DAMIEN
[quote]Am morgigen Dienstag, den 03. Juni 2008, findet um 18:30 Uhr der letzte Fanabend des 1. FC Magdeburg in dieser Saison statt. Wie gewohnt werden die FCM-Fans hierzu in den VIP-Bereich des Stadions eingeladen. Von Vereinsseite stehen FCM-Präsident Volker Rehboldt, Trainer Paul Linz und Manager Bernd Hofmann den Fans Rede und Antwort, um die vergangene Saison auszuwerten und über die zukünftigen Pläne und Perspektiven für die neue Saison Auskunft zu geben. Desweiteren werden Thomas Karlowsky und Frank Schülke vom FCM-Merchandising-Partner Tom Carlo erwartet. Zu dem Thema „Verkehrskonzept bei Heimspielen“ ist ein Vertreter der Stadt eingeladen. Bereits um 17:00 Uhr treffen sich an gleicher Stelle die Fanclubs zu ihrem turnusmäßigen Treffen. [/quote]
Quelle: 1. FC Magdeburg
DAMIEN
Tornie79
Ich bin ja mal gespannt wer von den Leuten hier im Forum sich morgen blicken läßt, der gegen die Aktuelle Vereinsführung ist. Hier gibt es ja genug die der Meinung sind das die Unfähig wären.
Naja werde ja morgen sehen ob die den Mum haben auch mal von Angesicht zu Angesicht die Kritik zu üben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
ratatoeskr
also dazu nochmal: Der Vereinsführung kann man, wenn überhaupt, nur geringe Vorwürfe machen. Finanziell stehen wir gut da, da gibt es wohl nichts zu meckern, aber bei den Transfers wurden Fehler gemacht. Die gibt es aber in jedem Verein und soooo viele, wie manche immer tun, waren es nun auch nicht.
Die Spieler die im Gespräch waren und dann doch nicht kamen, wollten nicht mehr und das D.T. so ein Reinfall wird, war nun wirklich nicht abzusehen. Flo Mü war ein absoluter Volltreffer, Agyemang war sicher ein Fehleinkauf. Jarakovic kam mit viel Vorschusslorbeeren, hat leider zu selten durchblicken lassen, was er kann.. summa sumarum in Transferangelegenheiten mit Höhen und Tiefen aber m.E. kein Grund, dort einen Umbruch zu fordern
oder gibt es sonst noch Vorwürfe?
madcynic
Ja.
1. Sich hinzustellen und zu behaupten, dass der 1. FC Magdeburg mit der Mannschaft von 2006/07 minus kotuljac, Kubis, Pientak plus Müller stark genug sei um vorne mitzuspielen. Da hätte eine etwas kritischere Betrachtung der Art und Weise, wie Platz 3 im letzten Jahr zustande kam, durchaus geholfen.
2. Sich hinzustellen und zu behaupten, Dirk Heyne sollte auf Lebenszeit Clubtrainer bleiben.
3. Kein Geld für Nezugänge in die Hand zu nehmen, dann kurz vor Toresschluss einen Mann als Stürmer zu verpflichten, Geld dafür auszugeben (egal woher) und ihn als Stürmer vorzustellen.
4. Dennis Tornieporth als Stürmer zu verpflichten.
Das alles sind Fehler, die man zum Teil dem Präsidium (1+2, z.T. 3) und zum Teil der sportlichen Leitung (Heyne, 1+4, z.T. 3) anrechnen muss. Ich finde das durchaus konkret und ein Satz "Auch wir haben Fehler gemacht" wäre sicher nicht unangebracht.
blauweissfantastic
[code]Ich finde das durchaus konkret und ein Satz "Auch wir haben Fehler gemacht" wäre sicher nicht unangebracht.[/code]
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sollte die PK morgen verlaufen, wenn nicht, d.h. wenn sich raus geredet wird, werde ich morgen aufstehen und verschwinden so war ich hier schreibe.
Denn war es meine letzte PK wo ich dran teilnehme.
Was den "Möchtegerndisigner" TC angeht, bin ich ja mal gespannt mit was für Argumenten er seine "Kollektion für Millionäre" rechtfertigen will und was sich ändert.
LG
JonasD
[quote="Tornie79"]Ich bin ja mal gespannt wer von den Leuten hier im Forum sich morgen blicken läßt, der gegen die Aktuelle Vereinsführung ist. Hier gibt es ja genug die der Meinung sind das die Unfähig wären.
Naja werde ja morgen sehen ob die den Mum haben auch mal von Angesicht zu Angesicht die Kritik zu üben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren[/quote]
Ich fühle mich mal angesprochen und werde trotzdem morgen nicht da sein. Hat aber gar nichts damit zu tun, dass ich nicht genug Mut hätte, meine Meinung zu sagen. Den habe ich mit Sicherheit.
Aber meine Arbeit lässt es eben nicht zu, mal Dienstagabend 1000 km durch Deutschland zu reisen, um einen Fanabend zu besuchen. Und es geht nicht darum, dass die Vereinsführung unfähig ist (ist sie sicher nicht). Es geht darum, Fehler zu erkennen, zu benennen und es ab jetzt besser zu machen. Das ist alles.
Wilhelm Busch wäre für morgen ein guter Ratgeber:
Selbstkritik
Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich;
so hab' ich erstens den Gewinn,
daß ich so hübsch bescheiden bin;
zum zweiten denken sich die Leut,
der Mann ist lauter Redlichkeit;
auch schnapp ich drittens diesen Bissen
vorweg den andern Kritiküssen;
und viertens hoff' ich außerdem
auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es dann zuletzt heraus,
daß ich ein ganz famoses Haus.
In diesem Sinne, einen schönen Fanabend.
ratatoeskr
[quote="madcynic"]Ja.
1. Sich hinzustellen und zu behaupten, dass der 1. FC Magdeburg mit der Mannschaft von 2006/07 minus kotuljac, Kubis, Pientak plus Müller stark genug sei um vorne mitzuspielen. Da hätte eine etwas kritischere Betrachtung der Art und Weise, wie Platz 3 im letzten Jahr zustande kam, durchaus geholfen.
2. Sich hinzustellen und zu behaupten, Dirk Heyne sollte auf Lebenszeit Clubtrainer bleiben.
3. Kein Geld für Nezugänge in die Hand zu nehmen, dann kurz vor Toresschluss einen Mann als Stürmer zu verpflichten, Geld dafür auszugeben (egal woher) und ihn als Stürmer vorzustellen.
Das alles sind Fehler, die man zum Teil dem Präsidium (1+2, z.T. 3) und zum Teil der sportlichen Leitung (Heyne, 1+4, z.T. 3) anrechnen muss. Ich finde das durchaus konkret und ein Satz "Auch wir haben Fehler gemacht" wäre sicher nicht unangebracht.[/quote]
also zu 1.: hab ich so nicht mitbekommen, denn schließlich wurden ja neue Leute geholt. Wenn man der Meinung gewesen wäre, es geht auch ohne, hätte man doch niemanden verpflichtet? (Müller, Tornieporth, Agymang, Unger, Jarakovic)
2.: Also, im Nachhinein stimme ich zu, dass man zu lange an Heyne festhielt, was jedoch auch von breiten Teilen der Fans (auch mir) getragen wurde und sicherlich auch mit seiner privaten Situation zu tun hatte. Dennoch hat man m.E. die Situation mit der Verpflichtung von Linz quasi gerettet (leider eben 2. Spiele zu spät)
3. Was die Leute gekostet haben, bzw kosten (Gehälter) kann ich nicht sagen, aber sicher, da wäre eine gezielte, evtl. etwas teurere Variante nicht zu verachten gewesen. Aber mal angeommen, man hätte Dobry oder Vujanovic geholt für viel Geld und die wären gefloppt, wär es noch schlimmer ghekommen (allerdings ist das rein spekulativ, natürlich hätten auch beide bei uns 20 Tore machen können...) also insofern, geb ich dir da Recht
4. Zustimmung
dennoch trotz allem sind das eben Fehler, die passieren. Nicht schön, aber es hätte schlimmer kommen können..
Gunnar74
[quote="blauweissfantastic"]Was den "Möchtegerndisigner" TC angeht, bin ich ja mal gespannt mit was für Argumenten er seine "Kollektion für Millionäre" rechtfertigen will und was sich ändert.
[/quote]
:D :D :D
Raupe
Ich würde gerne hingehen, muss aber auch arbeiten. Hoffentlich wird die PK wieder als Video zum Anschauen zur Verfügung gestellt.
Zum Thema:
Ich denke mal auch das es ein par einisichtige Sätze der Vereinsführung geben wird. Man kann sich ja nach der verpatzten Relegation auch nicht hinstellen und sagen man hätte alles richtig gemacht.
Sie werden Taktgefühl beweisen denn sie sind ja nich blöd und wissen schon wie man sich am besten ausdrückt :mrgreen:
Ausserdem solls ja auch ein schöner gemütlicher Saison-Ausklang werden, da wird schon keiner Öl ins Feuer giessen ;)
schmitti
Wieso glaube hier einige das es eine PK ist? Es ist ein Fanabend.Kann natürlich sein,das sich jemand die Mühe macht und die 1 1/2 Stunden aufzeichnet und die dann ins Forum stellt :)
Mike
fakt ist daS DIE clubführung zu lange richtung sicherrer aufstieg in liga 2 schaute und nciht das es noch schiefgehen könnte... was ja dann auch kam und nun das dilemma, alle verträge die man in der zwischenzeit gemacht hatte galten für liga zwei... kein neuer torwart aus aachen, kein kotuljac... und damit für liga drei wichtige stützen weg und das ein aufsteiger in saison 2 es schwerer hat als in der aufsteigssaison müßte allen klar gewesen sein. so gesehen war der rauswurf von DH schuld des einkaufens, bzw des nciht aufstiegsbedachten präsidiums.
einige einkaufe seh ich dann als noteinkäufe, wo man vielelicht nciht mal die leute beobachtet hat. einfach weil man zu lange im glauben war aufzusteigen. eine lehrstunde für manager und co genauso wie letzte saison, warum lange an einem trainer festhalten wenn man eh an einen neuen denkt. so hätte man schon 3 spiele eher die option ziehen können, da hieß es ja nur noch 1 spiel und dann sehen wir weiter... seh ich auch als lektion an.
an die mannschaft, nie sicher sein, lieber noch n zweites tor vorlegen als nur noch hinten drin stehen... dann hätte man in der vorsaison das eine oder andere unentschieden zum sieg gemacht und eben auch in dieser saison, statt 1:0 und dann alle in die abwehr, lieber weiter druck machen und ebeb mal 3:0 gewinnen statt 1:0 und die tore hätten zu unseren gunsten gestanden.
fazit, hoffen auf Linz und einen offensiveren fußball... ein 4:0 ist genauso schön wie ein 1:0 und bringt am ende vielleicht sogar mehr.
Boerdi
Ich möchte gern vom Manager wissen, ob er dieses mal auch noch vor Beendigung der Personalplanung in den Urlaub fährt :!:
FCMcrewBS
[quote="Raupe"]
Ich denke mal auch das es ein par einisichtige Sätze der Vereinsführung geben wird. [/quote]
Die gibt es von Bernd Hofmann auch heute schon in der Volksstimme (siehe Startseite von FCM Fans).
JonasD
Vernünftiges Interview, es signalisiert endlich, dass man das Problem erkannt hat und es jetzt besser machen will. Grosses Lob bis dahin !
Jetzt zügig an die Arbeit mit der Verpflichtung des Trainers und der Mannschaft.
gelöscht
[quote="madcynic"]Ja.
Das alles sind Fehler, die man zum Teil dem Präsidium (1+2, z.T. 3) und zum Teil der sportlichen Leitung (Heyne, 1+4, z.T. 3) anrechnen muss. Ich finde das durchaus konkret und ein Satz "Auch wir haben Fehler gemacht" wäre sicher nicht unangebracht.[/quote]
1. Die Mannschaft minus Kotuljac, Kubis, Pientak plus Müller, Dobry/Vujanovic...
Also wenn schon, dann bitte bei der Wahrheit bleiben, gell?
Und wenn man damals schon die spielerischen Defizite im gesamten Team als so gravierend analysiert hätte, wie sie sich die ganze Saison über dargestellt haben, wäre man vermutlich etwas vorsichtiger geworden!
Und mal ehrlich: daß es sich dermaßen gravierend herausstellen sollte, hätte von uns doch auch niemand gedacht! Darum kanni ch der Vereinsführung deswegen keinen Vorwurf machen ;)
2. Klar, ich hätte das auch gerne so gesehen! Aber leider war das m.M.n. utopisch!
3. was redest Du eigentlich für wirres Zeugs? nach Dobrys Absage hatte man Emden m.W.n. bis zu 100.000 € für Vujanovic geboten, also bitte immer schön bei den Fakten bleiben!
4. ich bezweifle, daß man Torni als Stürmer verpflichtet hat, denn zuerst sollte er mit Müller die rechte Seite bilden, was in den ersten Testspielen übrigens auch ganz exzellent funktionierte (deswegen hatte er wohl auch von Beginn an so viele Fans in MD!). Erst nachdem sich die Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers als Akt der Unmöglichkeit herausstellte, "zweckentfremdete" Heyne ihn für diese Position - mit fatalen Folgen, wie sich herausstellte!
Also ich bin ja auch ein großer Freund von Kritik, aber konstruktiv sollte sie bitte sein und auf Tatsachen beruhen!
Aber im grunde hat BH ja im VS-Interview die Lage schon ganz treffend formuliert:
[quote]Hofmann: Nach dem knapp verpassten Durchmarsch im Vorjahr ist die Situation von allen Beteiligten, sprich Trainer, Spieler, Manager, Präsidium, unterschätzt worden. Wir haben gedacht, dass es so weitergeht, dass die Mannschaft auf alle Fälle stark genug ist, Platz zehn zu schaffen. Heute wissen wir, dass das eine Fehleinschätzung gewesen ist. Wir waren zu selbstsicher. Man sollte also nichts schönreden, aber auch nicht alles nur negativ sehen. [b]Letztlich haben nur Nuancen zum Erreichen der 3. Liga gefehlt.[/b][/quote]
Wir haben zwar unser(e) Saisonziel(e) nicht erreicht, es ist nun aber auch nicht so, daß wir alles komplett falsch gemacht haben! Seit der Insolvenz war das eigentlich die einzige Saison, die wir vergurkt haben. Sowas muß auch mal möglich sein, ohne daß sich gleich der ganze Verein auflöst!
Meine ganz persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung ;)
BWG Wirbel
alfatier
[quote="Wirbel"] ...Erst nachdem sich die Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers als Akt der Unmöglichkeit herausstellte, ...[/quote]
Wenns nicht so traurig wär, würd ich drüber lachen.
Streiche Unmöglichkeit und ersetzte mit Unfähigkeit!
madcynic
Wirbel, lies doch einfach die Pressetexte aus dem letzten Juni. Da stehen dann Sachen drin wie "Wir haben Tornieporth als Flügelstürmer verpflichtet". Na danke.
Und die 100.000 an Emden sind a) nie offiziell bestätigt worden und kamen b) meines Erachtens viel zu spät. Willst du etwa bestreiten, dass die Transferpolitik darauf ausgerichtet gewesen ist, möglichst kein Geld auszugeben? Die Aussage mit der Mannschaft habe ich persönlich in der Presse jetzt nicht wiedergefunden (beim Überfliegen), aber zu dem Zeitpunkt als diese fiel, standen weder Dobry noch Vujanovic im Raum, sondern "punktuelle Verstärkungen"...
Zur Aussage bezüglich Heyne: Genau, sie ist utopisch. Darum sollte man bei sowas ja auch die Schnauze halten.
Übrigens hat die Tatsache, dass nur Nuancen zum Erreichen von Liga 3 gfehlt haben, nichts damit zu tun, dass die Fehler im Sommer nicht so schlimm gewesen wären. Sondern allein damit, dass man im Winter mit Paul Linz, Reimann, Braham und Baumgart die richtigen Leute geholt hat.
gelöscht
Ich habe die Geschichte so in Erinnerung, daß sich Heyne mit Dobry schon lange vor Ende der Saison einig war und man damit den gesuchen Mittelstürmer als gefunden ansah. Als Dobry dann kurzfristig absagte und zu den Majas wechselte, stand man plötzlich wieder mit leeren Händen da und versuchte stattdessen Vujanovic zu verpflichten, mit dem man sich schnell einig wurde, der jedoch keine Freigabe von Emden bekam. Selbst als man mehrere Angebote bis hin zu knapp 100k € (unbestätigte Zeitungsmeldungen ;) ) als Ablöse abgab, blieb Emden hart. Also setzte man als Alternative auf Braham, der sich jedoch schon am ersten Tag des Probetrainings verletzte. Weil der Markt aber inzwischen weitgehend leer war (auch auf Grund der Tatsache, daß unsere Saison zwei Wochen länger ging) und somit die guten Mittelstürmer quasi alle vergeben waren, verpflichtete man Agyemang praktisch als "Notlösung".
Nach meiner Kenntnis der Geschichte kann ich der Vereinsführung jedenfalls nicht vorwerfen, daß sie nicht alles versucht hätte, Aco zu ersetzen! Und das ein "Flügelstürmer" kein "Mittelstürmer" ist müssen wir wohl nicht diskutieren, oder? Flügelstürmer wäre genau die Position für Tornie gewesen, dort hat er in einigen Vorbereitungsspielen auch ziemlich glänzen können!
Die einzigen "Fehler", den ich m.M.n. evtl. (!) ankreiden könnte, ist, daß man Braham nicht trotzdem verpflichtet hat und daß man evtl. 2-3 Spiele zu lange an Heyne festgehalten hat. Der hätte, selbst wenn er in der Hinrunde nur auf 10 Spiele gekommen wäre, locker 4-5 Tore gemacht, die - wie wir wissen, einige Punkte gebracht hätten! Aber deswegen gleich Köpfe zu fordern (wie das einige in anderen Threads schon getan haben), halte ich für übertrieben! Der Ärger und v.a. die Zeit, die die Findung und ein Einarbeitung neuer Personen hätte, würde uns wesentlich mehr Schaden zufügen! Darum bin ich dafür, den Leuten die Chance zu geben, uns zu zeigen, daß diese Saison nur ein tragischer Aurutscher war, ein herber Rückschritt, der den 1.FC Magdeburg aber in seinem Drang nach oben nicht weiter aufhalten sollte.
[b]Dieser Abstieg war kein Rückschritt, sondern nur ein Anlaufnehmen für den ganz großen Sprung![/b] ;!
BWG Wirbel
madcynic
Wo fordere ich den Köpfe?
Ich fordere, wenn das überhaupt das richtige Wort ist, ein Eingeständnis der Mitschuld - und das eigentlich nicht in der Reihenfolge "Trainer, Spieler, Manager, Präsidium"...