nicht so kritisch sehen. Immerhin hat er es auf Anhieb geschafft, dass er Neumann sportlich vergessen gemacht hat. Allerdings konnte man heute sehen, dass die 2 Gegentore ihn komplett aus der Bahn gewurfen haben. Die Ursache sehe ich in der Unerfahrenheit aber das wird schon.[/quote]
Ich sehe bei ihm einfach eine langsame aber stetige Formabschwächung. Schon gegen den BAK gefiel er mir nicht.
Kann aber auch, wie du sagst, an der Unerfahrenheit liegen. Hoffentlich fängt er sich wieder.
Oliver
[quote="terrier79"][quote="Oliver"]also ohne das Spiel live gesehen zu haben. aber bei einem 1:0 Vorsprung muss ich doch eine weitere Offensivkraft bringen - hier kann ich die Kritik jedenfalls nicht verstehen bis dahin hat Petersen alles richtig gemacht.[/quote]
Hä? Im Normalfall sichere ich eine Führung ab wenn nur 30min gespielt werden.[/quote]
Schon vergessen, Angriff ist die Beste Verteidigung !
Aber soll jeder sein eigene Auffassung vom Fußball haben ich bin der Meinung zu Hause sollte man schon versuchen noch einen nachzulegen und nicht anfangen nur noch zu verteidigen das geht in der Regel schief !
Fox_Mulder
scheiss drauf.
an einen ersten platz in dieser liga hab ich in dieser saison eh nicht geglaubt.
von daher ein weiterer punkt im lernprozess und für die nächste, dann aber wichtige saison die richtigen schlüsse ziehen.
bierbauchMD
Tja, das kommt leider bei raus, wenn man seine Chancen nicht konsequent nutzt. da kannste 70 Minuten [b]fast[/b] alles richtig machen und wirst dann so bitter bestraft.
Die Mannschaft war heute von Beginn an hellwach, hat gleich gezeigt, wer Herr im Hause ist.
Auch die Ausrichtung hat gestimmt, man hat - was sonst so oft nicht der Fall war - den Gegner unter Druck gesetzt, teilweise war das gutes Pressing, so dass Union kaum zur Entfaltung kam.
Das Einzige, was nicht gestimmt hat, war die Chancenverwertung. Man hätte schon zur HZ mindestens 2 Tore erzielen können, eigentlich müssen.
Von Union kam nicht viel, einmal hat es jedoch gehörig auch in unserem Strafraum gebrannt. Da hatte unsere Mannschaft großes Glück.
Auch in HZ2 war unser Team spielbestimmend, aber nicht mehr so dominant. Das laufintensive Spiel zeigte allmählich Wirkung, jedoch hätte man die Führung mit einem Mann mehr nie und nimmer hergeben dürfen.
Beide Tore waren überflüssig wie ein Kropf und Folge individueller Fehler.
Schon nach dem Ausgleich war zu sehen, wie die Mannschaft quasi einbrach und nichts mehr entgegensetzen konnte. Es sah so aus, als ob wir in Unterzahl spielten, wir liefen nur noch hinterher und kriegten einfach keinen Zugriff auf die Gegenspieler.
Nach dem 2. Tor war die Sache dann endgültig gegessen.
Bitterer kann man kaum verlieren.
Unser ZM ist nach wie vor unsere Schwachstelle, zu zweikampfschwach, zu wenig Impulse im Spiel nach vorn. Handke auch immer wieder eher durchwachsen, Viteritti heute schwach.
Siefkes hat sich im Laufe des Spieles immer mehr gesteigert und macht Hoffnung auf mehr.
rabauke
Bleibe dabei, 2.Platz ist erster Verlierer!
Damit für Petersen: GAME OVER!
PS: Vielleicht findet der ein oder andere das auch nicht schlecht beim Club?!
rudi5
SCHADE !!!
Marko-ODKR
70/75 Minuten geiler Fußball,nach dem Ausgleich war der FCM von der Rolle,aber egal,so ist das wenn man die 4-6 Chancen in der 1.HZ nicht nutzt!
Behaupte mal beste Saisonleistung vom FCM!
Stimmung war mal wieder überragend!
fischer
Trotz der Niederlage; es war das beste Spiel seit langem! Und in Überzahl sahen wir immer schon nicht gut aus. Der Trainer muss hier dringend dran arbeiten. Ab der 70. rächte sich die Schwäche im DM. Ich fand Vitti und Sowislo sehr schwach; andere mussten das läuferisch ausgleichen so dass zum Schluss die Körner fehlten.