schmitti
schmitti
Kritik an der neuen 3. Liga
Profifußball oder Provinzkick: Spätestens in zehn Wochen entscheidet sich die Zukunft der 37 Fußball-Regionalligisten.
Doch obwohl bis auf den insolvenzbedrohten VfB Lübeck alle Vereine die Lizenz für die 3. Liga beantragt haben, ist die anfängliche Euphorie für die neu geschaffene Profiklasse großer Ernüchterung gewichen. »Wenn diese Liga das Premiumprodukt des Deutschen Fußball- Bundes sein soll, muss sich das auch wirtschaftlich widerspiegeln«, sagt Stefan Beutel, Manager des Nord-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt und drückt damit die Stimmungslage der meisten Drittligisten aus. Einhellige Meinung der Clubs: Sportlich überaus reizvoll, könnte sich die Spielklasse aus finanzieller Sicht als Überlebenskampf unter Profibedingungen entpuppen.
Für Kopfschütteln und klamme Kassen sorgt vor allem das Fernsehgeld. Statt der erwarteten Millionen bekommt jeder Verein nur 625 000 Euro. »Wir hatten uns mehr erhofft«, formuliert Wolfgang Marx, Geschäftsführer des Süd-Regionalligisten SV Elversberg, vorsichtig sein Unverständnis. Während viele Kollegen hinter vorgehaltener Hand schimpfen, redet Beutel Klartext: »Das ist durch nichts zu rechtfertigen, denn der sportliche Aufwand und die Strukturen sind in Liga drei genauso groß wie in der 2. Liga«, ärgert sich der Manager und verweist auf die sicheren vier bis fünf Millionen Euro, die der bis 2009 laufende Fernsehvertrag den Zweitligisten beschert.
Doch damit nicht genug: Um die Lizenz zu erhalten, müssen die künftigen Drittligisten hohe Sicherheitsauflagen erfüllen, Stadien mit mindestens 10 000 Plätzen bieten und zweitligataugliche technische Voraussetzungen schaffen. Ab der Saison 2010/2011 ist zudem ein Nachwuchsleistungszentrum weiteres Zulassungskriterium.
Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) wissen die Verantwortlichen um den Spagat zwischen den verlangten professionellen Bedingungen und einem gleichzeitig solide geplanten Saison-Etat. »Wir gehen den Schritt bewusst, um eine enge Verzahnung zur 2. Liga herzustellen. Nicht zuletzt hatten auch die Vereine diese Professionalisierung gefordert«, erklärt der zuständige DFB-Pressesprecher Stephan Brause einen Prozess, den Beutel als »Balance-Akt am Abgrund« bezeichnet und deshalb eine Verdopplung des Fernsehgeldes fordert.
An der sportlichen Qualität der neuen Spielklasse, die auf Drängen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht 3. Bundesliga heißen darf, zweifelt indes niemand. »Das wird hochinteressant«, vermutet Rot-Weiß Oberhausens sportlicher Leiter Jürgen Luginger. Auch Brause ist überzeugt, dass »die Liga gleich einschlägt. Denn als eine von 54 Profimannschaften in Deutschland ist man eine echte Hausnummer.« Dem will Beutel nicht widersprechen, doch er relativiert: »Die Fans und Sponsoren sind alle neugierig. Aber keiner kann richtig einschätzen, was uns erwartet.« Nur eines sei sicher: Wer sich nicht für die 3. Liga qualifiziert, wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
ZDF-WISO
_S-H_
:o
wie jetzt? diese "totgeburt" des dfb,darf nicht 3.bundesliga heissen? auf drängen der dfl!
erst drücken die ihre 2.truppen da mit rein,und nun verweigern sie den namen? was ein schwachsinn,wenn es wahr ist.
die hätten die regio nord/süd beibehalten sollen und basta. die 300000€ mehr an fernsehgelder sind doch schon durch die fahrt nach burghausen wieder weg(is ironie).
eine attraktivitäts steigerung ist bei der momentanen besetzung doch auch nicht gegeben.
und die ganzen bayerischen firmen die mit uns werben wollen müssen wohl erst noch gegründet werden :lol:
gelöscht
[quote="_S-H_"]:o
wie jetzt? diese "totgeburt" des dfb,darf nicht 3.bundesliga heissen? auf drängen der dfl!
erst drücken die ihre 2.truppen da mit rein,und nun verweigern sie den namen? was ein schwachsinn,wenn es wahr ist.
[/quote]
Aus dem Grund wahrscheinlich. Wäre ja komisch, wenn ein Verein dann gleich doppelt Bundesligist wäre :shock:
Profiliga kann man sie dank der Amateure auch nicht nennen - nennen wir sie einfach 2. zweite Liga :roll:
gelöscht
Also wenn's nicht so traurig wäre, könnte man darüber stundenlang Witze machen :cry:
Gefreiter a.D.
Kein Wort über das Problem der zweiten Mannschaften, die bereits beim Start die Attraktivität der Liga extrem mindern und ab der zweiten "Drittprofiligasaison" unbegrenzt nachrücken können. Ganz schwacher Artikel!
Klehmchen
Es ist aber andererseits auch ganz schwach von einem Manager, der eigentlich seine Finanzen im Griff haben sollte und ständig über Ausgaben und Einnahmen informiert sein sollte, jetzt erst zu merken, dass es "nur" ca. 600.000 Euro Fernsehgelder gibt.
Und würden einige Vereine ihre Kader nicht übermäßig aufblähen oder für ein paar halbwegs gute Fussballer Unsummen zahlen, würde das Geld auch locker reichen.
Irgendwie hab ich das Gefühl die Vereinsvertreter waren gar nicht dabei, als sie dem ganzen zugestimmt haben. Erst beschließen sie das alles und dann meckern sie nur rum. Hätten sie einfach mal von Anfang an den Arsch in der Hose gehabt und hätten diese 3.Liga abgelehnt, dann bräuchten sie sich jetzt nicht drüber aufregen.
madcynic
[quote="Klehmchen"]Irgendwie hab ich das Gefühl die Vereinsvertreter waren gar nicht dabei, als sie dem ganzen zugestimmt haben. Erst beschließen sie das alles und dann meckern sie nur rum. Hätten sie einfach mal von Anfang an den Arsch in der Hose gehabt und hätten diese 3.Liga abgelehnt, dann bräuchten sie sich jetzt nicht drüber aufregen.[/quote]
Das Gefühl verstärkt sich bei mir auch immer mehr.
Boerdi
Weil der DFB die zweiten Manschaften mit in die 3.Liga läßt, stellt man sich selbst ein Bein.
Also, als 3.Profiliga sehe ich die neue dritte Liga auch nicht unbedingt an.
Klehmchen
Nicht der DFB, sondern die Vereine selbst haben sie mit reingelassen, sie haben sich weichspülen lassen von ein paar Euronen, die sie durch längere Anfahrtswege wohl sofort wieder ausgeben müssen. Aber dafür spielen die Zweiten ja nicht mehr im DFB-Pokal mit ...
Pieter
nada bin ich mal auf den namen der liga gespannt - vielleicht Regionaloberliga? ;-)
Der Beobachter
[quote="Pieter"]nada bin ich mal auf den namen der liga gespannt - vielleicht Regionaloberliga? ;-)[/quote]
Oder "Letzte Bundesliga" :idea:
gelöscht
Ich hatte vor ein paar Wochen mal beim DFB angefragt . Sie teilten mir mit ,dass die 3. Liga auch so in Zukunft heißen soll .
Allerdings kann ich mir auch vorstellen , dass wenn ein potenter Sponsor gefunden wird , der DFB die Namensrechte für die Liga verkauft (auch als kleiner Test für die obersten Ligen zum dran gewöhnen).
montipauli
[quote]...dass die 3. Liga auch so in Zukunft heißen soll[/quote]
Du meinst: 3. Bundesliga?
Mal abgesehen davon wie dieses Kind heissen wird: Insgesamt finde die Einführung mit allem drum und dran unterm Strich leicht im grünen Bereich. Wenn die U23 der Großen ..... (lassen wir es, die Pille muss geschluckt werden) .... dann sähe ich das Projekt im tiefgrünen Bereich.
Insgesamt muss man wohl wirklich mal 2 Spielzeiten abwarten um zu beurteilen ob diese Einführung gut und sinnvoll war. Sollten dann 5-7 "Zwote" drin spielen dürfte die Antwort klar sein.
Vieles steht und fällt mit dem TV, meine ich. Abgesehen von eher dürftigen Geldern brauch das Produkt vernünftige und ausreichende Sendeplätze. Dann müsste es eigentlich auch für TV-Zuschauer und damit Sponsoren interessant werden. Ingesamt erwarte ich allerdings keine nennenswerten Zuwächse bei den Stadionzuschauerzahlen, vor allem nicht in den Gästezwingern wegen der Fahrten. Muss aber auch abgewartet werden.
gelöscht
[quote="montipauli"][quote]...dass die 3. Liga auch so in Zukunft heißen soll[/quote]
Du meinst: 3. Bundesliga?
[/quote]
Nein , die schrieben mir nur etwas von 3. Liga . Wenn sie 3. Bundesliga heißen würde , müsste die DFL dafür verantwortlich sein .
[quote]Vieles steht und fällt mit dem TV, meine ich. Abgesehen von eher dürftigen Geldern brauch das Produkt vernünftige und ausreichende Sendeplätze. Dann müsste es eigentlich auch für TV-Zuschauer und damit Sponsoren interessant werden. [/quote]
Tja , da kommen doch eigentlich nur das DSF (hat sich offiziell dafür beworben) oder die Dritten Programme der ÖR in Frage .
Wenn man aber sieht , dass sich immer mehr Leute dagegen sträuben/weigern GEZ zu zahlen und z.B. der MDR unter anderem dadurch Millionenverluste zu erleiden hat , dann ist der Bieterwettbewerb eigentlich schon entschieden .
Klehmchen
[quote="Blåvitt"]
Tja , da kommen doch eigentlich nur das DSF (hat sich offiziell dafür beworben) oder die Dritten Programme der ÖR in Frage .
Wenn man aber sieht , dass sich immer mehr Leute dagegen sträuben/weigern GEZ zu zahlen und z.B. der MDR unter anderem dadurch Millionenverluste zu erleiden hat , dann ist der Bieterwettbewerb eigentlich schon entschieden .[/quote]
Schon mal dran gedacht, dass das am bescheiden Programm liegt, für das sie zu viel Geld ausgeben?
Das Problem bei den ÖR sind nicht zu geringe GEZ-Gebühren, sondern einfach nur zu hohe Ausgaben für zu viel Schrott.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]
Schon mal dran gedacht, dass das am bescheiden Programm liegt, für das sie zu viel Geld ausgeben?
Das Problem bei den ÖR sind nicht zu geringe GEZ-Gebühren, sondern einfach nur zu hohe Ausgaben für zu viel Schrott.[/quote]
Das mag schon sein . Die ÖR haben sich schon vor einiger Zeit vom unabhängigen , stets Qualität gewährleistenden Senderverbund zu einem dem Diktat der Quote unterworfenen politisch beeinflußbaren Konglomerat entwickelt .
Ich finde , man sollte dabei auch zwischen Landesanstalten sowie Radio und TV unterscheiden .
Die Jugendsender des MDR (Jump und Sputnik) können mit ihren Schwesterprogrammen beim RBB oder dem WDR qualitativ nicht mithalten .Bei den Infoprogrammen ist MDR Info seine Gebühren wert .
Beim MDR - Fernsehen fällt mir außer SiO keine andere Sendung ein , die es wert wäre gesehen zu werden .
Praktisch gesehen , haben die ÖR nur auf das Quotentief reagiert und sich bei den Privaten nach deren Programmschema erkundigt . Tja, und wenn mehrere Millionen Menschen(vor allen Dingen junge) sich DSDS irgendwelche Soaps , Gerichtsshows oder andere intelligenzzerstörende Programme bei den Privaten anschauen , dann frage ich mich , warum sich jetzt darüber aufgeregt wird , dass die ÖR dies kopieren um wieder Zugang zur relevanten Zielgruppe zu haben .
MfG
ratatoeskr
na das man sich darüber aufregt liegt docha uf der Hand, eben weil die bisherigen Zuschauer der öffentlich rechtlichen nun ihre 'letzte Bastion' des qualitativ hochwertigen Fernsehens verlieren. Es gibt ja noch die Dritten, die sind ja ganz nett, aber ansonsten schau ich kaum noch ARD/ZDF, nur die Sport- und Tagesschau manchmal... was der MDR abseits von SiO bietet ist ohnehin unter aller Sau
Dieses ständige Geseiere von früheren Oststars und Sendungen in denen immer wieder die DDR gelobt wird und wie toll doch alles war.. ich meine, es mag ja vielen gefallen haben, aber es ist mittlerweile auch fast 20 Jahre her und noch immer gibt es diese dummen Ost/West Stereotype.. der MDR tut jedenfalls herzlich wenig dagegen, und ich bin meilenweit off-topic, warum sagt mir das denn keiner? ;)
_S-H_
na hoffentlich bekommt das dsf nicht diese 3.liga exclusiv. so wir es noch schaffen.
da werden wir weniger vom fcm sehen als jetzt. und vorallem die sendezeiten werden bestimmt sehr "toll".
zu den 3.programmen,das sind eben regionalsender. deren sache es nunmal ist aus der region zu berichten,auch im"westen"sind die nicht besser als der mdr.
die können und sollen mit den vollprogrammen gar nicht konkurrieren.
JonasD
Laut Rahmenterminplan wird die 3. Liga und die Regionalliga in der kommenden Saison hauptsächlich samstags spielen.
[url]http://www.dfb.de/index.php?id=504036[/url]