DAMIEN
DAMIEN
[quote]
Der 1. FC Magdeburg hat auf den kurzfristigen und überraschenden Abschied seines bisherigen Nachwuchsleiters Carsten Müller reagiert und einen Nachfolger gefunden. Mit U19-Trainer Thomas Hoßmang wurde Einigkeit über eine Ausweitung seiner bisherigen Aufgaben bis zum 30.06.2015 erzielt. Damit besetzt der 48-jährige A-Jugend-Trainer ab sofort auch die Stelle des Nachwuchsleiters. Fußballlehrer Thomas Hoßmang kam im Sommer 2014 zum 1. FC Magdeburg und ist seitdem für die U19 des Regionalligisten verantwortlich.
„Wir freuen uns, dass Thomas Hoßmang bereit ist, zukünftig mehr Verantwortung beim 1.FC Magdeburg zu übernehmen“, sagte Präsidiumsmitglied Mario Kallnik. „In der gemeinsamen Zusammenarbeit haben wir Ihn als zielorientierten und gut strukturierten Trainer kennengelernt, der seine persönlichen Fähigkeiten zukünftig auch in der Position des Nachwuchsleiters einbringen soll.“
Bis zum Jahresende wird abschließend geklärt sein, wer unterdessen die Nachfolge für das Traineramt der U15 übernehmen wird.
[/quote]
FCMFan1990
Ich kann nicht beurteilen, ob er der richtige ist. Ein sonderlich gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
Dennoch viel Erfolg und alles Gute bei der Leitung des NLZ. :)
marcel-fcm
Er hat ein schweres Erbe anzutreten, denn CM hatte im Umfeld und im Verein großen Rückhalt und seine Arbeit war in den letzten Jahren sehr fruchtbar, was vor allem bei unserer jetzigen U17 zu sehen ist.
Ich wünsche Herrn Hoßmang viel Erfolg!
testspieler
Absolute Fehlbesetzung!
Ein Schritt weiter in die Richtung, dass NLZ in seiner aktuellen Form abzuschaffen. "Kostet ja nur Geld ... "
Sehr schade!
marcel-fcm
[quote="testspieler"]Absolute Fehlbesetzung!
Ein Schritt weiter in die Richtung, dass NLZ in seiner aktuellen Form abzuschaffen. "Kostet ja nur Geld ... "
Sehr schade![/quote]
Wie wäre es mit einer sachlichen Begründung, warum er keine gute Wahl ist?!
bierbauchMD
Irgendwie habe ich mit dieser Entscheidung schon gerechnet.
Begeisterungsstürme löst sie bei mir nun nicht wirklich aus.
Dennoch: jeder hat 'ne Chance verdient. Also sei auch Herrn Hoßmang selbstverständlich alles Gute und viel Erfolg gewünscht.
Vielleicht trägt seine Arbeit ja schon bald Früchte und auch die eher kritisch gestimmten Fans können seinem Engagement beim 1. FCM etwas Positives abgewinnen.
Schnatterinchen
[quote="marcel-fcm"]Er hat ein schweres Erbe anzutreten, [b]denn CM hatte im Umfeld und im Verein großen Rückhalt[/b] und seine Arbeit war in den letzten Jahren sehr fruchtbar, was vor allem bei unserer jetzigen U17 zu sehen ist.
Ich wünsche Herrn Hoßmang viel Erfolg![/quote]
Wie wäre es mit einer sachlichen Begründung, warum CM im Umfeld und im Verein großen Rückhalt gehabt haben sollte bzw. wie sah dieser aus?!
N.Baxter
[quote="Schnatterinchen"][quote="marcel-fcm"]Er hat ein schweres Erbe anzutreten, [b]denn CM hatte im Umfeld und im Verein großen Rückhalt[/b] und seine Arbeit war in den letzten Jahren sehr fruchtbar, was vor allem bei unserer jetzigen U17 zu sehen ist.
Ich wünsche Herrn Hoßmang viel Erfolg![/quote]
Wie wäre es mit einer sachlichen Begründung, warum CM im Umfeld und im Verein großen Rückhalt gehabt haben sollte bzw. wie sah dieser aus?![/quote]
Hätte er Rückhalt beim Verein gehabt, wäre er sicherlich noch da.In der U15 soll er großen Rückhalt gehabt haben!Da sollen wohl nach dem Spiel gegen Hertha richtig die Tränen gekullert sein.
Hoffi
Ich bin kein Fußballlehrer (auch wenn wir immer alles besser wissen... grins), aber würde mir wünschen, dass wir mal anfangen 2-3 Systeme von den kleinsten bis hin zum Profikader zu spielen. Dann kann sich auch ein Nachwuchsspieler viel besser in eine höhere Elf einspielen und letztendlich zurecht finden.
Zu sagen, dafür haben wir die Spieler nicht..., ist nur eine Ausrede, denn wenn man ein Nachwuchsleistungszentrum hat, muss man auch selbstbewusst auftreten und dieses BESONDERS machen (Mehr Presse etc. - z.B. News aus den NAchwuchsleistungszentrum, Unsere Jugend stellt sich vor etc.).
Letztendlich ist es die Kunst der Verantwortlichen auch im Nachwuchsbereich die Spieler nach dem System zusammen zu suchen und zu stellen!
Ist nicht einfach, aber wenn jetzt neu strukturiert wird, sollte das ein Thema sein.
Es muss wieder so kommen, das ein junger Spieler STOLZ ist in unser Nachwuchleistungszentrum zu kommen.
Auch wenn die wirklich guten nicht gehalten werden können (zumindest nicht in der 4. Liga), muss eben eine Ausbildungssumme dafür eingenommen werden.
Ab und an die Spieler zum Heimspiel der 1. Mannschaft holen und zeigen, was es bedeutet vor diesen Fans zu spielen... etc...
Danilo
Die Jugendarbeit des Clubs ist weder sonderlich weitsichtig noch fruchtbar. Man kann zwar mit der Blau Weißen Brille auf der Nase sich alles schön träumen, aber real wird es dadurch nicht.
Olaf1968
Na ich weiß nicht Danilo ob Du mit Deiner Meinung richtig liegst. Unsere Kinder- und Jugendmannschaften feiern Erfolge ohne Ende -> defacto ist unsere Nachwuchsarbeit Spitze. Du kannst Dich bei Papecup davon überzeugen. Unsere U11 / 13 waren wieder siegreich am WE. Jens Härtel hat auch schon auf die Dienste der Jugend zurück gegriffen. Sicher kann man mehr machen, aber das sind sportliche Aspekte und Entscheidungen. Wir sind nicht die Trainer...
FCM-OldieMartin
Die effektivste Investition ist der Nachwuchs! Es ist irgendwie "schäbig" und "billig" nicht in erster Linie auf den Nachwuchs zu setzen.einschließlich U23! Lieber werden Spieler aus anderen Vereinen gekauft bzw. geholt um besser zu werden. So. wird der Nachwuchs jedesmal sinnbildlich in den Arsch getreten, wenn aus fremden Gefilden jemand zur Mannschaft dazu kommt.
Olaf1968
FCM-OldieMartin, Dein "Verbal-Rudum-Schlag" ist nicht gerechtfertigt. Wenn Du etwas über die Nachwuchsarbeit wissen willst, besuch das NLZ doch mal und sieh es Dir einmal an. Vlt. auch ein paar Spiele und sprich mit den jungen Spielern und den Betreuerteams. Vlt. überdenkst Du danach Deine Pauschalaussage oder bist Du schon so alt, dass Du das nicht mehr schaffst. :mrgreen:
FCM-OldieMartin
@Olaf1968
Erstmal ist man so alt wie man sich fühlt.. Ich fühle mich 10 Jahre jünger als ich bin. Und ich habe wesentlich bessere Zeiten vom 1.FC Magdeburg erlebt als heute mit der Rumkrungserei in Liga4! Damals war der Nachwuchs wesentlich besser integriert worden als heute.l (Sparri, Pomme, Tyll, Hoffmann, Bomber Abraham u.v.a. mehr). Gut, da waren andere Verhältnisse als heute. Aber was wird denn aus denen, die heute die Altersgrenze erreicht haben. Die verschwinden in der Versenkung, ohne eine Chance erhalten zu haben. Pomme hatte z.B. schon mit 17 in der 1. Mannschaft damals gespielt.!
Heute wird ein Haufen Kohle in das NLZ reingesteckt und hinten kommt fast nix raus. Und wenn doch, wird der FCM mit einer lächerlichen Geldsumme abgespeist (z.B. Bytiki). Aufwand und Ergebnis stimmt einfach nicht. Sorry, das ist meine Meinung. Insofern ist der Sinn des NLZ intensiv zu hinterfragen!
madcynic
Pommerenke und wie sie alle heißen hätten auch keine Chance auf fußball beim Club gehabt, wenn der damals nicht a) Club und b) Erstligist gewesen wäre. Aber klar, immer schön draufhauen ohne die äußeren Umstände zu berücksichtigen. ;!
Olaf1968
Martin, Deinen "Unmut" kann ich wohl (wenn auch nur bedingt) nachvollziehen, bedenke aber dass wir kein Wirtschaftsunternehmen sind. Wir tragen "e.V." im Anhang und bitte lies mal Pragraph 2 unserer Satzung. Sei nicht immer so skeptisch. ;) Kinder-und Jugendarbeit ist wichtiger Bestandteil unserer Vereinstätigkeit und eine großartige Sache. Frohes Fest!
FCM-OldieMartin
[quote="madcynic"]Pommerenke und wie sie alle heißen hätten auch keine Chance auf fußball beim Club gehabt, wenn der damals nicht a) Club und b) Erstligist gewesen wäre. Aber klar, immer schön draufhauen ohne die äußeren Umstände zu berücksichtigen. ;![/quote]
Ich haue nicht drauf! Aber was ist denn aus den U23,19, 17 usw. Spielern geworden. Aufwand und Nutzen bezogen auf die 1. Herrenmannschaft und höherklassigen Fußball stehen in keinem Verhältnis zueinander. Das ist doch Fakt. Ist diese Feststellung schon strafbar? Ein NLZ in alleiniger sportlichen Trägerschaft durch den FCM, das ist legitim, das zu hinterfragen :!: Eine sportliche Kooperation mit einem 1. oder 2. Ligisten (ich nenne absichtlich keine Namen, will mich doch nicht steinigen lassen), das würde mehr Sinn ergeben.
Klehmchen
[quote="FCM-OldieMartin"]Pomme hatte z.B. schon mit 17 in der 1. Mannschaft damals gespielt.!
[/quote]
Umso mehr Sinn macht es doch die U23 abzuschaffen. Wer gut ist kommt spätestens zum Ende der A-Jugend in die 1.MM und wer es bis dahin nicht geschafft hat, wird in der Mehrzahl der Fälle auch nicht besser sein als Spieler, die man von woanders holt.
Wenn es also kaum Spieler auf der Jugend in die 1.MM schaffen, sollte man nicht primär darüber nachdenken für die Jugendspieler wieder auf Auffangbecken zu schaffen, sondern ob die Ausgaben im Nachwuchsbereich aus sportlichen Gesichtspunkten gut angelegt sind.
FCM-OldieMartin
@ Klehmchen
So ist uns der Sportfreund Girth durch die Lappen gegangen und haben jetzt die Underdogs Hebisch, Kruschke. und Steinborn im Aufgebot. Bei intensiver Entwicklungsarbeit wäre adäquater Ersatz aus eigenem Nachwuchs preiswerter und motivationförderlicher für den eigenen Nachwuchs! Sorry, wieder meine eigene Meinung. Aber mir wurde ja schon attestiert, ich hätte keine Ahnung. Den verantwortlichen Entscheidern beim FCM wäre da mehr Vertrauen in den eigenen Nachwuchs zu wünschen....