gelöscht
Ich arbeite gerade an einem neuen Werk. Dazu benötige ich hin und wieder Eure Mithilfe in den nächsten Monaten.
Hier gleich die ersten Fragen, wobei diese schwierig sind.
1.) 13.4.85 Streich trifft 4 mal gegen Frankfurt. Wie hieß der Kommentator im Radio, welcher Spiel kommentierte?
Heinz Florian Oertel, Hubert Knobloch, Wolfgang Hempel, Herbert Küttner, Werner Eberhardt, Waldefried Vorkefeld, Thomas Schwarz, Klaus-Jürgen Alde, Heinz-Günter Otto und Helmut Schulze,
Ich kann mich noch erinnern, dass z.B. Vorkefeld häufig aus dem Abbe berichtete. Gabs da jemand, der viel aus dem Grube berichtete?
2.) Wann und wie entstand FCM Grafitti am Leuchtturm in Warnemünde.
3.) Irgendwo stand hier etwas vom "Brennenden Reifen Spiel" Gegen wen war das? Hat wer genauere Erinnerungen daran.
Antwort auch gern per PN
gelöscht
FCMcrewBS
zu 3.)
Am 1.12.89 gegen Karl-Marx-Stadt (1:1).
Quelle: S. 30 im Buch "Ausgepackt Blaue-Weiß(s)heiten"
Kille
...
Toto
[quote="Bernd Weikinat"]Ich arbeite gerade an einem neuen Werk. Dazu benötige ich hin und wieder Eure Mithilfe in den nächsten Monaten.
Hier gleich die ersten Fragen, wobei diese schwierig sind.
1.) 13.4.85 Streich trifft 4 mal gegen Frankfurt. Wie hieß der Kommentator im Radio, welcher Spiel kommentierte?
Heinz Florian Oertel, Hubert Knobloch, Wolfgang Hempel, Herbert Küttner, Werner Eberhardt, Waldefried Vorkefeld, Thomas Schwarz, Klaus-Jürgen Alde, Heinz-Günter Otto und Helmut Schulze,
Ich kann mich noch erinnern, dass z.B. Vorkefeld häufig aus dem Abbe berichtete. Gabs da jemand, der viel aus dem Grube berichtete?
2.) Wann und wie entstand FCM Grafitti am Leuchtturm in Warnemünde.
3.) Irgendwo stand hier etwas vom "Brennenden Reifen Spiel" Gegen wen war das? Hat wer genauere Erinnerungen daran.
Antwort auch gern per PN[/quote]
Soweit ich mich an die damalige Radiokonferenzschaltung erinnern kann,hat Heinz-Günther Otto oft aus dem Grube berichtet. Ob Herr Otto aber auch am 13.04.85 der Kommentator war, kann ich nicht genau sagen.
clubfan82
[quote="Bernd Weikinat"]
...Gabs da jemand, der viel aus dem Grube berichtete?....
[/quote]
heinz-günter otto ;)
p.s. das mit den 4 toren von achim lag an uns,weil wir ihm das vor dem spiel gesagt haben,als wir mit einem schönen blumentopf zum geburtstag gratulierten :D ;! :mrgreen:
gelöscht
Ich war auch der Meinung Heinz Günter Otto wars aber nicht 100prozentig sicher! Ihr bestätigt meine Ansicht. Danke :-)
Somit alle 3 Fragen geklärt.
Die nächsten Fragen werden kommen.
FCMatze
[quote="nisto"]
3.11.1989 FDGB Pokal Achtelfinale
1.FCM - Rot Weiss Erfurt 2:0 n.V[/quote]
Bei dem Pokalspiel kann ich mich nicht an Nebel erinnern und an brennende Reifen schon gar nicht. Es hat leicht geregnet, aber die Sicht war gut. Hab ja im Block rechts (vom Rasen aus gesehen) neben der Anzeigetafel gestanden und die 2 Tore gut gesehen.
Ansonsten kann ich Kille nur zustimmen, es gab mehrere Spiele bei denen Traktorreifen angezündet wurden.
Kille
...
gelöscht
Ist schon unglaublich, wie schnell ich hier Antwort bekommen habe. Der Bereich "Historie" ist echt einer der positivsten im ganzen Forum.
Ich benötige weitere Unterstützung. Ich suche Fanclubs welche sich in den 70zigern und 80zigern gegründet haben. Gern auch mit Ansprechpartnern und wichtigen Informationen (soweit diese vorhanden sind). Gern auch per PN (wenn diese hier nicht auftauchen sollen).
gelöscht
Im Thread Fangeschichten gerade gefunden. Vl. kann das ja jemand ergänzen
Rosenburger Löwen
"Perle" aus Perleberg
"Füchse" aus Magdeburg
Rothensee
The Power aus Premnitz
Neu-Olvenstedt
Rathenow
Domspatzen aus Naumburg
Domspatzen aus Magdeburg
Staßfurt-Nord
Royal Adler
Albatros aus Harzgerode/Quedlinburg
Niederlausitz aus Ortrand
Stendaler Roland
Sudenburg
Ankerfront
79er
FCM-BMG
[quote="REMODLUGAS"]Im Thread Fangeschichten gerade gefunden. Vl. kann das ja jemand ergänzen
Rosenburger Löwen
"Perle" aus Perleberg
"Füchse" aus Magdeburg
Rothensee
The Power aus Premnitz
Neu-Olvenstedt
Rathenow
Domspatzen aus Naumburg
Domspatzen aus Magdeburg
Staßfurt-Nord
Royal Adler
Albatros aus Harzgerode/Quedlinburg
Niederlausitz aus Ortrand
Stendaler Roland
Sudenburg
Ankerfront
79er
Fanclub Lukas Haldensleben
[/quote]
gelöscht
Was waren für Euch die denkwürdigsten und wichtigsten Spiele vor 1990 (Ansetzung Datum)
Bitte ergänzen
1.) 8. Mai 1974
FCM - AC Milan
2.) 4. Juni 1983
FCM - FCK
weitere Fragen:
Lied: "Wir sind die größten der Welt" rührt wohl daher, dass wir mit dem Sieg gegen Milan, gegen den damaligen Weltpokalsieger gewonnen haben. Könnt Ihr das bestätigen...?
Lied 2: Neulich hat mir jemand von einem Lied berichtet, welches wohl Ende der 70ziger und Anfang der 80ziger gesungen wurde
Melodie Uriah Heep "Lady in Black)
Kennt jemand Text? Kann mich nur an Bruchstücke erinnern. Ging wohl auch gegen die Polente
"....bald werden wir Euch jagen"
frankie61
1.) 8. Mai 1974
FCM - AC Milan
2.) 4. Juni 1983
FCM - FCK
3.) 19. Oktober 1977
FCM - Schalke 04
4.) 28. April 1979
FCM - BFC Dynamo
gelöscht
[quote="Bernd Weikinat"]
Lied 2: Neulich hat mir jemand von einem Lied berichtet, welches wohl Ende der 70ziger und Anfang der 80ziger gesungen wurde
Melodie Uriah Heep "Lady in Black)
Kennt jemand Text? Kann mich nur an Bruchstücke erinnern. Ging wohl auch gegen die Polente
"....bald werden wir Euch jagen"[/quote]
könnte das sein: ist aber hier keine direkte fcm version, aber könnte so ähnlich sein
1000 m im quadrat minenfeld und stacheldraht, wisst ihr wo ich wohne? Ich wohne in der zone, oho oho oh oho
Einmal ist es anders rum da rotzen wir die bullen um, wisst ihr wo ich wohne? Ich wohne in der zone oho oho oho oh
gebt mir eine panzerfaust dann schieße ich den sportclub raus wisst ihr wo ich wohne? ich wohne in der zone oho oh oho oho
Ich sage euch ihr werd es sehn wird niemand mehr zum sportclub gehn wisst ihr wo ich wohne? ich wohne in der zone, oho oho oho oho
kann mich ganz dunkel erinnern-aber hier steht was dazu. interessanter artikel finde ich. http://www.11freunde.de/artikel/die-geschichte-des-fangesangs
FCM-BMG
[quote="frankie61"]1.) 8. Mai 1974
FCM - AC Milan
2.) 4. Juni 1983
FCM - FCK
3.) 19. Oktober 1977
FCM - Schalke 04
4.) 28. April 1979
FCM - BFC Dynamo
[/quote]
Kille
...
Leuchtboje
1.) 8. Mai 1974
FCM - AC Milan
2.) 4. Juni 1983
FCM - FCK
3.) 19. Oktober 1977
FCM - Schalke 04
4.) 28. April 1979
FCM - BFC Dynamo
5.) 23. März 1985
BFC - FCM 3:4
6.) 5. Dezember 1982
FCM - SGayD 4:1
7.) 1. Oktober 1986
FCM - Bilbao 1:0
Uli Block 10
die flutichtpremiere im egs, anfang januar 1972, 2:1 gegen die SGD.
wegen des ersten flutlichtspiels (im egs und für mich generell) aber vor allem wegen des einzigartigen moments nach dem 1:1 ausgleich (eigentor axel tyll). nach einem augenblick der stille brüllte das gesamte rund eFC eFC .. bis eine gute minute später der siegtreffer durch paule seguin gelang. genau so ist es zumindest in meiner erinnerung abgespeichert :D
leider gab es diese form der anfeuerung so nie wieder. diese eFC-eFC-Rufe gab es später an und ab nochmal, aber nie wieder so, schade. mir wäre ja auch heute lieber, wir singen nicht 15 min im wechselgesang 'vorwärts ...' sondern bringen die leute im stadion dazu in einer entscheidenden phase dazu, 1 min lang eFC eFC oder vergleichbares zu brüllen ...
gelöscht
[quote="Kille"][quote="Bernd Weikinat"]Neulich hat mir jemand von einem Lied berichtet, welches wohl Ende der 70ziger und Anfang der 80ziger gesungen wurde ... Melodie Uriah Heep "Lady in Black" ..."[/quote]
[/quote]
Von dem Lied gib es –zig Versionen… nach meinem Kenntnisstand allerdings keine echte FCM-Version. Es war auch kein typisches Stadion-Lied in dem Sinne, sondern es wurde eher allgemein (auf Parties u.s.w.) gesungen.
[i]eine uralte Version:[/i]
Lange Haare tragen wir,
„Gammler“ nennt man uns dafür,
Wir sind die Fans der Rolling Stones,
Von Mick Jagger und Brian Jones!
Doch einmal geht es andersrum,
Dann hauen wir die Bullen um,
Und dann über Nacht,
Sind die XXX (beliebige Bezeichnung einsetzen: Gammler, Rocker…) an der Macht!
quote]
Genau, die hat er mir genannt! Habe von ihm auch erfahren, dass es mal Anfang der 80ziger eine Köthenfahne mit Adler drauf gab. Diese wurde erst vor ein paar Jahren bei einem Umzug durch Ehegattin entsorgt :==
Vielleicht hat ja jemand Fotos.