JonasD
Das Nadelöhr 4. Liga --> 3. Liga ist geschafft, der FCM ist endlich in einer Profiliga angekommen.
Was glaubt ihr, was kann der FCM in den nächsten 10 Jahren generell erreichen? Ist die 3. Liga das obere Ende der Fahnenstange. Vielleicht sogar wünschenswert wegen der Ost-Duelle?
Sollte irgendwann die 2. Liga das Ziel werden? Oder gar die 1. Bundesliga?
Was meint ihr, was der FCM realistischerweise in 5-10 Jahren erreichen kann?
JonasD
Rookie
[quote="JonasD"]Das Nadelöhr 4. Liga --> 3. Liga ist geschafft, der FCM ist endlich in einer Profiliga angekommen.
Was glaubt ihr, was kann der FCM in den nächsten 10 Jahren generell erreichen? Ist die 3. Liga das obere Ende der Fahnenstange. Vielleicht sogar wünschenswert wegen der Ost-Duelle?
Sollte irgendwann die 2. Liga das Ziel werden? Oder gar die 1. Bundesliga?
Was meint ihr, was der FCM realistischerweise in 5-10 Jahren erreichen kann?[/quote]
Der 3-Jahres-Plan von MK hat funktioniert, wenn auch am Ende mit nem anderen Trainer ;)
Also hören wir einfach zu, was MK so sagt die nächsten Wochen und Monate 8-)
gelöscht
Ich sehe das mit zweierlei Auge: wenn wir in Zukunft so wirtschaften, wie alle anderen auch, könnten wir in den kommenden 10 Jahren vielleicht mal den Sprung in die 2.Liga schaffen.
Wenn wir allerdings so wirtschaften wie die Bayern, könnten wir in 20-30 Jahren dauerhaft zu den Top5 in Deutschland gehören.
JonasD
Zuhören ist das eine, eigene Vorstellungen zu haben, jedoch etwas anderes.
Ich könnte mir den Club auch in der 2. Liga vorstellen, nicht sofort, aber nach ein paar Jahren in der 3. Liga schon.
Mir ist auch klar, dass es mit Champions-League (bzw. Europapokal) wohl nie wieder etwas wird, dafür fehlt mir die Fantasie.
gelöscht
Zum Glück ist Deine Fantasie für die Zukunft unseres Vereins völlig unmaßgeblich :P
S2kT68m
Ich denke auch, zweite Liga ist realistisch in den nächsten Jahren. Stück für Stück muss es weitergehen.
Lünebomber
Realistisch gehören wir von der Größe und Potential in die 2. -3. Liga.
Also deutschlandweit irgendwo zwischen die Plätze 20-50.
Es ist ja nie was langfristig planbar, dafür ist das Geschäft viel zu kurzlebig aber kurzfristige Ausflüge in höhere Regionen haben ja schon andere Vereine wie Cottbus, Paderborn oder jetzt Darmstadt gemacht.
Ich bin erstmal unheimlich froh dass wir uns jetzt endlich in den Bereichen befinden wo sich viele ähnlich aufgestellte Clubs befinden, unserem natürlichen Lebensraum sozusagen. ;)
kiwi76
nachdem man 8 jahre gebraucht hatte, um in liga 3 anzukommen, gilt es wohl jetzt
innerhalb eines jahres in liga 3 zu verbleiben.
(etatmäßig sind wir glaub ich auf einem abstiegsplatz?)
ich denke - ziel sollte es sein - mit einem erkennbaren strukturiertem spielaufbau das publikum für sich zu gewinnen, um sich so die chancen mithilfe des 12 mannes an zählbares heranzukommen- zu erhalten/ zu verbessern. vielleicht langt es damit, die liga zu bestehen.
erwartungen habe ich nur eine einzige: kämpfen!
Plattenbeau
Ich denke die 2. Liga ist in Magdeburg realistisch. Im Moment sieht man aber auch, dass es für Ostclubs sehr schwer ist sich oberhalb der 3. Liga zu halten. Wenn sich die Wirtschaft in Magdeburg weiter positiv entwickelt und der Verein seine Strukturen kontinuierlich entwickelt, dann ist die 2. Liga perspektivisch machbar. Es kann natürlich passieren, dass wir durch die Euphorie schon kurzfristig dahin gespült werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund für den Verein wäre.
Playboy1981
Also bei aller Träumerei (ich stelle mir unseren FCM auch in der Championsleague vor ;! ) muss man leider realistisch bleiben.
Und in der Realität wird sich der FCM leider kaum [u]langfristig[/u] in der 2. Liga etablieren können. Ich weiß jetzt werden viel denken, wie kann er so etwas sagen. Aber betrachten wir mal die Lage im Fussball - Osten (bei allen Punkten ist die Rattenmannschaft aus L mal ausgenommen):
Welcher Ostverein hat sich [u]längerfristig[/u] in der 2. Liga gefestigt?
So richtig eigentlich kaum einer. Manche Vereine (Dresden, Aue, Rostock, Cottbus etc.) waren Jahre oben, aber das ist für mich kein langfristiger Verbleib. Sie alle sind entweder wieder abgerutscht oder haben einen hohen Schuldenbetrag angehäufelt. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen wie Union Berlin. Wenn ich recht überlege, ist es der einzigste Verein, der wirtschaftlich solide in der 2. Liga steht.
Fakt ist, die zweite Liga ist für Ostverein finanziell kaum zu stemmen. Ganz besonders, wenn man wirtschaftlich und seriös arbeiten will. Schaut man sich mal die Etats an (http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2) wird man erkennen, wie schwer es ist, in einer wirtschaftlich schwachen Region OHNE Großunternehmen, diesen Betrag über Jahre zu stemmen. Magdeburg ist leider was Großunternehmen betrifft nicht auf Rosen gebettet. Wir haben jetzt einen Etat von ca. 4,5 Mio (laut Presse) und spielen damit in einer unteren Region der Dritten Liga. Nimmt man jetzt mal die 1 Mio TV - Gage raus, liegen wir bei 3,5 Mio. Zum Vergleich habe ich hier mal die TV - Gelder der 2. Liga aus dem Jahre 13/14 (http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle-2-bundesliga/). Der Letzte bekommt ca. 3,8 Mio und der Erste 8 Mio. Also selbst mit erhöhten TV - Gelder der zweiten Liga, fehlen hier immer noch Großsponsoren die eine Summe von 2-5 Mio pro Saison stemmen könnten.
Ich denke mit dem Konzept Mittel-/Kleinstsponsoren ist eine solide 3. Liga mit einem Etat zwischen 4-6 Mio drin, aber für einen langfristigen Verbleib in Liga 2 werden uns, sofern nicht im Osten allgemein etwas passiert, einfach die finanziellen Grenzen aufgezeigt werden.
Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch von Liga 2 und höher träume. Auch halte ich es sogar für sehr realistisch, dass man kurzfristig für Furore sorgen kann.
Oliver
Naja Firmen die Sponsoren werden könnten sind schon da aber leider geht es denen wohl am Arsch vorbei.
SAM, MAM, Enercon, Schaeffler, MTU...
Anderseits müssen wir uns mögliche Sponsoren auch mit einem Top Handballverein aus der
1. Handball-Bundesliga teilen. Und Überregional ist die 3.BL aber immer noch nicht das Maß aller Dinge. Lasst uns erst mal eine gute Startsaison hinlegen dann werden auch andere Sponsoren aufspringen vielleicht kommt ja noch VW mit ins Boot. ;)
Rookie
[quote="Playboy1981"]Also bei aller Träumerei (ich stelle mir unseren FCM auch in der Championsleague vor ;! ) muss man leider realistisch bleiben.
Und in der Realität wird sich der FCM leider kaum [u]langfristig[/u] in der 2. Liga etablieren können. Ich weiß jetzt werden viel denken, wie kann er so etwas sagen. Aber betrachten wir mal die Lage im Fussball - Osten (bei allen Punkten ist die Rattenmannschaft aus L mal ausgenommen):
Welcher Ostverein hat sich [u]längerfristig[/u] in der 2. Liga gefestigt?
So richtig eigentlich kaum einer. Manche Vereine (Dresden, Aue, Rostock, Cottbus etc.) waren Jahre oben, aber das ist für mich kein langfristiger Verbleib. Sie alle sind entweder wieder abgerutscht oder haben einen hohen Schuldenbetrag angehäufelt. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen wie Union Berlin. Wenn ich recht überlege, ist es der einzigste Verein, der wirtschaftlich solide in der 2. Liga steht.
Fakt ist, die zweite Liga ist für Ostverein finanziell kaum zu stemmen. Ganz besonders, wenn man wirtschaftlich und seriös arbeiten will. Schaut man sich mal die Etats an (http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2) wird man erkennen, wie schwer es ist, in einer wirtschaftlich schwachen Region OHNE Großunternehmen, diesen Betrag über Jahre zu stemmen. Magdeburg ist leider was Großunternehmen betrifft nicht auf Rosen gebettet. Wir haben jetzt einen Etat von ca. 4,5 Mio (laut Presse) und spielen damit in einer unteren Region der Dritten Liga. Nimmt man jetzt mal die 1 Mio TV - Gage raus, liegen wir bei 3,5 Mio. Zum Vergleich habe ich hier mal die TV - Gelder der 2. Liga aus dem Jahre 13/14 (http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle-2-bundesliga/). Der Letzte bekommt ca. 3,8 Mio und der Erste 8 Mio. Also selbst mit erhöhten TV - Gelder der zweiten Liga, fehlen hier immer noch Großsponsoren die eine Summe von 2-5 Mio pro Saison stemmen könnten.
Ich denke mit dem Konzept Mittel-/Kleinstsponsoren ist eine solide 3. Liga mit einem Etat zwischen 4-6 Mio drin, aber für einen langfristigen Verbleib in Liga 2 werden uns, sofern nicht im Osten allgemein etwas passiert, einfach die finanziellen Grenzen aufgezeigt werden.
Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch von Liga 2 und höher träume. Auch halte ich es sogar für sehr realistisch, dass man kurzfristig für Furore sorgen kann.[/quote]
Sehe ich (leider) genauso.. Finanziell ist es für den Osten einfach zu schwierig.. Egal, welchen Verein das betrifft.. Dazu kommt der SCM, der ja auch noch Sponsorengelder abgreift..
Jetzt heißt es, sich in Liga drei zu etablieren.. Alles andere wird man sehen..
schmue
Schaut doch mal über den Tellerrand hinaus?
Es gibt auch überregionale Sponsoren. Medent(?) war imho doch eine Schweizer Firma oder?
Solche Kontakte kommen meist aus dem persönlichen Netzwerk verantwortlicher Personen oder man gibt sich in die Hände einer Marketingagentur mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
Aue seh ich da aussen vor die haben mMn mit der 2. Liga leicht über ihrem Level gespielt. Von daher hut ab.
Cottbus aber ist nicht mangels Kohle abgestiegen. Die haben nur eine grottige Saison gespielt. Wollten ja ursprünglich auf- statt absteigen.
Man muss halt genau wissen welches Risiko man eingeht. Das ist aber imho in jeder Liga bei fast jedem Verein so.
CU_Magdeburg
1. Jahr: Nichtabstieg
2.+3. Jahr: Aufbau
4. Jahr: Aufstieg anpeilen
5. Jahr: Aufstieg
6.-10. Jahr: Nichtabstieg
Länger will ich nicht "planen".
Cartman
In 10 Jahren stemmt unsere Mannschaft den Weltpokal hoch. :mrgreen:
Uli Block 10
[quote="Cartman"]In 10 Jahren stemmt unsere Mannschaft den Weltpokal hoch. :mrgreen:[/quote]
sollte mindestens unser anspruch sein :mrgreen:
aber bitte den weg über den pokalsieg nehmen, liga 3 reicht mir völlig.
gelöscht
Sehe das eher nüchtern. 1-2 Liga Fußball wird vor allem dort gespielt, wo das wirtschaftliche Umfeld stark ist. (bis auf wenige Ausnahmen).
Dass der Osten nicht zu den wirtschaftlich starken Regionen gehört, ist kein Geheimnis und spiegelt sich in der aktuellen Fußball-Landkarte wieder.
Von mir aus noch Jena, Zwickau, Lok, Chemie Leipzig, Stahl Riesa und BFC hoch. Dann will ich gar nicht höher aufsteigen. Irgendwie ist diese Liga schon jetzt fast so was wie die 1. Liga des Ostens. (Die Westmannschaften ein Zubrot - so ne Art Inter-Toto-Spielpartner) Nostalgie-Herz, was willst Du mehr?
JonasD
Kein Bock auf Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, Union Berlin, St. Pauli, SC Freiburg oder 1860 München? Ich schon ..
Ich finds schade, dass Leute so einen engen Ost-Blick haben.
Jörn
[quote="JonasD"]Kein Bock auf Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, Union Berlin, St. Pauli, SC Freiburg oder 1860 München? Ich schon ..
Ich finds schade, dass Leute so einen engen Ost-Blick haben.[/quote]
wenn das schon die Highlights der zweiten Liga sind, ist die wirklich nicht mehr so doll. die meisten vereine davon spielen dann auch noch früher oder später eh dritte Liga.
ich denke aber wenn wir erst mal ein paar jahre in der dritten Liga verbringen, kommt auch der wunsch nach Luftveränderung und vielleicht gibt's dann ja auch ein paar attraktivere vereine dort.