GERANOBI
Pape-Cup, das Nachwuchsturnier in Magdeburg, nicht umsonst ist es die inoffizielle U15-Meisterschaft, dort kann man eine Qualität und Stärke unseres Fußballnachwuchses sehen, es ist unglaublich, so viele gute und sehr gute Mannschaften aus dem ganzen Land, aus der Fußballspitze in dieser Altersgruppe, inzwischen starten auch ausländische Mannschaften mit, die diesem Turnier einen zusätzlichen Anreiz verpassen und das Miteinander verstärken. Und mittendrin in diesem tollen Starterfeld ist Jahr für Jahr die U15 vom 1. FC Magdeburg vertreten und sie ist nicht einfach nur da, das Team macht unglaublich gut mit, ist natürlich der Publikumsliebling und wird grandios unterstützt von vielen Fans/Zuschauern und seit einigen Jahren auch von den Jungs und Mädels unseres Block U, wodurch die Stimmung inzwischen ins fast Unermessliche gestiegen ist. Und Jahr für Jahr erleben wir großen Fußball von allen Mannschaften und ganz großen Fußball von unseren FCM-Kickern, jedes Jahr sind es andere Fußballer, ist ja klar, selten darf mal jemand 2x, alle wollen eigentlich, aber das ist schwer zu verwirklichen, jedes Jahr machen sie uns so viel Freude und Spaß und es ist so toll, sie anfeuern und unterstützen zu dürfen.
Wir haben mit dem Pape-Cup ganz langsam angefangen - im Jahr 2011, da war noch nicht alles so groß und gewaltig wie heute, ich kann mich auch absolut nicht erinnern, ob von Block U da schon Vertreter dabei war, auf alle Fälle wenn, dann auch sehr zurückhaltend. 2011 ist in unserem Kopf natürlich unvergessen der Auftritt unseres Torwartes, ich habe da schon mal ausführlicher drüber geschrieben. Das Teilnehmerfeld so wahnsinnig stark, unsere Mannschaft legte eine tollen Auftritt hin, spielt unglaublich stark und er hat die Torwartwertung gewonnen, das muss man sich mal vorstellen, unser Torwart vom 1. FC Magdeburg Florian Stränsch, wir haben ihn immer noch hier, er spielt jetzt in der U19 ..., eigentlich gehört er dafür jetzt schon mit in die "Hall of Fame" ... oder zumindest dort erwähnt ...
http://www.youtube.com/watch?v=WmpBaNoTKS0
... genau wie er hier, Enis Bytyqi! Sein neuer Fußballverein heißt seit dieser Saison Werder Bremen, aber den FCM wird er nie vergessen ... Fast noch unglaublicher wurde er 2012 Torschützenkönig dieses Turniers mit 15 tollen Toren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch einmal jemand erreichen wird, wir werden es sehen ... 2012 - Zu diesem Turnier kamen wir zeitgleich mit einem in diesem Jahr schon recht beträchtlichen Block U in der Hermann-Gieseler-Halle an. Zusammen gingen wir rein und was dann abging, also es ist inzwischen schon so lange her und sie machen es seither jedes Jahr so, aber das war ein Ding damals. Also rein ging es in die Halle, gleich im Vorraum zum Eingang zu den Kabinen blieben alle stehen und dann ging es los, ein ohrenbetäubender lautstarker Gesang zur Unterstützung unserer FCM-Mannschaft schallte durch den Gang, also ich weiß nicht, wenn unsere Fußballer dort drinnen nicht eine Gänsehaut bis unter die Haarspitzen bekommen haben, wäre das ein Wunder. Ich kann das heute noch sehen und hören, obwohl es schon so lange her ist ... Und die ganze Mannschaft spielte so leidenschaftlich und stark, es war so schön und ein so tolles Erlebnis dieses Turnier ...
https://www.youtube.com/watch?v=BmnmUIrKLws
2013 ging es weiter, ein größerer Block U, noch mehr Stimmung, wieder tolle Fußballer, wieder eine Mannschaft mit großen Träumen und starkem Willen, sie waren nicht ganz so glücklich über das Endergebnis, dabei gab es auch hier gar keinen Grund dafür. Wie in jedem Jahr waren wir auch in diesem sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer FCM-Fußballer. Wenn man mal überlegt, wer immer alles so an den Start bei diesem Turnier geht, dann müssten unsere Jungs aus Magdeburg eigentlich sang- und klanglos eingehen bei diesem Turnier, aber so etwas haben wir noch nie erlebt. Wir können Jahr für Jahr sehr stolz sein auf unsere Startermannschaft, auf die tollen Fußballer, die wir in unserem Nachwuchsleistungszentrum haben. Hallenfußball hat schon was, wenn man dann noch seine eigene Mannschaft voller Begeisterung unterstützen kann, ist das kaum mehr zu überbieten.
https://www.youtube.com/watch?v=LZmBqyQY4gs
Natürlich waren wir 2014 auch dabei und natürlich war es wieder toll, natürlich war unsere Mannschaft super, natürlich spielten auch da wieder tolle FCM-Fußballer bei diesem Turnier, natürlich war Block U noch viel größer, stärker und lauter und einfach toll, natürlich können wir auch auf sie unglaublich stolz sein, genauso wie auf alle Zuschauer bei allen Pape-Cup-Turnieren, eine unglaubliche Stimmung ist das inzwischen geworden. Und Tränen gab es, dabei tobte die ganze Halle, dabei kämpften und spielten sie so schön und überragend. Da gab es dieses Tor in der letzten Minute, wir waren auf den Rängen kaum mehr zu halten. Dann kam das 11-Meter-Schießen ;) (also in der Halle ist es ja weniger), es wurde knapp verloren, na und es war schön ... und nicht vergessen: "Wir sind die Größten ...!" Beim Turnier 2014 waren wir vorher noch beim halben (dann mussten wir ja los) Hallenturnier in Braunschweig von unserer U17 (i-Unit-Cup), darum kamen wir ganz knapp vor Beginn erst in Magdeburg an, die Halle war total voll, kein Platz mehr, neben Block U in der Kurve ergatterten wir noch 2 Plätze. Später erst bekamen wir mit, dass wir dort zwischen einigen Eltern unserer Fußballer saßen. Und das zu erleben, war natürlich dann auch ein Höhepunkt - es kamen hin und wieder einige Fußballer vorbei, zuerst total glücklich, zum Schluss doch traurig, dafür gab es keinen Grund, aber wir konnten es verstehen, denn sie waren so nah dran. Ich denke mal, im Nachhinein werden sie auch mehr froh und stolz sein können. Es ist dann eben eine Momentaufnahme. Was man natürlich noch erwähnen sollte, also mich hat es sehr erfreut, dass ich mit Block U mitsinge ist normal, notfalls auch alleine, wenn keiner in meiner Nähe will ..., aber "Olé FCM ...!" ja toll war das, die Mamas sangen fast alle mit, textsicher und laut, wie sich das gehört, aber erwarten konnte man es wohl nicht, aber es war so, einfach herrlich und wunderbar!!! Also die Messlatte liegt hoch für die diesjährigen Eltern, schon mal üben, kann nicht schaden ... ;) :D
http://www.youtube.com/watch?v=JJYdpP5c5yQ
Vielen lieben und ganz herzlichen Dank mal an alle unsere Fußballer, die uns bei diesen Turnieren bisher so souverän und toll vertreten haben, ihr seid und wart alle super und habt uns so erfreut. Und genauso vielen Dank an die Fußballer, die gerne mitgemacht hätten und zugucken mussten, weil eben nicht alle dürfen, es können ja leider nur einige teilnehmen. Aber auch hier sieht man den Zusammenhalt, denn diese Jungs sind immer anwesend in der Halle und unterstützen ihre startenden Mitspieler laut und kräftig.
So dann mal los, 2015 kann kommen, die Fußballer sind bereit, davon konnten wir uns schon bei mehreren Punktspielen unserer U15 überzeugen, wir können es auch kaum noch erwarten ..., es wird wieder schön werden, so wie in jedem Jahr. Dafür auch mal vielen Dank an alle Organisatoren und besonders an den Gründer Herrn Pape, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist, hat er doch eine unglaublich gute Sache mit diesem Turnier hervorgebracht ... und die Erinnerung hat einen sehr schönen Rahmen. Es fehlten zuletzt einige Mannschaften wie Bayern und Dortmund, aber die Dortmunder sollen ja in diesem Jahre wieder mit am Start sein. Aber egal, wer kommt oder wer nicht, es sind viele starke und gute Mannschaften und mitten darunter unser 1. FC Magdeburg ... Erwarten kann man es nicht, aber das konnte man bei Florian und Enis auch nicht, aber warum sollte nicht mal wieder ein Fußballer vom 1. FC Magdeburg eine Einzelwertung gewinnen können, unsere Mannschaft wird wiederum ein großer Höhepunkt dieses Turniers für uns sein und wer weiß, vielleicht ärgern sie ja wieder so die ein oder andere Mannschaft, die eigentlich vom Papier her besser ist und höherklassig spielt ... Auf alle Fälle wird eines nicht passieren, unsere FCM-Fußballer werden nicht enttäuschen, egal, wo sie am Ende landen werden und darum sollte es keine traurigen Gesichter oder Tränen geben, dafür wird es keinen Grund geben, auch wenn mal etwas nicht ganz so läuft oder schief geht, egal, wir sind stolz auf euch, es wird immer so sein!
http://www.papecup.de/