Clubfan09
[quote]Die zweite Mannschaft vom 1. FC Magdeburg wird in der Saison 2014/15 seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Verbandsliga zurückziehen. Aus der Dritten Mannschaft die in der Stadtoberliga spielt, wird im neuen Spieljahr nun die Mannschaft vom FCM II am Start gehen.[/quote]
Quelle: Sportblog-MD bei FB
Clubfan09
JonasD
Richtige Entscheidung, um die Kräfte für den Aufstieg zu bündeln, finde ich.
Olli76
Ich auch. Nur müssen wir dann die A-Jugend mal so langsam in die Buli bekommen.
FCM-OldieMartin
Ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung ist, denn
1. Was passiert mit den U19 Spielern, die die Altersgrenze dann überschreiten? Ein gnadenloses Geschachere der finanziell potenten Clubs wird beginnen und die guten Spieler sind dann noch schneller weg.
2. Es wird schwieriger werden, verletzte Spieler wieder in die erste Mannschaft zu integrieren.
mm_aa_ii_kk
[quote="terrier79"]
Wann ist das letzte Mal ein Jugendspieler über die U23 in die erste Mannschaft gerutscht[/quote]
In den letzten sieben Jahren ist exakt ein Spieler (Christoph Köhne) von der U23 in die 1. Mannschaft gekommen. Aber leider auch nicht dauerhaft. Von daher ist die Entscheidung nachvollziehbar. Wer es von der U19 nicht in die 1. Mannschaft schafft, wird es von der U23 vermutlich erst recht nicht schaffen.
Olli76
[quote="FCM-OldieMartin"]Ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung ist, denn
1. Was passiert mit den U19 Spielern, die die Altersgrenze dann überschreiten? Ein gnadenloses Geschachere der finanziell potenten Clubs wird beginnen und die guten Spieler sind dann noch schneller weg.
[size=150]2. Es wird schwieriger werden, verletzte Spieler wieder in die erste Mannschaft zu integrieren.[/size][/quote]
Das ist der einzige Grund wo ich auch ein bisschen am grübeln bin.
JonasD
Etwas erstaunt war ich, dass die 2. nur 60.000 Euro pro Saison kostet. Ich weiss von einem Verbandsligisten in Bawü, der deutlich teurer pro Saison ist und auf einem vergleichbaren Tabellenpaltz steht wie die U23.
Oliver
Und woher stammt jetzt die Zahl das unsere U23 nur 60.000€ im Jahr kostet ? Immerhin sollen von dem eingesparten Geld 3Trainer bezahlt werden.
GERANOBI
"...aus der Bildzeitung. Das ersparte Geld geht auf das Konto vom Torwarttrainer und Mario Kurth."
Torwarttrainer ist zusätzlich, gute Entscheidung auf alle Fälle, dort benötigt man auch zusätzliches Geld ... Aber Marco Kurth war schon da und wurde schon finanziert, wird also "bloß" weiterfinanziert. Und das ist gut und richtig so, wir können nicht alle guten Trainer verlieren, er ist definitiv ein sehr guter Trainer. Ihn jetzt als Grund zu nennen, dass die U23 aufgelöst wird, ist in meine Augen schon eigenartig, dass hat er auch gar nicht verdient. Er liefert hier voll ab und sehr gut ... Ich bin jedenfalls sehr froh, dass er uns erhalten bleibt. Das ist definitiv die beste Entscheidung bei dieser Aussage. Aber ob die U23-Entscheidung richtig ist, mir gefällt es nicht, die Zukunft wird es zeigen. Hängt eigentlich ganz davon ab, ob unsere 1. Mannschaft dieser Maßnahme und den Anforderungen der neuen Saison gerecht wird, oder!? Dann würde es die neue 2. auch von unten schneller wieder nach oben schaffen. Es ist wohl auch eher so, dass das Geld der U23 in unsere 1. geht für gewisse Neuverpflichtungen, die sicherlich nicht für einen Appel und Ei zu bekommen sind, hoffentlich diese Entscheidung dann rechtfertigen ...
Auf alle Fälle sollte man eines nicht machen, die schon immer gut funktionierende Basis, nämlich unseren Nachwuchs, kaputt zu machen oder zu vernachlässigen. Dass kaum einer in der 1. landet, hat doch auch die Ursache, dass hier immer noch die Perspektive fehlt, eine wirkliche Zukunft in unserer 1. Mannschaft ..., damit meine ich nicht die Ersatzbank oder die Nummer 2 hinter ständig wechselnden Neuverpflichtungen anderer Vereine ...
FCM-Fan.de
Fakt ist: mit der Einsparung der Kosten für die 2. Mannschaft soll die Situation im gesamten Verein verbessert werden. Das bedeutet auf der einen Seite Kurth, der bisher sehr gute Arbeit mit der B-Jugend geleistet hat, zu finanzieren und zweitens einen Torwarttrainer einzustellen. Letzterer soll sich auch nicht nur um die Torhüter der 1. Mannschaft, sondern auch um die Nachwuchstorhüter kümmern. Gut so. ;!
Es gibt eigentlich auch keinen Grund die zweite Mannschaft in der Verbandsliga zu belassen. Spieler von dort haben schon lange nicht mehr den Sprung zur 1. Mannschaft geschafft.
Für die Jugendlichen fehlt (noch) die sportliche Perspektive, das ist richtig. Die würde zwangsläufig mit einem Aufstieg in die 3. Liga, mittelfristig in die 2. Bundesliga deutlich steigen. Aber wie wir alle wissen, ist das leider nicht planbar. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich aber erhöhen, wenn die notwendigen finanziellen Reserven da sind. Und die sollen ganz offenbar jetzt bei der 1. Mannschaft gebündelt werden.
Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt im Interesse des Aushängeschilds: der 1. Männermannschaft.
BART
wie heißt eigentlich der torwarttrainer, dirk H. ? :D
Bolle 65
Boah, [b]5[/b] Mann nach Barleben :idea: :shock:
Da hat jemand den Durchmarsch im Blick...
http://www.volksstimme.de/sport/lokalsport/magdeburg/1285306_Berlin-Bremen-Barleben-....html
Raupe
Wenn es die 2. nicht mehr gibt, fehlt eine Zwischenstation von der Jugend zur 1. Mannschaft. Man kann also Talenten jetzt eine bessere Perspektive geben, da nun der Weg zur 1. Mannschaft nicht mehr so weit ist. Von daher unterstütze ich diese Entscheidung.
dReCkBeInMD
Kurth wurde bisher aus dem "Topf" 1 Mannschaft finanziert, da bisher immer noch Vertrag!
Nunmehr eben neu, da neuer Vertrag.
Wieso muss hier immer alles verkompliziert werden... 8-)
Oliver
[quote="dReCkBeInMD"]Kurth wurde bisher aus dem "Topf" 1 Mannschaft finanziert, da bisher immer noch Vertrag!
Nunmehr eben neu, da neuer Vertrag.
[b]Wieso muss hier immer alles verkompliziert werden.[/b].. 8-)[/quote]
na einfach kann ja wohl jeder ! :mrgreen:
Da die U23 wieder in der Stadtklasse anfangen soll frage ich mich natürlich mit welcher Mannschaft will man da antreten ?
Ich hoffe nicht die bisherige 3.Mannschaft aber die wird wohl die Kriterien nicht erfüllen es sei denn man macht eine reine 2.Mannschaft ohne Regeln zur U23 draus, aber da das alles Freizeitkicker sind sollten die uns auch nix kosten.
Bolle 65
Zunächst mal soll in der Stadtoberliga gestartet werden. Ergo wird aus der III. die II. und daher wird wohl das Gros der III. den künftigen Kader stellen. Ob der SFV/FSA/NOFV, je nachdem wer von denen da den Hut auf hat, auf ne U23-Regelung besteht/bestehen muss entzieht sich meiner Kenntnis.
dReCkBeInMD
U23 hat sich erledigt! Verantwortlich für die Stadtoberliga ist der SFV Magdeburg! Die bisherige 3 . Mannschaft stellt die zukünftige 2. Mannschaft!