[gelöscht]
[gelöscht]
siegt doch noch die vernunft?! ich dachte eben ich lese nicht richtig, aber es gibt schon gespräche darüber. ich hätte nichts dagegen ;!
http://www.sportal.de/medien-klubs-draengen-auf-abschaffung-der-u23-teams-1-2014031035619800000
http://www.liga3-online.de/einige-bundesligaklubs-planen-abschaffung-der-zweiten-mannschaft/
Arpi
[quote="jürgen"]siegt doch noch die vernunft?! ich dachte eben ich lese nicht richtig, aber es gibt schon gespräche darüber. ich hätte nichts dagegen ;!
http://www.sportal.de/medien-klubs-draengen-auf-abschaffung-der-u23-teams-1-2014031035619800000
http://www.liga3-online.de/einige-bundesligaklubs-planen-abschaffung-der-zweiten-mannschaft/[/quote]
Schwieriges Thema. Einerseits spricht sehr viel gegen U23-Mannschaften in der 3. und 4. Liga. Andererseits würde der FCM auf seine U23 in der Verbandsliga oder Oberliga wohl auch ungern verzichten.
FCMatze
[quote="Arpi"]
Schwieriges Thema. Einerseits spricht sehr viel gegen U23-Mannschaften in der 3. und 4. Liga. [b]Andererseits würde der FCM auf seine U23 in der Verbandsliga oder Oberliga wohl auch ungern verzichten.[/b][/quote]
Warum ? Was für Vorteile hat denn eine II. Mannschaft in der VL oder OL ? Ab und zu spielt mal ein Rekonvaleszent dort mit oder ein Strafversetzter. Das die erste Mannschaft direkt davon profitiert ist nicht ersichtlich.
Eventuell läuft es auf Farmteams hinaus, die man neu gründet oder "Alteingesessene" Mannschaften mit denen man Kooperationen eingeht. Auch nicht prickelnd diese Vorstellung.
Olaf1968
Ein Blick auf Insel: Hier gibt's diesen Zustand nicht. Die Nachwuchsteams spielen durchweg in einer eigenen Liga und das mit Recht. Die Spiele der Barclays U21 Premier League laufen Montags bzw. Freitags. Aber dort ist Fußballer auch ein Ausbildungsberuf.
http://www.premierleague.com/en-gb/matchday/matches.html?paramClubId=ALL¶mComp_599=true&view=.dateSeason
Guckt man nach Spanien in die 2te Liga - Liga Adelante sieht man Barca B mitspielen. Kommt also auf den Verband des Landes an. Ich finde die U23 der BuLi sollten Ihre eigene Liga bekommen und dann Bundesliga U 21 heißen.
gelöscht
Sehe ich auch so (wie auch die meisten Teilnehmer an [url=http://www.liga3-online.de/einige-bundesligaklubs-planen-abschaffung-der-zweiten-mannschaft/]dieser Umfrage[/url]): Reserven in eigene Ligen, die so eingeteilt sind wie die der Profimannschaften, und dann immer als Vorspiel zu den Profis, also bspw. am Sonntag hieße das um 12:00 Jena U23 gegen FCM U23 und um 14:00 die Profis im Duell gegeneinander. So hätten auch die Reserveteams anständige Duelle vor deutlich größeren Kulissen und es würden keine Fahrtkosten mehr zu Auswärtsspielen anfallen. Dem entgegenstehen würden dann zwar die fehlenden Zuschauereinnahmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Reisekosten zu Auswärtsspielen deutlich höher ausfallen.
FCMcrewBS
Ein entscheidener Nachteil wäre aber aufgrund des, in einer eigenen Reserveliga, nicht so starken Leistungsdrucks wie im reellen Spielbetrieb in Liga 3 und mit Abstrichen 4, die weitere Nachwuchsförderung auf Gesamtdeutschland gesehen.
Die Vielzahl an guten Nachwuchsspielern in der dt. Nationalmannschaft kommt m. E. nicht von ungefähr, dass negative Bsp. dazu ist dann wiederum in England zu sehen, wo seit Jahren nicht wirklich hochklassiger Nachwuchs, von einigen wenigen Ausreißern, den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat.
gelöscht
2. mannschaften rausss-aber bitte sofort! ;) wieviele punkte haben wir gegen union 2 verschenkt? :roll: :cry:
ich halte es wie wirbel-eigene liga, vor den spielen der großen. wie die ddr nachwuchsoberliga früher-fand ich immer jut!
Jörn
[quote="FCMcrewBS"]Ein entscheidener Nachteil wäre aber aufgrund des, in einer eigenen Reserveliga, nicht so starken Leistungsdrucks wie im reellen Spielbetrieb in Liga 3 und mit Abstrichen 4, die weitere Nachwuchsförderung auf Gesamtdeutschland gesehen.
Die Vielzahl an guten Nachwuchsspielern in der dt. Nationalmannschaft kommt m. E. nicht von ungefähr, dass negative Bsp. dazu ist dann wiederum in England zu sehen, wo seit Jahren nicht wirklich hochklassiger Nachwuchs, von einigen wenigen Ausreißern, den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat.[/quote]
allerdings haben die toptalente der letzten jahre immer direkt nach oder teilweise noch während der a-Jugendzeit gleich Bundesliga gespielt. auch bei der u21 em spielten ja immer nur noch bundesliga stammkräfte. wer erst mal in der u23 landet der schaffte es zumindest in den letzten jahren nicht mehr wirklich nach ganz oben, sprich Nationalmannschaft.
und es stellt sich die frage inwiefern eine u23-liga keinen Leistungsdruck kennt. ist dies in den reinen u19 ligen, also den A-Jugend-Bundesligen auch so?
FCMcrewBS
@jörn
Ich denke, dass Paradebeispiel ist T. Müller, bei dem es im Anschluss an den Jugendkader eben nicht sofort für die 1. Mannschaft gereicht hat und der durch seine Leistungen in der Regional- bzw. später 3. Liga auf sich aufmerksam gemacht hat.
Arpi
[quote="Wirbel"]Sehe ich auch so (wie auch die meisten Teilnehmer an [url=http://www.liga3-online.de/einige-bundesligaklubs-planen-abschaffung-der-zweiten-mannschaft/]dieser Umfrage[/url]): Reserven in eigene Ligen, die so eingeteilt sind wie die der Profimannschaften, und dann immer als Vorspiel zu den Profis, also bspw. am Sonntag hieße das um 12:00 Jena U23 gegen FCM U23 und um 14:00 die Profis im Duell gegeneinander. So hätten auch die Reserveteams anständige Duelle vor deutlich größeren Kulissen und es würden keine Fahrtkosten mehr zu Auswärtsspielen anfallen. Dem entgegenstehen würden dann zwar die fehlenden Zuschauereinnahmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Reisekosten zu Auswärtsspielen deutlich höher ausfallen.[/quote]
Der Vorschlag hätte durchaus was für sich. Die Reserveteams könnten bei schlechten Platzverhältnissen ja auch auf einem Nebenplatz kicken.
Die Ligastrukturen würden sich zum Teil ganz anders zusammen setzen, aus unserer Liga wären Hertha U23 und Union U23 raus, andere Regionalligen hätten noch mehr frei Plätze für Nachrücker, viele Vereine würden quasi ohne zutun "aufsteigen"
Man hätte dann aber auch Drittligareservistenduelle wie Burghausen U23 gegen Kiel U23 und müsste sich für Mannschaften wie FCM III sicher auch noch irgendwas überlegen
madcynic
Es geht ja auch bei der Debatte nicht darum, dass alle Bundesligisten sagen, wir schaffen die ab - sondern, dass man die Pflicht zur Unterhaltung einer U23 abschafft.
Denke der FC Bayern würde seine U23 trotzdem beibehalten.
Jörn
[quote="FCMcrewBS"]@jörn
Ich denke, dass Paradebeispiel ist T. Müller, bei dem es im Anschluss an den Jugendkader eben nicht sofort für die 1. Mannschaft gereicht hat und der durch seine Leistungen in der Regional- bzw. später 3. Liga auf sich aufmerksam gemacht hat.[/quote]
Gegenbeispiele findet man immer. so wie du auch zig Beispiele finden wirst, wie jemand der in der englischen reserverunde spielte mal hoch hinaus kam. allerdings hat selbst müller in seinem ersten jahr nach der A-Jugend gleich am ersten bundesligaspieltag für die erste von Bayern gespielt und n Champions league Einsatz hatte er in der Saison auch. und das bei einem verein wie Bayern. also Paradebeispiel sieht da sicher anders aus.
gelöscht
[quote="FCMcrewBS"]Ein entscheidener Nachteil wäre aber aufgrund des, in einer eigenen Reserveliga, nicht so starken Leistungsdrucks wie im reellen Spielbetrieb in Liga 3 und mit Abstrichen 4, die weitere Nachwuchsförderung auf Gesamtdeutschland gesehen.
Die Vielzahl an guten Nachwuchsspielern in der dt. Nationalmannschaft kommt m. E. nicht von ungefähr, dass negative Bsp. dazu ist dann wiederum in England zu sehen, wo seit Jahren nicht wirklich hochklassiger Nachwuchs, von einigen wenigen Ausreißern, den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat.[/quote]
Du meinst also, in der 4.Liga Dritter zu werden ist für einen Youngster reizvoller und motivierender, als in der Nachwuchs-Bundesliga mit ECHTEN Heimspielen Deutscher Meister zu werden? Kanni ch mir nur schwer vorstellen...
Davon abgesehen überspringen doch die Toptalente heuer fast immer den U23-Bereich nahezu komplett. Wie viele Spiele haben denn Götze, Reus, Draxler & Co. in ihrer jeweiligen U23 gespielt?
[quote="madcynic"]Es geht ja auch bei der Debatte nicht darum, dass alle Bundesligisten sagen, wir schaffen die ab - sondern, dass man die Pflicht zur Unterhaltung einer U23 abschafft.
Denke der FC Bayern würde seine U23 trotzdem beibehalten.[/quote]
Mit Sicherheit! Die könnten ja sonst die Kosten für die U23 nicht mehr absetzen und wie wir ja alle wissen, zahlt man im Freistaat nicht so gerne Steuern :D
Plattenbeau
Diese Entwicklung kommt für mich zu spät. Als es damals um die Neuordnung der Regionalligen ging, da hätte man das Problem lösen können. Doch damals war die Stimmungslage noch völlig anders. Da waren die U23-Teams unentbehrlich und beispielhaft für gute Nachwuchsarbeit. Die semi-professionelle Ausrichtung der Regionalliga mit 3 (oder besser noch 2) Staffeln war schon ok und hätte durch den Wegfall der 2. Mannschaften viele attraktive Spiele bekommen und vernünftige Aufstiegsregeln wären erhalten geblieben.
gelöscht
zu spät isses nie! lieber spät als gar nicht 8-)
gelöscht
Hmmm, aus diesen 32 Mannschaften könnte man schön 2 Regionalligen basteln, die dann jeweils zwei Aufsteiger in dei 3.Liga stellen könnten :)
Goslarer SC 08
VfB Oldenburg
SV Meppen
TSV Havelse
SV Wilhelmshaven
1. FC Magdeburg
Carl Zeiss Jena
VFC Plauen
Germania Halberstadt
SV Babelsberg 03
FSV Zwickau
ZFC Meuselwitz
1. FC Lok Leipzig
Fortuna Köln
Sportfreunde Lotte
FC Viktoria Köln
Rot-Weiß Oberhausen
Rot-Weiss Essen
Alemannia Aachen
SG Wattenscheid 09
KFC Uerdingen 05
Eintracht Trier
FC 08 Homburg
Waldhof Mannheim
Kickers Offenbach
Hessen Kassel
TuS Koblenz
SSV Ulm 1846
FV Illertissen
Würzburger Kickers
1. FC Schweinfurt 05
Viktoria Aschaffenburg
FCMatze
[quote="Wirbel"]Hmmm, aus diesen 32 Mannschaften könnte man schön 2 Regionalligen basteln, die dann jeweils zwei Aufsteiger in dei 3.Liga stellen könnten :)
...[/quote]
Wie kommst du denn auf diese 32 Mannschaften ? Deine persönlichen Favoriten?
Derzeit spielen in den Regionalligen 109 Mannschaften, davon sind 25 Mannschaften U-23-Teams oder wie sie auch immer genannt werden. Also nichtmal 25 %.
Wie du von restlichen 84 Teams auf die ausgwählten 32 Mannschaften kommst würde mich echt mal interessieren.
gelöscht
Das sind die, die mir am besten gefallen 8-)
Und Du kannst ja schlecht 2 Ligen mit je 32 Mannschaften basteln wollen, oder? ;)
Trotzdem mußt Du mir mal vorrechnen, wie Du bei 5 Regionalligen mit 2x 18, 2x 19 und einmal 16 Mannschaften auf insgesamt 109 Teams kommst - da hätte Dir schon der "Überschlag" sagen müssen, daß da ein Fehler drin ist (es sind nur 90) 8-)
Abzgl. der 25 Zwoten blieben also 65 Vereine über. Möglich wären also auch 4 Ligen mit je 16 Mannschaften (RL Nordost, RL Nord, RL West, RL Süd), dann könnte man alle aktuellen Regionalligisten unterbringen. Und 2 Regionalligisten müßten ja dann die beiden Zwoten in der 3.Liga ersetzen, so wäre also keine Mannschaft benachteiligt.
Eigentlich sooo einfach und sooo schön, dem DFB wird aber garantiert wieder eine "Lösung" einfallen, mit der keiner zufrieden ist, wetten? :roll:
BWG Wirbel
Oliver
nun wer sagt denn, dass beim 1.FCMagdeburg nicht wieder eine 2.Mannschaft ohne Altersbeschränkung eingeführt wird ? Diese könnte die U23 nahtlos ersetzen man sollte dann auch die Regel das eine bestimmte Anzahl an U23 Spielern auf der Reservebank der 1.Mannschaft sitzen muss, abschaffen.