Jörn
laut heutiger Volksstimme wurde der FCM ja nun am 21.12.1965 gegründet. Kann da wer die Info falsifizieren? und wurde die Volksstimme damals auch schon mit blauen Streifen auf dem Frontbild gedruckt?
Jörn
Kille
...
Jörn
Ist nur die Frage ob Dienstag Abend vielleicht nach Mitternacht war oder ob als Gründungsdatum der Eintrag in eine Art Vereinsregister gilt, der erst am nächsten Tag vorgenommen wurde.
Irgendwie muss ja der Irrtum mit dem 22. Dezember zustande gekommen sein.
Da fällt mir auf, das Thema hätte durchaus einen eigenen Thread verdient. Wenn die Herren Moderatoren ihren Verschiebegelüsten nachkommen würden, würde ich das begrüßen.
stefan
Obwohl ich nicht dabei war, kann ich mir kaum vorstellen, dass am 21.12. schon der Eintrag ins Vereinsregister stattfand.
Die haben damals mit Sicherheit bis nach 0:00 Uhr beraten und gesoffen 8-) :mrgreen:
Jörn
naja. die Frage ist ja. Gab es zu DDR Zeiten überhaupt so ein Vereinsregister wie jetzt. denn den e.V. als solches gab es doch nicht, oder? und wenn es das Register gab, zählt als Gründungstag die Eintragung oder der Tag der Gründungsversammlung und wenn die Eintragung zählte, mahlten die Mühlen der Bürokratie damals so schnell, dass das von einen auf den nächsten Tag eingetragen wurde?
Viele Fragen, aber eigentlich ist nur interessant. wie der jahrelange Blick auf den 22.12. zustande kam. Die Antwort darauf würde vermutlich schon erklären, welcher Tag der richtige ist.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"] [b]naja. die Frage ist ja. Gab es zu DDR Zeiten überhaupt so ein Vereinsregister wie jetzt.[/b] [/quote]
Ja, es gab auch schon zu DDR-Zeiten ein Vereinsregister, schließlich waren wir auch Deutsche. ;!
Kille
...
Aerolith
das ND lügt nicht.
Braugold-Fan
[quote="Aerolith"]das ND lügt nicht.[/quote]
Hat es ja noch nie getan... ;)
Kille
...
bbp
feiern wir doch einfach rein, dann ist beiden daten genüge getan.
bwg
bbp
Jörn
[quote="Kille"][quote="Braugold-Fan"][quote="Aerolith"]das ND lügt nicht.[/quote]
Hat es ja noch nie getan... ;)[/quote]
Bleibt die Frage, woher das ND am frühen Morgen des 23.12. bereits von der Gründung am Abend des 22.12. wusste? Zur Erinnerung: es gab damals kein Internet und Zeitungsmeldungen waren in der Regel immer ein, zwei Tage alt... Schlagzeilen waren die Gründungen der Fußballclubs damals auch nicht. Sie wurden in allen Zeitungen lediglich als kurze Randnotizen vermeldet.
[b]Ich vermute (!), das im Laufe des Mittwoch, 22.12.1965, die Meldung über die Gründung des 1. FCM vom Verein veröffentlicht wurde, die beschlußfassende Sitzung aber bereits am Abend 21.12.1965 stattfand. [/b]Dafür spräche auch die Tatsache, das zu jener Zeit beim Club die Vereinssitzungen desöfteren an einem Dienstagabend stattfanden. Desweiteren ist anzunehmen, das die Modalitäten für die Gründung des 1. FC nicht in einer einzigen Sitzung geklärt wurden, sondern das mehrere Versammlungen stattfanden um alle Einzelheiten zu besprechen.
Für mich persönlich ändert die ganze Verwirrung um den genauen Zeitpunkt nichts daran, das der 22.12.1965 das offizielle Gründungsdatum des 1. FC Magdeburg ist.[/quote]
das kann man eigentlich fast ausschließen. denn stein des anstoßes ist ja, dass die Volksstimme von heute das Titelbild der Volksstimme vom 22.12.1965 veröffentlichte, wo von der Gründung des FCM am Vorabend die Rede war. Insofern wusste die Volksstimme das ja auch schon am 21.12.
Braugold-Fan
[quote="Kille"]Bleibt die Frage, woher das ND am frühen Morgen des 23.12. bereits von der Gründung am Abend des 22.12. wusste?[/quote]
Du hast die betreffende Stelle doch selbst zititiert. Die [b]Donnerstag[/b]sausgabe schreibt: "... Am [b]Dienstag[/b]abend ist in Magdeburg der 1. Fußballclub Magdeburg gegründet worden ..." Da liegt der Mittwoch dazwischen. Zeit genug also für Nachrichtenübermittlung per berittenem Boten.
[quote]Zur Erinnerung: es gab damals kein Internet und Zeitungsmeldungen waren in der Regel immer ein, zwei Tage alt... Schlagzeilen waren die Gründungen der Fußballclubs damals auch nicht. Sie wurden in allen Zeitungen lediglich als kurze Randnotizen vermeldet.
Ich vermute (!), das im Laufe des Mittwoch, 22.12.1965, die Meldung über die Gründung des 1. FCM vom Verein veröffentlicht wurde, die beschlußfassende Sitzung aber bereits am Abend 21.12.1965 stattfand. Dafür spräche auch die Tatsache, das zu jener Zeit beim Club die Vereinssitzungen desöfteren an einem Dienstagabend stattfanden. Desweiteren ist anzunehmen, das die Modalitäten für die Gründung des 1. FC nicht in einer einzigen Sitzung geklärt wurden, sondern das mehrere Versammlungen stattfanden um alle Einzelheiten zu besprechen.[/quote]
Kille
...
Eurospartino
Wie wäre es denn mit dieser Variante (am Ende können das wohl nur die damals Anwesenden erklären):
Die Volkstimme-Redaktion wird den Bericht über die Gründung bereits am frühen Abend redaktionell fertig gestellt haben, ob dann die Gründung am selbigen Tag dann tatsächlich erfolgte oder am Folgetag (vielleicht auch in der Nacht) ändert nichts daran, dass es am nächsten Tag abgedruckt wurde. Wenn es eine Enten war, wäre sie nicht die erste und letzte dieser Art. Das ND bezog sich mit Sicherheit nur auf die VS-Meldung am 22. Dezember und wies auch den 21. als Gründungstag aus. Als glaubhafte Quelle scheidet es für mich daher aus.
gelöscht
[quote="stefan"]Obwohl ich nicht dabei war, kann ich mir kaum vorstellen, dass am 21.12. schon der Eintrag ins Vereinsregister stattfand.
Die haben damals mit Sicherheit bis nach 0:00 Uhr beraten und gesoffen 8-) :mrgreen:[/quote]
Beste Erklärung :mrgreen: lebt eigentlich keiner mehr von diesem Abend? Der müsste das doch aufklären können ;)
Baffay0
Gründungsdatum ist der 21. Dezember 1965 :!:
Wer jetzt den 22. im Umlauf gebracht hat weiß ich nicht, ich gehe wie gesagt vom 21. aus ;)
Oder müssen vielleicht doch alle Bücher neu geschrieben werden, ich glaube wir sind dann danach noch bekannter als jetzt, immerhin wären wir der einzigste Verein der nicht einmal weiß wann er gegründet wurde.
Jörn
[quote="Eurospartino"]Wie wäre es denn mit dieser Variante (am Ende können das wohl nur die damals Anwesenden erklären):
Die Volkstimme-Redaktion wird den Bericht über die Gründung bereits am frühen Abend redaktionell fertig gestellt haben, ob dann die Gründung am selbigen Tag dann tatsächlich erfolgte oder am Folgetag (vielleicht auch in der Nacht) ändert nichts daran, dass es am nächsten Tag abgedruckt wurde. Wenn es eine Enten war, wäre sie nicht die erste und letzte dieser Art. Das ND bezog sich mit Sicherheit nur auf die VS-Meldung am 22. Dezember und wies auch den 21. als Gründungstag aus. Als glaubhafte Quelle scheidet es für mich daher aus.[/quote]
oder die variante. der FCM wurde am 21.12.1965 gegründet. Es wurde auch nie etwas anderes angegeben, wenn mal jemand nachgefragt hat, was selten genug vorkam. Irgendwann in den wirren der 90er als eh alle andere sorgen hatten, kam eine Chronik von Volkmar Laube raus, der sich sicher war dass es der 22.12. war und schrieb das so auf und alle anderen seitdem von ihm ab.
Eine Variante ist so gut, wie die andere. reine Spekulation.
Kille
...