Coolbitzer
Hallo Moderatoren,
zuerst bitte ich euch diesen Thread einige Tage im "Hauptforum" zu lassen auch wenn er nicht unbedingt reinpasst, um möglichst viele Fans zu erreichen. Ich denke dies ist schon von großer Bedeutung, da Themen in den anderen Foren nicht so wahr genommen werden und dieses Anliegen/Thema schon von Relevanz für viele Clubfans ist, bzw. werden könnte!
Hallo Fangemeinde,
auf dem weg des postens hier im Forum sollen folgende Infos über ein Fanprojekt in Magdeburg an euch weitergegegen werden.
Wie einige von euch vieleicht wissen, wird zur Zeit intensiv an der Entstehung eines Fanprojektes in Magdeburg nach den Vorgaben des Nationalen Konzept Sport uns Sicherheit (NKSS) gearbeitet.
Um einen Überblick über die Arbeit, Vorgehensweise, Ziele Konzepte, etc. zu erhalten könnt ihr ja mal hier vobei schauen. Dies ist die Seite der Koordinationsstelle der Fanprojekte in Deutschland: http://www.kos-fanprojekte.info/
Jedenfalls ist so ein Fanprojekt auch kurz vor der Entstehung in Magdeburg. Vieles wurde schon in die wege geleitet um ein FP in MD zu ermöglichen. Jedoch steht eine, die wichtigste Entscheidung erst noch aus. Und zwar kommt am 12.06.08 (16.00 Uhr im Jugendamt an der Kroatenwuhne 1) der Jugendhilfeausschuß Magdeburg zusammen um die Finanzierung dieses FP durch die Stadt Magdeburg abzusegnen, bzw. grünens Licht zu geben.
Link zum Jugendhilfeausschuß: http://ratsinfo.magdeburg.de/si0041.asp?__ctopic=gr&__kgrnr=16
Es wäre daher erstrebenswert wenn an dieser öffentlichen Sitzung einige FCM-Fans erscheinen/teilnehmen um die Wichtigkeit dieses Fanprojektes für die Stadt, den Verein, die Fans, Nachdruck zu verleihen.
Auf diesem wege hier die "Aufforderung"... kreuzt dort in blau-weiß auf um den Mitgliedern des JHA zu zeigen dass FCM Fans omnipräsent sind und eine befürwortung des FP als erstrebenswert angesehen wird.
bwg
Coolbitzer
Gunnar74
Magdeburg hat doch aber ein Fanprojekt. Geleitet von Ronald Uhl. Haben wir dann zwei sich ergänzende oder teilen die sich dann die Arbeit?
Mir fällt dazu nur ein: Viele Köche verderben den Brei.
Wir haben dann: 2xFanprojekt, Fanrat, Fandachverband (geplant), Fanbeauftragter vom Verein,...
Brrrr, da findet sich ja gar keiner mehr durch.
BWG
Anton
Eigentlich ist es ganz einfach:
Fanprojekt Uhl --- jahrelang Gelder verschleppt und schon lange aufgekündigt
FanRat --- selbsternannte und als solche anerkannte Fanvertretung außerhalb des Verein
Fanbetreuung --- ernannte und offiziele Koordinationstelle zwischen Fans und Verein. Jedoch nicht unabhängig da vom Verein angestellt.
Fandachverband ---- Träumerei und völlig unsinnig. Es gibt eigentlich für jeden Fan eine Ombudstelle
Fanprojekt --- sozialpädagogisch arbeitende Einrichtung nach DFB Richtlinien. Wird sicherlich interessant zu beobachten wie sich das Verhältnis zur FB entwickelt.
Mero
Schon komisch.
Hab mir ein Buch geholt: "Anpfiff in Magdeburg". Steht so altes Krams drin, was eigentlich keinen Menschen interessiert. Interessant ist, dass das Buch im Jahr 2007 erschien. Und jetzt die Danksagung:
"Besonderer Dank gilt...<<Leute, die keine Sau kennt>>... und [b]Roland Uhl vom Fan-Projekt Magdeburg [/b]sowie ... dem [b]Fanprojekt Magdeburg [/b]und...<<noch mehr Leute, die keine Sau kennt>>.
Also muss dieses Fanprojekt doch noch im Vorjahr zumindest irgendwie "gelebt" haben.
Mero
armageddon
[quote="Coolbitzer"]
.......
Es wäre daher erstrebenswert wenn an dieser öffentlichen Sitzung einige FCM-Fans erscheinen/teilnehmen um die Wichtigkeit dieses Fanprojektes für die Stadt, den Verein, die Fans, Nachdruck zu verleihen.
Auf diesem wege hier die "Aufforderung"... kreuzt dort in blau-weiß auf um den Mitgliedern des JHA zu zeigen dass FCM Fans omnipräsent sind und eine befürwortung des FP als erstrebenswert angesehen wird.
bwg[/quote]
Ich brauche nicht noch ein Fanprojekt! Der Markt ist seit einiger Zeit gut abgedeckt und gesättigt! Ich komme gut zurecht! :!: :!: :!:
Daher ist es für mich auch [b]nicht erstrebenswert [/b]noch ein Fanprojekt, dann auch noch nach den Vorgaben des "Nationalen Konzept Sport und Sicherheit" (NKSS) zu unterstützen. Was immer das auch sein möge?? Tut mir leid Alter zum Jugendamt musste ohne mich gehen. Du willst was von denen nicht ich.
"Nationales Konzept Sport uns Sicherheit", dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Was kommt da denn wieder auf uns zu?
"Sport und Sicherheit", ich finde irgendwie bist Du an der total falschen Adresse gelandet, wenn ich die beiden Sachen im Zusammenhang betrachte! :shock: :shock:
Grüße
bwbw
[quote="Anton"]
Fanprojekt --- sozialpädagogisch arbeitende Einrichtung nach DFB Richtlinien. [/quote]
Sind das eigentlich die selben hochwichtigen DFB-Richtlinien, die auch für Lizensierungsverfahren gelten?
Oder kommen die Sozialpädagogen deshalb zum Einsatz, weil man zur Zeit vor Wut in den MDer Stadionzaun beißen könnte?
Da aber das Posting ebenso anonym ist, wie mein Gewäsch, geb ich eh nix drauf
sgt.strong
[quote="armageddon"][quote="Coolbitzer"]
.......
bwg[/quote]
Ich brauche nicht noch ein Fanprojekt! Der Markt ist seit einiger Zeit gut abgedeckt und gesättigt! Ich komme gut zurecht! :!: :!: :!:
Daher ist es für mich auch [b]nicht erstrebenswert [/b]noch ein Fanprojekt, dann auch noch nach den Vorgaben des "Nationalen Konzept Sport und Sicherheit" (NKSS) zu unterstützen. Was immer das auch sein möge?? Tut mir leid Alter zum Jugendamt musste ohne mich gehen. Du willst was von denen nicht ich.
"Nationales Konzept Sport und Sicherheit", dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Was kommt da denn wieder auf uns zu?
"Sport und Sicherheit", ich finde irgendwie bist Du an der total falschen Adresse gelandet, wenn ich die beiden Sachen im Zusammenhang betrachte! :shock: :shock:
Grüße[/quote]
;! :mrgreen: ;!
"Sport und Sicherheit" kinder was die leute sich so alles einfallen lassen :lol:
an die moderatoren: verschieben aber ganz schnell
bwg strong
appel
also ein Fanprojekt, ein richtiges , ein offizielles, mit DFB Mitteln arbeitendes, zur Unterstützung und Begleitung unserer Fans, das seh ich schon als erstrebenswert an.
Noch dazu gehört ein Solches wohl auch zu den Lizenzbedingungen ab Liga 2 (nach oben).
Es gibt auch in Deutschland bereits einige sehr gute FP. Diese kümmern sich direkt um Jugendliche Fans, mit geschulten Mitarbeitern, sprich Sozialarbeitern und Pädagogen. Und in unserer Gesellschaft gibts ja wohl genügend Probleme für/durch/mit Jugendlichen.
Allerdings läuft dieses FP nicht zweigleisig mit dem alten, lange aufgekündigtem von Herrn Uhl.
Herr Uhl ist weder das Fanprojekt, noch (tut mir leid ,das so zu sagen) hat er sich jemals um Clubfans gekümmert. Einzig und allein gilt sein Interesse, sich als Buchautor oder als Verfasser sinnloser Stadion-programmhefte zu betätigen.
Seit der Gründung des Fanrates, (durch Beschluß der außerordentlichen Ideenkonferenzen der Fans nach der Insolvenz), hatte er es nicht einmal nötig, den Weg zu uns zu finden, geschweige denn, Einladungen anzunehmen.
Auf gut deutsch ; Der ist gar nicht da !
Ich mußte hier gerade was über einen "Dachverband" lesen.
Also wenn wir die Championleage mal irgendwann gewonnen haben, dann macht soetwas vielleicht noch Sinn.
Punkt 1 : haben wir dann soviele Fans und Fanclubs, das mehrere Leute nötig sind, diese zu zählen.
Punkt 2 : wird am Tag dieses Sieges der Fanrat aufgelöst und komplett neu gegründet
Mastiff
Zum Thema "Fanprojekt"
Ein Fanprojekt beim FCM macht auf jedenfall einen Sinn,weil einfach mal die Arbeit mit den Fans (bzw.der breiten Masse) auf ein gutes Niveau gestellt werden kann. Besonders zu beachten sind wohl auch die finanziellen Zuwendungen seitens des DFB. Ein mit DFB Mitteln unterstütztes Projekt kann man nicht so einfach zur Seite schieben,will damit sagen, das die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit eine ganz andere sein wird!
Thema "Fandachverband"
Grundsätzlich ist da doch nichts einzuwenden,wenn man sich an die Spielregeln hält! So wie ich es verstehe, sollte die Hauptaufgabe des Dachverbandes in der Betreuung- und Koordinierungsarbeit zwischen den Fanclubs liegen. Weiterhin sollte der Dachverband die Interessen der verschiedenen Fanclubs gegenüber dem Verein vertreten! Dieses Prinzip besteht schon bei vielen anderen Vereinen und macht ( das machen die Zahlen deutlich) schon einen Sinn. Auf keinen Fall sollte solch eine Einrichtung als eine "Konkurrenz" verstanden werden, denn den "Machern" geht es nur um dem FCM und seine Fans!!!!!!
Warum sollte sich der FanRat denn auflösen, um sich dann neu zu gründen wenn es zu einem Fandachverband kommt? Entschuldigt bitte meine Naivität,aber das verstehe ich nicht wirklich!?
BWG
Mastiff
appel
der Fanrat hat sich als witziges Ziel gegeben, sich [color=#0000BF]am Tag des Gewinns der Championsleage aufzulösen[/color]
Es sollte wohl noch "einige Zeit" dauern! Bitte richtig lesen !
Misse
Vielleicht für alle der Link zur Vorlage.
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=207338&voselect=115386
Oben rechts sind zwei Links, zur Beschlussvorlage und zum Konzept!
Der Bildungsausschuss hat letzte Woche bereits einstimmig empfohlen!
BART
[quote="appel"]der Fanrat hat sich als witziges Ziel gegeben, sich [color=#0000BF]am Tag des Gewinns der Championsleage aufzulösen[/color]
Es sollte wohl noch "einige Zeit" dauern! Bitte richtig lesen ![/quote]
mal ganz langsam, erstmal feiern wir den ersten spieltag in liga 2
armageddon
[quote="Coolbitzer"].............Es wäre daher erstrebenswert wenn an dieser öffentlichen Sitzung einige FCM-Fans erscheinen/teilnehmen um die Wichtigkeit dieses Fanprojektes für die Stadt, den Verein, die Fans, Nachdruck zu verleihen.
Auf diesem wege hier die "Aufforderung"... [b]kreuzt dort in blau-weiß auf um den Mitgliedern des JHA zu zeigen dass FCM Fans omnipräsent sind und eine befürwortung des FP als erstrebenswert angesehen wird.[/b] ...............
[/quote]
Was soll denn nun dorrt passieren? Suchst Du Problemfans oder Normalos? Sollen sich die Fans daneben benehmen, ne Phyro. starten, oder ne Choreographie in Szene setzen? :? Ist Bier trinken erwünscht oder sollen die dort verbotener Weise in der Veranstaltung ne Zigarette rauchen? :lol: :shock: Fragen über Fragen??
Dass es genug FCM Fans gilbt, wissen die Mitglieder des Ausschusses auch so! Nimmst einfach paar Fotos von Heimspielen mit und gut ist es.
Da sich aber das Fanprojekt auf jeden Fall gründen wird, weil auch von Ober herab gefordert, wird das mit dem JHA schon seinen geregelten Gang auch ohne Fans gehen. Der DFB braucht eben wieder was, was er sich auf die Fahnen schreiben kann, was es für ein toller Verband ist. Du kommst schon an Deine Kohle! ;) Mach die keine Sorgen. :!: :!:
[quote="Mastiff"]Zum Thema "Fanprojekt"
Ein Fanprojekt beim FCM macht auf jedenfall einen Sinn,weil einfach mal die Arbeit mit den Fans (bzw.der breiten Masse) auf ein gutes Niveau gestellt werden kann. Besonders zu beachten sind wohl auch die finanziellen Zuwendungen seitens des DFB. Ein mit DFB Mitteln unterstütztes Projekt kann man nicht so einfach zur Seite schieben,will damit sagen, das die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit eine ganz andere sein wird! [/quote]
Na klar macht ein Fanprojekt Sinn! Wir haben doch auch eins! Gut, dass das was jetzt ins Leben gerufen werden soll, vom DFB die Knete bekommt, ist der feine Unterschied, aber über das erreichen der breiten Masse und dem dazugehörigen Niveau, darüber brauchen wir nicht groß zu lamentieren, denn das ist beides gegeben. Es ist eben ein Fanprojekt was aus der breiten Masse eben von unten entstanden und gewachsen ist.
Übrigens ein mit DFB Mitteln unterstütztes Projekt kann man sehr wohl bei Seite schieben. Nein nicht der DFB oder die Sicherheitsverantwortlichen, aber der Fan, dem das was dort auf Ihn zu kommt einfach am Arsch vorbei geht, der kann das sehr wohl mit Nichtachtung belegen und somit auch bei Seite schieben. Soll heißen: Was macht Du dann, wenn du mit dem Projekt keinen erreichst??
[quote="Mastiff"]
Thema "Fandachverband"
Grundsätzlich ist da doch nichts einzuwenden, wenn man sich an die Spielregeln hält! So wie ich es verstehe, sollte die Hauptaufgabe des Dachverbandes in der Betreuung- und Koordinierungsarbeit zwischen den Fanclubs liegen. Weiterhin sollte der Dachverband die Interessen der verschiedenen Fanclubs gegenüber dem Verein vertreten! Dieses Prinzip besteht schon bei vielen anderen Vereinen und macht ( das machen die Zahlen deutlich) schon einen Sinn. Auf keinen Fall sollte solch eine Einrichtung als eine "Konkurrenz" verstanden werden, denn den "Machern" geht es nur um dem FCM und seine Fans!!!!!!
Warum sollte sich der FanRat denn auflösen, um sich dann neu zu gründen wenn es zu einem Fandachverband kommt? Entschuldigt bitte meine Naivität,aber das verstehe ich nicht wirklich!?
BWG
Mastiff[/quote]
Nö Grundsätzlich ist gegen einen Dachverband nix ein zu wenden und an die Spielregeln halte ich mich auch! Hast Du aber schon mal an einem Fanabend teilgenommen. Ganz sicher nicht!!
Dort wo vor der Offiziellen Geschichte der eine oder andere Mitarbeiter des Vereins mit den Fanclubs zusammen sitzt und genau die Themen bespricht, eine Sache, die Du jetzt neu geregelt haben willst? Warum?? Erkläre uns das doch mal!
[b]Ich werde den Eindruck nicht los, das es im Augenblick nur erst mal um die Schecks vom DFB und von Jugendamt geht.[/b] Mehr hast Du und der Eröffner des Themas mir nicht mitgeteilt. Leider! :o :o :(
JonasD
Vernünftig ist, dass der DFB sich mit einem Drittel der Kosten beteiligt und auch der FCM einen kleinen finanziellen Beitrag leistet.
Die Finanzen für das Personal scheinen allerdings recht knapp bemessen, 46.000 Euro jährlich für 2 Personen (je 30 Wochenstunden), bekommt man dafür in Magdeburg qualifiziertes Personal ?
Aber ich denke, der Träger des Projektes wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die werden die Arbeitsmarktlage für Sozialpädagogen in Magdeburg besser kennen als ich.
Wenn dann noch die Koordination mit Fanrat und Fanbetreuung klappt, wäre es eine runde Sache. Wenn alle nur nebeneinander herwurschteln, kann es auch in die Hose gehen, denn es lebt nur, wenn die Zielgruppe auch mitmacht.
MD-Reiner
Ich weiß nicht, ob das gut ist, Fanprojekte nach Schema x mit Vorgaben von fremden Leuten. Hat wohl eher etwas mit Deeskalation und Kontrolle zu tun. Aber es wird sicher genug Leute geben, die sich profilieren wollen. Wieso können wir soetwas nicht alleine? Sind wir zu blöd? Ist es das Geld? Wer sich für das Geld vom DFB entscheidet, entscheidet sich auch für deren Vorgaben. Ich glaube die Sache ist nicht nützlich, obwohl sie sich gut anhört.
Thunderchild
[quote="MD-Reiner"]Wer sich für das Geld vom DFB entscheidet, entscheidet sich auch für deren Vorgaben. Ich glaube die Sache ist nicht nützlich, obwohl sie sich gut anhört.[/quote]
Wir werden wohl kaum am DFB vorbeikommen wenn wir erfolgreichen Fussball bei uns sehen wollen :?
armageddon
[quote="Thunderchild"][quote="MD-Reiner"]Wer sich für das Geld vom DFB entscheidet, entscheidet sich auch für deren Vorgaben. Ich glaube die Sache ist nicht nützlich, obwohl sie sich gut anhört.[/quote]
Wir werden wohl kaum am DFB vorbeikommen wenn wir erfolgreichen Fussball bei uns sehen wollen :?[/quote]
Auch Du musst Dir keine Sorgen machen! Wir bekommen so ein Fanprojekt! Das ist doch schon mal klar. :!: :!: Daran soll es nicht scheitern. Jetzt wo der DFB sich um uns "kümmert" wird alles jut! Ist nur die Frage wie komme ich schnell genug an die Kohle und die wird wohl eher da sein als wir in der II Liga aufschlagen sind. ;)
MD-Reiner
[quote="Thunderchild"][quote="MD-Reiner"]Wer sich für das Geld vom DFB entscheidet, entscheidet sich auch für deren Vorgaben. Ich glaube die Sache ist nicht nützlich, obwohl sie sich gut anhört.[/quote]
Wir werden wohl kaum am DFB vorbeikommen wenn wir erfolgreichen Fussball bei uns sehen wollen :?[/quote]
:cry: da haste recht, vielleicht sollte man sie einfach machen lassen ;)
armageddon
[quote="MD-Reiner"][quote="Thunderchild"][quote="MD-Reiner"]Wer sich für das Geld vom DFB entscheidet, entscheidet sich auch für deren Vorgaben. Ich glaube die Sache ist nicht nützlich, obwohl sie sich gut anhört.[/quote]
:cry: da haste recht, [b]vielleicht sollte man sie einfach machen lassen [/b];)[/quote]
Genau dem Blinddarm geht es ja genau so, er ist einfach nur da ...... ;)