BWGarde
[quote="Uli Block 10"][quote="BWGarde"]... Es gab damals zwar nicht den Begriff "evantfans", aber sie waren da! ...[/quote]
natürlich waren bei über 50000 zuschauern ein haufen leute dabei, die nicht regelmäßig kamen, sogar weit über die hälfte. was anderes habe ich auch gar nicht behauptet.
die helmutrufe, um die ging es in meinem beitrag, hatten aber mit denen wirklich relativ wenig zu tun. das war halt so eine kiste aus dieser zeit mit einem der 66er helden aus [b]west[/b]deutschland. da riefen auch etliche nach helmut, die das nicht getan hätten, als es noch 0:0 stand. zum einen, weil sie den dann auch wirklich sehen wollten und zum anderen, um mal was 'gegen die obrigkeit' brüllen zu können ...[/quote]
.....achso. ;)
Gegen die Obrigkeit haben wir damals ja öfter was gebrüllt. Besonders wenn der BFC da war. Das darf man heute hier garnicht mehr reinschreiben ...z.B. ...J.J. Berlin u.a. :roll:
ehroleeds
[quote="Baffay0"]Hier die Spiele mit der, (offiziell vermeldeten) höchsten Zuschauerzahl:
1.) 1971/1972 : vs. FC Carl-Zeiss-Jena - 45.000
[b]2.) 1971/1972 : vs. Sachsenring Zwickau - 45.000[/b]*
3.) 1972/1973 : vs. Juventus Turin - 41.790
4.) 1974/1975 : vs. FC Carl-Zeiss-Jena - 40.000
[u][b]Anmerkung:[/b][/u]
Das Spiel gegen Zwickau fand am 6.5.1972 statt. Im Vorfeld der "Friedensfahrtankunft" in Magdeburg. (Michael Milde gewann die Etappe) Es war also [u]kein reines Fußball-Publikum[/u] zugegen, was das eigentlich extrem-hohe Zuschaueraufkommen gegen diesen Gegner erklärt. Für die Statistik egal, aber als "geteiltes" Friedensfahrt-FCM-Event, mit einem Sternchen zu versehen.
(kann mich noch erinnern, wie und wo ich als junges Jung-Kind zu meinem 1.Oberliga-Spiel, auf ´nem Sitzplatz auf der Gegengeraden saß und wir nach dem 2:1-Sieg noch die Ankunft der Fahrer erlebten)
[/quote]
fcmfanffm
[quote="frankie61"]Ich habe mal nachgeforscht : Die meisten Zuschauer bei Heimpunktspielen waren am 03.03.1972 gegen Jena und am 06.05.1972 gegen Zwickau mit offiziell jeweils 45000 Zuschauern.
Beim Rückspiel gegen Juventus Turin am 8.11.1972 wurden 41790 Zuschauer angegeben,ältere Zeitgenossen meinten mal, es waren sogar 55000 Mann damals im Grubestadion drin.Vielleicht kann die ältere Fraktion dazu was schreiben.
Die absolut höchste Zuschauerzahl gab es beim 3:1-Sieg auf Schalke am 02.11.1977 mit 70600 im Parkstadion Gelsenkirchen.[/quote]
Ich bin der Sohn, der älteren Fraktion :mrgreen: und mein Vater sagte das auch, Spiele gegen Schalke und Bayern weit über 50000, davon hat er oft berichtet, daher war mir die Zahl 41790 Zuschauern relativ fremd und hey,.....er hat Martin Hofmann mal mit dem Motorad (MZ) zum Stadion gefahren, damit er dem Spiel bei wohnen konnte, (olle SKET Rabauken halt) dieser Angeber :mrgreen: .
madcynic
[quote="fcmfanffm"][quote="frankie61"]Ich habe mal nachgeforscht : Die meisten Zuschauer bei Heimpunktspielen waren am 03.03.1972 gegen Jena und am 06.05.1972 gegen Zwickau mit offiziell jeweils 45000 Zuschauern.
Beim Rückspiel gegen Juventus Turin am 8.11.1972 wurden 41790 Zuschauer angegeben,ältere Zeitgenossen meinten mal, es waren sogar 55000 Mann damals im Grubestadion drin.Vielleicht kann die ältere Fraktion dazu was schreiben.
Die absolut höchste Zuschauerzahl gab es beim 3:1-Sieg auf Schalke am 02.11.1977 mit 70600 im Parkstadion Gelsenkirchen.[/quote]
Ich bin der Sohn, der älteren Fraktion :mrgreen: und mein Vater sagte das auch, Spiele gegen Schalke und Bayern weit über 50000, davon hat er oft berichtet, daher war mir die Zahl 41790 Zuschauern relativ fremd und hey,.....er hat Martin Hofmann mal mit dem Motorad (MZ) zum Stadion gefahren, damit er dem Spiel bei wohnen konnte, (olle SKET Rabauken halt) dieser Angeber :mrgreen: .[/quote]
Neues Deutschland, Berliner Zeitung und Neue Zeit sprechen alle von 45000 Zuschauern gegen Juve.
Uli Block 10
[quote="madcynic"][quote="fcmfanffm"][quote="frankie61"]Ich habe mal nachgeforscht : Die meisten Zuschauer bei Heimpunktspielen waren am 03.03.1972 gegen Jena und am 06.05.1972 gegen Zwickau mit offiziell jeweils 45000 Zuschauern.
Die absolut höchste Zuschauerzahl gab e[url=http://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=7894#unread]Erster ungelesener Beitrag[/url]s beim 3:1-Sieg auf Schalke am 02.11.1977 mit 70600 im Parkstadion Gelsenkirchen.[/quote]
Ich bin der Sohn, der älteren Fraktion :mrgreen: und mein Vater sagte das auch, Spiele gegen Schalke und Bayern weit über 50000, davon hat er oft berichtet, daher war mir die Zahl 41790 Zuschauern relativ fremd und hey,.....er hat Martin Hofmann mal mit dem Motorad (MZ) zum Stadion gefahren, damit er dem Spiel bei wohnen konnte, (olle SKET Rabauken halt) dieser Angeber :mrgreen: .[/quote]
Neues Deutschland, Berliner Zeitung und Neue Zeit sprechen alle von 45000 Zuschauern gegen Juve.[/quote]
gegen juve waren weit mehr als 45.000 drin, das bezeugt dir jeder, der dabei war. trotzdem wurde natürlich offiziell nur die maximal zulässige zahl angegeben. die 55.000 sind eine schätzung, welche ich jedoch als plausibel empfinde. vielleicht waren es auch nur 53.000 oder gar 56.000, niemand weiß es und wird es je erfahren.
gegen bayern und schalke passt das dagegen mit den offiziellen zahlen. ein besuch dieser spiele ohne eintrittskarte war, vor allem beim bayern spiel, kaum möglich. man hatte aus dem juve spiel gelernt ...
madcynic
Mir gings um die 41790.
Uli Block 10
ok
fcmfanffm
[quote="madcynic"][quote="fcmfanffm"][quote="frankie61"]Ich habe mal nachgeforscht : Die meisten Zuschauer bei Heimpunktspielen waren am 03.03.1972 gegen Jena und am 06.05.1972 gegen Zwickau mit offiziell jeweils 45000 Zuschauern.
Neues Deutschland, Berliner Zeitung und Neue Zeit sprechen alle von 45000 Zuschauern gegen Juve.[/quote]
....und ich spreche von Schalke & Bayern zu seiner Zeit ;) .
fcmfanffm
[quote="fcmfanffm"][quote="madcynic"][quote="fcmfanffm"]
....und ich spreche von Schalke & Bayern zu seiner Zeit ;) , hat mir mein Vater so übermittelt und der war schon verrückt mit seine Motoradgang unterwegs in Sachen FCM, aber, auch er kann sich täuschen.[/quote]
FCM Oldie 58
An zwei Spiele erinnere ich mich gern, wo weit mehr als die zulässigen 45 000 sich im Grube drängten:
das 5:0 [b]71/72 unter Flutlicht gegen Jena,[/b] ich stand/hing in der Kurve, das Licht fiel noch aus und von oben wurde gedrängelt. Es fehlten auf den Stehplätzen Barrieren, das war gefährlich. Aber Magdeburg war im Handball nun auch im Fußball Spitze.
Davor, als[b] SC Aufbau gegen Stendal[/b], wurde das Spiel an einem Mittwochnachmittag später angepfiffen, es standen noch tausende Leute vor dem Eingang, der Stadionsprecher forderte permanent weiter zusammen zurücken.
Stendal musste nach einer 2:3 Niederlage absteigen, mit Lindner, Klingbiel, Strohmeyer...........
Oliver
Ich bin der Sohn, der älteren Fraktion :mrgreen: und mein Vater sagte das auch, Spiele gegen Schalke und Bayern weit über 50000, davon hat er oft berichtet, daher war mir die Zahl 41790 Zuschauern relativ fremd und hey,.....[b]er hat Martin Hofmann mal mit dem Motorad (MZ) zum Stadion gefahren,[/b] damit er dem Spiel bei wohnen konnte, (olle SKET Rabauken halt) dieser Angeber :mrgreen: .[/quote]
Neues Deutschland, Berliner Zeitung und Neue Zeit sprechen alle von 45000 Zuschauern gegen Juve.
[/quote]
Da war wohl Hoffis Trabi gerade in der Reparatur ? ;) Ansonsten wurde gerade bei diesen Spielen sehr viele Karten nur über die Trägerbetriebe (SKET) verteilt der öffentliche Verkauf war dagegen sehr mager. Ich weiss noch wie ich für Karten gg Bayern am Germer angestanden habe da wurde sogar eine Mauer eingedrückt so groß war der Ansturm. Wir Stifte haben jendenfalls in die Röhre geguckt während andere die sonst nie zum Club gegangen sind ihre Karten noch teuer verhökerten. War schon Scheiße damas garnicht mit Heute zu vergleichen.
fcmfanffm
Da würde sich nun die Frage stellen, ab wann hatte er sein Trabant, ;) , lassen wir das, sonst kommen einige "Besserwisseruser" hier um die Ecke,ala strong und Konsorten.
Gruß
frankie61
Gegen Schalke 1977 stand in der Volksstimme,das am gleichen Tag 15:00 Uhr ??? am Grubestadion Karten verkauft werden.Die Schlange natürlich bis sonst wo hin,bin leer ausgegangen,habe aber einen Tag vor dem Spiel über Umwege noch ne Karte bekommen.War eben ne andere Zeit damals.
frankie61
Kann sich eigentlich sich einer noch an das Spiel gegen Malmö FF erinnern.Das war 1975 und mein erstes EC -Spiel.Wir sind nach 11-Meter- Schießen raus,weil sich keiner traute zu schießen ,außer Maxe Steinbach,Pomme und Co haben sich verpisst.Nur Maxe hat getroffen und die Knüppeltruppe aus Schweden kam weiter.Das war ein Hexenkessel und ich habe am nächsten Tag kein Wort raus gekiegt.Ich war total heiser.
ehroleeds
[b]terrier[/b] schrieb:
Ganz schön zäh der VVK für das Spitzenspiel.
----------------------------------------------------------
Wenn wir diese Saison den Zuschauer-Weltrekord für eine 3.Liga holen wollen, müssen wir uns strecken.
[u]zur Zeit führt:[/u]
1 -[b] Bradford City[/b] 7 games 141.441 / Schnitt = [b]20.206
[/b]dann wir
2 - [b]1.FC Magdeburg[/b] 6 games 106.317 / Schnitt = [b]17.720[/b]
dann
3 - [b]FC Portsmouth[/b] 7 games 122.689 / Schnitt = [b]17.527
[/b]morgen sacken wir ein bißchen ab, aber
[u]wenn wir bis zum Ende ganz oben drinbleiben, können wir es schaffen......ein weiterer "Statistic-Hot-Hammer-Marker" für die Vereins-Bücher lockt ![/u]
jetzt haben wir:
[u]2 - [b]1.FC Magdeburg[/b] 7 games 122.701 / Schnitt = [b]17.529[/b]...................nach 7 Spieltagen, 12 Zuschauer mehr als Portsmouth[/u]
ehroleeds
"Gegen Aspach, wurde der [u][b]2[/b]-[b]millionste Zuschauer[/b][/u] in der Heimstätte begrüßt !"
[u][b]207.[/b] Spiel[/u] seit der Eröffnung von vor 11 Jahren.
macht ca. [u]9.700[/u] im Schnitt
ehroleeds
...wir brauchen aus den 4 ausstehenden Heimspielen jetzt noch ca. 81.400 Zuschauer, dann verdrängen wir Portsmouth von Rang 2, (aktuell [u][b]1 7. 8 4 6[/b][/u])
Bradford ist durch, die holt keiner mehr
81.400 : 4 = [u]20.350[/u] im Rest-Schnitt.....ist zu schaffen
[u]Gesamt-Schnitt[/u] dann am Ende bei ca. [u][b]1 7. 9 0 0[/b][/u]
N.Feldler
beim Union Sieg 92 waren es 60000 im Olympiastadion weil Maske und der Neger sich duellierten
Jörn
Geht doch hier um fcm zuschauerrekorde. Bringt glaube nicht viel jetzt hier auch die Rekorde von allen anderen Vereinen aufzuzählen
N.Feldler
das war gegen den FCM und unser einzigster Sieg gegen unseren Hauptgegner damals
wie niedig war eigentlich der Negativrekord im Grube vor und nach der Wende-kann ich Anfang der 90er an ein Spielt gegen eine Berliner Truppe vor 180 Zuschauer erinnern
gegen Brandenburg in der Reli waren es glaube 150