Mick Jagger
... und weiß eventuell um welchen Verein es sich handelt? Eine Vermutung ist, dass es sich um den FC Wacker Magdeburg-Neustadt handeln könnte.
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (up.picr.de)
Mick Jagger
madcynic
Hast du das Bild auch in vollständig und vielleicht noch etwas Kontext dazu?
Mick Jagger
Ja, hab ich.
Das Bild stammt etwa aus der Zeit 1910-1920. Das Gebäude rechts ist die heutige Grundschule am Westring, der Sportplatz demzufolge heute der Post-Sportplatz. Mehr ist erstmal nicht bekannt.
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (up.picr.de)
(Bildrechte: Knut Jörries, Magdeburg)
BART
warst denn schon mal bei post?
wäre für mich das nähstliegende.
Mick Jagger
Nein, war ich noch nicht. Liegt aber auch daran, das ich das Bild heute erst gekriegt habe. Wird aber sicherlich auch nichts bringen, denn wie oben beschrieben stammt das Foto von 1910 bis 1920. Und der Post SV wurde "erst" 1926 gegründet! :mrgreen:
Aerolith
Das N erinnert mich dann doch schon sehr an das N von Nathusius (kann man sehr schön am Familiengrab auf dem Südfriedhof sehen), seinerzeit die reichste magdeburger Familie. Dann könnte das W für Wolff stehen, kaum weniger bedeutend. Andererseits war und ist es nach deutschem Vereinsrecht verboten, Eigennamen im Vereinsnamen zu führen. Dann war das kein Vereinszeichen, wofür es sowieso merkwürdig aussieht, sondern so ne Art Betriebssportgemeinschaft, Magdeburgs Bayer 04 vielleicht? Jedenfalls steht das N obenan, dürfte also kaum für einen Stadtteil Magdeburgs stehen, dann stünde es unten. So oder so sind das nun nur Überlegungen.
Die Mode des Anzugträgers erinnert mich eher an die Mitte der 1920er Jahre.
Mick Jagger
Guter Versuch einer Erklärung, die nur einen Haken hat. Die Nathusius hatten nichts mit Buckau-Wolff zu tun. Die waren eher mit dem Tabakanbau beschäftigt bzw. haben später bei den Polte-Werken an den Kriegen verdient, in dem sie mit der Munitionsherstellung Millionen gescheffelt haben.
Die Suche geht also weiter.
zero_mentality
Ist es vielleicht die Gründung des SC Preußen-Wacker Magdeburg als Zusammenschluss von Magdeburger SC Preußen 1899 und FC Wacker Magdeburg?!
Kann ich so zumindest deiner Chronik entnehmen. ;!
Würde zumindest die verschiedenen Trikotsätze erklären...
MFG zero_mentality
Jörn
sieht eher aus, wie ein ganz normales spiel zweier Mannschaften,
Mick Jagger
Irgendwie sind ja alle Fußballspiele ganz normale Aufeinandertreffen zweier Mannschaften (außer wenn die GDW involviert sind) zum Zwecke das Runde in das Eckige unterzubringen. Aber irgendwer wird sich bei dem Wappen schon was gedacht haben, und das gilt es herauszufinden.
Jörn
Wo wir grad beim Thema Wappen sind. Gibts eigentlich sowas wie Stadtteil-Wappen der Magdeburger Stadtteile? Ist mir noch nie untergekommen. in anderen Städten gibts das ja hier und da. Zuminest für die späteren Eingemeindungen müssten ja die vorher eigenständigen Gemeinde sowas gehabt haben
Bolle65
Gibt es. Sudenburg z.B.
fischer
... auch Buckau, Diesdorf ...
Jörn
Gibt es ne Übersicht oder habt ihr davon Bilder?
V_Waldi
[quote="Jörn"]
sieht eher aus, wie ein ganz normales spiel zweier Mannschaften,
[/quote]
Ich bin eher bei zero_mentality, das sieht für mich auch nach einem Zusammenschluss aus, aus dem Grund, weil sie sich exakt abwechselnd aufgestellt haben. Bei einem normalen Gruppen-Foto, hätte man doch vermutlich nicht so sehr darauf geachtet. Ist aber auch nur eine Vermutung.
[url=https://ibb.co/371FbtF]Sudenburg[/url]