TorteMD
Wir können jetzt offiziell anfangen über den Nachfolger von Andreas Petersen zu diskutieren. Heißer Kandidat ist im Moment wohl Pavel Dotchev. Wer könnte es noch machen? Dietmar Demuth, Gerd Schädlich oder sogar ein Brdaric?
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Andreas Petersen für die bisher geleistete Arbeit. Er hat aus einer Mannschaft am Tabellenende ein Spitzenteam geformt und eine gute Basis für die sportliche Zukunft vom Club gelegt. Zudem wurde es mit ihm nie langweilig.
TorteMD
Cartman
Deutet ja alles auf Dotchev hin.
Der Vollständigkeit halber:
[quote="[url=http://1.fc-magdeburg.de/saison/aktuelles/vertrag-mit-trainer-andreas-petersen-wird-nicht-verlaengert/5067/]fc-magdeburg.de[/url]"]Der 1. FC Magdeburg wird den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit seinem Trainer Andreas Petersen nicht verlängern. Diese Entscheidung teilte das Präsidium dem Trainer am Dienstagabend mit und informierte am Mittwochmorgen die Regionalligamannschaft.
Als Grundlage für diesen Entschluss gilt die weitere sportliche Entwicklung des 1. FC Magdeburg, die als klares Ziel den Aufstieg in die 3. Liga beinhaltet. Die für diese Spielklasse vom Deutschen Fußball-Bund vorgeschriebene Fußball-Lehrer-Lizenz auf der Trainerposition kann Andreas Petersen als A-Lizenz-Inhaber aktuell nicht vorweisen.
„Andreas Petersen hat dem Präsidium in einem Gespräch mitgeteilt, dass er den dafür benötigten Fußball-Lehrer-Lehrgang in Verbindung mit der Cheftrainerposition des 1. FC Magdeburg nicht antreten wird. Diese Ausrichtung des Trainers geht nicht mit den Zielen des Vereins konform“, begründet Präsident Peter Fechner diesen Schritt.
„In der Verantwortung für den gesamten Verein und seine Ziele sahen wir uns in enger Abstimmung mit den Gremien gezwungen, diesen Schritt zu gehen und damit für beide Seiten rechtzeitig eine Entscheidung zu fällen", fügt der Präsident ergänzend hinzu.
"Für den 1. FC Magdeburg ist es in dieser Phase des Entwicklungsprozesses von entscheidender Bedeutung, die wichtige Position des Cheftrainers anhand der Voraussetzungen der 3. Liga zu orientieren und danach zu entscheiden", so das für sportliche Belange zuständige Präsidiumsmitglied Mario Kallnik.
Das Präsidium und Andreas Petersen stimmen dabei überein, den Fokus allumfänglich auf die anstehenden sportlichen Aufgaben in der Regionalliga und im Landespokal im Sinne des 1. FC Magdeburg bis Saisonende gemeinsam zu legen.
„Wir sind der Überzeugung, dass die Mannschaft und das aktuelle Trainerteam bis zum letzten Spieltag weiterhin professionell arbeiten und alles investieren werden, um die Relegationsspiele noch erreichen zu können“, bestätigte Kallnik.
„Ich werde bis zum 30.06.2014 als verantwortlicher Cheftrainer alles dafür tun, dass wir, der 1. FC Magdeburg, die vor uns liegenden Ziele maximal erreichen und darüber hinaus hoffe ich, dem Verein in einer anderen Funktion über das Saisonende hinaus erhalten bleiben zu dürfen“, bestätigt Andreas Petersen.
„Der 1. FC Magdeburg wird nun die Entscheidungsfindung zur Besetzung des Trainerpostens ab der Saison 2014/2015 intensiv vorantreiben. Sicher ist schon jetzt, dass der dann zuständige Trainer eine homogene und gewachsene Mannschaft übernehmen kann, die den sportlichen Anforderungen vollauf gerecht wird“, blickte Kallnik auf die kommende Spielzeit voraus.[/quote]
FCMFan1990
Wird sicherlich Dotchev.
Die Aussage von AP ("Platz für eine junge Trainergeneration") würde ich jetzt mal nicht überbewerten.
Randchancen haben mMn Sander und Brdaric.
Dotchev ist aber wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl. Eine - eineinhalb erfolgreiche Saisons sind uns damit fast garantiert. Kurzfristig kan man mit ihm also fast nichts falsch machen. Er wird aber vielen Fans schwer zu vermitteln sein, weil er fast das Gegenteil vom beliebten AP ist, was die Persönlichkeit anbelangt.
Demuth ist übrigens heißer Kandidat beim BAK.
TorteMD
Wobei Brdaric ab sofort mit Petersen zusammenarbeiten könnte. Strelitz verliert überraschend 3x und er spielt mit dem Club nächste Saison in Liga 3. :mrgreen:
FCMFan1990
[quote="TorteMD"]Wobei Brdaric ab sofort mit Petersen zusammenarbeiten könnte. Strelitz verliert überraschend 3x und er spielt mit dem Club nächste Saison in Liga 3. :mrgreen:[/quote]
So haben beide Seiten dann ihr Gesicht gewahrt^^ :mrgreen: :lol: ;!
gelöscht
[quote="FCMFan1990"][quote="TorteMD"]Wobei Brdaric ab sofort mit Petersen zusammenarbeiten könnte. Strelitz verliert überraschend 3x und er spielt mit dem Club nächste Saison in Liga 3. :mrgreen:[/quote]
So haben beide Seiten dann ihr Gesicht gewahrt^^ :mrgreen: :lol: ;![/quote]
vergiss die relegation nicht :roll: bin nun echt gespannt wer uns als neuer heilsbringer präsentiert wird :?
appel
Dotchev müßten wir dann ca. 2 Jahre ertragen ( so etwa Durchschnitt bei vorherigen Vereinen)
FCMFan1990
Hat der da nicht schon wieder aufgehört? Ich dachte, sowas gehört zu haben. @terrier
Für alle, die noch an Schädlich glauben: Er hat ein Angebot vom FSV Zwickau als Sportvorstand vorliegen und wird zudem als möglicher Trainer bei Energie Cottbus gehandelt.
Am liebsten hätte ich noch Fascher hier gesehen: Ein positiv verrückter, der etwas besser zu unserem verrückten Club/Fans passen würde. Aber da war Essen schneller. ;)
FCMcrewBS
Na zum Glück ist Fascher aktuell vom Markt.
Was ist denn mit Thielemann, der hat doch inzwischen sicherlich reichlich Erfahrung im Nachwuchsbereich gesammelt!? :lol:
FCMatze
[quote="appel"]Dotchev müßten wir dann ca. [b]2 Jahre[/b] ertragen ( so etwa Durchschnitt bei vorherigen Vereinen)[/quote]
Und das ist auch die max. Trainerzeit die man aktuell beim Club zugestanden bekommt.
Also paßt es :roll:
Uli Block 10
[quote="FCMcrewBS"]Was ist denn mit Thielemann,...[/quote]
dann doch lieber den dotchev [size=50]duck und wech[/size]
Schächtel
Es war eine kurze, aber schöne Zeit.
Jetzt fängt das Gehänge und Gewürge wieder an! :evil:
gelöscht
Dirk Schuster, Heiko Bonan oder Uwe Rösler könnten mir gefallen 8-)
FCMatze
Wahrscheinlich wird es Ch. Kehr.
Er hat sich gestern bei seinem bisherigen Verein freistellen lassen.
[url=http://www.magdeburger-ffc.de/news/3786-mffc-und-trainer-christian-kehr-gehen-getrennte-wege.html]siehe hier[/url]
Cartman
Es kann nur Einen geben: Jupp Heynckes! 8-)
FCMatze
[quote="Cartman"]Es kann nur Einen geben: Jupp Heynckes! 8-)[/quote]
oder Lothar Matthäus oder Christoph Daum oder ...
Lustig ist dies nicht mehr.
Cartman
[quote="FCMatze"]Wahrscheinlich wird es Ch. Kehr.[/quote]
Nein.
1. Hat auch nur die A-Lizenz
2. Dotchev wird's
Edit:
[quote="FCMatze"]Lustig ist dies nicht mehr.[/quote]
Oller Griesgram!
MD74
@FCMatze
Ch. Kehr???
War in letzter Zeit auch häufiger beim Club gesichtet worden als mir lieb wäre.... ich hoffe das er es nicht wird!!!
Novizen hatten wir in jüngerer Zeit deren 2, Ergebnis bekannt
TorteMD
Ich schmeiße mal Thorsten Gutzeit in die Runde. Ist mit Kiel Meister in der Regionalliga geworden und hat die Relegation gepackt. Zudem macht er gerade seinen Fußballehrer.
Oder Stefan Krämer, vormals Bielefeld, wo er den Aufstieg in Liga 2 gepackt hat.