gelöscht
Das unter Fußballfans auch mal ein rauer Ton herrscht, ist nichts besonderes. Allerdings scheint seit Monaten das Level hier immer mehr zu sinken. Zudem scheinen die Moderatoren gar nicht mehr hinterherzukommen, die persönlichen Beleidigungen zu löschen. Auch ich bin hier nicht immer freundlich aber ein gewisses Maß an Respekt anderen Clubfans gegenüber sollten wir alle waren. Das sollte auch gegenüber Spielern gelten. Das Hebisch-Bashing z.B. ist widerlich.
Ich habe mal bei anderen Vereinen in die Foren geschaut. Sorry, unseres scheint neben dem der Hallunken mit das peinlichste in dieser Hinsicht gerade zu sein.
Da dieses Forum für jeder Mann zugänglich ist, sieht die breite Öffentlichkeit, wie die FCM-Fans scheinbar miteinander umgehen. Dieses Forum repräsentiert unsere Fanszene im Internet und diese gibt hier gerade ein ganz schlechtes Bild ab. Beweise?
Hier eine kleine Auswahl an Zitaten aus dem Forum:
-------------------------------------------------------------------------------------------
"Was soll jetzt die dämliche Frage ?
Und was GENAU soll daran jetzt Unsinn gewesen sein? Erklär mal oder bist Du nur der gene-tische Abfall vom .... und wolltest auch mal ins Mikro rülpsen?
Wenn Du Texte, die länger sind als SMS-Niveau, noch erfassen könntest, ohne Deine Hirnzel-le zu überlasten, dann wäre Dir sicher aufgefallen, daß ich einer davon war, der das erörtert hat.
Und jetzt leg Dich am besten wieder hin, bevor Dir der Hohlschädel platzt.
...stimmt, denn was kann ich dafür, dass Du dumm klein und hässlich bist
ja und nun ? biste immer noch dooof
Aber du hast nichts besseres zu tun, als solchen Quark zu antworten ?
wie denn sonst gemeint? vollidiot! "
-----------------------------------------------------------------------------------------
Vorschlag: Forum für die Öffentlichkeit nicht sichtbar machen. Zugang bzw. Leseberechtigung nur für Registrierte.
Vorschlag 2 Politikthread abschalten
Vorschlag 3
Kopf einschalten!
gelöscht
mildred pierce
wenn vorschlag 3 vorschlag 1 wäre, wäre schon ne menge getan.
KirscheMD
@REMODLUGAS
Ich zitiere nur mal einen Satz von Dir aus dem Online Kartenverkauf Thread:
"und nun verpiss dich hier Dynamoschwein" .
Aber finde ich super, Deine Idee zu mehr Niveau
gelöscht
[quote="KirscheMD"]@REMODLUGAS
Ich zitiere nur mal einen Satz von Dir aus dem Online Kartenverkauf Thread:
"und nun verpiss dich hier Dynamoschwein" .
Aber finde ich super, Deine Idee zu mehr Niveau[/quote]
Mir ging es um den Umgang der FCM-Fans untereinander. Dass Gästefans hier vor den Bug kriegen ist was anderes. Würde jedem Clubfan, der bei Dynamo im Forum rumturnt genauso gehen. Und Rivalität muss nun mal ausgelebt werden. Gestern wurde auch "Sachsenschweine" gesungen. Ich wette davon hat kein Auer Herzrasen bekommen. Ist doch alles mit einem gewissen Schmunzeln zu sehen.
Unter uns muss sowas nicht sein und zum Teil gehts hier ja ins persönliche.
MD-Reiner
@REMODLUGAS, dass du dir Gedanken machst, finde ich gut. Allerdings halte ich nichts von Schließung oder einer Leseberechtigung.
Die Worte die hier gewählt werden findest du auch im Alltag. Das man besser miteinander umgehen könnte stimmt sicher, aber dann finde ich das Einschreiten der Moderatoren, zur Korrektur, schon besser. Sie weisen den user auf seine Wortwahl hin und der kann dann überlegen, ob er einlenkt oder nicht.
Ich würde nichts ändern. Wenn es mir hier zu "bunt" wird, meide ich komplett oder nur Teile unseres Forums.
gelöscht
[quote="REMODLUGAS"]
Unter uns muss sowas nicht sein und zum Teil gehts hier ja ins persönliche.[/quote]
;!
Braugold-Fan
[b]zu Vorschlag 1:[/b] Find ich gut. Nicht, weil wir uns hier permanent zum Obst machen würden (große Foren mit vielen Leuten führen halt gelegentlich zu größeren Diskussionen als anderswo), sondern so generell und überhaupt. Es werden in unserem Forum genug Themen besprochen, die Außenstehende nichts angehen.
[b]zu Vorschlag 2:[/b] Find ich nicht gut. Jeder, der im Poltik-Thread liest oder sich dort beteiligt, weiß, was ihn dort erwartet. Den Thread offen zu lassen, hat den Vorteil, dass man die heiklen aktuellen Themen dort an einem Ort gebündelt diskutieren kann. Wenn wir da zumachen, verlagert sich die Debatte nur unkonrolliert in andere Threads, die dadurch nur anstrengender werden - und Leute mit der Diskussion konfrotieren, die genau aus diesem Grund z.B. den Politik-Thread meiden. Und nicht zuletzt verschwindet das Thema nicht aus der Welt, nur weil wir so tun, als gäbe es es nicht.
[b]zu Vorschlag 3:[/b] Wird uneingeschränkt begrüßt. Kopf einschalten, Anstand bewahren und sachliche Argumente sind Grundtugenden in einer Diskussion. Wenngleich ich gestehe, dass auch mir das nicht immer gelingt, finde ich es interessant, dass diese Mahnung grad von dir kommt (Stichwort "Seeheimer" ;) ).
[b]Grundsätzlich zu Umgangston, Beleidigungen, Moderation, etc.:[/b] Die Grenzen sind hier immer fließend. Der eine fasst als Beleidigung auf, was für den anderen vielleicht etwas derbe, aber noch im Rahmen ist. Manchmal wird zwischen den Zeilen etwas gelesen, was da gar nicht steht. Manchmal ist etwas, was für Außenstehende wie eine Beleidigung aussieht, ein Spaß unter Leuten, die sich gut kennen und wissen, wie sie das aufzufassen haben.
Auch wir Moderatoren können 1) nicht permanent online sein und 2) alle Beiträge sofort lesen. Und 3) hat auch jeder von uns ein ganz subjektives Empfinden darüber, was noch OK ist und was im Forum nichts zu suchen hat. Ich persönlich versuche, da immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ranzugehen, kann aber auch nicht dafür garantieren, dass das in jedem Falle gelingt. Wenn ihr euch also beleidigt oder missverstanden fühlt oder der Meinung seid, man müsse irgendwo einschreiten, nutzt bitte die Möglichkeit, solche Beiträge zu melden. Dann wird ein Moderator sich das ansehen und ggf. einschreiten. Und was meine Person angeht, bin ich auch für sachliche Kritik per PN oder im persönlichen Gespräch jederzeit offen.
BWG
Ralle
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"][b]zu Vorschlag 1:[/b] Find ich gut. Nicht, weil wir uns hier permanent zum Obst machen würden (große Foren mit vielen Leuten führen halt gelegentlich zu größeren Diskussionen als anderswo), sondern so generell und überhaupt. Es werden in unserem Forum genug Themen besprochen, die Außenstehende nichts angehen.
[b]zu Vorschlag 2:[/b] Find ich nicht gut. Jeder, der im Poltik-Thread liest oder sich dort beteiligt, weiß, was ihn dort erwartet. Den Thread offen zu lassen, hat den Vorteil, dass man die heiklen aktuellen Themen dort an einem Ort gebündelt diskutieren kann. Wenn wir da zumachen, verlagert sich die Debatte nur unkonrolliert in andere Threads, die dadurch nur anstrengender werden - und Leute mit der Diskussion konfrotieren, die genau aus diesem Grund z.B. den Politik-Thread meiden. Und nicht zuletzt verschwindet das Thema nicht aus der Welt, nur weil wir so tun, als gäbe es es nicht.
[b]zu Vorschlag 3:[/b] Wird uneingeschränkt begrüßt. Kopf einschalten, Anstand bewahren und sachliche Argumente sind Grundtugenden in einer Diskussion. Wenngleich ich gestehe, dass auch mir das nicht immer gelingt, finde ich es interessant, dass diese Mahnung grad von dir kommt (Stichwort "Seeheimer" ;) ).
[b]Grundsätzlich zu Umgangston, Beleidigungen, Moderation, etc.:[/b] Die Grenzen sind hier immer fließend. Der eine fasst als Beleidigung auf, was für den anderen vielleicht etwas derbe, aber noch im Rahmen ist. Manchmal wird zwischen den Zeilen etwas gelesen, was da gar nicht steht. Manchmal ist etwas, was für Außenstehende wie eine Beleidigung aussieht, ein Spaß unter Leuten, die sich gut kennen und wissen, wie sie das aufzufassen haben.
Auch wir Moderatoren können 1) nicht permanent online sein und 2) alle Beiträge sofort lesen. Und 3) hat auch jeder von uns ein ganz subjektives Empfinden darüber, was noch OK ist und was im Forum nichts zu suchen hat. Ich persönlich versuche, da immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ranzugehen, kann aber auch nicht dafür garantieren, dass das in jedem Falle gelingt. Wenn ihr euch also beleidigt oder missverstanden fühlt oder der Meinung seid, man müsse irgendwo einschreiten, nutzt bitte die Möglichkeit, solche Beiträge zu melden. Dann wird ein Moderator sich das ansehen und ggf. einschreiten. Und was meine Person angeht, bin ich auch für sachliche Kritik per PN oder im persönlichen Gespräch jederzeit offen.
BWG
Ralle[/quote]
Nun gut, Du hast schon recht, Politik gehört dazu. Muss eben jeder selber entscheiden, ob er sich dort rumärgert. Ich werde es nicht mehr tun.
Vorschlag 3, ja stimmt, ich klammere mich nicht aus. Manche Beiträge reizen aber auch... Da kann man manchmal einfach nicht anders.
Zu Vorschlag 1 stehe ich nach wie vor.
PS. "Seeheimer" siehst Du doch bestimmt eher als Kompliment. :)
Wobei ich zugeben muss, komplett Spreefeuer kann man doch nicht dazu zählen. Denke
da an Joerk, der passt da nicht rein.
Aerolith
Für mich wäre das Forum nicht mehr interessant, wenn es nicht mehr öffentlich wäre. Wenn ein Fan-Forum nicht mehr öffentlich sein will, ist das wie ein Bäckerladen, der beschließt, seine Brötchen nur noch an Eingeweihte verkaufen zu wollen. Soll es ja geben oder gegeben haben. Das Prinzip hat sich aber nicht bewährt.
Streit gehört zum Leben, genau wie Beleidigungen. Muß man aushalten, außerdem gibt es Forenregeln und Moderatoren, die das begrenzen sollen und für meinen Geschmack hier auch zu oft tun. Fußball ist nun einmal die große integrative Kraft in der Gesellschaft, also werden auch jedermanns Meinungen in politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Fragen eine Rolle spielen. Das einigende Band für alle ist die Liebe zu ihrem Lieblingsverein. Diese Liebe kann aber nicht grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten überdecken. Darum wird es in einem öffentlichen Forum immer Streit geben. (in einem geschlossenen aber auch und nicht weniger)
FCMcrewBS
Der Vorteil an einem geschlossenen Forum ist nicht zu unterschätzen, zumindest für Teilbereiche.
Vor allem dort wo Dinge besprochen/bekanntgegeben werden, die Belange der Fanszene betreffen, bspw. wären das Absprachen bei Auswärtsspielen bzgl. der Anreise oder evtl. Aktionen im Rahmen von Auswärtsspielen usw. Da muss man es der gegnerischen Szene nicht zwingend zu leicht machen.
Ich weiß, der wenig bis gar nicht reisende Internet-FCM-Fan wird das nicht nachvollziehen können, verwundert aber nicht.
Oliver
Wie soll denn so ein geschlossenes Forum realisiert werden ? Anmeldung mit Postkartencode ? Fakt ist doch wenn jemand unbedingt hier lesen will der meldet sich halt offiziell an. Wie will man gewährleisten das sich ein Dynamo nicht als Magdeburger ausgibt den es z.B, an die OHS DD verschlagen hat ?
blaupause
Ein geschlossenes Forum ist kein geheimes Forum.
Aber Suchmaschinen haben es schwerer.
gelöscht
[quote="nisto"][quote="Oliver"]Fakt ist doch wenn jemand unbedingt hier lesen will der meldet sich halt offiziell an.[/quote]
Genau so ist es, aber sich mal eben anmelden um zu lesen macht nicht jeder der zufällig vorbeischaut. Ich tippe sogar das es eher wenige sind ....[/quote]
Das meine ich auch. Warum muss Offenbach-Maik oder Stuttgart-Dieter wissen, was bei uns los ist. Klar, dass sich auch Leute anderer Vereine anmelden bzw. registrieren können aber dazu müssen sie erst mal eine Schwelle überwinden. Darauf haben viele keinen Bock. manche wollen nur mal schnell reinschauen, dann wird unser Forum für diese uninteressant.
Es gibt ja schon viele Szenen, die das so machen (z.B. Dynamo, Offenbach....)
Ansonsten im geschlossenen Forum: Feuer frei! Remo, dass musst auch Du aushalten können.
Oder man lässt bestimmte Bereiche offen (z.B. aktuelle Spieltage) und sperrt nur bestimmte Bereiche