Seehausen_blauweiss
Seehausen_blauweiss
Da ja im Plauen-Topic schon das Thema angeklungen ist, wollte ich euch mal fragen, was ihr von der taktischen Aufstellung vom FCA-Spiel haltet?!
Ist in euren Augen so eine Ausrichtung für den Liga-alltag tauglich?
Ich muss sagen, ich fand es sehr ansehnlich, um Welten besser als der schweizer Käse in Halberstadt.
Wie im Plauen-Topic auch schon gesagt wurde, kann man die 5er-Abwehrkette bei Ballbesitz zügig auf den Außen nach vorn verschieben.
Ich würde mir wünschen, daß wir so eine Spielgestaltung öfters zu sehen bekommen.
Das war ganz großes Kino gestern.
Soweit erstmal,
blau-weiße Grüße aus Seehausen/Bö.
[gelöscht]
Tja, hier konnten wir gegen den Favoriten mauern und in der Liga müssen(/sollten) wir das Spiel machen und die anderen gegen uns mauern.
Was daraus entsteht hat man gegen Union und HBS gesehen... (gefährliche Konter!)
Es ist immer dumm für die Mannschaft die das Spiel macht und alles in der Hand hat solche Kontertore zu fangen. Deswegen müssen wir einfach kompakt in der Defensive stehen. Vielleicht ist da die 5er-Kette gar nicht schlecht, aber der Rest müsste dann viel Offensiver eingestellt sein.
Cartman
Ich hatte da vor gut einem Jahr mal [url=http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?p=432152#p432152]hier[/url] meine Gedanken zu notiert.
Der Einfachheit halber, zitiere ich den Post einfach noch mal:
[quote="Cartman"]Ein Mix aus Plattis System und dem was wir aktuell spielen wären mal einen Versuch wert. Sähe dann ungefähr so aus (Positionen nur um die Augabenstellung zu verdeutlichen).
[zentrieren]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (fcm-live.de)[/zentrieren]
Dabei ist Sowislo nur für die Verknüpfung von Abwehr und Angriff zuständig. Puttkammer spielt eine Art Vorstopper und rückt, wenn wir in der Offensive sind, zwischen die beiden Innenverteidiger. Die beiden Außenverteidiger könnten so offensiver agieren als bei Platti, wo sie theoretisch an der Mittellinie anhalten müssten. Die beiden äußeren Innenverteidiger sichern die AVs entsprechend ab, wobei Puttkammer und der jeweils andere IV dann nach hinten rücken um Flanken zu klären (also eine Art Dreierkette).
Offensiv teilen sich Fuchs und Beck die Aufgaben. Im Kombinationsspiel rückt Fuchs ein bisschen zurück und fungiert als Anspielstation bzw. Ballverteiler. Beck orientiert sich Richtung Strafraum um die Flanken der Außen zu verwerten.
Bei langen Bällen ist die Intention, dass Beck die Bälle in den Lauf von Fuchs verlängert, der entsprechend in den Rücken der Abwehr vorstoßen muss, um dann mit den beiden Außen den Konter zuende zu bringen.
Wenn wir in der Offensive sind, würde es ungefähr so aussehen:
[zentrieren]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (fcm-live.de)[/zentrieren]
[quote="Klehmchen"]was schlägst du denn als Alternative vor?[/quote]
Da haben wir uns gerade überschnitten. ;)
Voraussetzung für mein System ist, dass jeder seine Rolle genau kennt und auch blind ausführen kann, was Eingespieltheit der Mannschaft zwingend erfordert. Jeder muss wissen, wo der Mitspieler im nächsten Moment ist. Da müssen bei gegnerischem Ballgewinn Automatismen greifen. Wenn z.B. einer der IV nicht früh genug auf den Flügel rückt sind wir da blank und das wäre fatal.
Edit: Um uns bei greifenden Automatismen eiskalt zu erwischen ist der Gegner auf präzise Diagonalbälle angewiesen. Die muss ein Viertligaspieler aber erstmal spielen. :mrgreen:
Edit2: Bei gegnerischem Ballgewinn müssen Sowislo und der AV über dessen Seite es geht natürlich pressen und den Gegner möglichst zu schnellen Fehlern zwingen. Der andere AV kippt ab und macht aus der Dreier- wieder eine Viererkette. ;)
Hach! Fußball könnte so einfach sein. :mrgreen:[/quote]
Eine Dreier-/Fünferkette wie gestern, halte ich so nicht für praktikabel. So machen wir uns praktisch komplett von Standards abhängig. Wenn wir in der Grundformation von gestern spielen, dann müsste wir deutlich höher stehen als das gestern der Fall war. Außerdem will ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, gegen Bautzen eine Abwehrschlacht führen zu wollen. :mrgreen:
JonasD
Eine 5er Kette in der RL wäre verschenkt, meist spielen die Gegner mit nur einem Angreifer.
Überlegenswert wäre eine 3er Kette plus 2 sehr offensiven AV, da wir genügend IV haben.
Das würde aber extrem laufstarke AV verlangen, die auch noch gut flanken müssen.
Seehausen_blauweiss
[quote="JonasD"]Eine 5er Kette in der RL wäre verschenkt, meist spielen die Gegner mit nur einem Angreifer.
Überlegenswert wäre eine 3er Kette plus 2 sehr offensiven AV, da wir genügend IV haben.
Das würde aber extrem laufstarke AV verlangen, die auch noch gut flanken müssen.[/quote]
Die Erklärung von dir mit der 3+2 Verteidigung trifft es besser als mein kläglicher Versuch. Genau so würde ich mir das vorstellen.
Plattenbeau
So in etwa sollte es aussehen ;)
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (cdn1.vox-cdn.com)