ElliO
[quote]DFB-Boss setzt Kartellamt Ultimatum, fordert im Juni Abschluss des Verfahrens wegen verbotener Sponsoren-Absprachen
Zwanziger: Länderspiele vor der Absage!
Carsten Priefer, Mitarbeit: THOMAS GASSMANN
DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sorgenvoll
Gelassen wirkte Dr. Theo Zwanziger (wird heute 63), als er durchs Quartier der deutschen Elf Ascona schlenderte: „Jetzt freuen wir uns alle auf das Spiel gegen die Polen und eine gute EM.“
RazziaKartellamt
durchsuchte
DFB- und DFLTickets gewinnenB.Z. & Carlsberg
fliegen Sie
zum EM-Finale!Vom FeinstenDFB investiert
20 Millionen
in den TitelHertha-Kader Étoile-Boss will
Chermiti nicht
mehr verkaufenKlodolskiJogi setzt Klose
und Podolski
auf Polen anDie Freude könnte aber bald vorbei sein. Denn der DFB-Boss schlägt Alarm und droht mit der Absage von Länderspielen.
Hintergrund ist das Verfahren der Bonner Kartellamtsbehörde. Die Behörde vermutet verbotene Absprachen zwischen dem DFB und der DFL bei Sponsoren- und TV-Verträgen. Im Zuge des Verfahrens gab es im Februar eine Razzia in der Verbands-Zentrale in Frankfurt.
Diesen Schritt hält Zwanziger im B.Z.-Gespräch für „verantwortungslos“. Die Konsequenzen seien klar: Absage des Länderspiels am 20. August in Nürnberg gegen Belgien. Auch das Abschiedsspiel am 2. September von Oliver Kahn in München sei unter diesen Umständen nicht durchführbar.
Zwanziger fordert von der Bonner Behörde eine zeitnahe Entscheidung: „Sollte das Ordnungswidrigkeitsverfahren nicht bis Mitte oder Ende Juni abgeschlossen werden, können wir nicht mehr garantieren, ob das Länderspiel gegen Belgien und das Abschiedsspiel von Oliver Kahn planmäßig über die Bühne gehen können. Dann müssen wir diese Partien absagen.“
Zwanziger verweist darauf, dass er und seine Kollegen aus dem DFB-Präsidium große persönliche Risiken eingingen, sollten die Kartellwächter ihren Kurs nicht korrigieren: „Das Kartellamt könnte mir und meinen Kollegen aus dem Präsidium böswilliges oder fahrlässiges Verhalten unterstellen, dann müsste zum Beispiel ich mit meinem Privatbesitz bürgen. Das kann ich mir und meiner Familie nicht aufbürden.“
Deshalb müsse der DFB zum Äußersten greifen und die Spiele im August und September absagen. Es sei denn, das Kartellamt besinne sich und schließe seine Ermittlungen zeitnah ab. Die Signale aus der Behörde verheißen aber nichts Gutes. Aus Personalmangel können die Ermittlungen gegen den größten Fußballverband der Welt nur schleppend vorangetrieben werden, wurde dem DFB mitgeteilt.
Quelle: BZ
[/quote]
In dem Zuge könnten die Genossen ja gleich nochmal das von der DFL für den DFB durchgeführte Lizensierungsverfahren überprüfen! :lol:
ElliO
gelöscht
Der Umgang des DFB mit dem Kartellamt scheint ähnlich arrogant zu verlaufen wie schon 2006 mit der StiWa (Stadionsicherheit) .
Aufklärungsbereitschaft scheint etwas anderes zu sein .Da wird dann auch sonst so redselige und gut gelaunte Zwanziger ,wortkarg und agiert mit spitzer Zunge .
Mike
arrogant hin oder her...
tatsache scheint ja zu sein, das DFB nur eigene interessen sieht und nach dem damaligen lizenzvergabe für schalke und nürnberg und dresden nciht, der späteren gerede, ja haben etwas unfair gehandelt wird dd eh nur noch bevorteilt behandelt...
wenn dann noch mit DFL zusammen n paar hunderttausend euro zusätzlich gemacht werden können, stört das denen nciht, schön das mal wer anders die auf die finger haut. kann auf länderspiele verzichten, spielen eh nur müll. der einzigste gewinner ist DFB und DFL im doppelpack
Uli Block 10
[quote]Der Umgang des DFB mit dem Kartellamt scheint ähnlich arrogant zu verlaufen wie schon 2006 mit der StiWa (Stadionsicherheit) .[/quote]
Arrogant war wohl eher das Gutachten selbst bzw. dessen Präsentation.