JonasD
Die Hinrunde ist gespielt, Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
Insgesamt eine durchwachsene Hinrunde, die doch hinter den Erwartungen der meisten zurückbleibt. 26 Punkte aus 15 Spielen, das sind 4 weniger als letztes Jahr, wo es ja bekanntlich auch nicht gereicht hat.
Einzelkritik:
[b]Glinker[/b]: brauchte 1-2 Monate, um anzukommen, danach wurde er stärker und löste Tischer als Stammtorwart ab, Stärken: Abschläge, Kommunikation
[b]Tischer[/b]: muss sich vorerst hinten anstellen, machte zwar keine dicken Fehler, drängte sich aber auch nicht auf, nicht erkennbar, dass er an seinen Defiziten (Spieleröffnung, Kommuniation) arbeitet
[b]Hamman[/b]: nicht so konstant gut wie letzte Saison, Freistösse nach wie vor eine Waffe
[b]Lange[/b]: derzeit verletzt, davor recht unauffällig
[b]Schiller[/b]: eine echte Kante, stark am Mann, aber Schnelligkeitsprobleme bei hoch stehender Abwehr
[b]Puttkammer[/b]: solide, starker Kopfballspieler
[b]Bankert[/b]: wahrscheinlich der kompletteste Abwehrspieler, den wir haben. War leider einige Zeit verletzt, was sicher Punkte gekostet hat
[b]Handke[/b]: inzwischen von den Innenverteidigern Bankert/Schiller verdrängt, Licht und schatten wechselten zu oft, versucht Bälle auf Bauchnabelhöhe zu oft mit dem Kopf zu spielen
[b]Butzen[/b]: solide, recht sicher, aber auch nicht herausragend
[b]Schlosser[/b]: anfangs in vielen Kurzeinsätzen schwach, zuletzt besser, kann gut flanken, bissig im Zweikampf
[b]Bremer[/b]: guter Abwehr-Allrounder, den man immer mal bringen kann, zuletzt leider verletzt
[b]Reimann[/b]: konnte noch nicht zeigen, warum er verpflichtet wurde
[b]Brandt[/b]: Für mich der beste Neueinkauf, läuft viel, staubsaugt vor der Abwehr und bringt auch Akzente nach vorn
[b]Sowislo[/b]: wird auf seine "alten" Tage noch torgefährlich, ansonsten unauffällig bis solide, ein Kapitän, dem die Schwiegermütter vertrauen.
[b]Siefkes[/b]: häufig verletzt, schnell, aber nicht sehr effektiv, Licht und Schatten
[b]Kruschke[/b]: eher Teilzeitarbeiter, mit guten 20 Minuten im letzten Spiel, ingesamt war das aber zu wenig in der Hinrunde
[b]Schröter[/b]: mit einigen Kurzeinsätzen in der Liga und etlichen Toren im Pokal gegen unterklassige Mannschaften, muss noch abgeklärter werden und Sinnlos-Fouls vermeiden
[b]Steinborn[/b]: ist jetzt 1,5 Jahre bei uns und ich habe noch kein gutes Spiel von ihm gesehen, zwar schnell, aber ineffektiv und fahrig
[b]Hebisch[/b]: warum er verpflichtet wirde, wird vermutlich das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben, ein Hattrick gegen Sandersdorf ist als Arbeitsprobe deutlich zu wenig
[b]Fuchs[/b]: der gefühlte Käpiän auf dem Platz, macht seine fehlende Schnelligkeit durch Übersicht meist wieder gut, 7 Tore ist ordentlich als hängender Stürmer
[b]Beck[/b]: kommt langsam wieder in Fahrt nach langer Durststrecke, Licht und Schatten wechselten in der Hinrunde zu oft. 7 Tore sind für seine Möglichkeiten eher schwach
JonasD
Braugold-Fan
Was auch zum Hinrundenfazit gehört: Zwei überzeugende Auftritte im DFB-Pokal, die bundesweit Werbung für den Club gemacht und das Stadion gefüllt haben. Schade, dass gegen Leverkusen am Ende das Quäntchen Glück fehlte und uns das Achtelfinale verwehrt blieb.
FCM-OldieMartin
[quote="JonasD"]Die Hinrunde ist gespielt, Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
Insgesamt eine durchwachsene Hinrunde, die doch hinter den Erwartungen der meisten zurückbleibt. 26 Punkte aus 15 Spielen, das sind 4 weniger als letztes Jahr, wo es ja bekanntlich auch nicht gereicht hat.
Einzelkritik:
[b]Glinker[/b]: brauchte 1-2 Monate, um anzukommen, danach wurde er stärker und löste Tischer als Stammtorwart ab, Stärken: Abschläge, Kommunikation
[b]Tischer[/b]: muss sich vorerst hinten anstellen, machte zwar keine dicken Fehler, drängte sich aber auch nicht auf, nicht erkennbar, dass er an seinen Defiziten (Spieleröffnung, Kommuniation) arbeitet
[b]Hamman[/b]: nicht so konstant gut wie letzte Saison, Freistösse nach wie vor eine Waffe
[b]Lange[/b]: derzeit verletzt, davor recht unauffällig
[b]Schiller[/b]: eine echte Kante, stark am Mann, aber Schnelligkeitsprobleme bei hoch stehender Abwehr
[b]Puttkammer[/b]: solide, starker Kopfballspieler
[b]Bankert[/b]: wahrscheinlich der kompletteste Abwehrspieler, den wir haben. War leider einige Zeit verletzt, was sicher Punkte gekostet hat
[b]Handke[/b]: inzwischen von den Innenverteidigern Bankert/Schiller verdrängt, Licht und schatten wechselten zu oft, versucht Bälle auf Bauchnabelhöhe zu oft mit dem Kopf zu spielen
[b]Butzen[/b]: solide, recht sicher, aber auch nicht herausragend
[b]Schlosser[/b]: anfangs in vielen Kurzeinsätzen schwach, zuletzt besser, kann gut flanken, bissig im Zweikampf
[b]Bremer[/b]: guter Abwehr-Allrounder, den man immer mal bringen kann, zuletzt leider verletzt
[b]Reimann[/b]: konnte noch nicht zeigen, warum er verpflichtet wurde
[b]Brandt[/b]: Für mich der beste Neueinkauf, läuft viel, staubsaugt vor der Abwehr und bringt auch Akzente nach vorn
[b]Sowislo[/b]: wird auf seine "alten" Tage noch torgefährlich, ansonsten unauffällig bis solide, ein Kapitän, dem die Schwiegermütter vertrauen.
[b]Siefkes[/b]: häufig verletzt, schnell, aber nicht sehr effektiv, Licht und Schatten
[b]Kruschke[/b]: eher Teilzeitarbeiter, mit guten 20 Minuten im letzten Spiel, ingesamt war das aber zu wenig in der Hinrunde
[b]Schröter[/b]: mit einigen Kurzeinsätzen in der Liga und etlichen Toren im Pokal gegen unterklassige Mannschaften, muss noch abgeklärter werden und Sinnlos-Fouls vermeiden
[b]Steinborn[/b]: ist jetzt 1,5 Jahre bei uns und ich habe noch kein gutes Spiel von ihm gesehen, zwar schnell, aber ineffektiv und fahrig
[b]Hebisch[/b]: warum er verpflichtet wirde, wird vermutlich das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben, ein Hattrick gegen Sandersdorf ist als Arbeitsprobe deutlich zu wenig
[b]Fuchs[/b]: der gefühlte Käpiän auf dem Platz, macht seine fehlende Schnelligkeit durch Übersicht meist wieder gut, 7 Tore ist ordentlich als hängender Stürmer
[b]Beck[/b]: kommt langsam wieder in Fahrt nach langer Durststrecke, Licht und Schatten wechselten in der Hinrunde zu oft. 7 Tore sind für seine Möglichkeiten eher schwach[/quote]
Trainerteam haste vergessen.....
Meine ganz persönliche Meinung:
Ich hatte erwartet, dass eine Qualitätsverbesserung in der Mannschaft eintritt. Das war ist nur bedingt der Fall. Die unnötigen Punktverluste gegen unter uns stehende Mannschaften
(Auerbach, Plauen, HBS...) wiegen schwer. Verbesserungen im Zusammenspiel der Mannschafts-teile waren erst nach dem Leverkusenspiel erkennbar. Die Passquote war in einigen Spielen gefühlte 80% Fehlpass. Da war wenig Einfluß des Trainerteams erkennbar. Die Akrebie von
JH wurde da von der Mannschaft zu wenig verinnerlicht.
Deshalb "nur" 26 Punkte in der Hin-Serie im Vergleich zu den 30 Punkten in 1.HS 2013/14.
Wie gesagt, meine gaaanz persönliche Meinung
(Anmerkung: Die DFB-Pokalspiele habe ich außen vorgelassen und mich auf das täglich Brot konzentriert)
FCM-OldieMartin
[quote="terrier79"]Hinrunde 12/13: 22 Punkte mit Neutrainer Petersen[/quote]
Danke für diese "Korrektur". Das hätte ich berucksichtigen müssen.
Thunderchild
Beck spielt seit geraumer Zeit mit lädiertem Knie, das sollte bei der Bewertung auch berücksichtigt werden.
clubfan82
[quote="Braugold-Fan"]...Schade, dass gegen Leverkusen am Ende das Quäntchen Glück fehlte und uns das Achtelfinale verwehrt blieb.[/quote]
ich hatte es schon verdrängt,da fängt die randbulette wieder mit an :twisted:
bierbauchMD
[b]Mein Fazit:[/b]
Holpriger Start in die Saison mit unnötigen Punktverlusten (HBS, Auerbach, Neustrelitz).
Teilweise fehlte aber auch einfach die nötige Effizienz (oder das Glück), standen der hohe Aufwand in keinem Verhältnis mit den erzielten Resultaten.
Das desaströse Spiel gegen Neustrelitz wurde anscheinend zum Weckruf, denn seitdem läufts.
Man glänzt zwar kaum durch Schönspielerei, vielmehr erzielt man vermehrt "dreckige" Siege, man agiert clever, größtenteils defensiv stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) und hat auch das nötige (verdiente) Glück auf seiner Seite.
Genau diese Spielweise ist vielleicht die Richtige für diese Kackliga.
Higlights waren natürlich die beiden DFB-Pokalspiele.
Da konnte man zum einen die Klasse des Trainers Jens Härtel erkennen, der es außerordentlich gut versteht, die Mannschaft speziell gegen individuell stärker besetzte Teams auf den Punkt genau einzustellen, zum anderen, dass auch unsere Mannschaft das nötige Potenzial für höhere Ziele hat. Man agierte in den Spielen defensiv stark und konnte sogar spielerisch ansehnliche Akzente setzen.
Zwei tolle Auftritte waren das, die einem sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden.
[b]Gewinner der Hinrunde:[/b]
- J. Glinker, hat sich wohl durchgesetzt und überzeugt durch gute Leistungen
- N. Butzen, schon abgeschrieben, fast weg vom 1. FCM, hat ihm J. Härtel endlich wieder eine Chance gegeben, die N. Butzen durchaus nutzen konnte. Ich hoffe, das setzt sich in der Rückrunde fort
- M. Sowislo, oft kritisiert (auch von mir) hat er sich im Laufe der Hinrunde stetig gesteigert und ist nun eine der prägenden Figuren der Mannschaft. Womöglich profitiert er auch von seinen Mitspielern N. Brandt und S. Puttkammer, die im defensiven MF gut agieren.
[b]Verlierer der Hinrunde:[/b]
- M. Tischer
- R. Lange
- M. Steinborn
- C. Reinhard
[b]Die Neuzugänge:[/b]
N. Brandt, M. Schlosser und S. Bankert spielten sich Stück für Stück in die Startelf und sind inzwischen ein fester Bestandteil und nur schwer zu ersetzen. Insgesamt sehr gute Neuverpflichtungen.
Von N. Hebisch und K. Kruschke muss mehr kommen. Bisher ist das gezeigte zu wenig.
[b]Aussichten:[/b]
noch ist alles möglich, einen optimalen Start in die Rückrunde vorausgesetzt.
In der Winterpause sollte mMn personell nachgebessert werden. V.a. auf der kompletten linken Seite besteht Handlungsbedarf (LV, LM). Auch im RM besteht Verbesserungsbedarf.
Und wenn C. Beck oder (und) L. Fuchs ausfallen sollten, sieht es ganz vorne leider auch nicht so doll aus.
Es sollte mMn alles Mögliche versucht werden, um bereits in dieser Saison den Staffelsieg zu erzielen. Die Chancen dafür stehen trotz des suboptimalen Saisonstarts nicht schlecht und dies sollte genutzt werden.
Hoffi
Plauen hat Insolvenzantrag gestellt. Wird dieses eröffnet, beträgt der Rückstand auf NDH 4 Punkte Stand jetzt! Gewinnen wir bei Union...
Zwickau spielte ebenfalls Unentschieden...
mildred pierce
ich schliesse mich mal plattfuss an...war und bin immer noch guter dinge...
bierbauchMD
@Platti:
nahezu gleichzeitig gepostet, entsprechen Deine Ansichten in etwa meiner Meinung. ;!
45 Punkte nach der Hinrunde? Klingt nicht schlecht, aber selbst dann würden wohl diverse Nörgler rummosern, dass die Saison so arg langweilig wäre und so'n Quatsch. :mrgreen: ;)
stallion
Sollte Plauen in Insolvenz gehen, sollten nach der Erfahrung alle Spiele üblicherweise annulliert werden. Das würde für den Club bedeuten 1 Pkt Abzug. Für Nordhausen und Jena 3 Pkt abzug... Des einen Freud des Anderen Leid...
Oliver
Wenn ich solch Einschätzungen schon lese, "Verlierer der Hinrunde:" ..... :== so ein Schwachsinn -wir sind eine Mannschaft wir sind ein Team- wir verlieren und gewinnen zusammen. Jeder Spieler hat im Laufe der Saison seine Höhen und seine Tiefen das ist ganz normal im Mannschaftssport und das sollte sich der eine oder andere mal hinter die Löffel schreiben wir sind hier nicht beim Turnen.
blaupause
Ja, 45 Punkte (Minimum) aus der Hinrunde hätte man eigentlich erwarten müssen. Für Spiele, die mit einer zweistelligen Tordifferenz gewonnen werden, gibt's laut Zusatzregeln schließlich 5 Punkte.
;)
Das wissen viele gar nicht.
:mrgreen:
schmue
[quote="JonasD"]...wo es ja bekanntlich auch nicht gereicht hat.
[/quote]
Wobei man aber sagen muss das Neustrelitz auch 8 Punkte mehr auf der Habenseite hatte als Nordhausen dieses Jahr.
Ob das jetzt für uns besser ist mag man vielleicht anzweifeln.
Aber ich sehe uns definitiv in Schlagdistanz und hoffe das Team erkämpft sich den verdienten Erfolg.
FCMatze
[quote="Oliver"]Wenn ich solch Einschätzungen schon lese, "Verlierer der Hinrunde:" ..... :== so ein Schwachsinn -wir sind eine Mannschaft wir sind ein Team- wir verlieren und gewinnen zusammen. Jeder Spieler hat im Laufe der Saison seine Höhen und seine Tiefen das ist ganz normal im Mannschaftssport und das sollte sich der eine oder andere mal hinter die Löffel schreiben wir sind hier nicht beim Turnen.[/quote]
Da muß ich dir mal zustimmen, denn jeder Spieler versucht sein Bestes zu geben. Und da wird es (meistens) immer jemanden geben der in einem Mannschaftskader besser ist.
Zum Anderen kann ein Spieler nie ein Verlierer sein, wenn er bei den Größten der Welt im Aufgebot ist !!!
Faxe
Objektiv gesehen haben wir mit dem Erreichen der zweiten DFB-Pokalrunde für uns den größten Triumph seit Gründung der fünf Regionalliga-Staffeln eingestanden, sind mit Platz 3 in unserer Staffel und dem Verbleib im Landespokal auch nicht unbedingt den "Erwartungen" hinterher.
Subjektiv betrachtet habe ich die bis dato beste Saison dieses Jahrzehnts erlebt.
svenerik66
[quote="stallion"]Sollte Plauen in Insolvenz gehen, sollten nach der Erfahrung alle Spiele üblicherweise annulliert werden. Das würde für den Club bedeuten 1 Pkt Abzug. Für Nordhausen und Jena 3 Pkt abzug... Des einen Freud des Anderen Leid...[/quote]
Sieht so aus, als hätten wir am "Frühstückstisch" zwei Punkte aufgeholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Plauen die Eröffnung des Insolvenzverfahrens verhindern kann.
MD-Reiner
Es gibt wieder Hoffnung, aber mein Fazit fällt eher skeptisch aus. Wenn wir nur ein Spiel verlieren, z.B. gegen die Schrottis, dann ist guter Rat teuer. Die Rückrunde wird also eine einzige Zitterpartie, und das hat sich die Mannschaft selbst zu zuschreiben. Schauen wir, was passiert, für mich haben 3 andere Vereine bessere Chancen.
stallion
Positiv denken! Ich glaube das der Club jedes Spiel gewinnen kann! Und Zwickau hat es mit der Großkotzigkeit in den Aussagen ihres Trainers nicht verdient oben mitzuspielen.