DAMIEN
[quote]Mit einem derzeitigen Zuschauerschnitt von knapp 5.500 Besuchern pro Heimspiel in der MDCC-Arena kann der 1. FC Magdeburg den Bestwert der NOFV-Regionalliga vorweisen und auf die treue Unterstützung seiner Anhänger zählen. Mit über 2.000 verkauften Dauerkarten wurde auch in diesem Bereich für die laufende Saison eine bemerkenswerte Marke aufgestellt.
Allerdings kämpft der Verein seit einigen Monaten im Bereich Ticketing intensiv gegen Betrugsversuche an. Dazu gehören neben dem Versuch, durch den Erwerb von Kinder- oder auch ermäßigungsberechtigten Karten Eintrittsgeld zu sparen, auch die vorsätzliche Platzierung in höherpreisigen Blöcken.
"Wir registrieren immer mehr Betrugsversuche beim Kauf von Eintrittskarten für unsere Heimspiele. In den vergangenen Wochen konnten wir diesem Erschleichen von Leistungen durch strengere Kontrollen entgegenwirken", erklärt Stephan Lietzow, Geschäftsführer der 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH, die neben der Vermarktung der Heimspiele auch für den Bereich Ticketing verantwortlich zeichnet.
Im Ergebnis von strengeren Kontrollen sowohl beim Einlass, als auch nach dem Betreten der Zuschauerbereiche im Stadion, konnten bereits Hausverbote und Anzeigen wegen Erschleichen von Leistungen im Rahmen der bisherigen Heimspiele im Kalenderjahr 2014 ausgesprochen werden.
"Mit der Einführung von preisreduzierten Ticketangeboten für Kinder und Mitglieder wollten wir unseren Anspruch, eine günstigere Preisgestaltung für Familien und Vereinsmitglieder zu ermöglichen, untermauern und können diesbezüglich auch auf eine positive Resonanz verweisen. Leider registrieren wir hier häufig Betrugsversuche gegenüber dem Verein und damit auch eine Ungerechtigkeit gegenüber dem ehrlichen Stadionbesucher. Gegen derartiges Verhalten werden wir weiterhin entschieden vorgehen, indem wir Hausverbote aussprechen und Anzeige erstatten", zeigt Stephan Lietzow die Maßnahmen auf.
Die Kartenkontrollen werden in den Blöcken der jeweiligen Stadionbereiche bei den verbleibenden Rückrunden-Heimspielen intensiviert und im Ergebnis dessen von Vereinsseite bei Vergehen umgehend Hausverbote ausgesprochen sowie Anzeigen erstattet.
[/quote]
Quelle: 1.FC Magdeburg
DAMIEN
Uli Block 10
tangiert mich nicht, aber so aus interesse - wie erfolgen denn diese kontrollen? geht da jemand während des spiels durch (z.b.) block 10 und kontrolliert die dort sitzenden?
empor 67
Wäre mit hohem Personalaufwand verbunden...
wrack
Ärgerlich für die, die zb. den Schülerausweis/Rentenausweis mal vergessen..
Magdeburg56
[quote="Uli Block 10"]tangiert mich nicht, aber so aus interesse - wie erfolgen denn diese kontrollen? geht da jemand während des spiels durch (z.b.) block 10 und kontrolliert die dort sitzenden?[/quote]
...beim letzten Heimspiel wurde die "Oldfraktion" von der neuen Security gebeten, den Block 11 zu verlassen ;)
madcynic
Werden auch nicht, afaik.
Es würde ja ausreichen, wenn am Eingang zum Block nochmal ein Blick auf die Karte geworfen wird.
FCMFan1990
[quote="madcynic"]
Es würde ja ausreichen, wenn am Eingang zum Block nochmal ein Blick auf die Karte geworfen wird.[/quote]
Wird doch schon gemacht. Zumindest am Eingang Block 24
ForzaFCM
[quote="FCMFan1990"][quote="madcynic"]
Es würde ja ausreichen, wenn am Eingang zum Block nochmal ein Blick auf die Karte geworfen wird.[/quote]
Wird doch schon gemacht. Zumindest am Eingang Block 24[/quote]
Trotzdem kann man doch innerhalb der Blöcke z.B. von Block 8 in Block 10 gehen.
Baffay0
[quote="ForzaFCM"][quote="FCMFan1990"][quote="madcynic"]
Trotzdem kann man doch innerhalb der Blöcke z.B. von Block 8 in Block 10 gehen.[/quote]
Ist vielleicht bei Euch so, auf unserer Seite herrscht Ordnung :lol:
;! Karten werden immer kontrolliert, bevor man in den Block darf.
FCMFan1990
[quote="ForzaFCM"][quote="FCMFan1990"][quote="madcynic"]
Trotzdem kann man doch innerhalb der Blöcke z.B. von Block 8 in Block 10 gehen.[/quote]
Ja, da hast du recht.
Aber wie man das effektiv kontrollieren will? Ich denke die Kontrollen am Blockeingang reichen. Das schreckt schonmal viele ab.
Das dann einige oben zwischen den Reihen wechseln, kann man kaum verhindern.
madcynic
Naja, ich denke, das #Problem sind weniger Wechsel von 8 zu 10, sondern eher von 1 zu 24 z.B.
madcynic
[quote="terrier79"][quote="madcynic"]Naja, ich denke, das #Problem sind weniger Wechsel von 8 zu 10, sondern eher von 1 zu 24 z.B.[/quote]
Das geht nicht. Der Zaun trennt uns doch.[/quote]
Nee, Wechsel geht ja nicht nur oben rum, sondern auch per Rausgehen...
MD-Reiner
Is schon wieder Sommerloch?
MD-Reiner
Dann beantworte mir doch mal jemand, welcher Schaden entsteht, wenn jemand für Block 8 eine Karte kauft und dann im Block 10, auf einem freien Platz sitzt.
bbp
dann beantworte uns doch mal, reiner, warum block 10 überhaupt teurer ist als block 8.
bwg
bbp
MD-Reiner
[quote="bbp"]dann beantworte uns doch mal, reiner, warum block 10 überhaupt teurer ist als block 8.
bwg
bbp[/quote]
Mir ist schon klar, dass man vom Block 10 aus einen besseren Überblick hat.
Jetzt antworte doch bitte auf meine Frage, aber ehrlich. Oder in Zahlen ausgedrückt, geht auch.
bbp
siehe vorposter
fischer
Man schaue am Spieltag im cybertix-Schema auf Block 7 ( oben halbvoll ) und dann 5 min nach Spielbeginn auf Block 7 ( oben leer ). Bei der derzeitigen Stadionauslastung gibs nur 2 "Lösungen" : entweder eine extrem aufwändige Vollsperrung jeweils zw. 7, 8, 9, 10 , 11 oder einen Einheitspreis für alle Blöcke. ..oder 20000 verkaufte Plätze ! :D
Das sind nach meiner Schätzung ca 2000 € pro Spieltag Mehreinnahmen, wenn jeder bereit wäre, seinen gewünschten Platz zu bezahlen.
FCMFan1990
[quote="fischer"]Man schaue am Spieltag im cybertix-Schema auf Block 7 ( oben halbvoll ) und dann 5 min nach Spielbeginn auf Block 7 ( oben leer ). Bei der derzeitigen Stadionauslastung gibs nur 2 "Lösungen" : entweder eine extrem aufwändige Vollsperrung jeweils zw. 7, 8, 9, 10 , 11 oder einen Einheitspreis für alle Blöcke. ..oder 20000 verkaufte Plätze ! :D
Das sind nach meiner Schätzung ca 2000 € pro Spieltag Mehreinnahmen, wenn jeder bereit wäre, seinen gewünschten Platz zu bezahlen.[/quote]
Man braucht keine Vollsperrung zwischen all den Blöcken.
Eine Abgrenzung zwischen Block 7 und 8 würde reichen (ähnlich wie zwischen 1 und 24) und damit wäre der Käse gegessen. Dann noch ne Preisangleichung zwischen den Blöcken 8-11 und fertig.