madcynic
Ich hab mal ein paar Sachen zur Saisonauswertung.
Beck überragt statistisch natürlich alles, mit 25 Toren in Liga und Pokal, dazu noch mit 13 Vorlagen in der Liga. Einfach der wichtigste Spieler den wir haben.
Hammann ist schon ein herber Verlust, 12 Tore und 9 Assists werden auf der Position nicht viele holen.
Nachholbedarf hat unser Mittelfeld bei der Torgefahr - nur 27 der insgesamt 96 Saisontore (Liga, Pokale, Relegation) gehen auf das Konto unserer Mittelfeldakteure.
Im Fairplay sind wir ohne glatt Rot ausgekommen (wahrscheinlich weichen die Schiris Maschine jetzt einfach aus ;) ) und ich halte auch 61 mal gelb und 3 mal gelb-rot nicht für katastrophale Werte, auch wenn wir in der Fairplaytabelle nur auf Platz 11 geführt werden...
Wenn man jetzt noch auf Härtels Siegquote guckt, kommt man auf den atemberaubenden Wert von 72,97%, der mit Abstand beste Wert eines Clubtrainers in der Geschichte. Wenn wir die annähernd halten könnten *träum* (Bielefeld hat diese Saison 22 von 38 Spielen gewonnen, was einer Ligasiegquote von 57,89 entspricht - unsere Ligaquote ist entweder 63,33 oder 66,67, je nachdem, ob man Plauen nun zählen will oder nicht.)
Hebisch ist übrigens mit 9 Toren in 27 Ligaspielen (Liga + Relegation ist gemeint) nur geringfügig schlechter als Fuchs mit 10 aus 28. Fuchs hat dafür aber auch 9 Assists beigesteuert, Hebisch lediglich einen.
Ansonsten ist es ganz allgemein bemerkenswert wie gut sich unter Härtel einzelne Spieler entwickelt haben. Ob das jetzt ein Butzen ist, der unter seinem Vorgänger fast keine Rolle mehr spielte oder ein Reimann, der mit seinen 21 Lenzen einen sehr abgeklärten Job im Mittelfeld macht. Ich denke diese Verbesserungen sind auch - neben einer Hammermentalität - der Grund, warum wir unsere schwerwiegenden Ausfälle wie z.B. Brandt so gut kompensieren konnten.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Saison.
madcynic
miraoc6668
Unseren Aufstieg mal außen vor gelassen:
Nils Butzen, Sven Reimann und (bis zu seiner Verletzung) auch
Torge Bremer sind für mich die Gewinner der Saison. Super was die Jungs geleistet haben. ;!
FCM-OldieMartin
Also eine Saisonbilanz kann nur positiv ausfallen! Nach der Niederlage gegen Neustrelitz am 10. Spieltag war die Mannschaft am Boden. Ich habe es damals für unmöglich gehalten, das gestellte Saisonziel, oben mitspielen und ggf, Relegation mit erreichen der Liga3, zu erreichen! Das was mit dem 6:0 gegen Bautzen begann, einfach begeisternd. Tolle DFB-Pokalspiele, ein Spiel gegen H :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: e auf Augenhöhe, eine super Relegation gegen siegessichere, etwas arrogante Offenbacher... Alles top gelaufen. Ein Ausblick auf die erste Liga3-Saison: Mir ist da nicht bange, weil ich mir sicher bin, daß von MK, JH und der Mannschaft so weiter gearbeitet wird, wie gehabt.
FCMatze
[quote="FCM-OldieMartin"]Also eine Saisonbilanz kann nur positiv ausfallen! Nach der Niederlage gegen Neustrelitz am 10. Spieltag war die Mannschaft am Boden. [b]Ich habe es damals für unmöglich gehalten, das gestellte Saisonziel, oben mitspielen und ggf, Relegation mit erreichen der Liga3, zu erreichen! Das was mit dem 6:0 gegen Bautzen begann, einfach begeisternd. [/b]Tolle DFB-Pokalspiele, ein Spiel gegen H :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: e auf Augenhöhe, eine super Relegation gegen siegessichere, etwas arrogante Offenbacher... Alles top gelaufen. Ein Ausblick auf die erste Liga3-Saison: Mir ist da nicht bange, weil ich mir sicher bin, daß von MK, JH und der Mannschaft so weiter gearbeitet wird, wie gehabt.[/quote]
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, hieß es da nach dem Bautzen-Spiel. Rückblickend kann man sagen: Aber ein Härtel (+ Mannschaft) machen eine Saison ;)
Auch für mich war im Herbst letzten Jahres eigentlich alle Messen schon wieder gesungen, und das was dann passierte bis zum 31.05.15 macht mich riesig stolz auf den gesamten Verein inkl. der Fans.
Das Relegationsspiel gegen Offenbach habe ich mir in Reutlingen mit einigen Freunden + Bekannten angesehen, die zwar den 1. FCM vom Namen her kannten aber nicht seine Spielweise. Die haben mir vorm Spiel eine Klatsche prophezeit und waren nach dem Spiel mehr als erstaunt über diese Leistung und den Hammergesängen der Fans und werden den Club weiterhin verfolgen.
Der 1. FCM ist im Ansehen republikweit gestiegen und wird wieder gern beobachtet.
Alles Sachen von denen ich vor Saisonbeginn kaum zu träumen gewagt hatte.
madcynic
Achja, Liveübertragungen.
2mal Pay-TV im DFB-Pokal
2 Landespokal im Stream (Sandersdorf, H**)
2 Relegation
9 mal Liga, davon zweimal Konferenz
Super Zahlen für einen Viertligisten.
Nächstes Jahr rechne ich mit vier garantierten Spielen - gegen unsere ganz speziellen Freunde von Elbe und Saale. Alles andere richtet sich sicher auch nach unserem Abschneiden.
Rookie
[quote="madcynic"]Achja, Liveübertragungen.
2mal Pay-TV im DFB-Pokal
2 Relegation
Nächstes Jahr rechne ich mit vier garantierten Spielen - gegen unsere ganz speziellen Freunde von Elbe und Saale. Alles andere richtet sich sicher auch nach unserem Abschneiden.[/quote]
Der MDR hat schon bekannt gegeben, alle Duelle der Ostclubs live zu zeigen.. Bei Überschneidungen dann wohl in Konferenz..
ForzaFCM
[quote="madcynic"]Nächstes Jahr rechne ich mit vier garantierten Spielen - gegen unsere ganz speziellen Freunde von Elbe und Saale. Alles andere richtet sich sicher auch nach unserem Abschneiden.[/quote]
Ich denke es werden deutlich mehr werden.
Der MDR will jedes Wochenende mindestens ein Spiel live übertragen. Wenn es mehrere brisante Partien gibt, dann auch noch mehr über Konferenz/Internet-Livestream. ;!

[img]https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/11390042_1458352114458164_4588058166702523350_n.jpg?oh=8de2b6424cc0597413880019abda4dca&oe=5604FA98[/img]
KirscheMD
Eigentlich habt ihr alles gesagt, was gesagt werden musste!
Es ist irgendwie noch unglaublich , dass es wirklich geklappt hat.
Wir sind alle so stolz auf die Leistung :-). Es ist einfach geil geil geil !!!
blaupause
Kleiner Nachtrag zur Saisonbilanz.
Drei der Eventies, denen wir zu Karten für den 27.05. verholfen hatten, und die nach eigenem Bekunden vorher noch nicht im HKS gewesen waren (ich hatte da eigentlich Bauchschmerzen, aber meine Frau wollte es so), scheinen Blau-Weiß infiziert worden zu sein.
Indiz: Sie waren auch am Sonntag am HKS und am Montag immer noch (oder wieder? ) heiser. :mrgreen:
Und von einem anderen habe ich glaubhaft vernommen, dass er nun doch Mitglied wird.
Es geht voran. :D
madcynic
[quote="Rookie"][quote="madcynic"]Achja, Liveübertragungen.
2mal Pay-TV im DFB-Pokal
2 Relegation
Nächstes Jahr rechne ich mit vier garantierten Spielen - gegen unsere ganz speziellen Freunde von Elbe und Saale. Alles andere richtet sich sicher auch nach unserem Abschneiden.[/quote]
Der MDR hat schon bekannt gegeben, alle Duelle der Ostclubs live zu zeigen.. Bei Überschneidungen dann wohl in Konferenz..[/quote]
Ah, das war mir entgangen. Dann eben 14 garantierte Spiele plus X. ;)
puyol
und djurgardens? rasanter aufstieg seit dem "schweigen".
Ausputzer
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www14.picfront.org)
Ich denke, dieses Bild fasst die Saison besser zusammen, als ich es mit Worten jemals könnte.
FCMBoy
Hallo zusammen
Kann einer der davon ahnung hat mal ein Video zusammenschneiden mit allen Toren aus der aufstiegssaison?
Grüße
SF-Ost
[quote="Cartman"][quote="terrier79"]Mal davon abgesehen, dass Schlosser m.M.n. nicht aussortiert ist, ist er doch kein gelernter linker Verteidiger?![/quote]
Schlosser kam in der letzten Saison schon nur auf LV regelmäßig von Beginn an zum Einsatz. Dann hat man ihm zu Beginn der Saison einen Oberligaspieler zur Seite gestellt und er musste sich dennoch hinten anstellen. In der Offensive muss Schlosser sich aktuell hinter Razeek, Pulido, Hebisch, Chahed und Kruschke hinten anstellen. Seine Situation erinnert mich mittlerweile sehr an die von Telmo. :?
Die Einschätzung eines Dynamischen zu Subasic (bei tm.de) liest sich übrigens ähnlich, wie man Schlosser hier verordnen würde:
[quote]Er ist ein solider LV, wobei ich ihn eher auf LM sehe. Er hat durchaus seine Offensivqualitäten, allerdings ist er für einen Verteidiger im Defensivspiel mau, sofern es auf das Schnelleumschaltspiel drauf ankommt.[/quote]
[quote="SF-Ost"]Erste Halbzeit flogen uns die Bälle von beiden Seiten gleichermaßen um die Ohren. Die Mainzer haben schnell gemerkt, oder es schon vorher gewusst, das durch die Mitte nix geht und haben konsequent über außen, links wie rechts, gespielt. Das war schon sehr stark.[/quote]
Ich kann mich adhoc an keinen Angriff der Mainzer über Niemeyers Seite erinnern, der am Ende auch zu einem gefährlichen Abschluss geführt hätte (1.Halbzeit). :?[/quote]
Doch, doch mindestens eine gab's. Die hat Handke mit Ach und Krach und Glück!!! vor dem einschussbereiten Mainzer mit dem Kopf zur Ecke abgefälscht.
Cartman
[quote="Eisenschwein"][quote="terrier79"]Niveaulos. Sorry.[/quote]
Niveaulos ist in Beutel zu scheissen oder Pissen um diese dann auch noch zu transportieren zum Einsatzort.[/quote]
Und dafür kann der Spieler was? :roll:
[quote="madcynic"][quote="Cartman"]Seine Situation erinnert mich mittlerweile sehr an die von Telmo. :? [/quote]
Mit dem entscheidenden unterschied, das Texeira sich ja praktisch nie zeigen durfte, Schlosser dagegen immer mal wieder die Chance bekam/bekommt - ohne dabei zu überzeugen.[/quote]
Mit dem gleichen Ergebnis. Schlosser und der FCM wirkt wie ein großes Missverständnis. Da er, als Leistungsträger aus Jena gekommen, wohl auch nicht zu den Geringverdienern zählt, bin ich mittlerweile schon fast dafür ihn noch in dieser Transferperiode abzugeben.
madcynic
[quote="Cartman"][quote="madcynic"][quote="Cartman"]Seine Situation erinnert mich mittlerweile sehr an die von Telmo. :? [/quote]
Mit dem entscheidenden unterschied, das Texeira sich ja praktisch nie zeigen durfte, Schlosser dagegen immer mal wieder die Chance bekam/bekommt - ohne dabei zu überzeugen.[/quote]
Mit dem gleichen Ergebnis. Schlosser und der FCM wirkt wie ein großes Missverständnis. Da er, als Leistungsträger aus Jena gekommen, wohl auch nicht zu den Geringverdienern zählt, bin ich mittlerweile schon fast dafür ihn noch in dieser Transferperiode abzugeben.[/quote]
Stimmt schon, wobei ich nicht denke, dass wir noch einen Spieler abgeben, auch Schlosser nicht. Die Saison ist lang...
Edit: Zitatfix.
Schnatterinchen
[quote="Cartman"]Da er, als Leistungsträger aus Jena gekommen, wohl auch nicht zu den Geringverdienern zählt, bin ich mittlerweile schon fast dafür ihn noch in dieser Transferperiode abzugeben.[/quote]
Sehe ich genauso, aber wer nimmt den Guten den freiwillig, bei den knappen Etats in der RL.
In Jena wusste man, warum ihm kein Vertrag mehr anboten wurde. Alles ähnlich, wie es auch mit T.T. ablief.
Ich denke Schlosser wird seinen Vertrag hier aussitzen und wenn er seine bisherigen Leistungen sachlich reflektieren würde, dann weiß er das auch.
JonasD
[quote="Cartman"][quote="JonasD"]Schau dir mal das 0:2 in Mainz an. Da steht er relativ unbeteiligt bei einem Angriff über seine Seite im Raum herum und ist recht passiv.[/quote]
Warum sollte er bein einem direkten Freistoß auch nicht passiv sein. :P
Ich schrieb ja "erste Halbzeit". Das es in der zweiten Hälfte auch öfter über seine Seite ging, z.B. auch beim Ausgleich, habe ich nicht bestritten. Nur hat Butzen seine Seite eben auch nicht dicht bekommen und konnte sich beim lauffreudigen Razeek bedanken, dass er immer Unterstützung hatte. Etwas, das man von Hebe nicht unbedingt sieht.[/quote]
Natürlich hast du ein Stück weit Recht, Butzen spielt vielleicht nur unwesentlich besser als Niemeyer. Der Unterschied ist einfach, wenn Butzen ein paar weniger gute Spiele macht oder verletzt ist, spielt Novy.
Auf der linken Seite haben wir niemanden, dem der Trainer das derzeit zutraut.
JonasD
[quote="SF-Ost"][quote="JonasD"]Schau dir mal das 0:2 in Mainz an. Da steht er relativ unbeteiligt bei einem Angriff über seine Seite im Raum herum und ist recht passiv. Natürlich ist das Tor nicht 100% ig (vielleicht nicht mal zu 30 %) seine Schuld, aber ein Trainer sieht sowas, unterstelle ich mal. Und unser Trainer ist ein guter. Es gab auch noch andere ähnliche Situationen im Spiel gegen Mainz und auch gegen Erfurt, die nicht zu einem Tor führten.
Er wird sich aber entwickeln und besser werden, er ist erst 19.[/quote]
Das 2:2 ist auch nicht 30% seine Schuld. Der Angriff über außen vorher war abgewehrt. Die anschließende Unordnung wurde hauptsächlich von unserem Kapitän ausgelöst. Der Pass in die Nahtstelle war "weltklasse". Wenn er das bloss mal auf der anderen, richtigen Seite machen würde.[/quote]
So unterschiedlich sind die Ansichten. Als Trainer hätte mir sein Verhalten passiv im Raum trabend ohne Gegnerbezug nicht gefallen, egal wer da einen "Weltklasse-Pass" spielt.