marcel-fcm
marcel-fcm
Ein großes Thema aktuell. Das Land Bremen will die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen beteiligen. Nachdem der Bremer Senat von dieser Gesetzesinitiative nicht abweicht, beschließt der DFB kein Länderspiel mehr in Bremen auszutragen.
Derjenige, der das Geld hat will, aus welchen Gründen auch immer, für die Polizeieinsätze nicht zahlen und somit bleibt der Steuerzahler auf diesen Kosten weiterhin sitzen. Ich finde den Vorschlag aus Bremen gut, denn die DFL hat Millionengewinne jedes Jahr und ich hatte zumindest auf ein Entgegenkommen gehofft, anstatt mit einer fragwürdigen Strafe ein Exempel an Bremen zu statuieren. Damit wurden die Kommune und die Fußballfans geschädigt.
Was meint ihr? Wer soll die Kosten für Polizeieinsätze tragen? Was haltet ihr von der Reaktion des DFB?
gelöscht
die vereine zahlen aber auch steuern und nicht wenig. außerdem mein ich sollte sich das durchsetzen werden auch bald die kleinen vereine (auch wir gehörn dazu ;) ) zahlen müssen :?
Braugold-Fan
Ganz einfache Sache: Für Einsätze im öffentlichen Raum ist die Polizei zuständig und muss das auch aus ihrem Etat finanzieren. Wenn der Staat für sich das Gewaltmonopol reklamiert (zu Recht!), dann darf er andererseits keine Rosinenpickerei betreiben und sich dort aus der Verantwortung stehlen, wo ihm die Arbeit über den Kopf wächst. Zu weiten Teilen ist das auch selbstgemachtes Leid.
ForzaFCM
Das sehe ich ganz genauso.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Einnahmen des Staates durch den Fußball ungefähr 15 mal höher sind als die Kosten für Polizeieinsätze etc. Ob es jetzt genau 15 mal so hoch (oder 20 oder 10 mal) sie dahingestellt, Fakt ist die Steuereinnahmen durch den Fußball übersteigen die Ausgaben bei weitem. Von den Vereinen die Zahlung von Steuern zu verlangen (die genau dafür gedacht sind es dem Staat zu ermöglichen seine Aufgaben wie bspw. die allgemeine Sicherheit zu gewährleisten), und dann die Ausübung eben genau dieser Aufgaben zu verweigern bzw. den Vereinen und Verbänden nochmals (also quasi doppelt!) in Rechnung zu stellen, ist dreist.
gelöscht
[quote="marcel-fcm"]Ein großes Thema aktuell. Das Land Bremen will die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen beteiligen. Nachdem der Bremer Senat von dieser Gesetzesinitiative nicht abweicht, beschließt der DFB kein Länderspiel mehr in Bremen auszutragen.
Derjenige, der das Geld hat will, aus welchen Gründen auch immer, für die Polizeieinsätze nicht zahlen und somit bleibt der Steuerzahler auf diesen Kosten weiterhin sitzen. Ich finde den Vorschlag aus Bremen gut, denn die DFL hat Millionengewinne jedes Jahr und ich hatte zumindest auf ein Entgegenkommen gehofft, anstatt mit einer fragwürdigen Strafe ein Exempel an Bremen zu statuieren. Damit wurden die Kommune und die Fußballfans geschädigt.
Was meint ihr? Wer soll die Kosten für Polizeieinsätze tragen? Was haltet ihr von der Reaktion des DFB?[/quote]
Stell Dir mal vor, alle Bundesländer ziehen nach und stellen dem DFB die Kosten in Rechnung. 3 mal darfst Du raten, auf wen dieser die Kosten umlegt. Richtig, auf die Vereine. Die großen Vereine würde die Kosten sogar stemmen können aber denk mal ein paar Ligen tiefer. Logisch, dass die Vereine dann die Eintrittspreise enorm erhöhen müssten, um so ein Spiel zu finanzieren. Letztendlich zahlt der Fan die Zeche.
Man müsste mal hinterfragen, ob die hohen Kosten überhaupt gerechtfertig sind. Es stellt keiner in Frage, dass Polizei benötigt wird. Muss es allerdings sein, dass z.B. während eines Spieles Hubschrauber über der Stadt kreisen oder wir in irgendwelchen Kaffs ohne eigene Fanszene mit Riesenaufgeboten empfangen werden?
Wenn die Länder Kosten nicht mehr übernehmen müssten bzw. keine Verantwortung mehr darüber hätten, lässt es sich für die Ministerien dort viel leichter entscheiden, noch mehr Polizei aufzufahren. Dann ist es egal ob 2, 4 oder 8 Hubschrauber ums Stadion fliegen. Die Zeche bezahlt ja jemand anders.
appel
mal voll und ganz auf Seiten des dfb stehe, hätt ich nicht gedacht.
Allerdings könnte man solche Spiele auch mal in die "neuen" Länder deligieren
Braugold-Fan
[quote="appel"]mal voll und ganz auf Seiten des dfb stehe, hätt ich nicht gedacht.[/quote]
Schlimmer, Appelchen... schlimmer. Du stehst auf Seiten des Grundgesetzes und des staatlichen Gewaltmonopols. :mrgreen:
Wirst Du Dir das je verzeihen können?
appel
dann muss ich dringendst ein *untervierAugen-Gespräch* mit mir selber führen.
Wobei ich immer auf dieser Seite stand[size=50]......also früher, bis vor 24 1/2 Jahren [/size]
Jörn
zumal das mit der DFL und den riesengewinnen natürlich auch relativ zu sehen ist. die dfl das sind die vereine der 1. und 2. Liga und von denen machen 90% keine gewinne sondern tendenziell eher verluste und schon gar keine riesengewinne werden gemacht.
so oder so. setzt das durch können unterklassige traditionsvereine auf jeden fall bald den laden schließen. auf jeden fall wird den Innenministern der länder oder der Polizei ein Instrument in die Hand gegeben mit dem sie je nach laune vereine finanziell ruinieren zu können oder sich dazu entscheiden können sie auch am leben zu lassen. je nachdem wie sehr sie den verein leiden können oder wie dringend mal wieder löcher in irgendwelchen kassen gestopft werden müssen.
schwups wird ein spiel zum risikospiel erklärt, werden mal 1.000 cops mehr eingesetzt, deren überstunden sowieso nicht gezahlt werden müssen und 500.000 euro werden in Rechnung gestellt. offengelegt werden muss die Zusammensetzung der kosten ja meines wissens nicht ebenso gibt es ja niemanden als die Polizei selbst die entscheidet, wieviel Polizei eingesetzt wird und was ein risikospiel ist.
so klamm wie die Stadt Bremen ist werden in der kommenden Saison vermutlich nicht mehr nur 2 risikospiele sein, sondern plötzlich 8 oder 10. Freiburg ist ja auch gefährlich. wetten dass.
Leuchtboje
Zu dem finanziellen Thema ist alles (richtig) gesagt !!!
Die Neuvergabe des Länderspiels ist von Seiten des DFB auch richtig!
Zumal die Erstvergabe an Bremen eigentlich schon Falsch war, denn der DFB wollte Pflichtländerspiele nur noch in Stadien mit min. 40.000 Plätzen vergeben. Und da spielt Bremen mit 37.441 normalerweise keine Rolle mehr.
manja_und_majo
[quote="appel"]dann muss ich dringendst ein *untervierAugen-Gespräch* mit mir selber führen.
Wobei ich immer auf dieser Seite stand[size=200]......also früher, bis vor 24 1/2 Jahren [/size][/quote]
ach sooo ist das appel.und Mielke war dein Chef oder ?
DAMIEN
Bleibt beim Thema... ;)
Braugold-Fan
[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeikosten-nrw-kuendigt-rueckzug-aus-bundesliga-stadien-an-a-984330.html]Bundesliga: NRW verringert Polizeipräsenz in Fußballstadien[/url]
Interessante Entwicklung.
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"][url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeikosten-nrw-kuendigt-rueckzug-aus-bundesliga-stadien-an-a-984330.html]Bundesliga: NRW verringert Polizeipräsenz in Fußballstadien[/url]
Interessante Entwicklung.[/quote]
ich bin gespannt wie lange das hält :?
Klehmchen
[quote="fcmtommi"][quote="Braugold-Fan"][url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeikosten-nrw-kuendigt-rueckzug-aus-bundesliga-stadien-an-a-984330.html]Bundesliga: NRW verringert Polizeipräsenz in Fußballstadien[/url]
ich bin gespannt wie lange das hält :?[/quote]
Ist doch aber das was der Großteil der aktiven Szene schon ewig fordert. Ich bin auch mal gespannt, ob das Experiment glückt. So richtig glaube ich aber nicht daran, da es einfach zuviele Fussballfans gibt, als dass sich alle benehmen könnten. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Dauer des Tests. Ist das inklusvie Schalke-Dortmund oder ist das dann das erste Spiel bei dem wieder nach alten Methoden tausende Polizisten aufgefahren werden? Das wäre ja mal ein richtiger Gradmesser für den Test.
Bolle 65
Nur Spiele die in den letzten 3 Jahren "krawallfrei" verliefen werden weniger "bebullt" ;)
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/609135/artikel_nrw-will-polizeikraefte-bei-fussballspielen-reduzieren.html
Baffay0
[quote="fcmtommi"][quote="Braugold-Fan"][url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeikosten-nrw-kuendigt-rueckzug-aus-bundesliga-stadien-an-a-984330.html]Bundesliga: NRW verringert Polizeipräsenz in Fußballstadien[/url]
ich bin gespannt wie lange das hält :?[/quote]
Glaube nicht an Wunder. Habe schon oft genug erlebt, das man Gründe findet warum derart Aufgebote nötig sind.
Man wird auch hier wieder einen Grund finden, damit man erklären kann, warum es doch nicht funktioniert.
Wer sucht der findet.
Damit will ich nicht sagen, das es manchmal nicht nötig ist. Aber wie gesagt, manchmal fragt man sich, warum es ein derart Aufgebot gibt, wo jeder weiß das alles friedlich abläuft.
Ich denke die Sache wird wie immer im Sand verlaufen.
gelöscht
nun wirds ernst
http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bremen-umstrittenes-gesetz-polizeieinsaetzen-30159884 :?
appel
ich finde noch immer keine Rechtsgrundlage dafür. Nur mal angedacht : Wer den Polizeieinsatz anfordert, müßte doch die Kosten übernehmen. Wer stuft denn solche Spiele als Sicherheitsrisiko ein, wer "bestellt" die zusätzliche Bullerei ?
Letztens hat der h** in Heyrothsberge gespielt, wer bezahlt soetwas zukünftig. Union H. wäre durch dieses eine Spiel komplett pleite!
Oder die Eintrittskarten werden erhöht, sodaß jeder Besucher/Fan "seine" Polizisten bezahlt.
Dann möchte ich aber auch bestimmen, was diese zu tun und zu unterlassen haben !