Ostfale
Hallo zusammen,
heute traf sich der komplette Kader in mehreren Gruppen zum obligatorischen Laktat-Test. Bei diesem wird die Widerstandsfähigkeit der Muskulatur gegen Ermüdung getestet, kurz, der Fitnesszustand jedes Spielers wird offengelegt.
Durchgeführt wurden je Gruppe fünf Läufe über 1000m, wobei die vorgegebene Zeit von Lauf zu Lauf reduziert wurde. Die Spieler trugen dabei einen Brustgurt, dessen Messpunkte ständig Infos zur Herztätigkeit an den Computer lieferten. Diese Werte, zusammen mit der nach jeden Lauf entnommen Blutprobe, liefern die gewünschten Informationen.
Die Spieler zogen das Ding unerschütterlich durch (Tischi meinte sinngemäß, dass es danach nur besser werden könne :lol: ), hatten aber nach dem letzten Lauf durchgängig nasse Hemden was MK, der das Präsidium vertrat, dazu veranlasste, den Jungs zu raten sich eine Jacke anzuziehen.
Die Trainer nahmen die Zeiten und kommentierten einzelne Dinge (ulkig der Wechsel vom rustikalen ostfälischen Idiom des Andreas Petersen zum doch deutlich der meißnischen (neusächsischen) Sprache frönenden Jens Härtel), machten ansonsten einen guten und sympathischen Eindruck.
Das obligatorische Kamerateam war auch vertreten, der Bericht dazu läuft wohl heute im MDR.
Nun denn, wollen wir mal hoffen, dass die drei Ostseetage nicht total verregnen. Nächste Woche dann mehr zu fußballerischen Qualitäten unserer Mannschaft.
BwG
Ostfale
Ostfale
gelöscht
Wie jetzt, willst Du das Kiebitzen an der Ostsee etwa verweigern? :o
Danke für den Bericht ;!
Ostfale
Mario hat gesagt, sie wollten sich eigentlich auch mal so für zwei Stunden an den Strand legen - was soll ich da berichten?
Nein, das Ding sollen sie mal unter sich machen - alles für den Teamgeist!
Ostfale
Kleiner Nachtrag:
Jan Glinker trägt die "12".
MD-Reiner
Kennt schon jemand den Trainingsplan ab Morgen?
bierbauchMD
Aussage von Mario Kallnik:
[b]Trainingsauftakt ist morgen um 10 Uhr.[/b]
Wohl aber [b]ohne[/b] großes Tamtam (Vorstellung der neuen Spieler etc.), sondern direkter Start mit Übungseinheiten.
Am Nachmittag angeblich Lauftraining.
Cartman
Die sollen gefälligst morgens laufen, damit ich am Nachmittag Fußball sehen kann. :twisted:
Braugold-Fan
[quote="Cartman"]Die sollen gefälligst morgens laufen, damit ich am Nachmittag Fußball sehen kann. :twisted:[/quote]
Fußball kannste ab Juli gucken. Jetzt müssen die Grundlagen gelegt werden, damit die Puste am Ende auch für die Relegation gegen Brdarics Radkappen reicht. ;)
bierbauchMD
[quote="Cartman"]Die sollen gefälligst morgens laufen, damit ich am Nachmittag Fußball sehen kann. :twisted:[/quote]
Ich weiß genau warum Du Dich so aufregst, Du Pennbruder! :P3 :mrgreen:
Wenn Du morgen nicht pünktlich 10 Uhr erscheinst wirste angezählt. :D
Ostfale
Hallo zusammen,
hier der erste "Härtel"-Plan:
Montag
23.06.2014 10:00 Uhr Training
16:00 Uhr Training
Dienstag
24.06.2014 08:00 Uhr Training
14:00 Uhr Training
Mittwoch
25.06.2014 10:00 Uhr Training
Donnerstag
26.06.2014 08:00 Uhr Training
Freitag
27.06.2014 10:00 Uhr Training
Sonnabend
28.06.2014 10:00 Uhr Training
Sonntag
29.06.2014 Frei
BwG
Ostfale
Maik aus Reilingen
[quote="Ostfale"]Hallo zusammen,
hier der erste "Härtel"-Plan:
Montag
23.06.2014 10:00 Uhr Training
Dienstag
24.06.2014 08:00 Uhr Training
Mittwoch
25.06.2014 10:00 Uhr Training
Donnerstag
26.06.2014 08:00 Uhr Training
Freitag
27.06.2014 10:00 Uhr Training
Sonnabend
28.06.2014 10:00 Uhr Training
Sonntag
29.06.2014 Frei
BwG
Ostfale[/quote]
:?: Wie lange geht denn eine Trainingseinheit so ungefähr?
schmue
Bis zur nächsten ;)
Cartman
[quote="Maik aus Reilingen"] :?: Wie lange geht denn eine Trainingseinheit so ungefähr?[/quote]
Das wird Dir bei einem neuen Trainer keiner genau sagen können. Mutmaßlich dürften es so 1,5h sein, vielleicht ein bisschen mehr oder auch ein bisschen weniger.
@bierbauch: Und wehe die laufen gleich nur! :mrgreen:
Edit: Das sah doch schon mal richtig gut aus. ;! Ging übrigens 2h. ;)
Ostfale
Hallo zusammen,
"Wer zählt die Völker, nennt die Namen,
die gastlich hier zusammenkamen?"
An diese Zeilen eines deutschen Dichters wurde ich erinnert, als pünktlich um 10 Uhr das erste "richtige" Training unserer Mannschaft begann. Neben drei Trainern tummelten sich insgesamt 25 Spieler auf dem Rasen, die von etwa einer gleichstarken (!) Truppe von Zuschauern beobachtet wurden.
Also trainierten drei Probespieler mit, was mir und einigen Kiebitzkollegen anfangs Schwierigkeiten bereitete, die einzelnen Spieler zu identifizieren. Ebenso kümmerte sich ein Trainer aus dem Nachwuchsbereich um die drei Torhüter (MK meinte, dies sei erstmal ein Versuch, ein offizieller TW-Trainer ist noch nicht eingestellt.).
Nach dem Einlaufen über einige Runden, bei dem der Kapitän die Lockerungs- und Dehnübungen leitete, wurden die Feldspieler in sechs Gruppen (4x4, 2x3) eingeteilt und mit verschiedensten Ballübungen beschäftigt. Die sich in etwa acht Meter Abstand gegenüberstehenden Außen spielten den Innenleuten die Bälle auf verschiedenste Art zu und bekamen den Ball zurück, die Innenleute mussten dabei im Höchsttempo nach Abspiel aneinander vorbei um sich dem anderen Außen zu widmen (in den zwei Dreiergruppen war´s nur einer, der flitzen musste) - natürlich wurde ständig gewechselt. So ging es eine gute Viertelstunde...
Danach wurden die Gruppen leicht vergrößert und es fanden Ballzuspiele im Kreis statt, wobei ein Spieler innen störte, den Abschluss dieses Teils bildete eine Übung in zwei Gruppen, wo zuerst auch der Ball zugespielt wurde, was innen zwei Mann verhindern sollten, anschließend teilte sich jede Gruppe in zwei Teams, deren eines sich den Ball zuspielte, während das andere quasi in Manndeckung dabei um den Ballerwerb kämpfte, alles in hohem Tempo und auf kleinem Raum.
Dem Schlussteil des Trainings bildeten zuerst eine Taktikübung auf verkürztem Großfeld, wobei eine Gruppe sich währenddessen mit Ballzuspielen warmhielt. Die andere Gruppe teilte sich in Abwehr und Angriff. Hier mussten Die Angreifer den Ball durch zwei links und rechts nahe der Außenlinie abgesteckte Bereiche/Tore spielen, also sollte ein Angriff über die Außenbahnen "erzwungen" werden. Kamen die Verteidiger in Ballbesitz, liefen die Konter ebenfalls nur durch diese Bereiche.
Danach ein Spiel 12 gegen 12 (nur ein TW hatte Pause) mit gleicher Angriffszonenvorgabe. Da wurde der Platz eng und Spielzüge über mehrere Stationen waren seltener, jeder zeigte vollen Einsatz.
Immerhin aber war zu sehen, dass Silvio Bankert in Chemnitz nichts verlernt hat, sein gutes Stellungsspiel und seine Schnelligkeit konnte er zeigen, Marcel Schlosser ließ keinen Grashalm aus, war fast überall (harmonierte gut mit Lange) und flankte auch gut.
Die mit Abstand beste Aktion kam natürlich wieder von Beckus! Eine schöne Flanke von links versenkte er gnadenlos per Seitfallzieher ;!
Nach unglaublichen 110 Minuten war dann nach vier Auslaufrunden das Ende erreicht.
BwG
Ostfale
Cartman
[quote="Ostfale"]Danach wurden die Gruppen leicht vergrößert und es fanden Ballzuspiele im Kreis statt, wobei ein Spieler innen störte...[/quote]
Die Übung ähnelte vom Aufbau her einem "normalen" 5 gegen 2. Die Spieler wurden aber zusätzlich noch in kleinere Gruppen aufgeteilt, die je nach Leibchen eine andere Anzahl an Ballkontakten haben mussten. So sollte den Innenspielern eine größere Möglichkeit eingeräumt werden, den Ball zu erobern.
Insgesamt beschäftigte sich ein Großteil des Trainings mit der Arbeit gegen den Ball. Das Alles mit viel Einsatz und Laufarbeit verbunden. ;!
Härtel unterbrach dabei die Übungen auch, um auf Fehler hinzuweisen und war auch sonst mit klaren Hinweisen, wenn wir das Sächsisch mal ignorieren ( :mrgreen: ), nicht sparsam.
Alles in Allem war das ein sehr guter erster Eindruck. ;!
JonasD
Schöner, ausführlicher Bericht.
Kann jemand etwas zur Identität der Probespieler sagen?
FCMFan1990
Danke Ostfale und Cartman, ihr erspart mir Schreibarbeit! ;! :)
Vllt. von mir noch ein paar Worte zu Jens Härtel.
Er hat einen sehr akribischen Eindruck gemacht, immer mit vollem Einsatz dabei. Schwächen und Fehler verschiedenster Art werden sofort angesprochen und aufgezeigt. Gleichzeitig lobt er aber auch bei guten Aktionen sofort. Allgemein kommuniziert er ziemlich viel.
Außerdem scheint er die Spieler durch seine durchaus laute und energische Art (in Interviews kommt er viel ruhiger rüber) zu einem hohen Einsatz bewegen zu können.
Zu den Probespielern: Einer konnte mMn durch eine gute Übersicht, einigen guten Steilpässen in die Spitze und guten Ballannahmen überzeugen. Die anderen Beiden blieben trotz eines guten Einsatzes eher blass.
[quote="Cartman"]wenn wir das Sächsisch mal ignorieren ( :mrgreen: )[/quote]
Ich glaube daran müssen wir uns alle noch gewöhnen. :mrgreen:
Nach den anfänglichen Ohrenschmerzen ging es aber. :lol: ;)
Nobby
Ein Testspieler war auf jeden Fall Christian Skoda von der TSG Neustrelitz. Dieser spielte auch den angesprochenen Steilpass.
http://www.transfermarkt.de/christian-skoda/profil/spieler/107901
Die Torhüter trainierte dieser Mann...
http://www.marcel-nikol.de
gelöscht
[quote="Nobby"]Ein Testspieler war auf jeden Fall Christian Skoda von der TSG Neustrelitz. Dieser spielte auch den angesprochenen Steilpass.
http://www.transfermarkt.de/christian-skoda/profil/spieler/107901
[/quote]
Mensch, ein Löwe mit so einem Namen - das paßt doch! Da sollte der gute Ingolf aber mal einen springen lassen :mrgreen: