Lünebomber
Lünebomber
Einfach mal eine kurze Auflistung von Vereinen deren Zuschauerschnitt (zum Teil deutlich) unter dem eines Regionalligisten mit den besten Fans der Welt liegt.
VfR Aalen (Zweite Bundesliga)
FSV Frankfurt (Zweite Bundesliga)
SV Sandhausen (Zweite Bundesliga)
Chemnitzer FC
Rot Weiß Erfurt
Holstein Kiel
Hallescher FC
Energie Cottbus
Slovan Bratislava (und jeder andere slowakische Verein)
Zalgirus Vilnius (und jeder andere litauische Verein)
Ferencvaros Budapest
Sparta Prag (und jeder andere tschechische Verein)
FC Midtjylland (souveräner Tabellenführer der dänischen Superliga)
Shaktar Donetsk (Championsleagueachtelfinalist, zugegeben dieses Jahr im Ausweichstadion, aber immerhin)
FC Getafe (Primera Division)
SD Eibar (Primera Division)
Sporting Braga (vor zwei jahren Europaleaguefinalist...und 13 andere portugiesische Erstligisten)
Lierse SK (und 7 andere belgische Erstligisten)
Cracovia Krakau (und 9 andere polnische Erstligisten)
Hajduk Split (und jeder andere kroatische Verein)
Panathinaikos Athen (und 15 andere griechische Erstligisten)
Dinamo Moskau (sportliche Heimat von kevin Kuranyi)
AS Monaco (!!!!!!)
Setzt einiges mal in die richtige Perspektive. :mrgreen:
Jeanny77
Mal davon abgesehen, dass das echt viel Zeit kostet, hast du viele Drittligisten vergessen
Lünebomber
Ich hab mich auf die Highlights beschränkt. :mrgreen:
Jeanny77
Okay ;!
gelöscht
respekt für deinen einsatz nur trotz unserer tollen zuschauerzahlen spielen wir immer noch nur 4.liga! das haben uns die meisten anderen voraus-sie spielen höherklassig. mir wär lieber endlich aufzusteigen auch wenn wir nur 5000 im schnitt hätten.
thor30600
da sind ja echt vereine dabei, wo man das nicht erwartet hätte (und ich rede nicht von den deutschen ;) )-schau an....
marcel-fcm
Interessante Zusammenstellung, vielen Dank dafür! ;!
Tja, unsere Fans sind schon längst höherklassig, wird Zeit, dass unsere Kicker auf dem Platz da nachlegen.
Rookie
Wobei Panathinaikos dabei ein wenig hinkt..
Die haben Zuschauersperren bekommen, nachdem es gg Olympiakos zu Ausschreitungen gekommen ist.. In der Regel gehen da schon mehr zum Fußball, als bei uns ;)
Lünebomber
Ein kleines Update um mal unsere Zuschauerzahlen ins europäische Vergleichslicht zu rücken (Ist ja nur dritte Liga)
Wir haben mehr Zuschauer als:
FC Zürich
Grashoppers Zürich
Sparta Prag
Slavia Prag
Trabzonspor
Besiktas Istanbul
ZSKA Moskau
Lokomotive Moskau
Zenit St. Petersburg
Dynamo Kiew
Dnipro Dnepropetrovsk
Shaktar Donetsk
Partizan Belgrad
Austria Wien
Red Bull Salzburg
FC Villareal
RCD Mallorca
Udinese Calcio
Bate Borisov
Steaua Bukarest
Vasco da Gama Rio de Janeiro
FC Santos (ja, genau, der Pele Club)
FC Fulham
Queens Park Rangers
Jörn
irgendwie enttäuschend. wenn man sieht dass außerhalb Deutschlands oder Englands die Stadien eh nicht voll sind in den meisten fällen noch nicht mal halb voll, hätte ich mir da namenhaftere vereine vorgestellt.
Lünebomber
Ach komm Besiktas, Zenit und FC Santos sind schon Kaliber.
Übrigens sogar ein Premierleagueclub, AFC Bournemouth, aber die sind natürlich nicht der ganz große Name.
Es ist aber echt erstaunlich dass es in vielen gar nicht so kleinen Ligen (Griechenland, Holland, Tschechien, Schottland) jede Menge Vereine gibt die teilweise deutlich unter 5000 Zuschauer haben.
Uli Block 10
[quote="Lünebomber"]Ach komm Besiktas, Zenit und FC Santos sind schon Kaliber.
Übrigens sogar ein Premierleagueclub, AFC Bournemouth, aber die sind natürlich nicht der ganz große Name.
Es ist aber echt erstaunlich dass es in vielen gar nicht so kleinen Ligen (Griechenland, Holland, Tschechien, Schottland) jede Menge Vereine gibt die teilweise deutlich unter 5000 Zuschauer haben.[/quote]
besiktas zählt nicht. die müssen zu zeit in der pampa (aus ihrer sicht) spielen, und, was noch viel wichtiger ist, dort spielt das thema fancard eine entscheidende rolle ...
Jörn
mich überrascht das gar nicht. was vermutlich auch daran liegt, dass ich da überall oft genug war. mich überrascht eher dass slavia n schnitt von 8.000 hat. hätte gefühlsmäßig eher so 3.000 erwartet. naja liegt vielleicht auch daran dass die das derby schon hatten.
aber vor 25 jahren hatte die 1. Bundesliga ja auch noch einen schnitt von 17.000 und Bayern hat in diesem Jahrtausend einige pflichtheimspiele vor ner vierstelligen Zuschauerzahl gehabt. und wir selbst haben vor 15 jahren in einer Liga mit Chemnitz, aue, Dynamo Dresden, dsc, lok Leipzig, Sachsen Leipzig, bfc, Stendal, Zwickau, erfurt, jena, Union, Babelsberg gespielt und bis April noch um den Aufstieg in 2. Bundesliga mitgespielt und hatten einen zuschauerschnitt von 2.200. generell war das in der Liga schon eine Erwähnung wert, wenn mal ein spiel 5.000 Zuschauer hatte.
die Zuschauerzahlen haben halt in ganz Deutschland in den letzten jahren eine rasante fast utopische Entwicklung gemacht. im Ausland nicht unbedingt.
gelöscht
Vielleicht sollte man für's nächste Update lieber DIE Vereine aufzählen, die [b]mehr[/b] Zuschauer haben als wir. Das dürfte den Arbeitsaufwand ganz erheblich reduzieren 8-)