Strelitzer
Eigentlich lese ich hier ja nur noch mit, aber wenn einer unserer Helden von 1974
60 Jahre alt wird und das hier anscheinend vergessen wurde, ist mir das dann doch
nochmal einen Beitrag wert.
Jürgen Sparwasser war seit 1965 beim Club und bestritt insgesamt 361 Pflichtspiele
für den 1. FCM. Dabei erzielte der Stürmer bis 1979 173 Tore.
Für die Nationalmannschaft der DDR spielte er 53x und erzielte 15 Tore, eines davon
machte ihn als einen der wenigen ostdeutschen Spieler auch im Westen des damals
geteilten Landes berühmt. Bei der Weltmeisterschaft 1974 erzielte er im Spiel gegen
den haushohen Favoriten BRD (damalige Schlagzeile in der Zeitung mit den 4 großen
Buchstaben: "Warum wir heute gewinnen...") das entscheidende 1:0.
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Sparwasser!
Strelitzer
Tom978
[b]Alles Gute zum Geburtstag!!!!!!!!!!!!!!!![/b] ;! :D :) ;)
[b][color=#0000FF]FCM Forever!!!!!!!!![/color][/b] 8-) :lol: :P
Becks
Alles Gute Jürgen ! Hoffe ma, dass der gute PL einen wie dich aus dem Ärmel schüttelt ;)
zickedet
Alles alles Gute Spari auch von mir !
So einen wie Dich könnten wir heute auch gut gebrauchen , aber bei den Qualitäten die Du hattest würdest Du heute wohl auch wo anders spielen !
Bleib schön Gesund , Du kleine Legende des 1. FCM und des Ostdeuschen Fußballs !
Aerolith
alles gute, jürgen sparwasser. dein tor sah ich als zenhjähriger im urlaub in himmelpfort. sogar der griesgrämige hausmeister, der immer nen flotten spruch gegen die ddr in petto hatte, jubelte. ich war nie ein fan des staates ddr, aber über das tor habe ich mich dennoch gefreut. das bleibt für die ewigkeit. ein denkmal brauchst du nicht, du lebst in den herzen der fcm-fans, von generation zu generation.
p.s. laß mal deinen samen einfrieren und schenke uns hundert stürmer!
Pilslegende
[quote="Aerolith"]dein tor sah ich als zenhjähriger im urlaub in himmelpfort [...] ich war nie ein fan des staates ddr, aber über das tor habe ich mich dennoch gefreut.[/quote]
Was du dir mit 10 Jahren so für Gedanken gemacht hast ;)
Aerolith
das hat was mit erziehung zu tun... ich habe das schon früh gerafft mit den zwei deutschen staaten. mein patenonkel kam einmal im jahr aus frankfurt/main, mein onkel war 1956 nach braunschweig gegangen. aber ich durfte da nicht hin. glaub mir, ich wußte schon als zehnjähriger, daß es zwei (drei) deutschlands gab und ich das kürzere ende der wurst erwischt hatte.
reni
auch von mir die herzlichsten geburtstagsglückwünsche.
konnte dich ja noch als spieler erleben. spieler deines schlages könnte der club heute gut gebrauchen.
am tollsten fand die tore damals gegen schalke, waren geile spiele.
bwg reni
bub123andy
auch von mir herzlichen Glückwuns zum Geburtstag.
Du wehrst jetzt der richtige Mann für uns hoffen wir mal das wir so eine Truppe noch mal zusammen bekommen.
nilson.md
auch von mir alles gute.
einer wie du fehlt uns heut, bei diesen gesichtlslosen halbprofis, die unser trikot tragen.
bleib wie du bist !!!
nilson.md
FCM-Tradition
Hallo Spari!
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Du hast maßgeblichen Anteil daran, dass ich seit 1974 FCM-Fan bin. Und dafür danke ich Dir.
FCM-Fan René aus Kitzscher
MD-Reiner
Hallo Spari, alles Gute und schön dass ich dich und die Manschaft ab 1972 regelmäßig sehen [u]durfte!!![/u]. Weltklasse Fussball sehe ich heute nähmlich nicht alle Tage, aber damals wars einfach Klasse. Erinnerungen die mir keiner nehmen kann.!!! ;! ;! ;! ;!