JonasD
Bei einem Blick auf Transfermarkt.de habe ich festgestellt, dass dort für Spiele des FCM ein System (4-2-3-1) eingetragen ist, dass ich so auf dem Platz (z.b. gegen Offenbach) ncht gesehen habe.
Wir spielen doch ein 3-5-2 (offensiv) bzw. 5-3-2 (defensiv). Seht Ihr das genauso? Leider finde ich gerade das Tool nicht, um es deutlicher zu machen.
JonasD
Plattenbeau
[quote="JonasD"]Wir spielen doch ein 3-5-2 (offensiv) bzw. 5-3-2 (defensiv). Seht Ihr das genauso? Leider finde ich gerade das Tool nicht, um es deutlicher zu machen.[/quote]
Auf jeden Fall spielen wir mit 3er bzw. 5er Kette. Ich interpretiere es eher als 3-4-3 (offensiv) und 5-4-1 (defensiv).
Bildlich dargestellt in etwa so:
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.footballuser.com)
Das 3-5-2/5-3-2 würde ich auch gern mal bildlich sehen, also welcher Spieler dann wo steht.
JonasD
Wo finde ich das Tool, um die Aufstellung zusammenzustellen?
FCMcrewBS
[quote="JonasD"]Wo finde ich das Tool, um die Aufstellung zusammenzustellen?[/quote]
[url]http://1.fcm-live.de/utils/aufstellungsbild/[/url]
Legende FCM
Jonas, watt denn nu :?:
Post wieder gelöscht? :o
JonasD
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.footballuser.com)
Die Namen sind unerheblich, es geht ja ums System. Ob man nun Fuchs als Stürmer, OM oder Hängende Spitze sieht ist sicher Geschmackssache.
Ich sehe ihn eher hinter den Spitzen und sehe deshalb ein 3-5-2 (offensiv). Aber die Krux mit den Aufstellungen generell ist natürlich, dass es eine statische Aussage ist, das Spiel aber dynamisch ist.
Rookie
[quote="JonasD"]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.footballuser.com)
Die Namen sind unerheblich, es geht ja ums System. Ob man nun Fuchs als Stürmer, OM oder Hängende Spitze sieht ist sicher Geschmackssache.
Ich sehe ihn eher hinter den Spitzen und sehe deshalb ein 3-5-2 (offensiv). Aber die Krux mit den Aufstellungen generell ist natürlich, dass es eine statische Aussage ist, das Spiel aber dynamisch ist.[/quote]
Letztendlich ist doch egal, in welcher Grundformation man spielt, da diese sich in jeder Spielsituation sowieso ändert ;) Wichtig ist, dass jeder auf dem Platz weiß, was er zu tun hat ;)
Schnatterinchen
[quote="JonasD"]
[b]Aber die Krux mit den Aufstellungen generell ist natürlich, dass es eine statische Aussage ist, das Spiel aber dynamisch ist.[/b][/quote]
Zur Darstellung dieser Dynamik gibt es zusätzlich noch Bögen, Pfeile, Wellenlinien etc. pp., um diese Dynamik darstellen zu können.
Das würde dann hier doch etwas zu weit gehen. ;)
Cartman
[quote="terrier79"]Die Frage ist doch eher: Wo sind die Neuzugänge?
Wer verdrängt wen!?[/quote]
Keiner verdrängt irgendwen und wir spielen in der nächsten Saison nur noch mit 10 Mann, da wir ja keinen LV haben. :lol: :roll:
Oliver
[quote="Cartman"][quote="terrier79"]Die Frage ist doch eher: Wo sind die Neuzugänge?
Keiner verdrängt irgendwen [b]und wir spielen in der nächsten Saison nur noch mit 10 Mann, da wir ja keinen LV haben[/b]. :lol: :roll:[/quote]
;! :mrgreen:
marcel-fcm
Laut tm.de haben wir in jedem Spiel letzte Saison ein 4-2-3-1 gespielt, was schlichtweg falsch ist. Beim Kicker zum Beispiel ist man da flexibler. Da wird unsere taktische Aufstellung in den meisten Rückrundenspielen als 3-4-3 dargestellt, teilweise mit Fuchser als OM hinter den Spitzen, manchmal mit Beck allein in vorderster Front. Auf jeden Fall macht man sich dort mehr Mühe, das richtige System darzustellen, das ich ähnlich sehe, wie Jonas es dargestellt hat.
Zur Frage wie die Neuen sich dort einfinden können, denke ich, dass Pulido und Razeek die Konkurrenz auf den offensiven Außenpositionen, letzte Saison meist von Fuchs und Hebisch bekleidet, erhöhen sollen. Wer sich da nun durchsetzt und wo am besten hin passt, wird man in der Vorbereitung testen. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass wenn Fuchs mal nach 70 Minuten nicht mehr kann, was bei der bestimmt höheren Intensität der Spiele nächste Saison öfter mal der Fall sein wird, dass man dann schnelle und technisch gute Leute wie Pulido und Razeek reinbringen kann und wir offensiv hoffentlich bessere Alternativen haben als nur Kruschke, Siefkes und Steinborn letzte Saison.
Spannend wird es natürlich auch sein, wer sich im ZM durchsetzt. Sowislo ist in der Rückrunde wirklich zu dem Führungsspieler gereift, der er als Kapitän auch sein soll. Aber er wird nächste Saison weniger Räume haben im Mittelfeld und ist auch schon 32. Da hat man mit Löhnmannsröben eine gute Alternative, den ich mir aber auch neben Sowislo vorstellen könnte. Für das DM haben wir dann noch Brandt, Reimann und Bremer, das wird spannend, wer sich da durchsetzt.
Auf der LV-Position muss man sehen, ob es mit Schlosser oder Niemeyer klappt. Wenn nicht, muss man da eben nochmal nachlegen. Von daher wird der Vorbereitung sehr interessant, vor allem wenn die wirklichen Härtetests kommen.
Aerolith
bemi Dienstagstraining formulierte härtel das 4-2-3-1 als grundposition. das rief er laut über den platz und das war die grundposition, in die die spieler mehrmals während der trainingseinheit hineinlaufen sollten, so ne art gedächtnistraining. aus dieser grundposition wurden dann zwei weitere erzeugt, eine beim angriffsspiel (4-4-2) und eine für den verteidigungsfall (4-3-3).
nun haben wir im letzten spieljahr oft von DREI IVs gesprochen und zwei zwischen MF und abwehrverbund wirkenden außenspielern im eher defensiven bereich, um das mal ganz vorsichtig zu formulieren. es ließe sich aber auch anders darstellen, nämlich so, daß wir mit zwei IVs spielen, zu denen sich eine art libero gesellt (puttkammer), der aber auch in den DM-bereich reinzieht. so hat puttkammer im letzten halbjahr auch sehr wirkungsvoll gespielt, während die zweite DM-stelle zuerst von brandt, dann von bremer und zuletzt von reimann kongenial ausgefüllt worden ist. das dreier mittelfeld (offensiv) bildeten hebisch, fuchser und sowislo, wobei beck auch mal den LA gab, während hebisch eigentlich immer über rechts kam. sowislo und/oder fuchs waren die taktgeber, der eine ein stück weiter vorn, der andere beinahe im DM-bereich. vorn beck.
es ist hier aber schon mehrfach davon gesprochen worden, daß unser spielsystem sehr flexibel ist (das d.-wort benutze ich ungern) - und genau das bemerkte ich auch beim dienstagstraining, nämlich das blitzeschnelle umschalten, so daß man zwar von einer grund- oder ausgangsposition für jeden spieler sprechen kann, einer grundordnung, die aber WÄHREND des spiels ständig revolutioniert wird.
mir gefällt das sehr. ich hoffe, das sich die neuen spieler da einfinden, denn eine solche spielweise wird auch in liga III erfolgreich sein. Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.vonwolkenstein.de)
mildred pierce
[quote="Cartman"][quote="terrier79"]Die Frage ist doch eher: Wo sind die Neuzugänge?
Keiner verdrängt irgendwen und wir spielen in der nächsten Saison nur noch mit 10 Mann, da wir ja keinen LV haben. :lol: :roll:[/quote]
1A
CU_Magdeburg
Das Spielsystem war und wird weiter flexibel sein. Es kommt dabei immer auch auf den Gegner an. Bei einem Gegner mit starken Außenspielern macht eine Fünferkette Sinn, da dort, wenn der AV überrannt werden sollte, eine Flanke weniger Gefahr ausstrahlt wenn drei Leute innen stehen. Kommt der Gegner hingegen über die Mitte und hat eher schwächere Außenspieler macht es Sinn, wenn der Innenverteidiger ins defensive Mittelfeld rückt, um den Gegner frühzeitig vom Tor fernzuhalten.
In der Offensive gibt es eben so verschiedene Varianten: Je nach Gegner und Spielsituation entweder zwei Mittelstürmer und im offensiven Mittelfeld, oder eben zwei Außen- und ein Mittelstürmer. Da man in der 3. Liga häufiger von starken, auch zentralen Mittelfeldspielern ausgehen kann, die sich im 1 gegen 1 durchsetzen können, macht ein 4-2-3-1 als Grundformation durchaus Sinn, um diese vom eigenen Strafraum fern zu halten.
Härtel wird aber eh wissen, was er macht. Taktisch sehe ich als einer der Bundestrainer bei ihm da weniger Schwierigkeiten. :mrgreen:
ma-sc
interessantes interview auf 11freunde.de http://m.11freunde.de/interview/wie-funktioniert-ihr-powerfussball-roger-schmidt
dürfte unserer spielweise doch sehr ähneln. hoffen wir mal, dass die jungs freitag topfit sind und die neuen unser system bereits verinnerlicht haben.
Cartman
Ich hoffe ja, dass wir nach Puttis Genesung wieder zum 3-4-3 wechseln. :?
marcel-fcm
[quote="Cartman"]Ich hoffe ja, dass wir nach Puttis Genesung wieder zum 3-4-3 wechseln. :?[/quote]
Das denke ich auch. Seine Rolle als spielaufbauender IV in der Zentrale ist einfach sehr wichtig für die Mannschaft und so wie er das spielt, ist er aktuell unersetzbar in dieser Rolle.