magdeburg
... aus den eigenen Reihen ?
Urkunden, Ehrungen, Pokale-alle erdenklichen Auszeichnungen bekommt unser Club für seine fantastische Nachwuchsarbeit, aber wo bleiben die Verstärkungen, die Nachrücker für unsere erste Männermannschaft? Wo sind unser Beerchens, Pippi Neumanns, Probster, Prester etc.??? Was ist los mit unserem Nachwuchs? Die A-Junioren wurden in bester Tennis Borussia Berlin - Manier jämmerlich durch die Bundesliga gereicht, die B-Junioren gurken im Niemandsland der Regionalliga ohne Chance nach oben, sprich Aufstieg in die Bundesliga. Was sind die Ziele der Nachwuchsförderung, wenn nicht die Forderung nach Nachwuchs für ganz oben und somit Rendite.
Verstärkungen kommen also auch für die nächste Saison von extern, maximal sind Matthias/Gewelke im erweiterten Kader der ersten Mannschaft. Flori Müller war letzte Saison ein leuchtendes Bsp. was eine Topverstärkung ausmacht und wo sie ausgebildet wird, nämlich bei der Reserve einer Bundesligamannschaft. Warum baut man in der kommenden Saison nicht auch verstärkt (siehe Brendel; S04) auf gut ausgebildete Jugendspieler die nach oben wollen und Spielpraxis suchen und uns notfalls nur als Tor zur großen Fußball-Welt sehen? Das Gerüst unsere Mannschat steht und die Abgänge müssen nicht 1:1 mit "erfahrenen alten Hasen" ersetzt werden, sonst hätten Manai, Kullmann, Otte, Jarakovic etc. bleiben können.
Wir brauchen Verstärkung und keine Spieler die die Reservebank, Tribüne oder „Zweite“ besetzen!
.
magdeburg
gelöscht
Ausgebildet wurde Florian Müller beim 1.FC Union, hier wurden ihm, neben seinem Talent, das grundlegende Fußballeinmaleins beigebracht. Bei den Bayern erhielt er in der relativ kurzen Zeit in der dort war nur einen gewissen Feinschliff bzw. Taktiknachhilfe. Die Gründe müssen aber woanders liegen, warum andere Vereine ihre Talente besser integrieren können, als wie es beim FCM möglich ist. Im U23-Thread bzw. im alten Forum wurde darüber auch schon hinlänglich philosophiert.
Ansonsten haben wir eine tollen Trainer, der nach dem Pumpelstilzchen-Prinzip aus Sch... Gold machen soll bzw. es auch kann. ;)
jomatze79
Eigener Nachwuchs wird in der U19 schon weggekauft. Siehe Daniel Schwabke letzte Saison nach Köln. Im Übrigen laut Transfermarkt.de jetzt von U19-1.FC Köln nach Bundesligamannschaft gewechselt. Hat wohl auch ne überragende Saison bei der U19 gespielt und sie maßgeblich zum Titel im Westen vor S04 geführt. Schaut euch nur mal die Anzahl der Spiele und seiner Gegentreffer und die des anderen Torhüters zum Vergleich an.
Nur mal ein Beispiel!!!
meteora
Die Erklärung nach der Ihr sucht liegt doch auf der Hand. Die großen Wessivereine haben mehr Kohle, so einfach ist das. Dafür haben wir mehr stolz und den besten Verein der Welt. NUR DER FCM ;!
Mero
Schwabke ist ein Beispiel, der ist geschafft hat. Schmelzer ist mit Dortmund in die 4.Liga abgestiegen. Dann fällt mir noch Steve Müller ein, der zumindest dreittklassig spielt.
Und der Rest?
Die ganze Mühe mit der Jugendarbeit - wofür? Der letzte, den wir wirklich integrieren konnten war (neben Steve Müller) Peter Otte. Und den haben wir gerade aussortiert. Dan kommt schon Reservespieler probst und der ist man auch schon 25.
mero
JonasD
[quote="meteora"]Die Erklärung nach der Ihr sucht liegt doch auf der Hand. Die großen Wessivereine haben mehr Kohle, so einfach ist das. Dafür haben wir mehr stolz und den besten Verein der Welt. NUR DER FCM ;![/quote]
Nur kein Klischee und kein Feindbild auslassen. :)
Natürlich ist da etwas dran, aber vom Himmel gefallen ist es nicht, das Geld sondern die haben sich das erarbeitet (von Hoffenheim mal abgesehen).
Lünebomber
Die Weiterentwicklung hat auch viel mit den Einsatzmöglichkeiten zu tun. So hat der UnionJahrgang mit Müller und Rupprecht sein gesamtes erstes Männerjahr als Stammspieler in der Regionalliga verbracht, weil der Verein pleite war und gar keine andere Möglichkeit hatte. Da bestand auch nicht die Gefahr nach einer durchwachsenen Leistung wieder draussen zu sitzen, weil der Verin einfach keine anderen Alternativen hatte. Als Konsequenz ist union aber damals in die Oberliga durchgereicht worden, hatte aber dafür eine ganze Reihe junger Spieler die ihr erstes Stahlbad schon hinter sich hatten und damit einen Sprung nach vorne gemacht haben. Ähnlich war es ja auch mit dem Grossteil der Chemnitzer vor zwei jahren.
Insgesamt erfordert erfolgreiche Jugendarbeit halt auch die Bereitschaft Rückschläge hinzunehmen, was bei Vereinen die ständig im Aufstiegs-Abstiegs-Existenzkampf sind nicht da ist, vor allem wenn man finanziell nicht so schlecht da steht. Wir hätten auch die Saison mit v.d.Weth/Kullmann und vielleicht Matthias im Sturm zu Ende spielen können in der Hoffnung dass da ein Schub kommt, aber das wäre wohl kaum im Sinne der Mehrheit hier gewesen, zumal ja heutzutage im Flle das es nach 2-3Jahren zur ernte kommt, diese von den Großclubs vorgenommen wird.
Nichtsdestotrotz fällt auf dass der Clubnachwuchs besonders hinter Jena und Chemnitz, die hinsichtlich des Spielerrausbringens führend sind im Osten, schon etwas hinterherhinkt. Ob das am Trainer oder dem mangelnden Scouting in der region liegt mag ich nicht beurteilen.
elie
Wenn die Kohle nicht zu mir kommt, muss ich da hin gehen wo es die Kohle gibt. :|
Oder wenn ich hier keine Perspektive sehe höher klassig zu spielen, auf Jahre hinweg und nicht nur für eine Saison und nicht immer in Qualifikationen und Relegationen, dann hält mich hier auch nichts... :roll:
meteora
@JonasD
Ich möchte hier kein Feindbild aufbauen, sondern habe lediglich geschrieben wie es langläuft. Zum Stolz auf meinen Verein nur soviel: Ich könnte auch nach Radkappenstadt fahren und mir große Stars aus Italien anschauen, stattdessen warte ich ungeduldig darauf unserer Marita wegen einer Dauerkarte in der vierten Liga zunerven. :D MDer sind einfach so. ;!
BWG
Ascorbin
Ich denke gute Nachwuchsarbeit ist eine Frage des Geldes. Wie sollen denn die Kosten für
Trainer, Ausrüstung, Schiedsrichter, Gelände und die Fahrten zu den Spielen finanziert werden?
Wenn es nicht private Gönner aus den Familien gibt oder einem etablierten Verein, wie dem
FCM Fußball spielt.
Ich nehme mal die Fahrtkosten als Beispiel:
Für gewöhnlich hat ja jeder Verein von der E- Jugend an bis zur A-Jugend min. eine Mannschaft
die zu den Spielen gefahren werden müssen, wenn man dann Bezirksliga oder Landesliga spielt
kommen ganz schöne Strecken zusammen. Wenn man dann im Schnitt 4 Autos benötigt und
jedes zweite WE 30 km fahren muss, sind das von der D-A Jugend schon erhebliche Kosten!
Wer finanziert das? Wenn es dann noch zweite und dritte Mannschaften gibt. Grausam!
Bis zum Alter von 14 Jahren kicken die mit Herz und Leidenschaft. Dann kommen Mädels,Kippen,
Alk und die Disko alles andere ist viel wichtiger, als dieses blöde, anstrengende Fußball es wird
genörgelt und gemeckert, früh aufstehen und spielen oder am Tag zuvor lieber feiern. Letztlich
meldet man sich ab, das war es dann. Es gibt zu wenige die wirklich an einer Ausbildung als
Fußballer interessiert sind. Die spielen dann oft mit den absoluten Talenten in der Stadtliga.
Das ist dann auch keine Motivation. Wenn nicht regelmäßig gesichtet wird.
Dann ist die Betreuung der Mannschaft wichtig. Das ein Trainer die Jungs dauerhaft begleitet.
Von den ersten Schritten bis zur A-Jugend. Das ist sehr wichtig, so entsteht eine persönliche
Bindung und eine sehr gute Grundlage. Diese Basis ist für Trainer, Eltern und Spieler sehr
wichtig. Man kennt sich ist, vertraut im Umgang miteinander und kann somit viel besser
miteinander arbeiten, wenn dieses System aus Trainer, Eltern und Spielern harmoniert ist eine
dauerhafte sportliche Entwicklung der Spieler denkbar. Aber hier entstehen Kosten:
Vereinfeste, Ausflüge, Ausrüstung (Kleidung, Bälle etc.) Turniere.
Natürlich sind auch die Trainer gefragt, das müssen meiner Meinung nach, alles Ehemalige
Fußballer sein mit praktischer Erfahrung. Beim FCM ist mir jetzt nur der Trainer der U23 bzw.
der A-Jugend bekannt. War selber nicht dort aktiv und kenne die Jugendbetreuer nicht
Das sind mal ein paar Punkte die gute Jugendarbeit ausmachen, aber sie sind zu kostenintensiv
und ob das so umsetzbar und finanzierbar ist ?
_S-H_
hängt ihr die jugendarbeit nicht zu hoch?
was hat sie uns,für die I.mannschaft,denn bisher gebracht?
ich sag mal nix!
wenn wir mal einen guten,oder zwei,hatten,waren die doch nach einer saison wieder weg!
und (meist) sogar ohne ablöse!
resultat ist,wir haben fast jedes jahr eine altersstruktur im team die beschissen ist.
alle leistungsträger weit über 30,dann ein bis zwei aus dem nachwuchs,wo zu viel erwartet wird aber die klasse fehlt,weil die besten schon in der a-jugend weg sind.
was uns schon seit jahren fehlt sind doch leute zw. 25-28j,die 4-5 jahre ligaerfahrung haben, und dementsprechent abgezockt sind.
das ist,für mich,der hauptgrund des 2maligen versagens in der schlussphase einer saison.
und wenn ich nun sehe unsere komplette abwehr wird wieder übernommen,macht mich das sehr nachdenklich für die neue saison.
Mike
beim FCM spielt man zuerst mit herz und leidenschaft ( wurde ja schon weiter oben erwähnt) dann gehts los mit fordern fordern fordern, das fördern fällt dabei beim FCM weitesgehend untern tisch. der einzigste der wohl das geschafft hat war Pape. der neben dem spaß am fußball auch das talent gefördert hat.
danach eine reihe von, der hats drauf, man ist der gut, der macht sein weg... wen man nciht woanders hingeht, weil man bei anderen sieht es bringt ncihts beim FCM groß zuwerden, dann lieber weg und geld verdienen, möglichst in der bundesliga...
ich habe hoffnung das es beim NLZ wieder talente gibt die auch gefördert werden, das was hier seit jahren fehlt und wohl auch erst in 4 jahren zum tragen kommt.
meteora
@S-H
Die Abwehr mit Beer,Grundmann,Wejsfelt,Prest,Neumann und Probst ist in der vierten Liga sicher ein Prunkstück für uns. Die Baustellen in der Mannschaft liegen meiner Meinung nach ganz woanders.
Rumpel
[quote="meteora"]@S-H
Die Abwehr mit Beer,Grundmann,Wejsfelt,Prest,Neumann und Probst ist in der vierten Liga sicher ein Prunkstück für uns. Die Baustellen in der Mannschaft liegen meiner Meinung nach ganz woanders.[/quote]
Sehe ich genauso ! Das Mittelfeld ist für mich die grösste Baustelle wo dringend Handlungsbedarf besteht . Ich denke im Sturm brauchen wir auch noch 1-2 Verstärkungen falls Braham oder Reimi mal verletzt sind oder pausieren müssen !
_S-H_
[quote="meteora"]@S-H
Die Abwehr mit Beer,Grundmann,Wejsfelt,Prest,Neumann und Probst ist in der vierten Liga sicher ein Prunkstück für uns. Die Baustellen in der Mannschaft liegen meiner Meinung nach ganz woanders.[/quote]
es wird vereine geben die ihre schwachstellen zu beseitigen versuchen,diese werden uns wieder vorraus sein.
die abwehr als prunkstück zu bezeichnen,ich weiß nicht.
wenn ich mit 9 mann verteidige,kassiere ich wenig tore. nur schießen werde ich dann auch kaum welche!
siehe saisonbilanz 07/08. uns fehlte nicht umsonst ein punkt,oder 4 tore.
jomatze79
Von wegen Jugendarbeit hat uns nix gebracht. Die relativ gute Judendarbeit hat uns schon mindestens 2x vor dem Gang in die völlige Versenkung der Verbandsliga Sachsen-Anhalt bewahrt. Das erste Mal nach der Erstmalig verpassten Regionalliga-Quali Anfang der 90er und das zweite Mal nach der Insolvenz 2002. Kann mich noch gut an den letzten Spieltag, oder war es der Vorletzte damals erinnern, wo wir in Berlin bei Bergmann Borsig (BFC Preußen) den Klassenerhalt in Liga 4 perfekt gemacht haben.
Und Leute wie Beer, Prest usw. sind auch aus unserer Jugend. Leider reicht es meist nur für Liga 4 für den Großteil, das ist aber außer bei den Nachwuchsteams der Bundesligisten auch kaum anders oder schlechter.
Klar in den letzten beiden Jahren kam nicht allzu viel aus der eigenen Jugend. Aber wie schon weiter oben gesagt, wurden die, die es bei uns auf jeden Fall geschafft hätten, schon in der U19 bzw. sogar schon in der U17 weggekauft. Siehe Schmelzer, Schüßler, Schwabke.
Hätte mich sehr über ne Rückkehr von Steve Müller gefreut. Der hat meiner Meinung nach das Zeug zum 10er, auch wenn er eher defensiv in den letzten Vereinen eingesetzt wurde.
Mit dem NLZ kommt das aber schon ganz gut vorwärts in den nächsten Jahren. Man muss nur schnell genug sein und die Leute auch schon in der U19 mit Verträgen ausstatten, wie damals bei Kulle.
Selbst, wenn man in der U17 bzw U19 Bundesliga präsent sein will, reicht es nicht mehr, die örtlichen (Sachsen-Anhalt) Talente abzugreifen. Da muss man einfach bei anderen Vereinen aus den angrenzenden Bundesländern zuschlagen.
Aber ich denke, da sind wir als 4-Ligist schon ganz ordentlich aufgestellt und leben über unserem Niveau, welches sich aber immer weiter verbessern wird. Da bin ich mir sehr sicher.
Rene
[quote="jomatze79"]....Kann mich noch gut an den letzten Spieltag, oder war es der Vorletzte damals erinnern, wo wir in Berlin bei Bergmann Borsig (BFC Preußen) den Klassenerhalt in Liga 4 perfekt gemacht haben....[/quote]
Kleine Off-Topic-Frage nebenbei : Bist Du der Zwickauer, der uns damals mit unverwechselbarem Dialekt (neben Vogtland-Reiko ;) ) durch die 4.Liga begleitet hat und der auf seiner Jeansjacke einen hellen Fleck (Oberarm, wo halt damals die Aufnäher zu finden waren) in der Form eines ehemals aufgenähten Sachsenring-Wappens hatte? - siehe Bild vom bewussten Preussen-Spiel
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.ackerfront.de)
BWG vom Acker
FCM71
Naja die Mannschaft von 94/95 war meiner Meinung nach die schlechteste die je für den Club aufgelaufen ist. Wenn ich da so an Spieler wie Christian Schulze, Mirko Löffler und Eric Schlieb denke (ohne den Jungs zu nahe zu treten)....
Da wurden wir bei vielen Auswärtsspielen von den anderen nur noch bemitleidet und das ist glaube ich das schlimmste was einen passieren kann.
Naja zumindest der letzte Spieltag bei Preußen Berlin hatte noch was für sich. Das erste mal nach der Wende wo bei einem Clubspiel mal wieder was los war.
bwg
Rene
[quote="FCM71"]Naja zumindest der letzte Spieltag bei Preußen Berlin hatte noch was für sich. Das erste mal nach der Wende wo bei einem Clubspiel mal wieder was los war.
bwg[/quote]
Wuppertal, Leverkusen, Lok Stendal - ein paar Highlights gab es schon neben Bergmann Borsig ;)