Lünebomber
Lünebomber
Ich bin letztens über eine USA Karte gestolpert wo bis auf die Counties runtergebrochen wurde welches NFL Football Team dort das beliebteste ist.
http://www.theatlantic.com/technology/archive/2014/09/the-geography-of-nfl-fandom/379729/
Sowas (in viel kleinerem Maßstab natürlich) würde mich mal hinsichtlich der geographischen Ausbreitung der FCM Fans interessieren. Was würdet ihr sagen wo genau die Grenzen verlaufen im Süden zu HFC und/oder RB, im Osten zu Union, im Westen zu Braunschweig/WOB und was ist mit der Altmark? Gibt es dort mehr FCM Fans oder ist es komplett WOB-Land, oder gar Bayernland? Es gibt überall Clubfans, klar, aber wo (bis auf das eigentliche Stadtgebiet) gibt es mehr FCM-Fans als Fans eines anderen Vereins (seis der direkte Nachbar oder Bayern, die sind ja überall)
madcynic
Also wenn ich nach den Beschriftungen in Bahnhofsnähe gehe, dann endet das Clubterritorium hinter Wusterwitz und vor Kirchmöser in Richtung Berlin. In Wusterwitz gab es zumindest letztens ein mit FCM übermaltes 1.FCU zu sehen, ab Kirchmöser dann quasi durchgängig FCU.
gelöscht
auf alle fälle in magdeburg :mrgreen:
DAMIEN
[quote="terrier79"][quote="Lünebomber"]Ich bin letztens über eine USA Karte gestolpert wo bis auf die Counties runtergebrochen wurde welches NFL Football Team dort das beliebteste ist.
http://www.theatlantic.com/technology/archive/2014/09/the-geography-of-nfl-fandom/379729/
Sowas (in viel kleinerem Maßstab natürlich) würde mich mal hinsichtlich der geographischen Ausbreitung der FCM Fans interessieren. Was würdet ihr sagen wo genau die Grenzen verlaufen im Süden zu HFC und/oder RB, im Osten zu Union, im Westen zu Braunschweig/WOB und was ist mit der Altmark? Gibt es dort mehr FCM Fans oder ist es komplett WOB-Land, oder gar Bayernland? Es gibt überall Clubfans, klar, aber wo (bis auf das eigentliche Stadtgebiet) gibt es mehr FCM-Fans als Fans eines anderen Vereins (seis der direkte Nachbar oder Bayern, die sind ja überall)[/quote]
Vor Jahren - das könnte noch das alte Forum gewesen sein - gab es mal eine Deutschlandkarte mit den Standorten der fcmfans Forumuser. Vielleicht kann toralf nähere Informationen geben.[/quote]
Die Karte gibts noch, wird allerdings nicht mehr genutzt und sagt auch nur was über die User aus, welche sich mit ner Postleitzahl angemeldet haben... ;o)
http://fcmfanshop.de/forum/geomap.php?mode=search&sid=a1d96cbef3e52b437ac6944fc6b7dbb5&plz=&land=1&distance=0
Lünebomber
Ist natürlich nicht ganz das was ich meinte.
Es gibt FCM-Fans in Berlin, Köln, München und wie wir inzwischen wissen auch in Vietnam.
Aber welche Städte/Kreise kann man als FCM-Land bezeichnen?
knall_peng
In jedem!!!!
Lünebomber
Mehr FCM-Fans als Fans von irgendeinem anderen Fussballclub vor Ort.
Was ist zum Beispiel mit dem Harz? HBS hat ja nun einen echten Schwund was Fans angeht, sind wir da vielleicht wieder stärkste Kraft? Oder Braunschweig? Oder Bayern?
Wär halt einfach mal interessant vielleicht Stimmen aus den jeweiligen "Grenzregionen" zu hören.
FCMFan1990
[quote="Lünebomber"]Ist natürlich nicht ganz das was ich meinte.
Es gibt FCM-Fans in Berlin, Köln, München und wie wir inzwischen wissen auch in Vietnam.
Aber welche Städte/Kreise kann man als FCM-Land bezeichnen?[/quote]
Puh, schwierige Frage.
Nach Süden hin denke ich, liegt die Grenze etwa bei Aschersleben-Köthen-Dessau-Wittenberg. Das ist eigentlich noch Blau-Weißes Gebiet, aber es mischen sich schon erste Rot-Weiße drunter.
Nach Norden hin, ist es mMn bis etwa Höhe Stendal klar blau-weißes Gebiet. Alles nördlich und westlich mischt sich dann mit Wob/BS.
Im Westen mischt es sich schon recht schnell mit BS/Wob.
Und im Osten würde ich es etwa bis Genthin sehen oder noch ein stück hinaus (siehe madcynic).
Also zusammenfassend etwa Stendal-Genthin-Dessau-Köthen-Aschersleben-Harz-Haldensleben als FCM-Kerngebiet.
teiP
Rein auf Sachsen-Anhalt zw. uns und Blubb gab es diesbzüglich mal einen Thread im NordOst-Fussballforum. Evtl. hilft Dir das ja bißchen weiter. Allerdings schon etwas älter.
http://diskussionen.die-fans.de/nordostfussball/40585-fu%C3%9Fballgeographie-hfc-oder-fcm-fcm-oder-hfc.html
fischer
Altkreis HDL ist eindeutig FCM-Land, Richtung Zonengrenze in Weferlingen, Oebisfelde... gibs einzelne verwirrte Löwen- und Wölfeanhänger.
gelöscht
[quote="Lünebomber"]Mehr FCM-Fans als Fans von irgendeinem anderen Fussballclub vor Ort.
Was ist zum Beispiel mit dem Harz? HBS hat ja nun einen echten Schwund was Fans angeht, sind wir da vielleicht wieder stärkste Kraft? [/quote]
du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das dort zuletzt mehr hbs fans waren? :shock:
anhalt und der harz ist blau weiß!!! in meiner heimatstadt köthen sind leider aber z.zt. auch einige hallunken dazugekommen-denk mal so 50/50 isses da jetzt
Schnatterinchen
Der ehemalige Bezirk Magdeburg, auch bedingt durch die Berichterstattung der Volksstimme, gibt im groben die Grenzen der Blau-Weißen-Zone wieder.
Nach einem Vierteljahrhundert vereintem Deutschland verschwimmen die Grenzen ein wenig bzw. bedingt durch die Ab- und Auswanderungen bilden versprengte Gruppen in Ost, West, Süd oder Nord nicht mehr als Minderheiten.
Faxe
Aufgrund der Historie würde ich den ehemaligen Bezirk Magdeburg nennen, aber um ehrlich zu sein, kann man keine Grenzen setzen. Clubfans gibt es vor allem in ganz Sachsen-Anhalt. Außerhalb von S-A eben die Abgewanderten, Geschichts- oder Fanszenensympathisanten.
Und Woflsburg hat ja wohl null zu melden. Das sind wie zu BS nur reine Sympathien zum nahen Profifußball.
Spätestens beim Aufstieg lautet die Frage, wo der FCM nicht die Nummer 1 ist. :mrgreen:
madcynic
[quote="teiP"]Rein auf Sachsen-Anhalt zw. uns und Blubb gab es diesbzüglich mal einen Thread im NordOst-Fussballforum. Evtl. hilft Dir das ja bißchen weiter. Allerdings schon etwas älter.
http://diskussionen.die-fans.de/nordostfussball/40585-fu%C3%9Fballgeographie-hfc-oder-fcm-fcm-oder-hfc.html[/quote]
Hui, ist das putzig da. :lol:
Andy-FCM
Ab welchem Alter fangen wir denn an?
Im Kinder- und Jugendbereich, gibt es viele kleine Bayernfans, die sich später für andere Vereine interessieren. Im Alter der jetzt 16/ 17 bis 20-jährigen gibt es leider auch schon Freunde der Blechbüchsen. Aber im Gebiet der Landesklasse I und II sieht man bei fast jedem Spiel FCM-Fans. Wenn der Club bald die 3.Liga und evtl. auch mal die 2.Liga erreicht, könnte es auch bald wieder mehr junge Fans geben, aber mit der 4.Liga ist es schwer als Kind oder Jugendlicher nicht zu viel Spott einzustecken.
eintracht-fcm-fan
Lustig ist es auf jeden Fall in Richtung Berlin auf der A2 später A10... wenn es nach Autobahnbrücken geht.... bis weit in den Osten ;)
Bolle 65
[quote="madcynic"]Also wenn ich nach den Beschriftungen in Bahnhofsnähe gehe, dann endet das Clubterritorium hinter Wusterwitz und vor Kirchmöser in Richtung Berlin. In Wusterwitz gab es zumindest letztens ein mit FCM übermaltes 1.FCU zu sehen, ab Kirchmöser dann quasi durchgängig FCU.[/quote]
Da brauchst du in Brandenburg/Havel nichtmal in Bahnhofsnähe :lol:
Mitten in der City (Marktplatz) findest du Clubhologramme auf Gebäuden oder auch an der Tangente dort :P ;! Also noch weiter ostwärts als Wusterwitz :o
matze78
[quote="Bolle 65"][quote="madcynic"]Also wenn ich nach den Beschriftungen in Bahnhofsnähe gehe, dann endet das Clubterritorium hinter Wusterwitz und vor Kirchmöser in Richtung Berlin. In Wusterwitz gab es zumindest letztens ein mit FCM übermaltes 1.FCU zu sehen, ab Kirchmöser dann quasi durchgängig FCU.[/quote]
Da brauchst du in Brandenburg/Havel nichtmal in Bahnhofsnähe :lol:
Mitten in der City (Marktplatz) findest du Clubhologramme auf Gebäuden oder auch an der Tangente dort :P ;! Also noch weiter ostwärts als Wusterwitz :o[/quote]
So isses! ;!
FCMcrewBS
[quote="FCMFan1990"]
Nach Norden hin, ist es mMn bis etwa Höhe Stendal klar blau-weißes Gebiet. Alles nördlich...mischt sich dann mit Wob/BS...[/quote]
Nördlich von Stendal geht schon langsam Hansa-Gebiet los. Wittenberge als Grenzort ist z. Bsp. fest in Rostocker Hand. BS und WOB max im Altmarkkreis SAW. Im LK Stendal nicht erwähnenswert.