gelöscht
gelöscht
Bekanntermaßen wurde der VVK von Tageskarten für das Spiel gegen Erfurt bereits am Donnerstag gestoppt. Trotzdem wies das Stadion gestern große Leerflächen auf und war mit knapp über 21000 Zuschauern gerade mal zu drei Vierteln voll (76,65% von 27500 verfügbaren Plätzen).
Da sich von den Verantwortlichen scheinbar niemand gemüßigt sieht, sich mit dieser Problematik zu beschäftigten und stattdessen lieber unerwünschte Singsang-Aktionen und sonstiger Unfug geplant wird, anstatt hier mal Abhilfe zu schaffen, verschenken wir bei "ausverkauften" Spielen jedes mal eine ganze Menge Kohle, was sich in dieser Saison summieren dürfte!
Welcher Betrag uns dabei verloren geht, soll hier mal hochgerechnet werden, da davon auszugehen ist, daß uns das diese Saison noch öfters passieren wird! Die grob geschätzten Kosten für einen entsprechenden Umbau schätze ich im unteren 5-stelligen Bereich (mit "Fanpower" sicher sogar bloß im 4-stelligen Bereich) ein, diese sollen dabei wegen "Geringfügigkeit" nicht berücksichtigt werden.
Da wir auch auf Gästefans keinen Einfluß haben, werden diese aus der Rechnung genommen und jeweils nur die Fehlmenge zu den avisierten 23.850 Heimfans [b]überschlagen[/b].
Ebenso wenig erspare ich mir die Betrachtung des Pokalspiels gegen Leverkusen letzte Saison (23855) sowie des Relegationsspiels gegen Offenbach (23140), hierbei dürften uns geschätzt schon ca. [size=150][b]80-100.000€[/b][/size] verloren gegangen sein!
[u]Bitte beachtet, daß es sich hierbei lediglich um eine [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Überschlagsrechnung]grobe Überschlagsrechnung[/url] handelt und die Zahlen nicht verlässlich sind! Die Rechnung soll lediglich aufzeigen, welch gigantische Summen hier im Verhältnis zu den recht minimalen Kosten einer Optimierung verschenkt werden![/u]
PS: wer Fehler findet oder konkrete Zahlen kennt, die die Berechnungsgrundlage präzisieren: immer her damit! ;)
[b]Berechnungsgrundlagen:[/b]
Gesamtkapazität Stadion: 27.500 Plätze
notwendige Pufferzonen: ca. 1000 Plätze (je ein halber Block zu beiden Seiten des Gästeblocks)
mögliche Kapazität: 26.500 Plätze
davon Gästeblock: [b]2.650 Plätze[/b] (10%)
mgl. Kapazität Heimfans: [b]23.850 Plätze[/b]
VVK-Preis Südtribüne: [b]13,50€[/b] (analog zur Nortribüne)
[b]"ausverkaufte" Spiele diese Saison:[/b]
1. Spieltag: 1.FC Magdeburg - RW Erfurt (ZS: 21079 - ca. 1500 Gäste ~ 19.500 Heimfans: (23.850-19.500) * 13,50€ = [b]58.725€[/b]
[size=200][b]Aktueller Kontostand: ~ 58.725€ Verlust[/b][/size]
bbp
au fein... ein milchmädchenbeitrag
Bibo
Tolle Klugscheißerrechnung. Und nun?
Wären die freien Blöcke noch an Klatschpappen-Eventis verkauft worden, wäre es dem feinen Herren wohl auch nicht recht gewesen. Weil die sind ja keine richtigen Fans!
Ich gehe mal davon aus, dass die Vereinsführung hier Geld mit Absicht verschenkt, weil so viele das Weihnachtssingen doof finden. :roll:
ferrari590
Ich sehe es ähnlich wie Wirbel.
Durch diese Pufferblöcke und das Nichtbesetzen mehrerer Bereiche (z.B. Stehplätze Gäste) fehlen dem Club jedes Spiel mehrere Tausend Euros.
Nach meinem Kenntnisstand ist das Stadion ja Eigentum der Stadt, welche den "Umbau" sicherlich absegnen müsste.
Man muss sicher kein Prophet sein, um zu erkennen, dass das Stadion sicherlich nicht megaklug konzipiert ist, sondern auch falsch gelegen und für den möglichen Aufstiegsfall irgendwann definitiv zu klein ist.
Meines Erachtens wäre es besser gewesen, den VIP/TV Bereich höher zu bauen, damit man mehr Sitzplätze ins Stadion bekommt.
Auch eine Lage wie in München direkt am Autobahnkreuz wäre gerade verkehrstechnisch viel besser gewesen. Am Kreuz A14/A2 ist doch genug Platz.
Das würde die Stadt entlasten und es würde nicht so viel Dreck anfallen.
Zudem sollte man den Verkauf von Flaschen und Dosen verbieten, auf denen es kein Leergutpfand gibt. Nach dem Spiel sieht es schon fast aus wie in Indien!
Das mit dem Zaun haben wir besprochen.
Allerdings muss man sagen. Wir haben seit fast 10 Jahren ein schönes Stadion, bei welchem sich viele Proficlubs (Darmstadt, Sandhausen etc.) sicherlich eine Scheibe abschneiden können.
Eisenschwein
was ich gestern total amüsant fand dass der kameramann in block 24 seine koffer wegräumen musste weil die drei plätze hinter der kamera mit verkauft wurden. :lol:
madcynic
Fakt ist, dass uns natürlich diese Pufferzonen durch die mangelhafte Ausplanung des Gästeblocks in einigen Partien Geld kosten bzw gekostet haben. Die "Überschlagsrechnung" ist natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich frage ich mich aber natürlich schon, inwiefern der FCM das Problem bei den Mietverhandlungen mit der Stadt zur Sprache gebracht hat, allein um den angekündigten, aber (sicher auch aus nachvollziehbaren Gründen, Planung, Genehmigung, Ausschreibung dauern ja alle) nicht umgesetzten Umbau in diesem Bereich zu beschleunigen.
Aber unabhängig davon empfand ich die Pufferblöcke gestern als übertrieben groß. Zumindest den halben 13 und den 18er hätte man verkaufen können. Ich gehe aber mal davon aus, dass da die Sicherheitsbehörden wieder nicht mitspielen wollten.
thor30600
ja, gegen asperin und of weniger puffer als gegen ef - wer soll das verstehen?
fr. werden fans von den vv-stellen nach hause geschickt, welche keine karten mehr kaufen konnten - online wird do. eingestellt, weil heimbereich mit 20500 ausverkauft - da frag man sich verwundert (bei ef 1800): warum nur 21000 zs? das passt irgendwie alles nicht und kostest uns richtig geld - wer bezahlt das??? :roll:
badia
Denkt ja nicht nach dem Umbau wird's besser.Es wird weiterhin Pufferblöcke geben. :evil:
Bl.13&17 werden immer frei bleiben.
BWG
Gefreiter a.D.
[quote="madcynic"]Fakt ist, dass uns natürlich diese Pufferzonen durch die mangelhafte Ausplanung des Gästeblocks in einigen Partien Geld kosten bzw gekostet haben. Die "Überschlagsrechnung" ist natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich frage ich mich aber natürlich schon, inwiefern der FCM das Problem bei den Mietverhandlungen mit der Stadt zur Sprache gebracht hat, allein um den angekündigten, aber (sicher auch aus nachvollziehbaren Gründen, Planung, Genehmigung, Ausschreibung dauern ja alle) nicht umgesetzten Umbau in diesem Bereich zu beschleunigen.
Aber unabhängig davon empfand ich die Pufferblöcke gestern als übertrieben groß. Zumindest den halben 13 und den 18er hätte man verkaufen können. Ic[b]h gehe aber mal davon aus, dass da die Sicherheitsbehörden wieder nicht mitspielen wollten.[/b][/quote]
Aber die haben nicht das letzte Wort, eher haben wir es hier mit vorauseilendem Gehorsam der Hausrechtinhaber zutun. Vier Pufferblöcke dürfte in Deutschland einmalig sein, was einiges über den Sinn dieser Maßnahme zum Ausdruck bringt.. Gegen St. Pauli war es heißer als gegen Erfurt, und es hat ein Pufferblock bei gleicher Zaunsituation gereicht. Später gegen Dortmund im Pokal ein halber.
Aerolith
die dinger müssen weg.
Phase 4BW
Eine SCHANDE ist das 1. FC Magdeburg - Du solltest mal auf der Sicherheitskonferenz mehr Deine Interessen vertreten - 4 Pufferblöcke (5000???) Plätze bleiben frei darum keine Tageskassen und hunderte vorm Fanshop und tausende online, die ohne Karten abgewiesen werden, habe mal da den Arsch in der Hose, als bei irgend einem "Fanfurz" dem Gegner die Punkte zu überlassen....ärgerlich sowas.....
madcynic
[quote="Gefreiter a.D."][quote="madcynic"]Aber unabhängig davon empfand ich die Pufferblöcke gestern als übertrieben groß. Zumindest den halben 13 und den 18er hätte man verkaufen können. Ic[b]h gehe aber mal davon aus, dass da die Sicherheitsbehörden wieder nicht mitspielen wollten.[/b][/quote]
Aber die haben nicht das letzte Wort, eher haben wir es hier mit vorauseilendem Gehorsam der Hausrechtinhaber zutun. Vier Pufferblöcke dürfte in Deutschland einmalig sein, was einiges über den Sinn dieser Maßnahme zum Ausdruck bringt.. Gegen St. Pauli war es heißer als gegen Erfurt, und es hat ein Pufferblock bei gleicher Zaunsituation gereicht. Später gegen Dortmund im Pokal ein halber.[/quote]
Du hast vollkommen recht, dass die nicht das letzte Wort haben. Aber die nicht unberechtigte Überlegung ist eben auch - wenn die Behörden sagen so und so ist das zu machen, du als Veranstalter weichst davon ab und es passiert was - was ist dann?
Fakt ist auch, dass wir gegen den H** nicht mit einer Verbesserung der Situation rechnen können. Vielleicht können ja mal Fanrat oder sonstige Interessenvertreter der Anhänger beim Verein kurzfristig eine Stellungnahme anfordern oder erbitten.
Magdeburg56
[quote="madcynic"]Vielleicht können ja mal Fanrat oder sonstige Interessenvertreter der Anhänger beim Verein kurzfristig eine Stellungnahme anfordern oder erbitten.[/quote]
Das hätte man doch auf dem Fanabend machen können ;)
badia
Lügenpresse. ;)
BWG
gelöscht
[quote="terrier79"]
Gegen Aue, Cottbus, Halle, Dresden, Chemnitz und Rostock wird die Pufferzone noch größer![/quote]
nun übertreib mal nicht :?
gelöscht
[quote="terrier79"][quote="fcmtommi"][quote="terrier79"]
Gegen Aue, Cottbus, Halle, Dresden, Chemnitz und Rostock wird die Pufferzone noch größer![/quote]
nun übertreib mal nicht :?[/quote]
Warum? Im Landespokalhalbfinale gab es gegen Halle 6 Pufferblöcke.[/quote]
das lp halbfinale war auch auf unserer seite nicht ausverkauft. wenn ich mich richtig erinnere waren ca. 19000 da.
Kille
[quote="Wirbel"]"... Stadion ... große Leerflächen ... Welcher Betrag uns dabei verloren geht, soll hier mal hochgerechnet werden ..."[/quote]
Der Wert von regelmäßigen „AUSVERKAUFT!“-Meldungen die auf dem tatsächlichen Fassungsvermögen beruhen, kann nicht nur an den, auf Grund des Sicherheitswahns, fehlenden Zuschauern festgemacht werden, sondern diese Meldungen wären auch ein nicht zu kalkulierender Imagegewinn (interessant u.a.a. für aktuelle und potentielle Werbe- und Medienpartner). Die ständige Ausnutzung eines offiziell angegebenen Fassungsvermögens ([url=http://1.fc-magdeburg.de/verein/stadion]aktuell 26.000 Zuschauer![/url]) würde ein Gefühl von Konstanz, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit vermitteln, das mehr Solidität und Sicherheit ausstrahlt, als das aktuelle, ständige Rumgeeiere, das eher undurchsichtig, Verwirrung stiftend und keineswegs überzeugend wirkt…
Gerade unsere Vereinsverantwortlichen, die sich in ihren Aussagen ja ständig um das positive Image des Clubs sorgen, sollten diese, sich derzeit bietende Möglichkeit zur Untermauerung des Kult-Status vom „Hexenkessel“, für den Dauerkarten einfach ein Muss sind, weil man einfach dabei sein möchte um nichts zu verpassen, nicht so leichtfertig hergeben… und letztendlich ist man es, im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung eines Fußballvereins, all den Menschen die ins Stadion wollen um die Mannschaft spielen zu sehen und die Atmosphäre aufzusaugen, auch ganz einfach schuldig, ihnen alle verfügbaren Plätze anzubieten!
Oliver
[quote="Aerolith"]die dinger müssen weg.[/quote]
und Du setzt dich dann genau neben ein paar besoffenen Dynamo Ultras ! :mrgreen:
fanatic74
[quote="Phase 4BW"]Eine SCHANDE ist das 1. FC Magdeburg - Du solltest mal auf der Sicherheitskonferenz mehr Deine Interessen vertreten - 4 Pufferblöcke (5000???) Plätze bleiben frei darum keine Tageskassen und hunderte vorm Fanshop und tausende online, die ohne Karten abgewiesen werden, habe mal da den Arsch in der Hose, als bei irgend einem "Fanfurz" dem Gegner die Punkte zu überlassen....ärgerlich sowas.....[/quote]
;! ;! ;! ;! ;! ;! ;! ;! ;! ;! ;! ;! ;!